Welche Pumpe für Brunnen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Japp, hat mir der Brunnenbauer damals empfohlen. Soll der Mercedes unter den Pumpen sein. Suche jetzt den Dacia unter den Pumpen.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

So ein E-Motor ist nicht per se ein Wegwerfprodukt. Es gibt auch den Beruf des Elektromaschinenbauers (neudeutsch Elektroniker – Maschinen und Antriebstechnik). Du könntest mal bei so einem Handwerksbetrieb vorsprechen, die können dir den Motor der Pumpe so neu wickeln, dass was Vernünftiges dabei raus kommt. Pumpen & Co. ist bei einigen Elektromaschinenbauern Kernkompetenz, einige von denen sind deswegen auch Grundfos-Partner.

Auf Grundfos-Umwälzpumpen ist aber schon Garantie, vgl. https://www.grundfos.com/de/campaign/gogarantie. Hat der Brunnenbauer etwa versäumt, die Pumpe zu registrieren? Was der Grundfos-Mensch da schreibt, ist völlig Banane, probier mal über das Webformular einen Garantiefall draus zu machen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

So wie ich gelesen habe, wirft selbst Grundfos die Pumpen aus Gewährleistungsfällen auf den Schrott. Der Motor kann wohl nur aufgeflext werden....

Habe mir jetzt eine auf amazon für 156 € inkl. Versand bestellt. 500 Bewertungen mit 4,7. Viel schlimmer kanns also nichts werden und wenn, dann tut´s nicht so weh. Aber ich habe sowas schon mit dem Teich durch. Teure Pumpe eines namhaften Hersteller mit O ging sehr schnell kaputt, die Chinapumpe für einen Bruchteil des Geldes läuft nun seit 9 Jahren.

Ich hoffe ja immer noch, dass man vielleicht was sieht, wenn ich die Pumpe aus 24 m hoch hole. Vielleicht blockiert was oder so. Dann wäre die neue eben als Ersatz.

Dem Hersteller habe ich noch mal zurück geschrieben und mich prompt für die Worte des Bedauerns, sowie die große Hilfe bedankt und nochmal gefragt wo ich diese zur Reparatur einsenden kann, da ich viel wert Markenqualität und auf Nachhaltigkeit lege :-y . Mal schauen was kommt.
Aber den Leuten ist doch wohl hoffentlich klar, dass man nach sowas nie wieder ein Produkt dieser Marke kauft. Wenn mein Produkt 5x soviel kostet wie ein China Gegenstück, dann sollte mir daran gelegen sein, dass dieses auch lange hält. Ich hätte sie ja sogar kostenpflichtig reparieren lassen. Aber vermutlich würde das mehr kosten als eine neue Pumpe aus China.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Meine Grundfos läuft seit 11 Jahren problemlos. Eventuell ist auch nur dein press-control defekt? Falls es eine Saugpumpe ist, kann es auch der Frost gewesen sein (bei press-control auch oft). Es kann auch passieren, dass die Pumpen durch falsche Dimensionierung kaputt gehen. Wenn die dauernd ab- und anschaltet, weil die Leistung gar nicht abgenommen wird, soll das wohl auch auf die Lebenszeit gehen. Ich habe extra noch meinen Nachbarn an die Tropfbewässerung angedockt, weil die zu viel Wasser für meinen einen Tropfkreis liefert.

Was sagt denn der Händler dazu?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Bei einer Tiefbrunnenpumpe (Saugpumpe fällt flach wegen Brunnentiefe) hast Du keine Probleme mit Frost. Wir haben noch keine sibirischen Verhältnisse aka Permafrost.

Mein Grundfos HWW läuft auch seit über 10 Jahren ohne Macken. Damals schon gebraucht gekauft mit unbekannter Betriebszeit. Nachbarn haben in der Zeit schon mehrfach ihr Gardena/Einhell/etc. Geraffel getauscht, ich musste meinen Brunnen nur 1x wegen Verockerung freispülen.

Die Reaktion von Grundfos finde ich aber auch enttäuschend. Ob ich da nochmal soviel Geld investiere, ich nehme an es ist eine SQ irgendwas, würde ich mir auch zweimal überlegen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Am Press-Control liegt es nicht. Die Pumpe direkt ans Netz angeschlossen geht auch nicht. Zur Sicherheit noch mit Kabeltrommel an andere Stromkreise angeschlossen...die ist mausetot. Ich habe die ja nur im Sommer zur Bewässerung genutzt. Soll ja Leute geben, die damit Toiletten im Haus betreiben, also wohl täglich im Einsatz haben.

An Frost in 24 Metern tiefe glaube ich auch nicht...

Den Händler habe ich nicht angeschrieben, nach 2,5 Jahren ist der aus allem raus und wird mir wohl keine neue schicken.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Händler doch mal angeschrieben...vielleicht hätte er ja gute Connections zum Hersteller und irgendwie auf Garantie tauschen können.
Guten Tag,

leider haben wir nach diesem Zeitraum auch keine Möglichkeit mehr die Pumpe zu reklamieren.

Normaler Weise sind diese Pumpen sehr langlebig.

Eventuell gibt es ein Fehler in der Installation und die Pumpe ist trocken gelaufen.
Absage kam ihn Minuten. Jo eventl. selbst schuld, den Presscontrol mit integriertem Trockenlaufschutz habe ich von euch erhalten. Es spricht alles für den China Böller. juhu
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Welche Pumpe für Brunnen

daytrader hat geschrieben: 24. Feb 2022 07:28 Absage kam ihn Minuten. Jo eventl. selbst schuld, den Presscontrol mit integriertem Trockenlaufschutz habe ich von euch erhalten. Es spricht alles für den China Böller. juhu
Und die hast Du ja bei Amazon gekauft, d.h. einfach nach 4 Jahren dort reklamieren und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen...

Ich seh dann schon eines unserer Sellerforum Mitglieder im Jammertread posten :ironie: :ironie: :ironie:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Naja das werde ich nach 4 Jahren sicher nicht tun, maximal in der Zeit der Gewährleistung vor der Beweisumlastkehr.

Aber vom Händler auch wieder kein Wort des Bedauerns zu dem Ärger, den ich mit dem bei ihm erworbenen Produkt habe und hinten dran noch gleich die mögliche Schuldfrage geklärt. Nett.

Aber im Endeffekt hätte ich meinen Kunden auch nicht mehr helfen können. Aber ich hätte es anders formuliert.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information