Zalando – ein Retourenschein für 4 Paketdienste?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Zalando – ein Retourenschein für 4 Paketdienste?

Ich wurde gezwungen, bei der Firma mit den schreienden Zustellern zu bestellen. Mir ist aufgefallen, dass der Sendung von Zalando ein Retourenlabel beiliegt, das mit nur zwei Barcodes vier Paketdienste zeigt: DHL, Hermes, dpd, GLS.

Wie machen die denn das? Ist da irgendeine Codierung Paketdienst-übergreifend? Oder druckt der Paketshopbetreiber einfach ein eigenes Label aus, wenn er die vorhandenen nicht scannen kann? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Zalando – ein Retourenschein für 4 Paketdienste?

Der eine Strichcode ist übrigens nur ein Leitcode mit der Adresse, den nur DHL nutzt. Hermes benutzt das nicht, denn bei Hermes habe ich so einen Leitcode noch nicht gesehen.

Bei DPD und GLS werden neue Hauptpaketnummern vergeben:
Angenommen bei Zalando lautet die Paketnummer 741234567890 wird bei DPD davor eine 9998 gesetzt und der Rest wird mit den restlichen Zahlen des eigentlichen Paketscheins von Zalando übernommen. DPD Paketnummern sind immer 14-stellig.
Heißt also das die Paketnummer dann so lauten würde: 99987412345678 - glaube ich jedenfalls :durchdreh:

Jedenfalls habe ich das so schon ein paar Mal gesehen.


Wie das bei GLS funktioniert weiß ich nicht, das habe nicht verstanden wie das ging. Das wird vlt. nur als Referenznummer benutzt und das System schlägt dann nach, welche Paketnummer diese Referenz hat.


Hier in dem Thread wurde darüber auch schon Mal gesprochen: versand-logistik-im-export-f9/multi-car ... 58259.html
Mr.Hofmann
Beiträge: 5
Registriert: 19. Okt 2021 13:53
Land: Deutschland

Re: Zalando – ein Retourenschein für 4 Paketdienste?

Moin zusammen,

GLS kann den DHL Barcode in den eigenen Paketshops erfassen und damit ein GLS Label und somit eine eigene Paketnummer erstellen.

Das ganze nennt sich Mutlicarrier Retourenlabel und gibt es schon was länger. Basiert auf DHL Retourenlabel, die von anderen Dienstleistern ausgelesen werden können.

VG

Torsten
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 67 Gäste