Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich hoffe da noch auf die Chinesen. Die werden das ganze sehr genau beobachten und dann entscheiden ob sie es gut finden dass ein einzelner Irrer ihre besten Absatzmärkte in Schutt und Asche legt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RLV hat geschrieben: 3. Mär 2022 10:19 ...aber nun, da seine Spezis ihre Yachten, Villen, Flugzeuge, Vermögen im Ausland verlieren, wird ihm das früher oder später schon irgendjemand klar machen (auf welche Weise auch immer).
nicht nur im Ausland:

https://www.rtl.de/cms/russische-mega-y ... 28900.html

Edit:
ok.. Deutschland ist auch Ausland (bezogen auf Russland) :)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Bin gerade nahe dem Fliegerhorst Büchel und in der letzten Stunde sind wieder mehrere Tornado Jagdbomber gestartet.

Kann nicht sagen ob die nur üben, oder inzwischen zur Abschreckung Richtung Osten fliegen, so wie die F35 der Amis. Leider wurde keine "zivile Kennung" eingeschaltet (= nix Flightradar und Co.)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Rotzeplom hat geschrieben: 3. Mär 2022 10:21 Ich hoffe da noch auf die Chinesen. Die werden das ganze sehr genau beobachten und dann entscheiden ob sie es gut finden dass ein einzelner Irrer ihre besten Absatzmärkte in Schutt und Asche legt.
Das ist auch meine Hoffnung. Wenn China sich Wirtschafssanktionen anschließen würde, Druck auf Russland aufbauen würde oder Lukaschenko Sicherheiten gibt, aus der Koalition auszuscheiden, könnte das auch zu Ende gehen.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Lage wird immer bizarrer in der Ukraine. Dieser 40-Meilen-Konvoi hängt immer noch fest, und auch für eingenommen gemeldete Städte wie Cherson, sind umkämpft. Der Konvoi bewegt sich gar nicht mehr.

Die russische Armee wollte ja "aufdrehen", aber das Gegenteil scheint zu passieren. Man blamiert sich, und beweißt gerade deutlich, dass man nicht mal mehr militärische Weltmacht ist.

Habe eure Kommentare gelesen. Putin kann alleine keinen Atomkrieg starten. Ich bin mir sicher, dass sobald er einen Angriff auf die NATO befiehlt, er in Moskau verhaftet wird. Ich bin eher zuversichtlich, dass es zu einer Wende in Russland kommen wird.
Zuletzt geändert von RepoBeepo am 3. Mär 2022 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 3. Mär 2022 10:41 oder Lukaschenko Sicherheiten gibt, aus der Koalition auszuscheiden, könnte das auch zu Ende gehen.
Denkst du, dass der intellektuell in der Lage wäre, das zu verstehen ?
Für meinen Geschmack ist der wirklich mit Trump-Anhängern vergleichbar: Brüllaffen, die das Große und Ganze nicht begreifen und nur hinterherrennen, weil der große Mann das so vorgibt
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich glaube Putin hat sich ein Beispiel an Trump genommen.
Putins Gedankengang:
Ein Volk kann wirklich einen "Trump" als Anführer wollen?
- scheinbar ist so etwas möglich...
Analyse -> Das geht in Russland dann sicher auch!
Also alle Hemmungen beiseite legen und los gehts... Rusia first!!
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

ok..
Zuletzt geändert von RepoBeepo am 3. Mär 2022 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ist wohl eher so dass Trump von Putin abgeschaut hat, und ob Putin nicht Trump geholfen hat ist glaube ich auch noch nicht abschließend geklärt.

BTT: Krieg ist schlecht fürs Geschäft, ist immer noch mau bei mir. Einziger Vorteil, ich komme mal dazu die 1000 anderen Baustellen hier zu bearbeiten. Anders wäre mir trotzdem lieber.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fossi hat geschrieben: 3. Mär 2022 10:40 Bin gerade nahe dem Fliegerhorst Büchel und in der letzten Stunde sind wieder mehrere Tornado Jagdbomber gestartet.

Kann nicht sagen ob die nur üben, oder inzwischen zur Abschreckung Richtung Osten fliegen, so wie die F35 der Amis. Leider wurde keine "zivile Kennung" eingeschaltet (= nix Flightradar und Co.)
Ich wohne eigentlich in einer Nebeneinflugschneiße des Münchner Flughafens. Normal ist es hier ziemlich ruhig mit militärischen Maschinen. Was hier aber seit dieser Woche an Hubschraubern und Fliegern ohne Kennung, zumindest nicht laut Flightradar, rumfliegt, passt nicht mehr auf eine Kuhhaut. Eigentlich haben sich solche Flieger hier in der Einflugschneise nicht sehen lassen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Den Oligarchen wird das Spielzeug weggenommen:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ehmen.html
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wäre ja zu schön, wenn die Oligarchen sich beim Fuckputin im Sammelstrahl
auskotzen würden, wie denen Ihr heiliges Spielzeug entzogen wird.
Hoffentlich machen die bei Immobilien und den Luxuskarren bei diesen
Typen genauso weiter.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

mir ist nur die rechtliche Grundlage dafür noch nicht ganz klar.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 3. Mär 2022 14:08 mir ist nur die rechtliche Grundlage dafür noch nicht ganz klar.
Denke das läuft ähnlich wie die Bankkonten die eingefroren sind wo sie keinen Zugriff mehr drauf haben. Ist aber nur eine Vermutung, dass ein solches Gesetz eben materielle (Yacht) und immaterielle Werte (Geld auf dem Konto/Aktien) enthält.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 3. Mär 2022 14:08 mir ist nur die rechtliche Grundlage dafür noch nicht ganz klar.
Ich würde sagen, auf Grundlage der EU Verordnung Nr. 269/2014 vom 17. März 2014 in Verbindung mit den neuesten Durchführungsverordnung Nr 2022/336, in der der vermeintliche Eigner der Yacht namentlich genannt ist.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Unsere Kernaufgabe als Händler ist doch die Versorgung mit Waren.

Wenn jetzt Importe aus Russland & Weißrussland erschwert werden:
- Welche Produkte fallen weg?
- Wie lassen sich diese ersetzen? Andere Importquellen? Hersteller in der EU?
- Ersatzprodukte, die das gleiche Bedürfnis befriedigen?
- Wie lässt sich der Verbrauch an betroffenen Verbrauchsprodukten reduzieren?
- Wie lässt sich die Lebensdauer von betroffenen Investitionsgütern verlängern?
- Welche Versorgungs- und Marktlücken entstehen in den nächsten Tagen und Wochen?

Wenn Exporte wegbrechen:
- Welche Produkte werden erstmal über sein?
- Wie lässt sich der Vertriebsweg in den russischen Markt ersetzen? Export in andere Länder? Andere Verwendung der Güter im Inland?
- Welches Überangebot erwartet uns in den nächsten Tagen und Wochen?

-> Welche Marktchancen entstehen für uns?

Es ist unsere Verantwortung und potentiell lukrative Aufgabe, diese Fragen richtig zu lösen!

Ich habe fertig.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Navu hat geschrieben: 3. Mär 2022 08:54 Schweden selbst kann ich schlecht einschätzen
Lars Wilderäng dazu "Mariupol uppges inringat, även om också det inte är helt klart. Fyra ukrainska brigader står för försvaret, eller motsvarande mer än hela svenska armén. "
"Mariupol wird als eingekreis angegeben, aber nicht einmal das ist ganz klar. Vier ukrainische brigaden stehen zur Verteidigung, was mehr als der Hälfte der gesamten schwedischen Armee entspricht" (frei übersetzt)
https://cornucopia.se/2022/03/uppdatera ... um=twitter
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 3. Mär 2022 14:58 Unsere Kernaufgabe als Händler ist doch die Versorgung mit Waren.

Wenn jetzt Importe aus Russland & Weißrussland erschwert werden:
- Welche Produkte fallen weg?
- Wie lassen sich diese ersetzen? Andere Importquellen? Hersteller in der EU?
- Ersatzprodukte, die das gleiche Bedürfnis befriedigen?
- Wie lässt sich der Verbrauch an betroffenen Verbrauchsprodukten reduzieren?
- Wie lässt sich die Lebensdauer von betroffenen Investitionsgütern verlängern?
- Welche Versorgungs- und Marktlücken entstehen in den nächsten Tagen und Wochen?

Wenn Exporte wegbrechen:
- Welche Produkte werden erstmal über sein?
- Wie lässt sich der Vertriebsweg in den russischen Markt ersetzen? Export in andere Länder? Andere Verwendung der Güter im Inland?
- Welches Überangebot erwartet uns in den nächsten Tagen und Wochen?

-> Welche Marktchancen entstehen für uns?

Es ist unsere Verantwortung und potentiell lukrative Aufgabe, diese Fragen richtig zu lösen!

Ich habe fertig.
Import aus Russland und Weißrussland wäre mir nicht viel mehr bekannt als Rohstoffe und Grundnahrungsmittel.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 10_51.html

Zwischen Russland und Deutschland werden primär Rohstoffe, Fahrzeuge und Maschinen gehandelt. Deutschland importierte 2021 vor allem Erdöl und Erdgas im Wert von 19,4 Milliarden Euro – das war ein Zuwachs um 49,5 % und machte 59 % aller Einfuhren aus Russland aus. Außerdem lieferte Russland vor allem Metalle (4,5 Milliarden Euro, +72,1 % gegenüber 2020), Mineralöl- und Kokerei-erzeugnisse (2,8 Milliarden Euro, +23,0 %) sowie Kohle (2,2 Milliarden Euro, +153,0 %) nach Deutschland.

Dagegen exportierte Deutschland im Jahr 2021 vor allem Maschinen (5,8 Milliarden Euro, +5,7 %), Kraftwagen und Kraftwagenteile (4,4 Milliarden Euro, +31,8 %) sowie chemische Erzeugnisse (3,0 Milliarden Euro, +19,7 %) nach Russland.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information