Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 28. Feb 2022 11:34 Falls hier jemand Russisch oder Ukrainisch kann
Möglicherweise auf Tagesschau Live oder Welt schauen. Da wird bestimmt simultan übersetzt (Ich warne aber vor "Welt", die haben eine schreckliche Dolmetscherin)


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 28. Feb 2022 11:36Nee, du?
Nee leider nicht :-y
Wobei eh fraglich ist ob das während den Gesprächen auch an bleibt. Würde mich wundern
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Hängt dass nicht zu hoch.

Lukaschenko ist nicht "neutral", und die Gespräche laufen vermutlich auf Ebene: "Ihr kapituliert sofort bedingungslos" zu "Ihr zieht sofort ab bzw. Waffenstillstand". Man wird wohl dann ohne Ergebnis auseinander gehen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

So pessimistisch bin ich nicht.
Die bedingungslose Kapitulation wäre vor kurzem noch Voraussetzung für Verhandlungen gewesen - dass sie das jetzt nicht mehr ist, deute ich als positives Zeichen.
Kapitulation unter unerträglichen Bedingungen könnte es aber sein :-(
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Klar wird da heute nicht das Kriegsende beschlossen aber eventuell wäre ja irgendwas bei rum gekommen, und sei es nur ein kurzer Waffenstillstand. Ukraine hat ja den sofortigen Eintritt in die EU gefordert. Das wird niemals (so schnell) passieren.

Aber wie erwartet: Stream aus, sprich man wird von beiden Seiten unterschiedliche Stories hören. Schade.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Schweiz übernimmt EU Sanktionen, auch nicht selbstverständlich
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Rheinmetall hat heute schon ein Paket geschnürt - echter schnapper für 43mrd.

Bevor man mit der Gießkanne alles kauft, sollte man darüber nachdenken, wie man die Bundeswehr zukünftig aufstellt und dann den Bedarf ermitteln. Für was man Flugzeuge braucht die atombomben tragen können, erschließt sich mir jedenfalls nicht. Für was gibts Raketen? Die gibt es schon zu genüge.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

der Rubel verliert gerade doch wie erwartet kräftig

https://www.wallstreet-online.de/devise ... s/realtime

derzeit 123 Rubel für einen Euro
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Der Luftraum über Russland ist doch sehr ausgedünnt. Es sind nur russische und chinesische Maschinen (laut einigen stichprobenartigen Überprüfungen)
fr24.jpg
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zwischendurch wurde wohl schon versehentlich der Sieg verkündet.
Und ich dachte ich hätte nen chaotischen Tag gehabt.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 49bc6f445e
So hatte die staatliche Nachrichtenagentur Ria versehentlich einen vorbereiteten Kommentar veröffentlicht, in dem der Autor den Sieg Russlands über die Ukraine feierte. Im Text wird Kremlchef Wladimir Putin für seinen Sieg und sein Ringen mit dem Westen bejubelt.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Gespräche gingen zu Ende. Man müsse "Entscheidungen treffen, die abgestimmt werden müssten" und wird sich in ein paar Tagen wieder treffen.

Hoffen wir, dass Putin jetzt nicht "den Einsatz erhöht". Der Widerstand wird dann schnell zusammenbrechen. Milizen/Zivilisten können nicht wirklich einer entschlossenen, modernen Armee irgend etwas entgegen setzen. Der Westen hat praktisch auch schon alles ausgeschöpft an Sanktionen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Den Russen fliegen gerade die Banken und der Rubel um die Ohren. Das geht nicht lange gut.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

So langsam kommen aber etwas viele Fakes raus finde ich. Warum genau agieren unsere Medien genauso wie RT? Denke wir sind besser und haben unabhängige Medien? Wenn die ARD ungeprüft Fakes sendet, wird nur gesagt: Huch, wurde korrigiert. Die BILD hat da was verwechselt. Und dann wundern sich einige hier, wieso immer mehr Leute Lügenpresse rufen.

Und nun fordert Putin nicht mal Unmögliches für einen Frieden, ich finde sogar überraschend wenig. Das ist jetzt natürlich blöd und passt nicht so richtig in das hier im Westen aufgebaute Narrativ. Hat die Ukraine auch gemerkt und drängt um so schneller auf die EU Aufnahme.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Bin bei der Wiener Deniz-Bank Kunde (diese gehörte, vor ein paar Jahren, zwischenzeitlch mal für einige Zeit zur russischen Sberbank).

In einem FOCUS-Artikel (tolle Recherche!) wurde fälschlicherweise berichtet dass diese noch immer zur Sberbank gehört und man sich somit um sein Geld Sorgen machen soll.

Werde grade von Newslettern der Bank zugemüllt in denen sie den Sachverhalt richtigstellen, auch ist ein riesiger Banner auf deren Website der die Eigentümerstruktur erklärt.

In Zeiten wie diesen möchte niemand mit Russland in Zusammenhang gebracht werden ;-)
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Eat The Rich hat geschrieben: 28. Feb 2022 18:52
Und nun fordert Putin nicht mal Unmögliches für einen Frieden, ich finde sogar überraschend wenig. Das ist jetzt natürlich blöd und passt nicht so richtig in das hier im Westen aufgebaute Narrativ. Hat die Ukraine auch gemerkt und drängt um so schneller auf die EU Aufnahme.
Naja, er fordert im Prinzip seine Kriegsziele, das ist schon etwas frech.
Krim als russisches Territorium anerkennen, demilitarisierung, absetzen der Regierung, neutralisieren der Ukraine.

Ich denke über die Krim kann man reden, das ist eh gelaufen, die 2 Republiken im Osten vermutlich auch.
Der Rest wird eher nicht passieren.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 28. Feb 2022 18:17 Hoffen wir, dass Putin jetzt nicht "den Einsatz erhöht". Der Widerstand wird dann schnell zusammenbrechen. Milizen/Zivilisten können nicht wirklich einer entschlossenen, modernen Armee irgend etwas entgegen setzen. Der Westen hat praktisch auch schon alles ausgeschöpft an Sanktionen.
Der "Einsatz" wird doch schon erhöht, bisher sind die zivilen Opfer für solch einen Konflikt extrem niedrig. Allerdings scheint sich das Verhalten der Russen hier langsam zu ändern. Wobei es immer noch für eine derartige militärische Auseinandersetzung sehr "human" zugeht ( bitte nicht falsch verstehen, das Ganze ist schrecklich und es gibt genug richtig hässliche Aktionen. Aber ich bin von der Zurückhaltung in diversen Videos die kursieren sehr überrascht).

Das sie im offenen Feld nicht bestehen können haben die Ukrainer vom ersten Tag an bemerkt, daher haben sie sich auch überall in die Städte und Vororte zurückgezogen wo die Luftüberlegenheit und Artillerie / Panzer der Russen nicht wirklich zur Geltung kommt.
Insofern Russland nicht einfach alles dort in Schutt und Asche legt bzw. beginnt die Städte zu belagern und von jeder Versorgung abzuschneiden, wird das echt schwierig für diese da voranzukommen.

Und gerade der Eindruck der "modernen entschlossene Armee" der Russen bröckelt doch massiv. Wenn dort reihenweise kaum ausgebildete, 20 jährige Wehrpflichtige in veralteter Ausrüstung zum Einsatz kommen.
Die Russen haben sicher sehr erfahrene und gut ausgerüstete Verbände im Einsatz aber diese stellen wohl scheinbar nur einen Bruchteil der eingedrungenen Streitmacht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 28. Feb 2022 18:17 Der Westen hat praktisch auch schon alles ausgeschöpft an Sanktionen.
Biden administration expands sanctions against Russia, cutting off U.S. transactions with central bank
Da geht noch mehr. Und Sanktionen sind ja dazu gedacht das sie schmerzhafter sind je länger sie andauern. Russland hat Rücklagen geschaffen. Denen war klar das Sanktionen kommen (wenn auch nicht in dem Umfang/Menge, vor allem aus Europa). Je länger der Spaß dauert, desto schlimmer wird es für Russland. Und manche Sanktionen kommen ja auch noch von nicht-Ländern. BP z.B. oder das quasi alle Teams/Partner Deals mit Gazprom kündigen. Westliche Firmen ziehen sich zurück. So schnell wird sich auch niemand mehr trauen in Russland zu investieren. Das wird die über Jahre schädigen, selbst wenn man plötzlich zu irgendeiner Lösung kommen sollte - was ich bezweifle.

Auch das die Schweiz mit zieht ist stark, dort sind einige Reiche hin geflogen als der Spaß los ging (ne menge Privatjets nach Basel).

Edit: Russische Börse morgen anscheinend auch noch zu :-y
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 28. Feb 2022 19:49 BP z.B. oder das quasi alle Teams/Partner Deals mit Gazprom kündigen. Westliche Firmen ziehen sich zurück. So schnell wird sich auch niemand mehr trauen in Russland zu investieren. Das wird die über Jahre schädigen, selbst wenn man plötzlich zu irgendeiner Lösung kommen sollte - was ich bezweifle.
Und Shell folgt BP:
https://edition.cnn.com/2022/02/28/busi ... index.html

Wie gesagt, da kommen permanent neue Dinge hinzu, seien es kleinere Sanktionen von Ländern oder eben Firmen/Konzerne die sich zurück ziehen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Man darf sich glaube ich keinen Illusionen hingeben. Sanktionen haben bisher selten irgendwelche Despoten zum einlenken gebracht. Was nicht heißt, das sie sinnlos sind. Die Bedeutung liegt aber eher in der Abschreckung möglicher Nachahmer wie China, als in der Hoffnung das Putin jetzt sagt: OK - ich geb auf und zieh die Truppen wieder ab.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information