Klingelnummer in Großwohnanlagen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Klingelnummer in Großwohnanlagen

Ich habe heute eine Adresse mit Klingelnummer gesehen, also Name, Klingelnummer xxx, Straße, PLZ, Stadt. Ein Blick in Google verrät, es handelt sich um eine Großwohnanlage. Ohne diese Klingelnummer wird der Zusteller wohl ein Problem bekommen.

So was sehe ich zum ersten Mal. Gibt es in Deutschland viele solcher namenlosen Wohnanlagen? Ist das ein Zeichen für eine Problemadresse, wo die Leute ständig kommen und gehen? Ich hatte zunächst an eine Flüchtlingsunterkunft gedacht, ist aber eine WEG, die es schon länger gibt.


3 Monate gratis Händlerbund
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

........
Zuletzt geändert von Rotzeplom am 3. Mär 2022 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

Rotzeplom hat geschrieben: 3. Mär 2022 10:13 Die Wahrscheinlichkeit ist größer dass es sich um eine WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) handelt, im der sich jemand mit bekloppten Datenschutzvorstellungen gegen den gesunden Menschenverstand durchgesetzt hat.
Ich meine mich erinnern zu können, dass vor einiger Zeit im Gespräch war, in Wien per Dekret nur noch Zahlen und Nummern auf Klingelschilder aufbringen zu dürfen, um einer missbräuchlin Verwendung der Daten entgegen zu wirken, die Erhoben werden können wenn ein Passant auf der Klingel eines Hauses sieht wie der Mieter der Wohnung heisst.
Das geht ja auch nicht..... /-(x)
Ist es denn das Recht, am eigenen Briefkasten nichts haben zu dürfen, oder die Pflicht, den eigenen Namen zu entfernen?
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

So weit ich weiß kann man das bislang noch selbst entscheiden.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

Das ist vermutlich eine moderne digitale Klingelanlage, dort gibt es nicht für jede Wohnung eine Klingel sondern ein Tastenfeld, in das man die Nummer der Wohnung eintippt. Daneben hängt eine alphabetische Liste mit den Namen der dort Wohnenden.

Habe so etwas ähnliches in meinem Bürogebäude, nur noch modernen mit LED-Display. Man wählt einen Eintrag aus und drückt dann auf Klingeln. Finde das mit der Papierliste aber besser. Durch die LED-Liste muss man durchscrollen, was bei größeren Gebäuden ewig dauert. An der Einfährt hängt auch so ein LED-Display, nur sieht man nichts wenn die Sonne drauf scheint.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

xMerchant hat geschrieben: 3. Mär 2022 10:33 Das ist vermutlich eine moderne digitale Klingelanlage, dort gibt es nicht für jede Wohnung eine Klingel sondern ein Tastenfeld, in das man die Nummer der Wohnung eintippt. Daneben hängt eine alphabetische Liste mit den Namen der dort Wohnenden.

Habe so etwas ähnliches in meinem Bürogebäude, nur noch modernen mit LED-Display. Man wählt einen Eintrag aus und drückt dann auf Klingeln. Finde das mit der Papierliste aber besser. Durch die LED-Liste muss man durchscrollen, was bei größeren Gebäuden ewig dauert. An der Einfährt hängt auch so ein LED-Display, nur sieht man nichts wenn die Sonne drauf scheint.
Mein Neffe wohnt in einem großen Studentenwohnheim in München. Da ist das genau so.
Klingelanlage, im Infokasten daneben ist die Namnesliste, in der man die Klingelnummer raussuchen kann.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

Interessant, zu welchen Diskussionen so ein kleines Detail führen kann.

Als kleinen Vergleich, hier in Polen ist es per Gesetz verbotennin Wohnblocks Namen auf Klingeln oder Briefkasten zu schreiben. Die Wohnungen sind einfach von 1 bis x durchnummeriert. Die Wohnungsnummer wird dann mit schrägstrich neben der Hausnummer geschrieben . Keine Verwechslungen möglich, ich konnte nie verstehen wie das in Deutschland funktioniert wenn auf 10 Klingeln Müller steht, wo der Kurier dann klingeln soll..
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

icstore hat geschrieben: 3. Mär 2022 12:17ich konnte nie verstehen wie das in Deutschland funktioniert wenn auf 10 Klingeln Müller steht, wo der Kurier dann klingeln soll..
Ja, ich finde das auch total schräg wenn ich manchmal eine deutsche Kundenadresse googl', und dann sehe ich dass dort ein großer Wohnblock steht. Aber außer dem Namen keinerlei Unterscheidungsmerkmal in der Adresse :durchdreh:

Auch bei uns eine Nummer für jede Türe bzw. jedes Top und zusätzlich auch noch für jede Stiege, falls es von denen mehrere gibt. Die stehen sogar im Grundbuch so drinnen.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

Verschiedene Stiegen sind bei uns in der Regel eigene Hausnummern.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

Ich habe einen recht bekannten Nachnamen, ähnlich häufig wie Müller ;-). Bis vor kurzen wohnte ich in einem Mehrfamilienhaus mit ca. 20 Parteien. Anscheinend haben dort schon einige mit meinem Nachnamen gewohnt, ich hatte ständig Post von Leuten die längst nicht mehr dort wohnten ;-)
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Klingelnummer in Großwohnanlagen

In PT gibt man auch nicht nur den Namen an sondern

Strasse
Hausnummer
Etage
Wohnung A/B/C

Also

Hans Bothur
Rua Antonio Lote 3 5B
1200-345 Lisboa
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 69 Gäste