Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

Hallo,

schon lustig wie Amazon sich auch die Rücksendungen egal ob FBA oder FBM vergolden lässt.
Als ob es nicht schon genug Schaden ist bekommt man noch 20% Gebühren (bis maximal 5 EUR pro Artikel) (Netto auf Brutto gerechnet) aufgebrummt wenn man einem Kunden etwas rückerstattet.

https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... nce/G21531

Wer sich nicht einloggen möchte:
Erstattung bei Bestellungen ohne Medienartikel
Wenn Sie bei einer Bestellung ohne Medienartikel eine Gutschrift über den vollen Bestellwert ausstellen, behält Amazon 20 % der ursprünglichen, mit der Bestellung in Zusammenhang stehenden Gebühren ein, und zwar bis zu einem Höchstbetrag von 5 EUR für jeden Posten in der Gutschrift. Dieser Betrag wird als Verwaltungsgebühr einbehalten. Wir werden Ihnen den Betrag der Gebühren zu der jeweiligen Bestellung gutschreiben, der ursprünglich für den Artikel berechnet wurde, den Sie zurückgeschickt haben, abzüglich der Verwaltungsgebühr.

Wenn Sie bei Nicht-Medienartikeln eine Gutschrift über einen Teilbetrag des Bestellwerts anfordern, behält Amazon 20 % der ursprünglichen, mit der Bestellung in Zusammenhang stehenden Gebühren ein, bis zu einem Höchstbetrag von 5 EUR für jeden Posten. Die Verkaufsgebühren werden abhängig von dem Erstattungsbetrag anteilig gutgeschrieben.

Wird für einen einzelnen Artikel in der Bestellung eine Gutschrift erteilt, behält Amazon maximal 5 EUR als Bearbeitungsgebühr ein. Werden für 2 verschiedene Artikel in einer Bestellung Gutschriften erteilt, behält Amazon für jeden Artikel bis zu 5 EUR als Bearbeitungsgebühr ein, sodass der Höchstbetrag in diesem Fall 10 EUR beträgt. Da die Formel für den einzubehaltenden Betrag für jeden Einzelposten in einer Gutschrift angewendet wird, wenn für mehrere Exemplare eines Artikels eine Gutschrift erteilt wird, behält Amazon maximal 5 EUR für jeden Einzelposten ein.


3 Monate gratis Händlerbund
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

Vielen Dank!
Wieder ein Beitrag der mich in meiner Entscheidung bekräftigt, meine Artikel nicht auf Amazon zu verkaufen.
Leider habe ich vor Jahren den Fehler gemacht Amazon Pay im eigenen Shop anzubieten. Nachdem mich die Gängelei von Amazon aber zu sehr geärgert hat, habe ich auch das raus geschmissen. Leider haben die 170 € von meinem Geld einbehalten, das ich wohl auch nie wiedersehen werde...
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

Rotzeplom hat geschrieben: 22. Feb 2022 19:25 Vielen Dank!
Wieder ein Beitrag der mich in meiner Entscheidung bekräftigt, meine Artikel nicht auf Amazon zu verkaufen.
Leider habe ich vor Jahren den Fehler gemacht Amazon Pay im eigenen Shop anzubieten. Nachdem mich die Gängelei von Amazon aber zu sehr geärgert hat, habe ich auch das raus geschmissen. Leider haben die 170 € von meinem Geld einbehalten, das ich wohl auch nie wiedersehen werde...
Mach dir doch den Spaß und klage oder drohe eine Klage an.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

Wo zahlst Du für eine Rückerstattung keine Gebühr, außer über das eigene Konto, wenn Du einen Pauschaltarif hast oder bei Barrückzahlung?

Es sind übrigens 20% der Amazon-Verkaufsgebühren, nicht vom Umsatz. Das heißt, du bekommst 80% der Verkaufsgebühren erstattet.

Welcher Kreditkartenanbieter erstattet die Verkaufsgebühren?
PayPal erstattet seit einiger Zeit auch keine Gebühren mehr bei einer Erstattung.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

xMerchant hat geschrieben: 23. Feb 2022 10:13 Wo zahlst Du für eine Rückerstattung keine Gebühr
Bei Ebay.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

xMerchant hat geschrieben: 23. Feb 2022 10:13 Wo zahlst Du für eine Rückerstattung keine Gebühr, außer über das eigene Konto, wenn Du einen Pauschaltarif hast oder bei Barrückzahlung?
Bei PayPal
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

Das ist doch aber jetzt nix Neues oder ?
Das Amazon Retourengebühren berechnet, für die Fehler, die der Kunde macht - Du aber als VK zu zahlen hast ist nun mal so - steht auch deutlich seit Ewigkeiten ja hier drinn - wenn auch weit unten unter "Sonstige Kosten":

https://sell.amazon.de/preisgestaltung#other-costs
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

degraf hat geschrieben: 23. Feb 2022 11:28
xMerchant hat geschrieben: 23. Feb 2022 10:13 Wo zahlst Du für eine Rückerstattung keine Gebühr
Bei Ebay.
Bei eBay werden bei jeder Rückgabe/Rückerstattung/Storno 35 Cent der Gebühren einbehalten.
Sogar bei einem Kaufabruch unmittelbar nach dem Kauf werden die fällig.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Rücksendung vergolden lassen? Amazon kassiert bei JEDER Rückzahlung schön nochmal ab

Woody-HH hat geschrieben: 23. Feb 2022 11:53 Bei PayPal
Aber nur, wenn Du dich nicht als gewerblicher Händler outest. Bei gewerblichen Konten behält PayPal die Festgebühr ein.
Wenn Sie eine geschäftliche Zahlung zurückzahlen, behält PayPal die Festgebühr der geschäftlichen Zahlungsgebühr.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 67 Gäste