Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich glaube es wird Zeit sich eine Exit Strategie zurecht zu legen.
Irgendwie sehe ich die Zukunft in Europa bzw, der Nordhalbkugel gerade nicht wirklich rosig.

Ein völlig Irrer Diktator hält die Welt in Geiselhaft und dreht völlig frei, irgendwie erinnert das an 1939.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 4. Mär 2022 06:45 Ich glaube es wird Zeit sich eine Exit Strategie zurecht zu legen.
Irgendwie sehe ich die Zukunft in Europa bzw, der Nordhalbkugel gerade nicht wirklich rosig.

Ein völlig Irrer Diktator hält die Welt in Geiselhaft und dreht völlig frei, irgendwie erinnert das an 1939.
Und wohin willst Du? Nach Amerika, wo Du dann von einem Dement Kranken regiert wirst? Es ist doch gerade überall der Wurm drin, nicht nur bei uns bzw. in Europa...
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Neuseeland / Australien / Südamerika

Auf jeden Fall weg von der Nordhalbkugel.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Offenbar hat man Respekt vor der Nato und zündelt aber nun im Sinne von offenem Krieg so lange herum - bis es brennt und man es nicht mehr löschen kann. So verstehe ich z.B. den Angriff auf das AKW heute Nacht. Das sind Botschaften, die ja durchaus ankommen.

Wenn laut Putin alles "nach Plan" läuft, während der Überfall feststeckt und vermehrt zivile Einrichtungen unter Beschuss geraten und Lawrow sich in Anschuldigungen ereifert - fragt man sich trotz seiner körperlich ruhigen Art, ab wann ihm eigentlich die Haarfarbe über das Gesicht läuft.

Selenskyj hat Putin gestern wohl angeboten sich mit ihm zu treffen, um ihm zu erklären, warum er solche Angst vor ihm hat. Wird Putin nicht so gerne gehört haben, wenn überhaupt.

Wie vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, natürlich gibt es einen Machtzirkel um Putin herum, dennoch dürfte er weitreichende Entscheidungsgewalt haben - schätze ich - auch da gibt´s Parallelen zu "früher", wogegen Putin und Lawrow ja vorgeben in´s Feld zu ziehen. :durchdreh:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Auch das ist wieder sowas was ich nicht verstehe. Die Nato hält sich direkt raus, was ich sogar unterstütze. Wer weiß was der Irre macht wenn wir da mit mischen. Aber wenn der jetzt so einen scheiß beim Atomkraftwerk macht betrifft uns das sowieso. Da schwenkt meine Stimmung eher dahin, dass ich sage das wir eingreifen sollten. Ob er die Atombomben wirft oder das Kraftwerk zur Explosion bringt - kein Unterschied für uns. Zumal heute (10 Uhr) auch ein Sonder NATO Treffen stattfindet. Da werden diese Gedanken sicher auch angesprochen/diskutiert .
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Zwangsläufigkeit Nato mischt mit -> Krieg gegen Nato-Staaten -> Weltkrieg -> Atomkrieg -> Ende der Menschheit wird überschätzt.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 3. Mär 2022 20:11 Hier ist eine ziemliche Mischung von Leuten. Viele haben keine "Backstory", einer hier ist sogar Politikwissenschaftler und kann das gut alles kommentieren und beurteilen. Viele andere ebenfalls.
Sorry tut mir leid, mein Fehler. Ich hätte die Ironie wohl deutlicher machen müssen...


Der Krieg muss zwangsläufig hässlicher werden. Und man muss so ehrlich sein und sagen das dies auch am Verhalten der Ukraine / Bevölkerung liegt.
Bevor sich jetzt jemand ereifert, ich bin wohl wirklich einer der letzten der auf Putins Seite stehen würde.

Aber man muss auch ehrlich sein. Wenn die Ukraine sich auf die Städte konzentriert und den Russen gezielt Straßenkämpfe aufzwingen will. (das ist nur verständlich, anders haben sie keine Chance). Ist es aber auch nur rational das die Russen sich nicht einfach völlig darauf einlassen und Alternativen (Luftangriffe / Artillerie Beschuss) einsetzen bzw. beginnen die Städte abzuriegeln.
Das es auch heute keine 100% Präzisionswaffen gibt zeigen ja auch die US-Einsätze der vergangenen Jahre wo es regelmäßige starke Kollateralschäden gab.
Ich glaube kaum das da gezielt auf Kindergärten / Kinderkrankenhäuser gefeuert wird.
Wirklich problematisch wäre es wenn sie die Zivilbevölkerung völlig daran hindern würden die Städte / Konfliktregionen zu verlassen.

Ich sehe auch diverse Videos als extrem problematisch an. Wo Leute in Zivilkleidung (Ohne Uniform bzw. Erkennungszeichen) auch unter Nutzung von Zivilfahrzeugen auf russisches Militär feuern bzw. Molotow-Cocktails werfen.
Solche Handlungen haben immer zur Folge das der Finger in Zukunft verdammt locker am Abzug sitzen wird und die zivilen Opfer massiv in die Höhe schnellen werden.

Ich kann die Handlungen der ukrainischen Regierung / Führung absolut nachvollziehen, für sie (als Staat) geht es ums Ganze sie stehen mit dem Rücken zur Wand und zumindest der obersten Etage ist auch klar dass sie eine Niederlage sehr wahrscheinlich nicht überleben werden.
Aber man sollte halt auch so rational sein und sehen das der ganze Konflikt bzw. dessen Intensität (falls er länger andauert und auf die Art und Weise weitergeführt wird) sich massiv hochschaukeln wird.
Zuletzt geändert von Navu am 4. Mär 2022 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 4. Mär 2022 07:48 Die Zwangsläufigkeit Nato mischt mit -> Krieg gegen Nato-Staaten -> Weltkrieg -> Atomkrieg -> Ende der Menschheit wird überschätzt.
ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 4. Mär 2022 07:33Aber wenn der jetzt so einen scheiß beim Atomkraftwerk macht betrifft uns das sowieso.
Kreuzen Sie an, was Sie am wahrscheinlichsten finden:

O Der Psychopath macht das mit dem AKW absichtlich.
O Es war ein Versehen in einer unübersichtlichen Lage.
O Die Ukrainer haben ihre Hände im Spiel.
O ...
O ...

Ich kann (mag) mich nicht entscheiden und es gibt auch keine Option, die auch nur irgendwie beruhigend ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich hoffe nicht, dass man sich dazu hinreißen lässt einzugreifen. Dann haben wir wohl die geringste Chance in allen erdenklichen Szenarien. Die Waffenlieferungen etc. heizen das ganze Geschehen schon massiv ein. Dann vielleicht noch die Länder in die Nato aufnehmen und der tickt völlig aus. Die Nato sollte nie weiter an an die Russen ran wachsen, das ist sein rotes Tuch.

Irgendwie muss man wohl seine letzten 10-20 Jahre irgendwie "diplomatisch" überbrücken, alles andere löst einen WK aus. Das will niemand, das hilft niemanden. Eine Welt in Schutt und Asche, für ein Land....ob es das Wert war.

Vielleicht wird das überschätzt, aber die Gefahr war nie realer. Und da sollte man irgendwann halt machen und es nicht drauf anlegen.

In der Hoffnung das sein Nachfolger etwas anders tickt.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Ukraine hat Wissen, Material und bald auch Motivation, selber zumindest eine "schmutzige" Bombe zu bauen.
Und wenn sie nicht entweder dermaßen "demilitarisiert", deindustrialisiert und unterdrückt werden, dass sie das nicht mehr können, sehe ich nur ein Protektorat durch eine militärische Weltmacht als Möglichkeit, ihnen die Motivation dazu nehmen. Da sie das russische "Protektorat" ablehnen und China nicht möchte, bleiben nur noch Nato-Staaten.
Im Prinzip haben sie ja genau dieses Protektorat im Gegenzug auf den Verzicht auf Atomwaffen zugesichert bekommen.


Bekommen sie diesen Schutz nicht, werden viele andere Staaten, deren Existenzrecht bedroht ist, auch darüber nachdenken, sich mit Atomwaffen zu "schützen".
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich muss da leider widersprechen: ich gehe davon aus, dass Krankenhäuser etc. gezielt angegriffen werden. Putin hat gemerkt, dass der Widerstand noch vorhanden und noch stark ist. Putin will aber Ukraine ganz einnehmen - also wird auf Zivilisten keine Rücksicht genommen. Man wird auch nicht vor Gebäude halt machen - sondern man will alles brutal platt machen. Wieso sind denn auch Museen beschossen worden oder vorher geplündert worden? Ich glaube an Putin kommt keiner von seinem Zirkel ran. Leider ist er total abgedreht und kaum auf einem normalen Weg zu stoppen sein. Er lebt in einer Geschichtsblase. Ob die Sanktionen wirklich greifen? Auch wenn es die falschen Menschen trifft aber nur so erreicht man evtl. einen Innenpolitischen Druck. Ach was schreibe ich da - wenn schon Kinder verhaftet werden - die Demonstrieren. Oder "freie" Radiosender einfach abgeschaltet werden oder "anders Denkende" einfach "wegeräumt" werden.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Soweit ich informiert bin - laufen die Bahncontainer per Bahn aus China angeblich nicht mehr. Auch hier gibt es widersprüchliche Aussagen. Die Reederei könnten u.U. auch sehr schnell betroffen sein. Sehr viele Führungskräfte bei dem nautischen Personal sind Ukrainer und wenn diese eingezogen werden - dann haben viele Schiffe keine Kapitäne etc. Im LKW- Transport Bereich ist es schon spürbar - viele LKW aus der
Ukraine fahren nicht mehr in die EU.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Glaubst du echt dass, wenn die Russen wirklich gezielt diese Ziele herauspicken sie es bei ein paar Angriffen am Tag belassen würden?
Wenn die es echt drauf anlegen würden hätten sie schon die ganzen Städte in Schutt und Asche gelegt.

Plünderungen sind doch auch zu erwarten, da braucht es keinen Befehl von oben. Wenn da aktuell 150.000 Mann im Land stehen, welche vor allem aus sehr armen Verhältnissen kommen. Ist es doch nur realistisch das ein Teil davon lange Finger bekommt und sich auch persönlich bereichert.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Donkeypower hat geschrieben: 4. Mär 2022 08:12 - also wird auf Zivilisten keine Rücksicht genommen. Man wird auch nicht vor Gebäude halt machen - sondern man will alles brutal platt machen.
Das beste Beispiel, dass dies (noch) nicht stimmt ist, dass Flüchtlinge an der Grenze ankommen und Züge fahren.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

@Navu - ich kann mir schon vorstellen, dass es evtl. auch eine Taktik sein kann (sofern man von Taktik sprechen kann)
@ Eat the Rich - da gebe ich dir teilweise Recht - es wäre unklug wenn man die Flüchtlinge angreifen würde. Viele kommen aus Gebieten wo noch nicht so viele Kämpfe sind. Egal wie es ist alles furchtbar.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

In Putins Augen sind Flüchtlinge auch eine Waffe, man denke an 2015 und die politischen Verwerfungen danach. Damit konnte er die EU schwächen, ob ihm das jetzt auch gelingt denke ich eher nicht. Daher gibt es für ihn keinen Grund Flüchtlinge in irgendeiner Form daran zu hindern in die EU zu kommen.
Wie ich schon mehrmals sagte, der Krieg wird enden wenn Putin tot ist. Es wird keinen anderen Ausweg geben und die NATO / EU werden daneben stehen und zum zusehen verdammt sein.
Dieser Krieg wird Russland auf Ewig Brandmarken. Die historischen Parallelen zu Deutschland der Nazizeit sind unübersehbar. Diese historische Schuld sein "Bruderland" unter fadenscheinigsten Vorwänden brutal angegriffen zu haben wird Russland für immer begleiten.
Diese Schuld kann nicht getilgt werden.
Der Preis dafür wird für Russland extrem hoch sein und den Status einer Supermacht für immer beenden. Russlands Zukunft wird kein Imperium sein sondern ein Armutshaus das nicht lebenswert ist.
Ja, Putin wird in die Geschichte eingehen, aber nicht so wie er sich das vorstellt. Dessen bin ich mir 100%ig sicher.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 4. Mär 2022 09:02 Der Preis dafür wird für Russland extrem hoch sein und den Status einer Supermacht für immer beenden.
Russland ist nur auf Grund der Atombomben Supermacht und wird es auf Grund dessen bleiben. Jetzt wird entschieden, ob es eine friedliche, berechenbare Atommacht mit relativem Wohlstand oder ein verarmter Terrorstaat wird.
Diese historische Schuld sein "Bruderland" unter fadenscheinigsten Vorwänden brutal angegriffen zu haben wird Russland für immer begleiten.
Ich las gestern eine Nachricht, die aus Kiew an Bekannte in Russland gegangen sein soll. u.a.: "Zum Glück haben wir nicht mehr als zwei Brudervölker".
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Und Putin hat panische Angst vor dem eigenen Volk, anders kann ich mir sowas nicht erklären:

Angaben über die russischen Streitkräfte, die nach Einschätzung der Behörden unkorrekt sind, können demnach mit hohen Geldstrafen oder bis zu 15 Jahren Haft geahndet werden. Die Strafe für Forderungen nach Sanktionen gegen Russland beläuft sich auf bis zu drei Jahre Haft.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Gerade Jens Stoltenberg (NATO Generalsekretär) / Antony Blinken (US-Außenminister):

"werden NATO Ostflanke stärken, uns aber nicht aktiv in den Konflikt einmischen."


noch nicht .....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information