Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?


Es wird nicht umsonst als die "nukleare" Option angesehen, dabei verlieren alle...
Wenn man nur Sanktionen verhängt die einem selbst nicht wehtun, dann kann das langfristig noch viel teurer und gefährlicher werden. China und andere Länder werden genau hinschauen.

Es ist auch unglaubwürdig, wenn man auf der einen Seite verkündet, man sei darauf vorbereitet, falls Russland die Gaslieferungen einstellt und die Energieversorgung sei auch dann gesichert, auf der anderen Seite aber weiter Gas kauft, solange es geht und damit indirekt den Krieg finanziert.
Zuletzt geändert von koshop am 25. Feb 2022 17:01, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

DIE haben dir geschrieben....

"Die ukrainischen Streitkräfte." ist keine Quellenangabe

Und Aussagen der Kriegsparteien muss man immer relativieren.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 25. Feb 2022 15:08 Erst ein Tag rum und schon wurden einige (auch dt.) Medien "überführt", wie sie Jahre alte Bilder und Videos als aktuelle verkauft haben...haben sie auch zugegeben. Wäre eben "versehentlich" passiert.
Leider, leider passiert dieses "Versehen" inzwischen viel zu oft. Wenn ich ehrlich bin, ich vertraue den deutschen Medien nicht mehr bedingungslos.

Ihr alle habt meinen größten Respekt vor eurem tiefgründigen Wissen über die Zusammenhänge bzgl. dieses Themas.
Ich gebe offen zu - ich frage mich, woher ihr es habt.
Neulich habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Geschichte in den Büchern von den "Gewinnern" gerne so formuliert wird, wie die "Gewinner" es gerne hätten.

Letztendlich bin ich ein Typ, der tatsächlich vorher beide Seiten der Medaille betrachten möchte, um sich eine Meinung zu bilden. Nur irgendwie ist es schwer, wirklich fundierte und wahrheitsgemäße Informationen rauszufinden. Der eine sagt so, der andere so.
Schaut man sich die westlichen Medien an, ist natürlich Russland/Putin der Böse. Schaut man sich russische Medien an, sind natürlich die Ukraine und NATO die Schuldigen.
Ich glaube, wie so oft, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Selbst chinesische Politiker sind ja der Meinung, dass das Thema sehr komplex und nicht so einfach zu durchschauen sei.

Putin hat in jungen Jahren ja mal eine zeitlang in Dresden gelebt. Tatsächlich wird er heute noch von einigen Dresdnern als eine sehr, sehr intelligente und bescheidene Persönlichkeit bezeichnet, zumindest bezogen auf damals.
Ob es nur vereinzelte Personen so empfinden bzw. inwiefern sich Putin zwischenzeitlich geändert hat, vermag ich wiederum nicht zu beurteilen ...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:00 DIE haben dir geschrieben....
Mir fehlt leider die Fähigkeit auf Schwachsinn zu antworten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Neulich habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Geschichte in den Büchern von den "Gewinnern" gerne so formuliert wird, wie die "Gewinner" es gerne hätten.
Das galt vielleicht vor 2000 Jahren im alten Rom. Heute wird Geschichte von wissenschaftlich ausgebildeten Historikern geschrieben aufgrund umfangreicher Primärquellen, die heutzutage zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:03
hkhk hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:00 DIE haben dir geschrieben....
Mir fehlt leider die Fähigkeit auf Schwachsinn zu antworten.
Ein bisschen ein Scherzkeks bist du schon, oder?
Du sagst: "Die haben geschrieben..." aber auf die Frage nach einer (zitierfähigen) Quelle weißt du keine Antwort.
applaus
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:05 (zitierfähigen) Quelle weißt du keine Antwort.
https://en.wikipedia.org/wiki/2022_Russ ... of_Ukraine

Die Zahlen sind lächerlich. Lustigerweise sind die Verlustzahlen vom Kreml (also was die Ukraine verloren hat), ebenfalls äußerst zweifelhaft. Nimmt man aber beides für bare Münze, müsste jetzt im Moment die Ukranische Armee auf Moskau zufahren.
Zuletzt geändert von RepoBeepo am 25. Feb 2022 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

koshop hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:04
Neulich habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Geschichte in den Büchern von den "Gewinnern" gerne so formuliert wird, wie die "Gewinner" es gerne hätten.
Das galt vielleicht vor 2000 Jahren im alten Rom. Heute wird Geschichte von wissenschaftlich ausgebildeten Historikern geschrieben aufgrund umfangreicher Primärquellen, die heutzutage zur Verfügung stehen.
Nur leider scheint die Anzahl derer die der Wissenschaft nicht vertrauen und lieber auf gefühlte Fakten setzen stark anzusteigen. Beispiele gibt's genug aus der jüngeren Geschichte inkl. einem bestimmten Präsidenten der es mit wissenschaftlich korrekter Historie so irgendwie gar nicht hat.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

https://finanzmarktwelt.de/swift-finanz ... en-226953/
Soeben hat der deutsche Finanzminster Lindner die Bereitschaft Deutschlands erklärt, Russland vom SWIFT-System abzukoppeln.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

welpe hat geschrieben: 25. Feb 2022 08:20 Geile Sanktionen.

Da haben wir es die Russen richtig gezeigt.
Und am ESC dürfen die Russen jetzt auch nicht mehr teilnehmen, vgl. https://www.zeit.de/kultur/musik/2022-0 ... -auschluss.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:58 Soeben hat der deutsche Finanzminster Lindner die Bereitschaft Deutschlands erklärt, Russland vom SWIFT-System abzukoppeln.
Dann muss der Schröder mit einem Geldkoffer pendeln.
putinbarzahlung.jpg




Dann noch der ESC Ausschluss. :durchdreh:
Wow! Das wird Putin bestimmt total schwer beeindrucken...

...
Bild
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nur leider scheint die Anzahl derer die der Wissenschaft nicht vertrauen und lieber auf gefühlte Fakten setzen stark anzusteigen. Beispiele gibt's genug aus der jüngeren Geschichte inkl. einem bestimmten Präsidenten der es mit wissenschaftlich korrekter Historie so irgendwie gar nicht hat.
Ich glaube das hat vor allem damit zu tun, das die meisten Leute lieber populärwissenschaftliche Bücher lesen. Da wird einem Geschichte erzählt und man kann das dann glauben oder nicht. Ich rate jedem der sich für Geschichte interessiert beim nächsten Bücherkauf einfach mal zu einer geschichtwissenschaftlichen Monografie zu greifen. Die sind auch nicht schwerer verständlich, aber 1/4 des Buches macht da eben die Quellenangaben aus. Und dann ruhig mal die Primär-Quellen nachlesen. Das ist ja das schöne heutzutage, das man vieles inzwischen auch digitalisiert online findet. Das ist super interessant und spannend. Und wer in einer Stadt mit Uni-Bibliothek wohnt, dem würde ich mal zu einem Besuch raten.
Es liegen einfach qualitativ Welten zwischen dem was man in einer normalen Bücherei oder Buchhandlung findet und wissenschaftlicher Literatur. Im naturwissenschaftlichen Bereich ist man als Laie da oft natürlich überfordert, aber im Bereich Geschichte braucht man kein abgeschlossenes Studium zum Verständnis.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ein paar Bekannte die mich sich Monaten mit interessanten Whatsapp-Statusmeldungen ("Naziimpflügenpressecoronazensurdiktatur"...) unterhalten, haben jetzt, quasi von einem Tag auf den anderen, auf Putinversteher umgeschaltet.
Obwohl diese Leute null Bezug zu diesen Ländern haben.

Ich erfahre nun endich wie die Ukraine seit Jahren reihenweise russischstämmige Kinder in der Ostukraine abschlachtet und jetzt dankenswerterweise der russische Erlöser das ukrainische Volk unter tosendem Applaus befreit etc.

Finde ich interessant wie sich diese beiden Themen in der "Szene" scheinbar überlagern.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Diese gequirlte Scheiße (man entschuldige bitte den Ausdruck aber anders kann ich es nicht bezeichnen) kommt ja auch aus denselben Quellen. Schau mal eine Weile Russia today, da bist dann ganz schnell bei so etwas dabei.
Nicht zu vergessen die ganzen Facebook und telegram Gruppen.

Ich glaube das ist für den einfachen Geist einfach zu viel Informationen die man nicht mehr sortieren kann und dabei kommt dann sowas raus, es sind ja auch immer die einfachsten "Wahrheiten"

Und zum Thema Bücher, die Fraktion "gefühlte Fakten" liest keine Bücher, für die ist die Bildzeitung schon schwere Kost.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Genau. Und das Bataillon Aidar und andere Nazischwadrone (Ndruga, Asow-Miliz usw.) der Ostukraine sind eine Erfindung der russlandunterwanderten Tagesschau und Heise ist ja auch dafür bekannt vom FSB bezahlt zu sein.

https://www.google.de/amp/s/www.heise.d ... 86307.html

Da berichtet keine Seite ausgewogen und wir werden sowieso nicht die Wahrheit erfahren, denn die könnte uns verunsichern.^^

Irgendwas zwischen russia today und fox News ist die Wahrheit. Ein sehr breites Spektrum also.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

roman hat geschrieben: 25. Feb 2022 20:38 Finde ich interessant wie sich diese beiden Themen in der "Szene" scheinbar überlagern.
Ja, es fällt auf, selbst hier im Forum.

Montags gehen manche Leute halt mit Grablichtern gegen Coronamaßnahmen spazieren, danach folgt allgemeines Gemoser gegen Altparteien und seit kurzem ist Putin der arme bedrohte Mann.
Ich wette schon auf lautes Geschrei genau dieser Personen, sobald die ersten Flüchtlinge hier auftauchen, weil das ist ja auch irgendwie wieder doof.
Jeder hat halt seine Sicht auf diverse Dinge.


Aber nein, egal welchen Fakten man glauben darf: Nichts von all dem rechtfertigt Putins kriegerischen Überfall auf die komplette Ukraine. Nichts!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

koshop hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:04
Neulich habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Geschichte in den Büchern von den "Gewinnern" gerne so formuliert wird, wie die "Gewinner" es gerne hätten.
Das galt vielleicht vor 2000 Jahren im alten Rom. Heute wird Geschichte von wissenschaftlich ausgebildeten Historikern geschrieben aufgrund umfangreicher Primärquellen, die heutzutage zur Verfügung stehen.
Das hindert politisch motivierte Kreise aber nicht daran, Schulbücher nach deren Vorstellungen schreiben zu lassen. Gibt es in den USA, Polen und auch bei uns wurde das zumindest versucht (jetzt nicht unbedingt bei historischen Tatsachen, aber z.B. bzgl. der Erdentstehung oder Homosexualität).
Und gerade im Ukraine Konflikt ist die faktenbasierte Geschichte ein zweischneidiges Schwert, gab es doch vor dem Zerfall der UdSSR nicht einen Staat "Ukraine". Putin wäre so gesehen also irgendwie im Recht...
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wenn man so will ... Leider ist Geschichte da auch kein Früchtekorb aus denen man nur die Rosinen rausnehmen kann.

Gründung Kiewer Rus 9. Jhdt. Die Moskauer Rus sind im 13. Jhdt enstanden. Wenn man so will war "Kiev" bzw. der Staat dessen Hauptstadt Kiev ist, 400 Jahre vor dem Staat entstanden, dessen Hauptstadt Moskau ist.

1991 hat die Ukraine ihre Selbständigkeit erlangt, und die Ukraine wird von praktisch allen Staaten der Welt anerkannt. Wenn man so will, besteht der jetzige Staat Russland erst ab 1991, davor war er (der bedeutendste) Teil der Sowjetunion, und davor das russische Imperium. Beide Staaten waren aber bis 1991 "Sowjetrepubliken". Der Existenzgrund von Russland und der Ukraine ist die Auflösung der UDSSR, und beide Staaten haben das gleiche Recht souverän (weiter) zu existieren.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich bin weiterhin der Meinung dass sich Putin völlig verkalkuliert hat.

- Die Ukrainer wehren sich durchaus erfolgreich gegen die Übermacht.
- Die Internationale Gemeinschaft positioniert sich entschlossen gegenüber Russland, sogar China enthält sich der Stimmt im Sicherheitsrat, das hat schweres Gewicht.
- Die NATO / EU ist reaktiviert, sogar in Deutschland wird über Aufrüstung gesprochen
- Demonstrationen und Widerspruch innerhalb Russlands trotz massivster Repressionen

Bisher hat er nur das Gegenteil von dem erreicht was er eigentlich wollte.
Casper

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fossi hat geschrieben: 25. Feb 2022 23:30 ....
Aber nein, egal welchen Fakten man glauben darf: Nichts von all dem rechtfertigt Putins kriegerischen Überfall auf die komplette Ukraine. Nichts!
Nein, natürlich nicht, aber gibt es irgend jemanden in diesem Faden, der das behauptet hat? Oder war das jetzt nur der schlechte Versuch den Corona-Spaziergängern was unterzuschieben?

Davon abgesehen, eine kurze historische Anspielung:
Als es darum ging:
"Unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen" und in der weiteren Folge.
Hatten im Westen genauso viele damit ein Problem, gleich eine ganze Reihe Länder zu bombardieren?
Es hängt wohl immer davon ab, auf welcher Seite man steht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information