Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Manchmal ist es echt schwer auszuhalten. Was hat der initiale Grund der türkischen Gastarbeiter mit der tatsächlichen Aufbauleistung der türkischen Menschen in unserem Land zu tun. Richtig: Nichts. Das sind völlig unterschiedliche Ebenen.

Sorry fürs off-topic. Aber genau solcher Quark führt im Großen wie im Kleinen zu so viel Problemen auf der Welt.


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 26. Feb 2022 11:15

BTW: Die "realen Verlustzahlen" liegen jetzt bei ca. 1.000 (unabhängige Schätzungen BBC). Ein paar wenige Hundert Ukraine, deutlichmehr für Russland.
Es heisst immer im Häuserkampf braucht man eine 10:1 Überlegenheit, danach sieht es nicht aus, das wird sehr schlimm werden.
Die ganze moderne Technik bringt nichts wenn man in extremen Nahkampf Haus für Haus erobern muss und permanent aus dem Hinterhalt angeriffen wird.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wollomo hat geschrieben: 26. Feb 2022 11:00 Außerdem hat er ja anscheinend "erst" 50.000 von 150.000 Einheiten in das Land geschickt. Warum?
Weil man die Leute nicht einfach stapeln kann. Du kannst in einem gewissen Gebiet nur ein paar Tausend Mann taktisch sinnvoll operieren lassen. Alles andere sorgt für Chaos und ist operativ nicht zu steuern.

Zumal die ganzen Truppen auch versorgt werden müssen. Und wenn man das alles näher verfolgt klappt das jetzt schon nicht so wirklich und einzelne Einheiten haben wohl bereits am 3. Tag richtige Probleme.
Ziel war es wohl durch Luftlandungen und schnelle Vorstöße Kiew rasch einzunehmen und die Führung abzusetzen. Dafür wäre die Truppenstärke wohl ausreichend gewesen.
Scheint nicht so zu klappen.
Man hat wohl die Leistung der Ukrainischen Armee, die stabile Führung und die Motivation der Bevölkerung radikal unter und die eigene Leistungsfähigkeit überschätzt,

Was mich vielmehr wundert ist die Zusammensetzung der Angreifer. Wenn man schaut das da wohl viele extrem unerfahrene, junge Wehrpflichte zur Sperrspitze gehören fragt man sich schon wie das alles geplant / gedacht war.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 26. Feb 2022 11:19
RepoBeepo hat geschrieben: 26. Feb 2022 11:15

BTW: Die "realen Verlustzahlen" liegen jetzt bei ca. 1.000 (unabhängige Schätzungen BBC). Ein paar wenige Hundert Ukraine, deutlichmehr für Russland.
Es heisst immer im Häuserkampf braucht man eine 10:1 Überlegenheit, danach sieht es nicht aus, das wird sehr schlimm werden.
Die ganze moderne Technik bringt nichts wenn man in extremen Nahkampf Haus für Haus erobern muss und permanent aus dem Hinterhalt angeriffen wird.
Deswegen wird auch Häuserkampf in Israel anders durchgeführt. Was glaubst Du, weshalb die Bundeswehr dort trainiert oder die IDF eigenes Dorf genau deswegen aufgebaut hat.

Russland konnte in Syrien Erfahrungen sammeln und auch seine Ausrüstung im Häuserkampf erproben und anpassen. Testen unter Realbedingungen. Und auch die Tschetschenischen Einheiten sind leider erprobt. Aber es ist was anderes auf Verteidiger zu treffen, die zu allem bereit sind.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Dass das Abkommen einen völlig anderen Hintergrund hatte und es von den USA Deutschland aufgedrückt wurde, damit irgendwelche Raketen in der Türkei stationiert werden konnten, weiß heute keiner mehr und es ist auch online nur noch sehr schwer zu finden. Nämlich in einem Was-ist-Was-Buch (ich suche das mal raus, Herr Wolkenspiel hatte das mal nach langer Recherche gefunden, hab den Link nicht parat).
Das auch außenpolitische Motive eine Rolle gespielt haben, ist kein Geheimnis und auch nicht schwer zu finden. Steht sogar in Wikipedia: :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Anwerbeab ... %C3%BCrkei

Die Motive waren wie fast immer in der Geschichte mulitkausal. Sehe aber auch nicht, infwiefern die Gründe den Beitrag der Arbeiter zum wirtschafltichen Aufschwung schmälern. Gschafft isch gschafft , wie der Schwabe sagt.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

monami hat geschrieben: 26. Feb 2022 11:38
Russland konnte in Syrien Erfahrungen sammeln und auch seine Ausrüstung im Häuserkampf erproben und anpassen. Testen unter Realbedingungen. Und auch die Tschetschenischen Einheiten sind leider erprobt. Aber es ist was anderes auf Verteidiger zu treffen, die zu allem bereit sind.
Das ist der Knackpunkt, Syrien waren hauptsächlich Zivilisten oder irreguläre Einheiten die schlecht ausgerüstet waren.
Die Ukrainische Armee ist hoch motiviert, ist sehr gut ausgerüstet inkl. westlicher Defensivwaffen und ganz wichtig, wird von der Zivilbevölkerung unterstützt.
Unter diesen Voraussetzungen kann man nicht gewinnen, nur den Kampf in die Länge ziehen.

Wie lautet ein altes arabisches Sprichwort:

Ihr habt die Uhr und wir haben die Zeit.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Navu hat geschrieben: 26. Feb 2022 11:31 Was mich vielmehr wundert ist die Zusammensetzung der Angreifer. Wenn man schaut das da wohl viele extrem unerfahrene, junge Wehrpflichte zur Sperrspitze gehören fragt man sich schon wie das alles geplant / gedacht war.
Die karren jetzt Tschetschenen ran weil die russischen Wehrpflichtigen gar nicht verstehen, warum alle auf sie schießen und total neben der Spur sind. Denen wurde ja erzählt, dass sie mit offenen Armen empfangen werden, wenn sie das bisschen Armee weggeklatscht haben
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Um mal wieder den Schlag zum Forum zu schaffen: Seit Donnerstag habe ich im Schnitt 50% weniger Umsatz.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Sache ist leider ein weltweites Phänomen: Wenn Politiker zu lange an der Macht sind, dann konzentrieren die nicht nur einen Filz und Machtzirkel um sich, der seinesgleichen sucht, sondern solche Leute werden irgendwann zur Gefahr. Der Putin ist seit 22 Jahren an der Macht, die Deckelung der Amtszeiten hat er ja bereits erfolgreich geregelt.

Es läuft nicht gut, der Typ und seine Clique haben fertig, sich verzockt und müssen weg – Zeit für einen friedlichen und vernunftbetonten Neuanfang in Russland, in Freiheit und ohne all diese Eskapaden. Wenn die ersten Särge zu Hause eintreffen, gibt es hässliche Bilder und Diskussionsbedarf.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zu meiner geschäftlichen Lage: Bin immer noch zu (seit 1 Monat), und kann zu Umsatzentwicklung etc nichts sagen.
Allerdings habe ich russische Käufer komplett ausgeschlossen (ist aber auch zu :D), das bleibt auch so, bis die Boykotte des Westens aufgehoben werden, und wenn ich es für nötig halte nochmal deutlich länger.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 26. Feb 2022 13:06 Zu meiner geschäftlichen Lage: Bin immer noch zu (seit 1 Monat), und kann zu Umsatzentwicklung etc nichts sagen.
Allerdings habe ich russische Käufer komplett ausgeschlossen (ist aber auch zu :D), das bleibt auch so, bis die Boykotte des Westens aufgehoben werden, und wenn ich es für nötig halte nochmal deutlich länger.
So hab ich das auch getan, das tut zwar weh aber was muss das muss.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 26. Feb 2022 13:04
Es läuft nicht gut, der Typ und seine Clique haben fertig, sich verzockt und müssen weg – Zeit für einen friedlichen und vernunftbetonten Neuanfang in Russland, in Freiheit und ohne all diese Eskapaden. Wenn die ersten Särge zu Hause eintreffen, gibt es hässliche Bilder und Diskussionsbedarf.
Da bin ich nicht so sicher. Ich habe schon viele Russen, wirkliche Russen die nicht aus dem schicken Moskau oder St. Petersburg kommen, kennengelernt. Das sind schon sehr eingefleischt und hörig. Ich glaube denen kann Putin erzählen was er will, die glauben das. Außerdem herrscht in Russland ein ausgeprägter Nationalstolz, ähnlich wie bei den Amis.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Darf ich fragen in welcher Branche ihr (iceman41 und RepoBeepo) unterwegs seid?
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wollomo hat geschrieben: 26. Feb 2022 13:24 Darf ich fragen in welcher Branche ihr (iceman41 und RepoBeepo) unterwegs seid?
Elektronik. In meinem Bereich bin ich der Weltgrößte (mit Abstand - ist aber eine Nische). Russische Käufer machen vielleicht 0,25 % meines Umsatzes aus.

Es geht um ein Zeichen. Es ist nicht so, dass ich Russland in die Knie zwingen werde.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich würde schon deswegen das Russland-Geschäft pausieren, weil durchaus das Risiko besteht, ungewollt gegen irgendwelche BAFA-Bestimmungen zu verstoßen. Das kann man ja noch nicht mal eben im Vorbeigehen am Produkt festmachen – eine Zollnummer zu ermitteln ist easy dagegen. Das geht ganz schnell, da Fehler zu machen und Embargobrecher werden hier in Deutschland – im Gegensatz zu anderen Straftaten – recht hart bestraft. Da besteht durchaus die Gefahr, unter die Räder zu kommen – zumal ich nie kapiert habe, warum ausländische Firmen, die so rein gar nichts mit den USA zu tun haben (noch nicht mal ein Büro dort unterhalten), irgendwie nach US-Recht verurteilt werden können, weil sie gegen irgendwelche US-Sanktionen verstoßen.

Mikrowellenbauteil A ist okay, Mikrowellenbauteil B ist böse, weil in den Specs > 31 GHz; Röhre xyz ist schnell abstimmbar und damit böse. Diese Ausfuhrliste hat schon heute ca. 250 Seiten.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

COD hat geschrieben: 26. Feb 2022 11:07 Wer als Putin-Versteher damit kokettiert, dass man ja nur jemand sei, der gerne alle Seiten betrachtet, bevor man sich eine Meinung bildet, liest sicher auch gerne den offenen Brief von fast 400 russischen Wissenschaftlern, die sich damit in Lebensgefahr bringen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 33982.html
Hab ich getan, Dankeschön für den Link.

Sei du im Gegenzug aber so gut und steck' nicht immer gleich Jeden in eine gewisse Ecke, nur weil er Dinge hinterfragt und nach Antworten sucht.
So eine Angewohnheit hilft keinem.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Putin-Versteher bin.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wollomo hat geschrieben: 26. Feb 2022 13:24 Darf ich fragen in welcher Branche ihr (iceman41 und RepoBeepo) unterwegs seid?
Modellbau, ich bin zwar eines der kleinsten Lichter aber es ist doch jedes Jahr ein 4-stelliger Umsatz mit Russland.
Ich werde nicht die Welt retten, aber man kann ja mal damit anfangen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?



Aber noch nirgendwo bestätigt, jedoch haben mWn alle Staaten zugestimmt gestern/über Nacht (Wir, Zypern, Italien,..). Also durchaus denkbar.

edit:
https://www.reuters.com/markets/europe/ ... ce=twitter

Also ob es schon los geht, keine Ahnung aber es wird höchstwahrscheinlich passieren.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Belarus gehört natürlich genau so sanktioniert wie Russland.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 26. Feb 2022 15:39 Belarus gehört natürlich genau so sanktioniert wie Russland.
https://www.reuters.com/world/europe/ru ... 022-02-26/

Schreib Tschetschenien auf die Liste.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information