Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei uns heute der schlechteste Tag seit Jahren.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 3. Mär 2022 20:13 Bei uns heute der schlechteste Tag seit Jahren.
Und du dachtest die ganze Zeit die Grünen sind dein Untergang.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 3. Mär 2022 20:13 Bei uns heute der schlechteste Tag seit Jahren.
Wieviel denn in %? Und im 4 / 5- Stelligen Bereich?

Im anderen Thread hast du ja von quasi keinen Bestelleingang gesprochen. Nur damit man es Mal einordnen kann.


Bei mir läuft es seit vorgestern wieder an nachdem ich einen 30% Rückgang (4-stelliger Bereich) hatte seit Kriegsbeginn.


Nur habe ich die Befürchtung das es ab heute wieder massiv weiter runter gehen wird.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es waren gute 50% weniger.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei mir läuft es aktuell zwar wieder recht gut, Anfang der Woche sogar sehr gut. Aber ich glaube jetzt geht es kurz und mittelfristig erstmal ordentlich bergab. Hobbybereich dürfte sowas von nebensächlich sein / werden. Ich war gestern Abend mal wieder unterwegs, ein paar Leute getroffen. Die Leute haben reale Kriegsangst. Ich selbst halte es auch für wahrscheinlicher als noch vor einer Woche, ganz zu schweigen von vor ein paar Monaten.

Ist hier jemand der irgendwelche Jod Artikel verkauft? Ich verkaufe Jod für die Aquaristik.....die Suchbegriffe mit den plötzlich Impressionen erzeugt werden Jodtabletten, Atomkrieg Jod, Jod 65, Jod 65mg in allen erdenklichen Varianten. Musste das erstmal alles ausschließen.

Dazu wird die Lage jeden Tag brenzliger. Wenn man morgens online was liest, wird einem schlecht...AKW unter Kontrolle, Feuer in AKW, Westen wird um Eingreifen gebeten. Ja die haben nicht mehr viel zu verlieren, da kann ich die Forderung nachvollziehen. Aber für die restlichen friedlichen Gebiete, reicht eine falsche Handlung und das war es. Dazu heute morgen irgendwo gelesen "Experten rechen mit globaler Ernährungskrise".

Schlimmer könnte es für die Kauflaune derzeit nicht gestellt sein. Wer denkt jetzt gerade daran seinen Fischbestand mal wieder etwas aufzustocken? Selbst wenn wir es schaffen hier ein friedliches Leben zu sichern, wird das bis auf Pump finanzierte Leben wohl deutlich unangenehmer und schwieriger.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Beim Wettbewerb gibt es keine Umsatzeinbrüche, wie du ja bei dir selbst siehst. Auch bei meinem größten Mitbewerber gibt es keine Umsatzeinbußen wie er mir gestern versicherte. Es liegt bei mir wahrscheinlich wirklich an den neuen Versandkosten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei mir kauft man Dinge für das Aquarium, was man zum Erhalt des vorhandenen Aquarium eben so benötigt. Dein Schwerpunkt liegt bei Tieren. Das dürfte der Unterschied sein. Ich glaube nicht, dass man bei mir derzeit großartig was für Neuanschaffungen kauft.

Ich persönlich glaube nicht, dass der 1 € Unterschied zu 50% Einbußen führt. Bei DHL bin ich sogar 1 € teuer als du. Aber wenn du der Meinung bist, dann setze den Versand doch wieder runter. Glaube aber eher nicht, dass dann alles wieder gut ist.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Erstaunlicherweise hier auch Einbruch. Seit Beginn. Aber wir haben das, was man haben sollte . Nüsse. Wundert mich stark. Wo bei Corona die Läden dichtmachten sind zwar die B2B Kunden weggebrochen, aber B2C hat richtig zugeschlagen.

Aber nun, nada...die Woche war die schlechteste Woche ever.

Was die Sache nicht besser macht, Ukraine ist / war ein grosser Walnusslieferant. Ukraine Produkte weggebrochen. Nicht mehr zu haben. Ersatz aus Moldawien gleich mal 50% höher und die Preise drehen sich generell nach oben.

Heute dann passend dazu egal wo, Lidl, Globus...Leute schleppten Tonnenweise Nudeln und Mehl raus. Raviolli ausverkauft. Die teuren Barilla Nudeln (Abgebotspreis 500g 1,74 € ???? Gehts noch ???...sonst ist der Angebotspreis um die 70 / 80c je 500g Packung) wie Blei in den Regalen . Stiegenweise Konserven raus. Recht ausgedünnt aber vorhanden.
Bekannter meinte Metro sei wieder ohne Nudeln in Berlin und Konserven auch Richtung Ausverkauf.

Irre.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Klopapier haben wahrscheinlich noch alle.
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir verkaufen Elektronikartikel. Der Markt ist aktuell sehr launig, wir haben Tage da läuft es super und andere Tage wo wir nur wenige Bestellungen haben. Auch leiden wir an Lieferengpässe. Insgesamt verzeichnen wir einen Umsatzrückgang von Januar zu Februar um ca. 50%. So 20-25% wären bei uns normal gewesen.

Krieg, steigende Preise und Inflation dürften aktuell die Gründe dafür sein. Hinzu kommt, dass die „guten“ Corona Zeiten vorbei sind. Die nächsten Jahren werden tendenziell schlechter oder im Besten Fall genau so gut wie vor Corona. Die Leute haben sich zu Coronazeiten so gut eingedeckt, dass die in den nächsten Jahren weniger Bedarf haben, zumindest an Elektronikartikel. Ich denke wenn spätestens wenn der Krieg vorbei ist darf sich die Tourismusbranche freuen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei uns läuft Elektronik online gerade sehr gut.
Ich kann auch seit Kriegsbeginn keinen Umsatzrückgang feststellen, eher im Gegenteil.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Technokrat hat geschrieben: 4. Mär 2022 21:45 Klopapier haben wahrscheinlich noch alle.
Vorgestern beim Lidl vor'm leeren Regal gestanden... :roll:
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

hissenit hat geschrieben: 5. Mär 2022 08:44
Technokrat hat geschrieben: 4. Mär 2022 21:45 Klopapier haben wahrscheinlich noch alle.
Vorgestern beim Lidl vor'm leeren Regal gestanden... :roll:
Während Corona keine Rücklagen gebildet?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Diese Rücklagen waren doch für'n Arsch!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ach hat geschrieben: 5. Mär 2022 08:29 Bei uns läuft Elektronik online gerade sehr gut.
Ich kann auch seit Kriegsbeginn keinen Umsatzrückgang feststellen, eher im Gegenteil.
Es freut mich, dass es bei euch gut läuft. :)

Wir hatten Ende Januar einige Engpässe und die haben uns teils stark belastet. Zudem kommt, dass der Februar bei uns immer umsatzschwach ist.

Elektronikartikel ist nicht unbedingt gleich Elektronikartikel. Z.B. Bürotechnik / Unterhaltungselektronik.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Im Moment laufen: AVM, Drucker, Druckerpatronen.
Aber zwischendurch auch mal Unterhaltungselektronik und Kleingeräte.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

cashew hat geschrieben: 4. Mär 2022 21:03

Heute dann passend dazu egal wo, Lidl, Globus...Leute schleppten Tonnenweise Nudeln und Mehl raus. Raviolli ausverkauft. Die teuren Barilla Nudeln (Abgebotspreis 500g 1,74 € ???? Gehts noch ???...sonst ist der Angebotspreis um die 70 / 80c je 500g Packung) wie Blei in den Regalen . Stiegenweise Konserven raus. Recht ausgedünnt aber vorhanden.
Bekannter meinte Metro sei wieder ohne Nudeln in Berlin und Konserven auch Richtung Ausverkauf.

Irre.
Bitte rechne mal was in einer Packung Nudeln mit 500g für 70 Cent sein kann - das ist einfach nur Dreck.
Warum die Preise gestiegen sind?
Wahrscheinlich deshalb:
https://www.kaack-terminhandel.de/de/matif-weizen.html
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Rücknahme der Versandkostenerhöhung brachte keinerlei Unterschied. Leider ist es eher noch mal 20% schlechter geworden. Mein Shop läuft jetzt quasi auf Vor-Corona-Niveau. Krieg, Mega-Energiepreise, fast keine Corona-Einschränkungen mehr, da werde ich sicher auch personell Anpassungen vornehmen müssen. Es ist halt nicht abzusehen wie lange das alles so bleibt.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich muß ehrlich sagen, dass ich zumindest zu diesen Monaten von Januar bis Ende Aprill 2021 - keine Umsatzvergleiche ziehe. Da hatten wir in ganz Deutschland volle Lockdowns. In meinem Bereich wie Baumärkte, Fachgeschäfte etc. hatte alles zu und die Leute sind aufs Internetbestellen umgestiegen - ich hatte in diesen Monaten alleine eine Umsatzsteigerung von teiles 400% plus zum Vorjahr 2019.

Ich orientiere mich auf das normale Jahr davor - und zu diesen Monaten habe ich eine Umsatzsteigerung von X2 , ich hab im Januar & Februar das Dopplete an Umsatz gemacht, als die Monate 2020.

Aktuell spüre ich im Kaufverhalten seit Kriegsbeginn noch keine Veränderungen - habe ich in der ganzen letzten Woche normale Umsätze.
Ich denke es liegt aber auch stark an den Artikeln, was man verkauft.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich hoffe ich kriege jetzt keine Prügel.

minus 7-8 % und dass ist so wenig, dass ich fast schon von "gleichbleibend" reden muss.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information