Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

koshop hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:04
Neulich habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Geschichte in den Büchern von den "Gewinnern" gerne so formuliert wird, wie die "Gewinner" es gerne hätten.
Das galt vielleicht vor 2000 Jahren im alten Rom. Heute wird Geschichte von wissenschaftlich ausgebildeten Historikern geschrieben aufgrund umfangreicher Primärquellen, die heutzutage zur Verfügung stehen.
Ich bin jetzt wirklich keiner, der überall alles in Zweifel zieht, aber es ist durchaus so, dass bestimmte geschichtliche Hintergründe oft einfach verschwinden, weil sie nicht mehr ins Zeitbild passen und gewisse rechte Strömungen nicht stärken sollen. Und das ist äußerst verwerflich. Ein Beispiel ist das Märchen von den Türken, die unser Land in den 60er/70er Jahre aufgebaut haben. Das wird sehr gerne erzählt, vor allem von türkischen Mitbürgern. Sogar auf der Seite des auswärtigen Amtes wird diese Unfug kundgetan.
Dass das Abkommen einen völlig anderen Hintergrund hatte und es von den USA Deutschland aufgedrückt wurde, damit irgendwelche Raketen in der Türkei stationiert werden konnten, weiß heute keiner mehr und es ist auch online nur noch sehr schwer zu finden. Nämlich in einem Was-ist-Was-Buch (ich suche das mal raus, Herr Wolkenspiel hatte das mal nach langer Recherche gefunden, hab den Link nicht parat).
Anderenorts wird es nur noch leise angedeutet. Dass es sich bei den Einwanderern hauptsächlich um Analphabeten handelte, ist auch kein Thema mehr, denn Fachkräfte kamen da nicht. Die hat die Türkei selbstverständlich behalten, alles andere wäre ja auch total dämlich gewesen.
Man sollte das deshalb immer im Hinterkopf behalten, dass manche Behauptungen im geschichtlichen Zusammenhang nicht wahrer werden, je öfters sie wiederholt werden. Das meine ich nur als generelle Anmerkung.


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Moin,
Putin überrascht mich immer mehr (also negativ). Jetzt hat seine Sprecherin gedroht - wenn Finnland und Schweden sich der Nato anschliessen - dann würde die Antwort drauf folgen. Ob Ukraine aus Russland bzw. aus der Sovjetunion entstanden ist - ist doch total unerheblich. Es gibt wirklich kein Argument, dass man ein anderes Land militärisch angreift. Auch wenn manche Fakten mit den Jahren verwischen/vergessen werden. Macron geht ja auch nicht hin und sagt ohh...gute Idee...jetzt gehört das Saarland wieder zu Frankreich,
Oder wir Schweden (ich bin Schwede) sagen ohh Teile von Meck-Pom gehört wieder zu Schweden - war ja ca. 200 Jahr Schwedisch.
Es ist letzendlich total egal wie die Ukraine enststanden ist - Ukraine wurde weltweit als Staat anerkannt und das ist nunmal fakt.
Putins grösstes Feindbild ist die Demokratie. In der Ukraine war die Demokratie auf einen guten Weg. Ich habe nur den Eindruck, dass die Sanktionen nicht so richtig greifen werden. Es werden zuviele "Schlupflöcher" geben. Wenn man die Oligarchen finanziell ausbremst - denen evtl. die Geschäftsgrundlage in der EU entzieht - dann wächst evtl. Druck auf Putin. Diese kleine Naive Hoffnung habe ich.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wir müssen uns doch auch nix vormachen: Sanktionen der westlichen Welt werden irgendeinen Effekt haben, aber nicht den, den man erhofft. Russland und China werden schon wissen, was zu tun ist. ;-)
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Es gibt aber nur eine Alternative zu den Sanktionen, das ist Krieg, und das heißt in dem Fall das Ende der Menschheit.
Also muss es bei Sanktionen bleiben.
Casper

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Es gibt nicht nur eine Alternative. Die Schweiz bleibt zum Beispiel neutral und beteiligt sich nicht an Sanktionen. Offensichtlich ist sie damit in der Vergangenheit auch gut gefahren. Immerhin ist es das beliebteste Land für Auswanderer.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Donkeypower hat geschrieben: 26. Feb 2022 08:50 Oder wir Schweden (ich bin Schwede) sagen ohh Teile von Meck-Pom gehört wieder zu Schweden - war ja ca. 200 Jahr Schwedisch.
Die Rus ist historischer Bestandteil Schwedens!
Nationalisten haben die Befreiung der Rus bei Poltawa zu Unrecht verhindert!

Aufenthaltsrechtlich gibt es Neuigkeiten:
aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine möchte ich Sie hiermit über die Rechtsaufassung des BMI zu §
5 Absatz 2 Satz 2 Alt. 2 AufenthG und zu § 40 AufenthV in Kenntnis setzen und möchte Sie bitten, diese
Rechtsaufassung an die Ausländerbehörden weiterzugeben:
BMI geht davon aus,
1. dass es gemäß § 5 Absatz 2 Satz 2 Alt. 2 AufenthG aufgrund der besonderen Umstände des Einzelfalls ukrainischen
Staatsangehörigen derzeit nicht zumutbar ist, das Visumverfahren nachzuholen und somit vom Vorliegen den
Voraussetzungen gem. § 5 Absatz 2 Satz 1 durch die Ausländerbehörden abgesehen werden sollte und
2. dass derzeit davon auszugehen ist, dass für ukrainische Staatsangehörige aufgrund der derzeitigen Lage in der
Ukraine ein Ausnahmefall im Sinne des Artikels 20 Absatz 2 des Schengener Durchführungsabkommens vorliegt.
Somit könnten ukrainische Staatsangehörige gem. § 40 AufenthV nach Einreise eine Aufenthaltserlaubnis für einen
weiteren Aufenthalt von 90 Tagen, der sich an einen Kurzaufenthalt anschließt, einholen, soweit diese keine
Erwerbstätigkeit mit Ausnahme der in § 17 Abs. 2 genannten Tätigkeiten ausüben, vgl. § 40 Nr. 2 AufenthV.
Hiesigen Erachtens nach ist Rechtsgrundlage für die Erteilung einer entsprechenden Aufenthaltserlaubnis § 7 Abs. 1
S. 3 AufenthG.
Quelle: Mail, die auf Umwegen zu mir gelangt ist.
wenn Finnland und Schweden sich der Nato anschliessen - dann würde die Antwort drauf folgen.
Das besorgt mich sehr. Auch wenn Schweden die letzten Jahre die Heimatverteidigung ausgebaut hat - das einzige Verteidigungsbündnis, dem sie angehören, ist meines Wissens mit Norwegen, aber leider einseitig: Schweden muss Norwegen beistehen, aber nicht umgekehrt.
Die Bücher "Höstsol" und "Höstregn" beschreiben da ein gruseliges Szenario: Schweden wird angegriffen, nur um es zur "Neutralität" zu zwingen - die Nato darf Schweden nicht nicht mehr überfliegen und mit dem gleichzeitigen Einmarsch in den Suwalki-Korridor wird das Baltikum vom Rest der Nato abgeschnitten.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich glaube wir alle überblicken dien "große" Politik nicht. Darüber möchte und kann ich, und wahrscheinlich wir alle, nicht urteilen. Aber eines ist Fakt, es trifft die Bevölkerung. Ich habe gestern einer ehemaligen Praktikantin geschrieben. Sie ist in meinem Alter, wir hatten ein sehr gutes Verhältnis und sie war bei uns auch sehr gut im Freundeskreis integriert.
Sie sitzt in einer Stadt östlich von Kiew, genau in der Einfallschneiße der Russen. Naja, sie sitzt nicht in der Stadt, sie sitzt eigentlich unter der Stadt. In einen alten Erdkeller für Kartoffeln. Ihr Mann ist (noch) bei ihr, dazu ihr 5 Jähriger Sohn. Sie möchte flüchten, müsste aber über Kiew -> geht nicht. Kreditkarten sind gesperrt, Dollar (was dort als feste Währung galt) wird von den Geschäften nicht mehr angenommen. Dazu die ständige Angst doch von den Russen erwischt zu werden.
Das alles stammt von echten Menschen, Menschen wie wir alle - Menschen mit Fehlern, Ansichten und ein Recht auf Leben.
Sie und ihre Familie sind sehr stark westlich geprägt, gebildet, nicht ganz Unvermögen und möchten einfach nur ein friedliches modernes Leben führen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zum Thema:
Habe gerade gelernt, dass russische EAN mit 46 beginnen.
WWS sagt, ich hab nix aus Russland vorrätig. Der einzige Artikel mit 46, denn Bezeichnung mir überhaupt was sagt, ist "Snickers Crisp" (4607065735302)
Von daher keine Berührungspunkte mit unseren Handel.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Anonymous erklärt Russland den Cyberkrieg
https://www.tagesspiegel.de/politik/mr- ... 05378.html

Ich denke, die militärischen Netze werden nicht so einfach angreifbar sein. Wohl aber natürlich die Infrastruktur.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Russland droht unverhohlen mit dem Absturz der ISS

https://www.golem.de/news/krieg-in-der- ... 63455.html

In meinen Augen nur Drohgebärden und Aufplustern..
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

China ist nicht mehr so begeistert von dem ganzen:

Chinese banks restrict lending to Russia, dealing blow to Moscow
China Foreign Ministry: Ukraine's territory and sovereignty should be respected, urges talks
China mag es wohl gar nicht, wie diese Aktion die NATO die am bröckeln war wieder vereint hat. Das gibt dem Westen einen erheblichen Aufschwung. Dazu wird ein positiver Nebeneffekt von dem ganzen definitiv sein, dass wir unabhängiger sein wollen.

Auch Kazakhstan, ein Verbündeter Russlands hat abgelehnt Truppen zu schicken. Dazu:
Additionally, the former Soviet republic said it is not recognizing the Russia-created breakaway republics upheld by Russia's president, Vladimir Putin, as a pretext for its aggression in Ukraine.
Also der Krieg läuft noch und keine Ahnung wie - aber abseits davon läuft es überhaupt nicht gut für Russland, selbst mit vermeintlichen und echten Verbündeten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 26. Feb 2022 10:21 Also der Krieg läuft noch und keine Ahnung wie - aber abseits davon läuft es überhaupt nicht gut für Russland, selbst mit vermeintlichen und echten Verbündeten.
Und der Westen sollte ganz genau hinschauen, wer den russischen Kriegsverbrecher nicht aufs schärfste verurteilt und mit diesen Ländern zukünftig zumindest wirtschaftlich auf deutliche Distanz gehen. Auch und gerade mit China!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich kann mir vorstellen, dass China sich neutral verhält. Denn sie haben wirtschaftlich "gute Geschäfte" weltweit gemacht. Es ist aber die Frage wie sieht es mit der Seidenstrasse aus bzw. mit "Container Bahnlinien" ex China nach Europa? Ich habe nur die Angst - dass Putin merkt, dass es doch nicht so schnell läuft und es ist leider sehr oft so - wenn man unter Druck steht oder in die Enge getrieben wird - da reagieren viele total unvorhersehbar. Diese Sorge habe ich bei Putin auch.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

In Finnland gibts jetzt ne Referendum zur Volksabstimmung zum NATO Beitritt.

https://www-kansalaisaloite-fi.translat ... r_pto=wapp

40000 Stimmen innerhalb 3 Tagen, aktuell pro Minute über 10 Stimmen.
50000 müssen’s sein.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Weil die wirtschaftlichen Sanktionen hier gerne belächelt werden und die türkischen Einwanderer als Analphabeten bezeichnet werden - die Was-Ist-Was-Buchquelle würde mich tatsächlich interessieren.

Sofern nicht die ultimative Zerstörung eintritt - mit einer anschließenden Reste-Weltordnung (die den Klimawandel hinbekommt) - könnte es meiner Meinung nach durchaus eintreten, dass der Westen irgendwann russische Pflegekräfte hat, da das Land völlig verarmt ist. Ein viel größeres Argument sich von fossilen Brennstoffen zu lösen kann man imho nicht liefern.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Donkeypower hat geschrieben: 26. Feb 2022 10:39 Ich habe nur die Angst - dass Putin merkt, dass es doch nicht so schnell läuft und es ist leider sehr oft so - wenn man unter Druck steht oder in die Enge getrieben wird - da reagieren viele total unvorhersehbar. Diese Sorge habe ich bei Putin auch.
Sehe ich auch so. Das kann schnell zu einer Trotz- oder Kurzschlusssituation führen! Außerdem hat er ja anscheinend "erst" 50.000 von 150.000 Einheiten in das Land geschickt. Warum?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:19
hkhk hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:05 (zitierfähigen) Quelle weißt du keine Antwort.
https://en.wikipedia.org/wiki/2022_Russ ... of_Ukraine

Die Zahlen sind lächerlich. Lustigerweise sind die Verlustzahlen vom Kreml (also was die Ukraine verloren hat), ebenfalls äußerst zweifelhaft. Nimmt man aber beides für bare Münze, müsste jetzt im Moment die Ukranische Armee auf Moskau zufahren.
Naja, Russland setzt Luftlandeeinheiten hinter den Ukrainischen Linien ein, das ist ein Instrument, mit dem man unter hohen eigenen Verlusten weit vorankommt.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Es wurde von Seiten der USA bestätigt dass 2 IL-76 abgeschossen wurden die Fallschirmjäger transportieren, das sind keine kleinen Maschinen, allein hier müsste die Opferzahl leider 3-stellig sein.
Alles völlig sinnlos.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wer als Putin-Versteher damit kokettiert, dass man ja nur jemand sei, der gerne alle Seiten betrachtet, bevor man sich eine Meinung bildet, liest sicher auch gerne den offenen Brief von fast 400 russischen Wissenschaftlern, die sich damit in Lebensgefahr bringen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 33982.html
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wollomo hat geschrieben: 26. Feb 2022 11:00 Außerdem hat er ja anscheinend "erst" 50.000 von 150.000 Einheiten in das Land geschickt. Warum?
Reserven. Zwar ist die russische Armee nochmal deutlich stärker als 150.000 Soldaten, aber der Großteil davon sichert die Grenzen (was immer gemacht wird). Die restlichen 100.000 werden eingesetzt wenn es nötig wird.

BTW: Die "realen Verlustzahlen" liegen jetzt bei ca. 1.000 (unabhängige Schätzungen BBC). Ein paar wenige Hundert Ukraine, deutlichmehr für Russland.
Zuletzt geändert von RepoBeepo am 26. Feb 2022 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information