Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

13 Mrd weg...wenn das mal keine negativen Auswirkungen hat - auf uns alle die dort NOCH verkaufen.
Vor allem bei dem Hintergrund, das andere Plattformen in der gleichen Zeit umsatzmässig
durch die Decke gehen.

Irgendwann muss es doch der letzte dort begriffen haben, das die permanenten
Fehlentscheidungen über Jahre dieses Desaster regelrecht herbeigeführt haben.


3 Monate gratis Händlerbund
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Am meisten wundert mich die totale Beratungsresistenz der ebay Mitarbeiter. Allein hier auf diesem Board gibt es mehr Fachwissen über ebay und dessen Fehlfunktionen als in der ganzen Firma da...aber nein, wir wissen alles besser. Schon die Sache mit der Überweisungsabschaffung - eine Zahlfunktion um die uns 170 Länder der Welt ( inklusive der USA ) beneiden - hätte doch eigentlich eine sofortige Bereinigung des verantwortlichen Personals nach sich ziehen müssen. Und die immer neuen Erschwernisse international zu verkaufen. Mir wurde auf der letzten "ebay Live" Veranstaltung ( 2010 oder so ) noch vorgeschwärmt was man alles tun will um die internationale, weltweite Handelsplatform No. 1 zu werden - nichts davon wurde umgesetzt. Stattdessen "Strafgebühren" für Verkäufer die es sich wagen an Kunder zweiter Klasse im Ausland zu verkaufen. Usw.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

roman hat geschrieben: 24. Feb 2022 11:06
Investor hat geschrieben: 24. Feb 2022 10:49 Ich wundere mich ja das die ebay Zahlen eigentlich noch so gut sind bei dem was tatsächlich läuft. :gruebel:
Weil permanent die Gebühren erhöht werden, direkt und indirekt (Anzeigen fallen unter indirekt, sind aber faktisch auch Gebührenerhöhungen).
Außerdem werden laufend wertvolle Unternehmensteile abgespaltet und verkauft.
Ja, das ist schon klar. Dennoch hatte ich mit schlechteren Zahlen gerechnet. Naja, vielleicht beim nächsten mal :-}
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Für mein Produktportfolio gibt es zu Ebay keine Alternative. (gebrauchte Auto und LKW Modelle 1:87 sowie Flugzeugmodelle 1:400/500), Habs bei Hood probiert aber da ging garnichts. in 6 Monaten so viel Verkauf wie bei Ebay an einem Tag, völlig Sinnlos.
Ich habe zwar einen eigenen Shop aber viele nutzen trotzdem lieber Ebay, das Publikum sind fast durchweg ältere Herren im Rentenalter, die kaufen da wo sie schon immer kaufen.
Das ist auch das Kerngeschäft von Ebay, das ganze Neuwaren Klimbim gibt's woanders besser und billiger. Kann man eigentlich ersatzlos streichen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Die Anweisung die neue ZA unzusetzen kommt aus der Ebay Zentrale aus den Staaten,
um alles auf eine Ebene glattzubügeln und "mehr" Einnahmen zu generieren.
Genau das Gegenteil ist eingetreten.
Die MA setzen nur das um, was von "Oben" heruntergebetet wird.
RepoBeepo

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Hatten wir vor ein paar Wochen im Fossi-Thread über die "gewerblichen news" von ebay. Da ging es dann darum, warum ausnahmsweise mal keine Gebühren (für alle) steigen.

Ein Kollege hier meinte "ich shorte ebay jetzt". Ebay öffnet heute vermutlich mit sowas wie -15% in New York. Der Mann dürfte jetzt genug Geld gemacht haben, um in Ruhestand zu gehen, und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die Ebay-Führung bald wieder wechselt. Ist ja genug an Börsenwert wieder vernichtet worden in einer Nacht!

@CNC-Holzwelt: Umsatz generiert Gewinn, Gewinn ohne Umsatz wird schwer. Entsprechend ist das ein Teufelskreis, je weiter Ebay die Gebühren anhebt, desto mehr Leute gehen was dann sinkenden Umsatz und Gewinn bedeutet. Ebay "wackelt", in 5 bis 10 Jahren ist es geschluckt.
Benutzeravatar
SilentPat
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2019 11:08
Land: Deutschland
Firmenname: Uhrwerk Verlag
Branche: Spiele
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Auf Ebay fahre ich derzeit mein Sortiment an günstiger Neuware, Restposten und Sammelartikeln die keine Einzelstücke sind massiv zurück. Das kommt nach und nach alles in den eigenen Webshop, das neue Ladenlokal und teilweise auf andere Plattformen.

Nur noch "Flohmarktfunde" kommen noch auf Ebay... eigentlich traurig...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Mich wundert es nicht. Auch meine Ebay Zeiten sind schon eine Dekade vobei.
Auf Ebay gekauft habe ich sicherlich schon Jahre nichts mehr. Wenn in meinem Umfeld jemand von Ebay spricht meint er mit 90%iger Sicherheit nicht Ebay sondern Ebay Kleinanzeigen
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

knoge hat geschrieben: 24. Feb 2022 13:49 ...jemand von Ebay spricht meint er mit 90%iger Sicherheit nicht Ebay sondern Ebay Kleinanzeigen
Ab Sommer 2023 müssen sich die Leute dann nochmal umgewöhnen.
Die Kleinanzeigensparte wurde 2020 verkauft und der Markenname "eBay Kleinanzeigen" darf nur 3 Jahre nach Übernahme genutzt werden - danach ist das Thema auch erledigt.

Apropos Kauf: ehrlich gesagt warte ich schon länger auf die Nachricht das eBay von XY übernommen wurde.
Es gibt Firmen wie einen gewissen Ali, die hätten gerne ihren Fuß etwas weiter im europäischen sowie US Markt... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Wenn Ali den Laden kaufen würde, dann macht
er den platt um Aliexpress weiter zu puschen.
So wie es mit Dawanda und Etsy schon gelaufen ist.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

@cnc-holzwelt: etsy gibt es doch nocht oder ist etwas an mir vorbeigegangen. Ich finde Etsy total unübersichtlich bin mir auch nicht sicher, ob man da wirklich "abmahnsicher" verkaufen kann.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Kurz erklärt: Etsy gibt es noch, aber die haben damals reichlich Gelder für die Nutzer von Dawanda bezahlt. Die eigentliche Dawanda-Plattform wurde nicht übernommen, sondern einfach geplättet. Darauf zielt wohl der Vergleich von CNC-Holzwelt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Man muß halt schon auch sagen dass etwas wie Ebay gebraucht wird.

Jetzt sicherlich nicht für den Kauf den nächsten iPhones oder sonst irgendeinem 0-8-15-Massenklimmbimm.

Aber in vielen Bereichen ist es halt mehr oder wenige konkurrenzlos, vor allem auch wenn es um die Internationalität geht.
Nicht nur im Sammlerbereich, sondern auch durchaus in vielen speziialisierten Bereich von Neuware.

Vieles ist da bei Amazon einfach nicht durchführbar.
Und eigene Shops schön und gut, aber das ist meist auch nicht die ultimative Lösung.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

RepoBeepo hat geschrieben: 24. Feb 2022 12:03 Ein Kollege hier meinte "ich shorte ebay jetzt". Ebay öffnet heute vermutlich mit sowas wie -15% in New York. Der Mann dürfte jetzt genug Geld gemacht haben, um in Ruhestand zu gehen, und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die Ebay-Führung bald wieder wechselt. Ist ja genug an Börsenwert wieder vernichtet worden in einer Nacht!
Naja, also die minus 3% die ebay nach diesen Zahlen aktuell hinlegt sind in diesem heutigen Marktumfeld sicher eher sehr moderat. Der Markt hatte wohl mit schlechteren gerechnet. :kaffeesmily
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Ein Short auf Gazprom wäre lukrativer gewesen :)
RepoBeepo

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Investor hat geschrieben: 24. Feb 2022 18:10
RepoBeepo hat geschrieben: 24. Feb 2022 12:03 Ein Kollege hier meinte "ich shorte ebay jetzt". Ebay öffnet heute vermutlich mit sowas wie -15% in New York. Der Mann dürfte jetzt genug Geld gemacht haben, um in Ruhestand zu gehen, und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die Ebay-Führung bald wieder wechselt. Ist ja genug an Börsenwert wieder vernichtet worden in einer Nacht!
Naja, also die minus 3% die ebay nach diesen Zahlen aktuell hinlegt sind in diesem heutigen Marktumfeld sicher eher sehr moderat. Der Markt hatte wohl mit schlechteren gerechnet. :kaffeesmily
??? -15 % Eröffnung gegen Mittag ging es dann hoch wegen dem Ausblick/ Dividendenerhöhung. Der Kollege ist mit Hebel sicher schon "rausgekickt" worden mit hohem Gewinn je nach Hebel. Die Ergebnisse waren nur minimal schlechter als erwartet.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

RepoBeepo hat geschrieben: 24. Feb 2022 22:09
Investor hat geschrieben: 24. Feb 2022 18:10

Naja, also die minus 3% die ebay nach diesen Zahlen aktuell hinlegt sind in diesem heutigen Marktumfeld sicher eher sehr moderat. Der Markt hatte wohl mit schlechteren gerechnet. :kaffeesmily
??? -15 % Eröffnung gegen Mittag ging es dann hoch wegen dem Ausblick/ Dividendenerhöhung. Der Kollege ist mit Hebel sicher schon "rausgekickt" worden mit hohem Gewinn je nach Hebel. Die Ergebnisse waren nur minimal schlechter als erwartet.
Minus 15% waren es auch bei Eröffnung nicht. Wie dem auch sei, in diesem Umfeld nimmt der Markt die Zahlen doch sehr gut auf bei dieser aktuellen intraday Entwicklung, mehr wollte ich nicht sagen (ich habe keine ebay Aktien und hatte auch nie welche).

Klar, der "Kollege" mit seinem "short" ist jetzt schon wegen Reichtum im Ruhestand :-y :-}
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

Wurde per Mail auf einen interessanten Artikel in der Financial Times hingewiesen. (Danke dafür :winken: )
> https://on.ft.com/3HcJGog

Demnach geht eBay wohl den Weg in Richtung qualitativ hochwertiger Produkte bzw möchte neue "High-End Verkäufer" auf die Plattform locken.
Motto "Weniger verkaufen, besser verkaufen".

Ob dem so ist, sei dahingestellt.
In meinen Augen ist eBay einfach nur absolut ziellos... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

In meinen Augen ist eBay einfach nur absolut ziellos...
Sehe ich auch so, alleine was mir Ebay in letzter Zeit gut gehende Artikel gesperrt hat wegen Grundsatzverstößen...
Auf mein Nachfragen warum dann alle aus dem Ausland solche Artikel bei ebay.de weitverkaufen können kommt dann natürlich nichts mehr (-S
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Geschäftszahlen: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV

fossi hat geschrieben: 25. Feb 2022 11:26 Demnach geht eBay wohl den Weg in Richtung qualitativ hochwertiger Produkte bzw möchte neue "High-End Verkäufer" auf die Plattform locken.
Ja klar, weil billig und breit nicht gut funktioniert, sattelt man halt auf Premium um :gruebel:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information