Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ja wenn die Ukrainer es schaffen rechtzeitig in die asymmetrische Kriegsführung zu wechseln wenn die Niederlage absehbar ist und die Russen nur noch aus dem Hinterhalt angreifen wird eine ganze Generation junger russischer Soldaten in der Ukraine verbluten. Die Ukraine ist ein riesiges Land und unmöglich gegen den Widerstand der Bevölkerung zu halten.

Der Aufstand der Soldatenmütter wird dann Putin hoffentlich den Kopf kosten, es ist sein Krieg, nicht der Krieg der Russen, die sind nur Mittel zum Zweck.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Es nimmt gerade einen schlechten Verlauf an, der vor wenigen Tagen außerhalb des Vorstellungsbereichs lag:
https://www.spiegel.de/ausland/tscherno ... 3341276e2d

Das ist jetzt eine konkrete Gefahr für NATO-Länder: Wenn die Strahlungswerte in Europa ansteigen – und das werden sie bei irgendwelchen Schäden und Feuereinwirkungen – dann sind wir, analog zu 1986 – unmittelbar betroffen und können nicht tatenlos zusehen, wie Kriegsparteien so eine Art "schmutzige Atombombe" fabrizieren, die uns die Landschaft auf Generationen versaut. Diese Zeitreise zurück in dunkle Zeiten ist unfassbar, erschreckend, wie schnell das geht.

Wie bekomme ich jetzt die Kurve zum Händlerthema: Ich glaube schon, dass die Krise den Versandhandel nennenswert treffen wird, denn wenn aufgrund von Energiekosten Ebbe im Portemonnaie ist, dann wird sich das auch im Kaufverhalten auswirken. Dito, wenn die Leute mit Aktien ruiniert sind. Und natürlich trifft uns jede Sanktion in erster Linie zunächst selbst. Heute Morgen noch kurz über den Kunden mit Storno wegen WK III im Nachbar-Thread gelacht, heute Nachmittag etwas nachdenklicher – schöner Mist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Laut US Präsident ist SWIFT wegen "Bedenken einiger europäischer Partner" derzeit nicht als Sanktion auf dem Tisch.

Wie sollen wir sonst auch unsere Gasrechnung bei Russland bezahlen.

Peinlich...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

koshop hat geschrieben: 24. Feb 2022 20:13 Laut US Präsident ist SWIFT wegen "Bedenken einiger europäischer Partner" derzeit nicht als Sanktion auf dem Tisch.

Wie sollen wir sonst auch unsere Gasrechnung bei Russland bezahlen.

Peinlich...
https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fw ... 6db7bdaf03
Olaf Scholz, Germany’s chancellor, warned his country had reservations about such a dramatic move and so did the EU, according to officials close to sanctions negotiations. A German official declined to comment, saying only that “all options are still on the table”.
Ansonsten etwas positives:
Anti-war protests break out across Russia despite attempts to stifle them

Ganz offensichtlich gibt es viele Russen die absolut nicht einverstanden sind mit dem was passiert, trotz aller Propaganda.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 24. Feb 2022 20:31
Ganz offensichtlich gibt es viele Russen die absolut nicht einverstanden sind mit dem was passiert, trotz aller Propaganda.
Bleibt zu hoffen dass die noch viel mehr werden und sich auch Gehör verschaffen können.
Leider werden die Repressionen durch Putins Machtapparat weiter zunehmen.

Er ist ein lupenreiner Diktator, mehr nicht und so benimmt er sich auch. Heute hat er sein wahres Gesicht gezeigt.

Stellt sich dir Frage wie lange es dauert bis sich das russische Volk von diesem Tyrannen befreien kann.

Edit: Hunderte festnahmen bei Demonstrationen

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... petersburg
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Da fehlt Evil Bert auf dem Plakat, siehe hier:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/mud ... 61817.html
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

So viel Macht sollte sich nie auf eine Person kumulieren können. Wie als ob man es nicht wüsste. Einer der Gründe, warum ich nicht zum Bund bin. Da schmiedet einer Pläne am 5-Meter-Tisch weil er Angst vor Viren hat, wähnt sich aber als großer Feldherr und man selbst muss die Rübe dafür hinhalten. Es ist mir unverständlich, warum das so funktioniert.

Ob sich das die Hildmann-Leute wohl so vorgestellt haben, als sie auf einer Demo in Berlin vor der russischen Botschaft nach Putin riefen, dass der sich auf den Weg macht um zu entnazifizieren? Wäre es nicht mit den realen Auswirkungen verbunden, eigentlich urkomisch und an bizarrem Irrsinn schwerlich zu überbieten.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Geile Sanktionen.

Da haben wir es die Russen richtig gezeigt.


Goodbye Taiwan.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich stell mich auf Flüchtlinge ein. Wir sind in der Ausbildung von Flüchtlingen einer der führenden Betriebe (regional der Führende).

Wer sich auch beteiligen will:
- In Stellenanzeigen explizit auf die Bereitschaft hinweisen. Bei der Jobbörse z.B. unter dem ersten Reiter "Geeignet, die Integration Zugewanderter zu unterstützen"
- Die Kammern unterstützen hier!
- So erkennt Ihr geeignete Azubis, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind. Gilt im weiteren Sinne auch für jede andere Beschäftigung.
1. Motivation. Was hat er in D bisher gemacht? Untätig=schlecht (außer es war kulturell erzwungen). Jede Art von Tätigkeit (Ehrenamt, Arbeit, Kurse, Führerschein)=Gut.
2. Schulbildung: Im Dreisatz rechnen: Anzahl Schuljahre relativieren, je nachdem, wie viele Schulstunden am Tag und wie viele Schultage in der Woche gelernt wurde.
3. Wenn in D der ESA erreicht wurde, ist das eine erstklassige Leistung und deutet auf Potential hin.
4. Erfahrung vor formale Qualifikation.
5. Ausweispapiere zeigen lassen! Tendenz: Plastikkarte=Gute Bleibeperspektive. Wenn Erwerbstätigkeit nicht gestattet ist: Mit dem Ausländeramt nachverhandeln! Es ist teilweise wie beim Hauptmann von Köpenick: Keine Erwerbstätigkeit -> Keine Bleibeperspektive -> Keine Erwerbstätigkeit gestattet -> Keine Erwerbstätigkeit -> Keine Bleibeperspektive... Ist leider tatsächlich rechtlich so festgelegt. Wenn Ihr das durchbrechen könnt, indem ihr dem Ausländeramt nachweist, dass ihr einen Ausbildungsplatz stellen könnt und damit eine Bleibeperspektive schaffen könnt, dreht sich die Argumentation um: Bleibeperspektive -> Erwerbstätigkeit gestattet
- Rückfragen gerne auch an mich.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

welpe hat geschrieben: 25. Feb 2022 08:20 Geile Sanktionen.

Da haben wir es die Russen richtig gezeigt.


Goodbye Taiwan.
*Moldawien
*Georgien
*Estland?
*ehem. DDR?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wenn ich die richtigen Informationen gefunden habe, was in der derzeitigen Situation ja nicht einfach ist: Swift ist die Kirsche auf der Torte. Biden hat angekündigt, Transaktionen in US$, Euro und Yen zu unterbinden. Man mag es glauben oder nicht, aber er kann per "administrative order" die Clearingbanken dazu verpflichten. Swift ist das gesicherte Messaging-System, über das Banken untereinander und an die Clearingbanken Aufträge übermitteln. Wenn die Clearingbank keine Aufträge mehr ausführt können Aufträge gesendet werden soviel man will, die landen halt auf dem Stapel.
Aber vielleicht sind hier ja gelernte Banker, die das mal erklären können?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 25. Feb 2022 08:30 Ich stell mich auf Flüchtlinge ein. Wir sind in der Ausbildung von Flüchtlingen einer der führenden Betriebe (regional der Führende).

Wer sich auch beteiligen will:
- In Stellenanzeigen explizit auf die Bereitschaft hinweisen. Bei der Jobbörse z.B. unter dem ersten Reiter "Geeignet, die Integration Zugewanderter zu unterstützen"
- Die Kammern unterstützen hier!
- So erkennt Ihr geeignete Azubis, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind. Gilt im weiteren Sinne auch für jede andere Beschäftigung.
1. Motivation. Was hat er in D bisher gemacht? Untätig=schlecht (außer es war kulturell erzwungen). Jede Art von Tätigkeit (Ehrenamt, Arbeit, Kurse, Führerschein)=Gut.
2. Schulbildung: Im Dreisatz rechnen: Anzahl Schuljahre relativieren, je nachdem, wie viele Schulstunden am Tag und wie viele Schultage in der Woche gelernt wurde.
3. Wenn in D der ESA erreicht wurde, ist das eine erstklassige Leistung und deutet auf Potential hin.
4. Erfahrung vor formale Qualifikation.
5. Ausweispapiere zeigen lassen! Tendenz: Plastikkarte=Gute Bleibeperspektive. Wenn Erwerbstätigkeit nicht gestattet ist: Mit dem Ausländeramt nachverhandeln! Es ist teilweise wie beim Hauptmann von Köpenick: Keine Erwerbstätigkeit -> Keine Bleibeperspektive -> Keine Erwerbstätigkeit gestattet -> Keine Erwerbstätigkeit -> Keine Bleibeperspektive... Ist leider tatsächlich rechtlich so festgelegt. Wenn Ihr das durchbrechen könnt, indem ihr dem Ausländeramt nachweist, dass ihr einen Ausbildungsplatz stellen könnt und damit eine Bleibeperspektive schaffen könnt, dreht sich die Argumentation um: Bleibeperspektive -> Erwerbstätigkeit gestattet
- Rückfragen gerne auch an mich.
Wir hatten schon mehrere Praktikanten aus der Ukraine. Das waren alles motivierte, gebildete und wissbegierige Menschen die im Leben etwas erreichen wollten! Ein Praktikant hat dafür gekämpft hier bleiben zu dürfen weil er in seiner Heimat keine Perspektive gesehen hat. Wahnsinn welch bürokratische Odyssee, bei der wir ihn unterstützten wie es nur ging, hinnehmen musste. Ständig wurde Visum und Arbeitserlaubnis nur befristet verlängert, es wurden Dokumente (Beispielsweise von der Rentenversicherung) gefordert die es nicht mal gab, ich habe sicherlich jedes halbe Jahr seinen Mietvertrag bestätigen müssen und Co. Also wirklich nicht leicht und wahrscheinlich noch schwerer wenn man nicht perfekt Deutsch in Wort und Schrift beherrscht! Der Kerl hat sich aber durchgebissen und hat es nun vor 3 Jahren geschafft hier bleiben zu dürfen.
Er lag dem Staat auch keine Sekunde auf dem Säckel! War nach seiner Praktikumszeit als normaler Angestellter beschäftigt, hat seine Lohnsteuer bezahlt und in unser Sozialversicherungssystem eingezahlt. Sein Verdienst war im übrigen immer deutlich über Mindestlohn (Ca. +50%!).

Sollten ukrainische Flüchtlinge hier ankommen, so werde ich ihnen auf alle Fälle eine Chance geben!
Slater
Beiträge: 252
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich denke das Russland im Falle des Falles dann wichtige Zahlungen über China leiten wird. Da müsste dann schon ein richtiges Embargo her, damit auch das Annehmen von Zahlungen eines russischen Kunden verboten ist. Dann ist es egal über welchen Kanal das Geld kommt.
Momentan wird das SWIFT System für Russland doch noch am laufen gehalten, damit russische Firmen Ihre Rechnungen an westliche Firmen begleichen können.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wollomo hat geschrieben: 25. Feb 2022 09:36 Wahnsinn welch bürokratische Odyssee
Das hängt tatsächlich stark vom Status ab.
Die Integrationslotsin der Kammer, die uns unterstützt, sagte mal, es gäbe 27 verschiedene rechtliche Zustände für Migranten :roll:

Sofern derjenige Asyl oder subsidiären Schutz hat, ist es eigentlich entspannt. Eine Ausbildungsduldung ist auch eine sichere Sache, wenn auch zeitlich ja begrenzt.
Welchen Status Flüchtlinge aus der Ukraine jetzt bekommen werden, muss sich zeigen. Ich schätze, teilweise Asyl und zumindest vorübergehend könnte auch subsidiärer Schutz möglich sein.

Relevant fürs Arbeitsverhältnis sind Ausbildungsduldung und Arbeitsduldung.
Ausbildungsduldung hat derjenige, wenn er eine Ausbildung hat. Das ist eine "sichere" und bürokratisch einfache Sache.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Rüstungsindustrie macht seit gestern Party, die Bundeswehr hat bekanntlich Nachholbedarf.

Letztlich ist dieser Krieg ein Politikversagen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 25. Feb 2022 10:12
Wollomo hat geschrieben: 25. Feb 2022 09:36 Wahnsinn welch bürokratische Odyssee
Das hängt tatsächlich stark vom Status ab.
Die Integrationslotsin der Kammer, die uns unterstützt, sagte mal, es gäbe 27 verschiedene rechtliche Zustände für Migranten :roll:

Sofern derjenige Asyl oder subsidiären Schutz hat, ist es eigentlich entspannt. Eine Ausbildungsduldung ist auch eine sichere Sache, wenn auch zeitlich ja begrenzt.
Welchen Status Flüchtlinge aus der Ukraine jetzt bekommen werden, muss sich zeigen. Ich schätze, teilweise Asyl und zumindest vorübergehend könnte auch subsidiärer Schutz möglich sein.

Relevant fürs Arbeitsverhältnis sind Ausbildungsduldung und Arbeitsduldung.
Ausbildungsduldung hat derjenige, wenn er eine Ausbildung hat. Das ist eine "sichere" und bürokratisch einfache Sache.
Damals war gab es in "keine" politisch Geflüchtete aus der Ukraine. Die Ukraine ist auch kein EU Land und so galt das als Migration von Außen und war eben sehr kompliziert. Der Aufwand hat sich jedoch wirklich gelohnt.
Benutzeravatar
wanderwomen
Beiträge: 14
Registriert: 25. Feb 2022 11:22
Land: Oesterreich

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich finde es eigentlich erschreckend wie schnell das alles jetzt gegangen ist und jedes Mal, wenn ich neue Nachrichten zu dem Thema höre, muss ich schlucken, das ganze fühlt sich doch recht nah und real an… jedenfalls spannend und interessant zu lesen, welche Vorkehrungen ihr trefft. Über die meisten Sachen habe ich noch gar nicht richtig nachgedacht, aber geschäftlich trifft mich das jetzt einmal auch nicht, privat mache ich mir weniger Sorgen aktuell (bzgl. Gasknappheit oder dergleichen). Mit Flüchtlingen und auch Studierende/Schüler aus anderen Ländern habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und in der Freiwilligenarbeit auch bei einigen Projekten mitgearbeitet. Ich denke das ist eines der mindesten Dinge die man machen kann – sich in solchen Zeiten und Notsituationen zu unterstützen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

wanderwomen hat geschrieben: 25. Feb 2022 14:10das ganze fühlt sich doch recht nah und real an…
Es ist nah und real. :kaffeesmily

---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information