Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Mit Putin an der Spitze wird der Krieg nicht enden und Russland keine Zukunft haben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

gestern hatte ich (leider nur kurz, aus dem Augenwinkel heraus) eine Rede Putins gesehen, ich glaube auf n-tv. Da wirkte Putin auf mich ziemlich desorientiert, keine "harte" Mimik etc.

Dazu passen die Gerüchte, Putin sei womöglich (geistes)krank
https://www.hna.de/welt/gesundheit-ukra ... 78008.html

Aber Gerüchte um seine Gesundheit sind ja nicht neu, z.B. vor einem Jahr:
https://www.fr.de/politik/wladimir-puti ... 53557.html


Wenn was dran ist, dann besteht ja zumindest der leichte Hauch einer Hoffnung, dass das Machtumfeld um Putin einen Schlussstrich unter der Amtszeit Putins zieht und Russland dann wieder auf den richtigen Weg zurück findet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 1. Mär 2022 17:38
Wenn was dran ist, dann besteht ja zumindest der leichte Hauch einer Hoffnung, dass das Machtumfeld um Putin einen Schlussstrich unter der Amtszeit Putins zieht und Russland dann wieder auf den richtigen Weg zurück findet.
Irgendwie ist das so die einzige Hoffnung die ich habe, und hoffentlich bevor er völlig austickt.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Er hat den Gesichtsausdruck von einem Unternehmer, der eine "100 % richtige Entscheidung" getroffen hat, die sich dann doch nicht als so gut erwiesen hat. Dann hat er dieser Entscheidung noch einen Haufen Geld nachgeworfen ("wenn schon dann richtig"), merkt plötzlich dass er die "Konkurrenz" unterschätzt hat, und außer großen Kosten ist noch nichts rumgekommen. Genau genommen dämmert ihm immer mehr, dass die "100 % richtige Entscheidung" sein Unternehmen in den Abgrund führen könnte.

Jetzt ist auch noch Monatsende, das Konto praktisch leer, und die Gläubiger klopfen an der Tür, und es schläft sich jeden Tag schlechter und schlechter, wenn überhaupt.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 1. Mär 2022 16:59
bauti hat geschrieben: 1. Mär 2022 16:43 Hier ein interessanter Artikel. Nach diesem Bericht wird es ein gewaltiges Problem russische Gas (für den nächsten Winter) zu ersetzen.
:gruebel: du hast wohl den link vergessen....
Stimmt :durchdreh:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... ng-vom-gas
Casper

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Putin wirkt ein bisschen aufgedunsener als früher, das kann allerdings auch am Alter / Medikamenten liegen. Da er bis vor kurzem noch viel unterwegs war, glaube ich nicht an eine schwere Krankheit.
Der Dicke aus Nordkorea taucht Monate lang ab und Präsident Biden muss ständig seine Pressekonferenzen unterbrechen, weil er es nicht mehr hinbekommt.
Auch Xi Jinping hat China schon mehr als ein Jahr nicht mehr verlassen. ... und Kanzlerin Merkel hatte ihren ersten Schlotteranfall als wer zu Besuch kam? Wolodymyr Selenskyj. Sicher nur ein Zufall, aber trotzdem ein bisschen schräg, rückblickend.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die sind halt auch alle zu alt, ich bin für ein Höchstalter von 50 bei Amtsantritt für Staatsführer und maximal 2 Amtszeiten. Immer, ausnahmslos.

Diese lebenden Leichen über 70 oder sogar über 80 braucht doch keiner.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Ukraine wiederum bot russischen Soldaten Straffreiheit und Geld an, wenn sie sich ergeben. Geboten werden jedem Soldaten umgerechnet mehr als 40 000 Euro. 
10k und ein EU-Aufenthaltsrecht samt Familiennachzug würde wohl mehr bringen.
Aber interessant für was die Hilfsmilliarden so ausgegeben werden. Gibts das in bar oder per Swift-Überweisung... oh wait.

Wenn Putin seine 150k Soldaten aufgeben lässt, spült das 6 Milliarden Euro in die Kriegskasse. Das nimmt der KGB denen schon wieder ab. Und dann geht's zurück an die Front.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Man könnte auch jedem 100k anbieten, das wäre im Gegensatz zu den Kriegsschäden immer noch ein Schnäppchen.
Vom menschlichen Leid mal abgesehen.

Ich würde das probieren, jeder Soldat der aufgibt und überläuft 100k€ + Asyl + Familiennachzug. Die 15 Mrd zahlt man aus der Portokasse.
DAS wäre mal ein Statement, man kämpft nicht, man kauft den Laden einfach auf, :)
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Der Thron wackelt. Das optimale Szenario für mich ist Absetzung, und eine Kremlriege überstellt ihn, und wir bekommen dann die Chance dass was wir in den 90ern falsch gemacht haben, noch einmal zu versuchen:

Der russischen Gesellschaft die Gelegenheit geben, sich in eine moderne, freie Gesellschaft zu überführen, die selbst bestimmt ist. Die weder am Tropf des Westens hängt, noch wieder so gedemütigt wird, dass sie sich einem Rattenfänger wie Putin anschließt, der ihr vermeintliche "alte Stärke" verspricht. Dieses Scheitern der "Rückkehr zur alten Stärke" sehen wir jetzt leider in der Ukraine ... Die Ukrainer müssen dafür unschuldig bluten.

[Kleiner Hinweis: angeblich ist die russische Militär-Kolonne fast in Kiev, und angeblich soll der Befehl gegeben worden sein die Stadt "in einer Nacht zu erobern". Eigentlich Irrsinn... ]
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 1. Mär 2022 23:56 Die Ukrainer müssen dafür unschuldig bluten.
Und Russen auch. Selbst der Kremlin gibt zu, dass die Sanktionen "problematisch" sind. The Kremlin says Russia's 'economic reality' has 'considerably changed' in the face of 'problematic' Western sanctions

Und wie gesagt: Selbst wenn heute der Krieg endet und Sanktionen enden/runter gefahren werden - Das ganze wird die Russen jahrelang verfolgen. Russia will ban Western companies from exiting investments as BP and others dash for the door und solche Entscheidungen werden sicher stellen, dass keine Firma da investieren wird bis über Jahre eine gewisse Stabilität/Normalität eingekehrt ist.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Politisch wirksamer wär's natürlich, wenn man die Wirkungen im Friedensfall sofort Rückgängig machen könnte.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 2. Mär 2022 08:05 dass keine Firma da investieren wird bis über Jahre eine gewisse Stabilität/Normalität eingekehrt ist.
Investiert wird dort, wo Geld verdient wird. Gerade der Westen ist in dieser Beziehung immer äußerst opportun. Sieht man doch weltweit. Solange nicht die "falschen" Leute unterdrückt werden, interessiert es doch keine Sau. Schau doch mal nach Afrika. "Help yourself buddy!" China das gleiche.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Das Lagergeschäft meiner Einkaufskooperationen habe ich auf Artikel aus Russland geprüft, dort scheint aber Ware aus Russland keine Rolle zu spielen.
Jetzt frag ich mal beim Elektrogroßhandel nach.

Bin zwar nur ein kleines Licht, aber zumindest groß genug, um wahrgenommen zu werden. Und wenn's gelingt, andere von der Notwendigkeit eines Boykotts zu überzeugen, kann man ja auch mehr bewirken als alleine.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ob der "Mix Markt" wohl auch Probleme bekommen wird?
Die Russen werden wohl weiter dort einkaufen. Mit der Warenbeschaffung aus Russland wird es das Unternehmen aber schwer haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 2. Mär 2022 08:44 Ob der "Mix Markt" wohl auch Probleme bekommen wird?
Die Russen werden wohl weiter dort einkaufen. Mit der Warenbeschaffung aus Russland wird es das Unternehmen aber schwer haben.
Gehe dort häufig einkaufen und vieles ist aus Deutschland nur halt nach russischer Art hergestellt.

Wirklich originelles gibt es dort wenig
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Eat The Rich hat geschrieben: 2. Mär 2022 08:24 Investiert wird dort, wo Geld verdient wird. Gerade der Westen ist in dieser Beziehung immer äußerst opportun. Sieht man doch weltweit. Solange nicht die "falschen" Leute unterdrückt werden, interessiert es doch keine Sau. Schau doch mal nach Afrika. "Help yourself buddy!" China das gleiche.
Klar, aber wenn das Land politisch so instabil ist, dass es eine reale Chance gibt das man eben alle Investitionen verlieren kann dann wird sich das jede Firma 2 mal überlegen und im Zweifel das Geld woanders hin bringen.
Sollte Putin Chef bleiben (was ich bezweifle, egal wie der Krieg ausgeht) dann hat man da sicher jemanden der vor sowas nicht zurück schreckt und ob das mit einer anderen Führung besser wird ist eben fraglich - ein Navalny zum Beispiel, auch wenn groß gefeiert, ist da nicht anders drauf. Wikipedia: Im Jahr 2017 unterstützte Nawalny die regionale Integration der Ostukraine an Russland und lehnte Waffenlieferungen des Westens an die Ukraine ab." Auch das die Krim zu Russland gehört.

Diesen Traum vom groß-russischen Reich müssen die unbedingt ablegen. Das ist ja nicht nur Putin. Das sind große Teile der Bevölkerung (vor allem ältere...).
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 24. Feb 2022 12:12 Wo sind eigentlich die "Putin-versteher" (Defakto-Faschisten) hier im Forum? Ich will nochmal hören wie böse und verlogen die USA ist, und wie friedliebend die Russen sind!
Meinst du die hier?

https://www.tagesspiegel.de/politik/rus ... 34678.html

https://www.rnd.de/politik/frankreich-w ... C3LOI.html

https://www.businessinsider.com/russia- ... ht-2016-11

https://correctiv.org/aktuelles/2022/02 ... as-rechte/

https://www.spiegel.de/politik/wie-puti ... 0163279501
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wir hatten hier doch auch mal einen stationären Händler, der russische Waren anbot. Gibts den noch? Ich habe länger nichts von ihm gelesen und erinnere mich leider auch nicht mehr an den Namen.

Edit: Das war "RUwelt", war zuletzt 2019 online. O.k., dann hat sich das erledigt. Hätte mich interessiert, was er so zu berichten hat.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 2. Mär 2022 09:10 Wir hatten hier doch auch mal einen stationären Händler, der russische Waren anbot. Gibts den noch? Ich habe länger nichts von ihm gelesen und erinnere mich leider auch nicht mehr an den Namen.

Edit: Das war "RUwelt", war zuletzt 2019 online. O.k., dann hat sich das erledigt. Hätte mich interessiert, was er so zu berichten hat.
ich habe da jetzt an putinru gedacht

Edit: der macht aber wohl nicht auf russische Waren:
Handel mit gebrauchten Videospielen
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information