Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

100Mrd. für die Bundeswehr.


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich hoffe noch auf eine europäische Armee und ein gemeinsame Verteidigungspolitik und -beschaffung

und ich hoffe generell dass das jetzt der Tritt in den Hintern war den Deutschland gebraucht hat um aufzuwachen und das weiter so endlich zu beenden.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 27. Feb 2022 11:16 Ratingagenturen haben die russischen Staatsanleihen wesentlich abgewertet. Die Sanktionen sind wohl nicht so wirkungslos, wie mancher Schreiber hier (mich eingeschlossen) vermutet hatte.
Und es kommen quasi permanent neue dazu. Neben anderen euopäischen Ländern ist auch unser Luftraum für Russland ab heute Nachmittag gesperrt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -6259.html


Ansonsten ja was Scholz da alles ankündigt...hui, Putin macht die Nato wohl stärker als je zuvor. Wohl nicht was er sich so vorgestellt hat.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Sehr klare Ansage, find ich gut.
Der Frieden in Europa ist wichtiger als alles andere und muss bis zum letzten verteidigt werden.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wettrüsten und Eiserner Vorhang. Willkommen zurück in der Mitte des letzten Jahrhunderts, zwangsläufig. Und das ist noch das beste denkbare Szenario.

Was bin ich wütend.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ihr wisst aber schon, dass wir aktuell so viel Gas aus Russland kaufen wie schon lange nicht und damit den Krieg mitfinanzieren? Solange wir nicht agieren, ohne uns selbst zu verschonenen, ist das alles Makulatur.
Ich begrüße das Aufwachen in Berlin durchaus, mir geht das aber nicht weit genug.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

COD hat geschrieben: 27. Feb 2022 11:46 Wettrüsten und Eiserner Vorhang. Willkommen zurück in der Mitte des letzten Jahrhunderts, zwangsläufig. Und das ist noch das beste denkbare Szenario.

Was bin ich wütend.
Gibt es eine Alternative ? Mir fällt keine ein....
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich habe heute morgen eine finde ich gute Antwort gehört - warum es für Putin nicht so läuft wie gedacht / geplant: die erste Staffel der Soldaten sind überwiegend nicht kampferprobt. Sie haben gemerkt, dass die Propaganda von Putin doch nicht die "richtige" Seite zeigt. Die Soldaten stehen dann in der Ukraine und sehen eine ganz andere Welt = Soldaten die sich sehr gut wehren können. Was den Russen (zum Glück) fehlt sind die Söldner (die bezahlten Soldaten) davon gibt es anscheinend nicht genug. Diese sind z.B. in Syrien etc. aktiv gewesen.
Dann hat er nicht mit dem Widerstand in Russland gerechnet. Für mich als Laie ist es durchaus nachvollziehbar. Was mir aber trotzdem Angst macht - er steht enorm unter Druck - nicht das noch eine Sicherung mehr bei ihm durchknallt. Er hat auch die Solidarität der anderen Länder unterschätzt. Bisschen Offtopic - die Putinversteherin Wagenknecht - meldet sich gar nicht mehr zu Wort...
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

100 Milliarden für die Bundeswehr.... Da kannst das Geld gleich verbrennen. Wenn dann in 2 Jahren geschaut wird, was damit gemacht wurde:
5 Milliarden für Berater, 10 Milliarden für neue Panzer, die ja gerade erst abgeschafft wurden. 10 Milliarden für Sold und Rentenerhöhung, 10 Milliarden für untaugliche Drohnen und der Rest dann ins Milliardengrab Eurofighter und paar neue F35 und 4 Boote. Vielleicht schaffen die es ja mal ein Gewehr zu kaufen, das geradeaus schießt, aber selbst das darf bezweifelt werden. Die Versager in Berlin können sowieso nicht mit Geld umgehen.

Und es ist irgendwie auch ein Treppenwitz der Geschichte, dass die Konservativen die Truppe kaputt gemacht haben und die Grünen die jetzt wieder aufbauen sollen.

Für mich bleibt es dabei. Wir sind ein richtiges Drecksland geworden: uigurische Zwangsarbeiter bei VW, Knebelhandelsverträge in Westafrika, Klientelpolitik in der EU, Afghanischen Verbündeten im Stich gelassen und wenn es dann ein einziges Mal an der Zeit ist Haltung zu zeigen, ducken sich unsere Politiker weg und kommen dann viel zu spät mit sowas.
Wozu haben wir eigentlich einen Geheimdienst? Angeblich wusste der doch, dass es genauso kommen wird. Da hätte Alles fertig in der Schublade liegen müssen und nicht 4 Tage Rumeiern.

Nicht desto trotz halte ich eine Lieferung von Waffen in ein Kriegsgebiet für vollkommen verkehrt, entweder vorher Defensivwaffen oder gar nicht. Sich erst weigern und dann blinder Aktionismus, ist auch sehr deutsch.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Meines Wissens hat Wagenknecht eingeräumt Putin falsch eingeschätzt zu haben.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Eat The Rich hat geschrieben: 27. Feb 2022 12:19 100 Milliarden für die Bundeswehr.... Da kannst das Geld gleich verbrennen. Wenn dann in 2 Jahren geschaut wird, was damit gemacht wurde:
Hat Linder grade direkt/indirekt angesprochen , "am Geld hat es nicht gelegen" applaus
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Donkeypower hat geschrieben: 27. Feb 2022 12:16 Ich habe heute morgen eine finde ich gute Antwort gehört - warum es für Putin nicht so läuft wie gedacht / geplant: die erste Staffel der Soldaten sind überwiegend nicht kampferprobt. Sie haben gemerkt, dass die Propaganda von Putin doch nicht die "richtige" Seite zeigt. Die Soldaten stehen dann in der Ukraine und sehen eine ganz andere Welt = Soldaten die sich sehr gut wehren können. Was den Russen (zum Glück) fehlt sind die Söldner (die bezahlten Soldaten) davon gibt es anscheinend nicht genug. Diese sind z.B. in Syrien etc. aktiv gewesen.
Dann hat er nicht mit dem Widerstand in Russland gerechnet.
Sag ich doch:
Wolkenspiel hat geschrieben: 26. Feb 2022 12:43 Die karren jetzt Tschetschenen ran weil die russischen Wehrpflichtigen gar nicht verstehen, warum alle auf sie schießen und total neben der Spur sind. Denen wurde ja erzählt, dass sie mit offenen Armen empfangen werden, wenn sie das bisschen Armee weggeklatscht haben
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Eat The Rich hat geschrieben: 27. Feb 2022 12:19 100 Milliarden für die Bundeswehr.... Da kannst das Geld gleich verbrennen. Wenn dann in 2 Jahren geschaut wird, was damit gemacht wurde:
5 Milliarden für Berater, 10 Milliarden für neue Panzer, die ja gerade erst abgeschafft wurden. 10 Milliarden für Sold und Rentenerhöhung, 10 Milliarden für untaugliche Drohnen und der Rest dann ins Milliardengrab Eurofighter und paar neue F35 und 4 Boote. Vielleicht schaffen die es ja mal ein Gewehr zu kaufen, das geradeaus schießt, aber selbst das darf bezweifelt werden. Die Versager in Berlin können sowieso nicht mit Geld umgehen.
Du hast die Schwangeren-Uniformen vergessen. :lol:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Vor 1 Stunde gingen Jets bei unserer Ami-Airbase raus, gerade ist ein dicker C-17 Globemaster Transporter über unser Haus gebrettert.

Eigentlich ist man das hier gewohnt und würde sagen "die üben wieder nur", aber in der momentanen Situation hat man doch ein ungutes Gefühl.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fossi hat geschrieben: 27. Feb 2022 12:59 Vor 1 Stunde gingen Jets bei unserer Ami-Airbase raus, gerade ist ein dicker C-17 Globemaster Transporter über unser Haus gebrettert.

Eigentlich ist man das hier gewohnt und würde sagen "die üben wieder nur", aber in der momentanen Situation hat man doch ein ungutes Gefühl.
Ist immer schwer zu sagen, aber möglicherweise werden die umverlegt.

@all Ich hoffe natürlich auch, dass der russische Angriff "steckenbleibt", aber jetzt im Moment setzen sie so um 1/3 der für die Operation abgestellten Soldaten ein. Dass ist leider ein enorm kleiner Teil der russischen Armee in der Ukraine, und scheinbar will sich auch Herr Lukaschenko (bald?) beteiligen.
Neusten Berichten zufolge, ist der russische Angriff aus Sewastopol (Krim) auf dem Weg in den Donbas und fast da (vielleicht 50-100 km entfernt). Aus dem Nordosten und Osten stößt die russische Armee ebenfalls vor.

Also ich sehe die militärische Situation der Ukraine als aussichtlos...
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Ukrainer wehren sich vehement, aber sie stehen auf verlorenem Posten gegen diese Übermacht kann man im offenen Krieg nicht gewinnen. Aber sie werden nicht aufhören die Russen zu bekämpfen, klassischer asymmetrischer Krieg wird folgen, kein Haus, kein Platz, keine Ecke wird sicher sein, Angriffe aus dem Hinterhalt in kleinen Gruppen, das wird Russland zermürben. Die Opferzahlen werden Putin zwingen die Ukraine irgendwann fallen zu lassen. Es wird so laufen in Afghanistan. Die Russische Armee wird in der Ukraine ausbluten.

Und ob belarussische Soldaten Bock haben sich wegen Lukaschenko töten zu lassen wage ich schwer zu bezweifeln. Da wäre am ehesten mit einem Aufstand zu rechnen, dann müsste Russland auch in Belarus einmarschieren um Lukaschenko zu helfen. Ich bin der Meinung dass die russische Armee das nicht leisten kann.

Putin hat fertig, auch wenn er es ihm vielleicht noch nicht klar ist.
Er wird den Weg eines jeden Diktators gehen. Vom eigenen Volk oder Militär abgesetzt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 27. Feb 2022 13:41Putin hat fertig
Schön wenn es so wäre, aber ich befürchte eher "Putin hat erst angefangen".
Der hat bislang nur einen Bruchteil Truppen und Mittel im Einsatz. Zudem glaube ich nicht das er Sanktionen und Waffenlieferungen einfach so hin nimmt. Das wird schon noch eine Antwort in irgendeiner Form geben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich wüsste nicht was er groß an Optionen hat, er kann Rohstofflieferungen einstellen was vermutlich eh erwartet wird oder einen großen Krieg anfangen, viel mehr seh ich nicht.
Letzteres wäre auch sein Ende. Bleibt zu hoffen dass ihm seine Armee diese Option ausredet.

Oder man setzt sich an einen Tisch und klärt die Sache diplomatisch.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wie schon angesprochen, die fatale Lage der Bundeswehr hat doch kaum etwas mit Geld zu tun. Es ist sowieso eine absolute Unsitte geworden alle Probleme mit der Erhöhung von Ausgaben erschlagen zu wollen anstatt konkrete Maßnahmen zu benennen und auch umzusetzen.
Ich kann auch Unmengen an Geld ins Unternehmen investieren und es lediglich verbrennen ohne etwas zum positiven zu verändern.

Der komplette militärische Bereich wurde doch in den letzten 20 Jahren politisch und auch gesellschaftlich zugrunde gerichtet, das die Leute die diesem angehörten sich quasi schämen mussten dabei zu sein.
Das zieht sich über die Ächtung von Rüstungsunternehmen, Soldaten allgemein, bis in alle möglichen anderen Bereiche. Wie hier schon angesprochen echte Stilblüten.

Ich würde mich freuen wenn es allgemein in der Politik ein Umdenken geben würde, weg von Moralaposteln mit holen Phrasen denen es lediglich um schöne Bilder geht hin zum ziehlführenden, realistischen und verantwortungsvollen Gestalten mit offener Diskussion und klarem Willen etwas zu verbessern.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 27. Feb 2022 14:01 Ich wüsste nicht was er groß an Optionen hat, er kann Rohstofflieferungen einstellen was vermutlich eh erwartet wird oder einen großen Krieg anfangen, viel mehr seh ich nicht.
Letzteres wäre auch sein Ende. Bleibt zu hoffen dass ihm seine Armee diese Option ausredet.

Oder man setzt sich an einen Tisch und klärt die Sache diplomatisch.
Oder man macht es auf Putin-Art:

"Putin versetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft"

https://www.n-tv.de/politik/Putin-verse ... 59710.html
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information