eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Hallo liebe Seller,

ich bin mit 500 Paketen im Monat ein kleiner Händler und arbeite aktuell ausschließlich mit DHL.

Ich möchte gerne meinen Bestand erweitern und auch einmal günstige Produkte verkaufen, wo es sich nicht rechnet, Versand mit Sendungsverfolgung für den Kunden anzubieten (als Gratis-Versand).

Gibt da ja immens viele Beispiele, wie Handy-Zubehör etc.

Nun meine Frage: Beim eBay Verkauf ohne Sendungsnummer kann der Kunde ja stets behaupten die Ware nicht erhalten zu haben. Oder Post "verliert" die Sendung etc.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja Seller, die Erfahrung mit Quoten haben, sodass man solche Fälle iwie "einpreisen" kann. Entsprechende Erfahrungen würden mich sehr interessieren :)

Leider habe ich bereits für mich infrage kommende Produkte durchkalkuliert und ich bin mit Sendungsverfolgung leider nicht wettbewerbsfähig.

Viele Grüße an die Community


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Ich schätze dass die kommenden Antworten irgendwo im Bereich zwischen ca. einem Promille und gut einem Prozent liegen werden.

Abhängig von Zielgruppe, Warenwert ... aber auch von Faktoren die man als Verkäufer zumindest mitbeinflussen kann - wie der Sendungsgröße oder Adressqualität.

Tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht dass Sendungen die in Briefkästen passen seltener verschwinden (aus unterschiedlichsten, teils ganz simplen, Gründen)
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Danke Dir Roman. Damit kann ich schon einmal arbeiten :)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Auch sind wohl diverse Fake Nachverfolgungscodes ganz hilfreich auf den Paketen lt. diversen Posts hier im Forum.
Wolke7

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Ca. 3 % sind bei mir einfach weg gewesen, daher habe ich auf Warenpost umgestellt, seit 3000 Sendungen ist nicht eines weggekommen.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

hmm Warenpost ist mit 2,90 in meinem Fall wohl auch noch zu teuer bei Kleinteilen in manchen Kategorien...leider.
Wolke7

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Die ganz kleinen Teile versenden wir immer noch mit einem Großbrief für 1,60 € der Hautteil war bei uns halt Maxibrief, und für 2,70 € im Moment günstig als der Maxibrief.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Wolke7 hat geschrieben: 22. Feb 2022 14:28 Ca. 3 % sind bei mir einfach weg gewesen, daher habe ich auf Warenpost umgestellt, seit 3000 Sendungen ist nicht eines weggekommen.
Oh wow, das ist echt heftig. M.E. hängt das wirklich sehr mit den Produkten zusammen; ich hatte z.B. im letzten Jahr bei über 80,000 Briefen (überwiegend 1,60-er) exakt 1 Verlust.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Wolke7

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Ja, die 1,60 € Großbriefe verschwinden wesentlich weniger.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

mega gute Quote. Wenn es der Marktplatz hergeben würde, dann würde ich NUR Warenpost nehmen, aber so ist man als Händler fast dazu gewzungen, wenn man in dem entsprechenden Produtkbereich argiert.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

Gibt es von der Deutsche Post auch ein Geschäftskundenportal wie von DHL, wenn ich Großbriefe in Massen versenden möchte?
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

danielblogo hat geschrieben: 22. Feb 2022 14:14 Hallo liebe Seller,

ich bin mit 500 Paketen im Monat ein kleiner Händler und arbeite aktuell ausschließlich mit DHL.

Leider habe ich bereits für mich infrage kommende Produkte durchkalkuliert und ich bin mit Sendungsverfolgung leider nicht wettbewerbsfähig.

Viele Grüße an die Community
Brief kann man machen. Man riskiert aber schnell negative Bewertung, da Käufer ungeduldig sind wenn Ware verschwindet. Brief sollte nicht das Tagesgeschäft sein.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

KA.AH hat geschrieben: 24. Feb 2022 14:43 Brief kann man machen. Man riskiert aber schnell negative Bewertung, da Käufer ungeduldig sind wenn Ware verschwindet. Brief sollte nicht das Tagesgeschäft sein.
Man sollte schon dazusagen:

Brief/Warensendung ist nicht generell "böse".
"Böse" wird es erst dann, wenn man kurze Lieferzeit bei Ebay anzeigt, aber diese mit den Briefprodukten in der Praxis oft nicht einhalten kann.

Ich habe 2 Accounts:

Bei einem habe ich eine sehr lange Lieferzeitanzeige bei den Briefprodukten. Kann mich nicht erinnen in den letzten Jahren jelals eine negative Bewertung wegen der Versandzeit erhalten zu haben. Nichtmal einen einzigen Bewertungslieferzeitmangel hat mir ein Kunden reingedrückt.

Mit einem anderen Account bin ich lieferzeitmäßig etwas "enger" unterwegs. Da kassiere ich schon jedes Monat etwa einen Bewertungslieferzeitmangel.

Man kann nicht alle 3 Wünsche auf einmal erfüllt bekommen:
- Günstige (Brief-)Versandkosten und somit günstiger Verkaufspreis
- kurze Lieferzeitangabe und somit hoher Kaufanreiz
- keine Beschwerden von Kunden dass es real dann doch öfters länger dauert
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

roman hat geschrieben: 24. Feb 2022 15:01
KA.AH hat geschrieben: 24. Feb 2022 14:43 Brief kann man machen. Man riskiert aber schnell negative Bewertung, da Käufer ungeduldig sind wenn Ware verschwindet. Brief sollte nicht das Tagesgeschäft sein.
Man sollte schon dazusagen:

Brief/Warensendung ist nicht generell "böse".
Das ist richtig. Mir ist aufgefallen, dass viele VK (Versand gratis) trotz der neuen, höheren Versandkosten ihre Preise nicht angepasst haben und den Verlust hinnehmen.

Preisangst? :gruebel:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

roman hat geschrieben: 24. Feb 2022 15:01
"Böse" wird es erst dann, wenn man kurze Lieferzeit bei Ebay anzeigt, aber diese mit den Briefprodukten in der Praxis oft nicht einhalten kann.
Wobei ich hier aber eher Ebay in der Pflicht sehe, die "Lieferzeiten" ermittelt Ebay ja "aus Erfahrung" (ich lach mich kaputt!) anhand der schöngefärbten Angaben, die die Transportdienstleister da benennen. Im Bereich BüWa sagt die Post aber ganz klar, dass diese in Spitzenzeiten "nachrangig" bearbeitet werden - das berücksichtigt Ebay aber bei deren ermittelten Lieferzeiten nicht. Da wird dann hinter einem kleinen Sternchen der Text

"*Die Angaben zum Lieferdatum beziehen sich auf einen Zahlungseingang am Tag des Kaufs. Bei einem späteren Zahlungseingang verschiebt sich das Lieferdatum entsprechend. Im Übrigen hängt das konkrete Lieferdatum vom Absende- und Lieferort ab, insbesondere während der Spitzenzeiten, und basiert auf der vom Verkäufer angegebenen Bearbeitungszeit und der ausgewählten Versandart.

versteckt, den natürlich kein Mensch liest.

Das Einzige, was ich an der Transportkette zeitlich beeinflussen kann, ist meine Einlieferung beim Frachtführer - alles Andere negativ auf Händlerbewertungen abzuwälzen, ist einfach nur unseriös.
Aber klar, man will ja auch hier, dass der Kunde ein positives Kauferlebnis hat und ihm suggeriert wird, dass auch eine BüWa nach 2 Tagen da ist. Warum sollte der Kunde dann auf eine teurere Versandart ausweichen (die wir z.B. alternativ in allen Angeboten stehen haben), wenn diese Angaben von Ebay auch für Briefe benannt werden....
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

KA.AH hat geschrieben: 26. Feb 2022 18:34 Das ist richtig. Mir ist aufgefallen, dass viele VK (Versand gratis) trotz der neuen, höheren Versandkosten ihre Preise nicht angepasst haben und den Verlust hinnehmen.

Preisangst? :gruebel:
Auch wenn ich den Zusammenhang zum Thema nicht ganz verstehe ...

Meinst du die 5-20 Cent Erhöhung seit Jahresbeginn?
Naja, wennst erwartest dass jeder Verkäufer das ganz exakt weitergibt, verlangst Du aber schon etwas viel.

Ich meine, um z.B. die EUR 1,95 der Warensendung EXAKT an den Kunden weiterzugeben, müsste ein Verkäufer EUR 2,67 Versandkosten verlangen (Annahme: 19% USt und 11% Ebay-Gebühr).

Mit den EUR 2,67 verdient der VK am Kauf der EUR 1,95 Briefmarke dann genau nix. Die 2,67 wären daher sozusagen ein neutraler Durchlaufposten.

Du wirst aber wohl kaum einen Verkäufer finden, der exakt diese 2,67 verdient.
Einer verlangt mehr, ein anderer weniger. Manche machen ohnehin Quersubvention von/zum Produktpreis.

Aber nur weil die Eigenkosten für den Versand um 5 Cent steigen wird kaum einer am selben Tag seine Versandkosten um 6 Cent erhöhen.
Ich sehe das an mir selbst: Alle 1-2 Jahre justiere ich da und dort, wo ich Versandkosten berechne, mal die Versandkostenstaffel nach.
Zuletzt geändert von roman am 26. Feb 2022 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

KA.AH hat geschrieben: 26. Feb 2022 18:34
Das ist richtig. Mir ist aufgefallen, dass viele VK (Versand gratis) trotz der neuen, höheren Versandkosten ihre Preise nicht angepasst haben und den Verlust hinnehmen.

Preisangst? :gruebel:
Ganz sicher, dazu kommt, dass Ebay seit ungefähr 5 Jahren im Bereich "Brief" als Maximum 3,50 zuläßt, worüber ich mich schon bei der letzten Portoanpassung der Post gewundert habe. Nun wurde das Briefporto erneut erhöht - aber Ebay deckelt noch immer bei 3,50.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

roman hat geschrieben: 26. Feb 2022 19:54
Mit den EUR 2,67 verdient der VK am Kauf der EUR 1,95 Briefmarke dann genau nix. Die 2,67 wären daher sozusagen ein neutraler Durchlaufposten.
...und dann hat man als Händler noch nicht einmal die Packmaterialien berechnet. --- :besserwiss:
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay und Versand ohne Sendungsverfolgung

@buseloni

Im Prinzip hast Du natürlich recht.

Aber lassen wir die Kirche im Dorf.

Ebay zeigt dem Kunden bei Warensendung bis 4 Tage Lieferzeit an.
Klar, es kommt nicht jede Warensendung innerhalb von 4 Tage an, aber doch der Löwenanteil (die meisten auch deutlich schneller als 4 Tage).

Aber was soll Ebay sonst machen?
2 Wochen hinschreiben, weil es halt fallweise eine BüWa gibt die solange braucht?
Beim DHL-Paket wird als Angabe 2 Tage genommen, obwohl wir alle wissen dass es vorkommt dass auch ein Paket mal eine Woche, oder noch länger, unterwegs ist.

Gerade wenn man im gewerblichen Bereich solche "schwindlichen" Versandprodukte wie Brief/Warensendung nutzt, muß man einkalkulieren dass man sich damit Probleme ans Bein bindet.

Und warum verwendet man solche Versandprodukte (Brief/Warensendung)?
Weil es damit mögich ist, dass man Konkurrenten, die auch bei kleinpreisigen Produkten ausschließlich auf Paket (etc.), mit entsprechend höheren Versandgebühren, setzen, plötzlich preislich wunderbar unterbieten kann.

Aber ich denke mir halt schon, wenn ich dieses Instrument nutzen möchte, und damit plötzlich Mehrumsatz lukriere, muß ich halt schon auch mit den daraus resultierenden negativen Konsequenzen umgehen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information