Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

Hallo an alle Profis,

Kunde hat Datenträger gekauft, Siegel entfernt, Datenträger genutzt und nun Rückgabe gestartet. Da man die Rückgabe nicht verwehren kann habe die Rückgabe per E-Mail abgelehnt, BGB §357. Interessiert den Käufer nicht. Will Kaufbetrag erstattet haben. Was passiert wenn ich die Frist der Rückgabe ignoriere? Erstattet eBay an den Käufer automatisch den Betrag?

Danke an alle Helfer :heart:


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

Schwierig... Ja werden sie, und werden dich darauf verweisen, dass nach ebay-Grundsätzen Du zurücknehmen musste. Hast Du die Rückgabe nach AGB´s ausgeschlossen ? Ist eigentlich ein Standard-Satz in allen AGBs. Kann aber sein, dass dies ebay trotzdem nicht interessiert.

Geht es um viel Geld?

Vielleicht zurücknehmen und dann Wertverlust abziehen?
Ich würde am ehesten zurücknehmen/rückzahlen und die negative Bewertung/Servicemangel umgehen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

Aktueller Status: Die Rückgabe wurde von Ebay mal automatisch akzeptiert, oder?

Wenn sich der Käufer halbwegs geschickt anstellt, wird eine Trackingnummer in der Rückgabe hinterlegt.
Sofern nach 2 Tagen, nachdem die Trackingnummer irgendwo als zugestellt registriert wurde, der Verkäufer nicht erstattet hat, kann der Käufer die Sache an Ebay eskalieren.
Ebay wird dann üblicherweise im Sinne des Kunden, sehr flott, erstatten.

Unterschied zur freiwilligen Erstattung: Du bekommst zusätzlich noch einen Mangel (möglicherweise wird auch die Ebay-Gebühr nicht erstattet, da bin ich mir in diesem Fall aber nicht ganz sicher).

Wie Du schon gemerkt hast: Kannst Du innerhalb des Falls eigentlich nicht wirklich etwas tun, außer zu erstatten.
Kommunikation mit Ebay müsste man daher außerhalb des Falles, also auf separatem Wege, suchen. Üblicherweise darf man sich hier nicht viel erwarten bzw. ist Kommunikaton mit Ebay sowieso irgendwas zwischen schwierig bis zermürbend.
Ob es vielleicht Vorteile bei dieser speziellen Problemstellung ("entsiegelter Datenträger") gibt weiß ich nicht, da ich sowas nicht habe.

Oder Du wartest bis Du den Fall verloren hast und nutzt dann die Einspruchsmöglichkeit. Würde ich aber nicht viel darauf zählen.
Würde Ebay einem Einspruch stattgeben, würde Ebay, soweit ich weiß, den strittigen Betrags aus der eigenen Tasche zahlen.
Aber wer entscheidet schon gegen sich selbst, noch dazu wenn er damit Geld verliert?

PS: Sieh es positiv: Immerhin hat der Kunde nicht angegeben dass der Artikel von der Beschreibung abweicht, sonst müsstest Du den Rückversand auch noch finanzieren ;-)

Anmerkung zu @RepoBeepo's Posting: Sofern Du kein Pluser bist, kannst Du im Regelfall keine Teilrückzahlung machen, allein schon weil es gar keinen anderen Button als "alles zurückzahlen" gibt.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

@roman

Automatische Rückgabe gibt es bei mir nicht mehr, gab zu viele eBay-Profi-Witzbolde das schon ausgenutzt haben. Rücksendekosten trägt Käufer, da ich ohne Versandkosten liefere. Rücksendeetikett entfällt, da auf meinen Rechnungen die Rücksendeanschrift vermerkt ist.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

@RepoBeepo

Es geht um keine hohe Summe. eBayPlus habe ich schon lange verbannt. Bringt mir keine Vorteile. Kann daher keinen Teilbetrag erstatten. Datenträger sind nach Gebrauch unverkäuflich. Kann ich nur in die Tonne werfen. Mich nerven solche Schmarotzer, die kaufen, nutzen, zurücksenden und abkassieren.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

Ignorieren ist das schlimmste was man auf eBay machen kann. Anrufen und versuchen die Rückgabe schliessen zu lassen, manchmal brauchts mehrere Anläufe bis ein Mitarbeiter es richtig verstanden hat. Sollte das nicht klappen Rückgabe akzeptieren und nach Erhalt eBay einschalten dass du ein beschädigten Artikel zurückerhalten hast, musst dann Fotos und eidesstattliche Erklärung vorlegen und wird zu deinem Gunsten entschieden.
RepoBeepo

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

Sofern das nicht z.b. die Matrix DVD originalversiegelt ist, sondern z.b. Windows Office Lizenz, dann hat der Kerl eigentlich nichts zurückgeschickt wenn er den key benutzt hat.
In ersterem Fall gibt es gesetzlich KEIN WIDERRUFSRECHT, sofern der Datenträger entsiegelt wurde. Wo auch immer die Geschichte mit "Ebay Plus" und "Teilrückerstattung" her ist.

Hier steht was anderes :

https://verkaeuferportal.ebay.de/news/v ... rueckgaben

Morgen mal bei ebay anrufen, falls es die Zeit und das Geld wert sind. Wenn es z.b. 35 euro sind und deine Umsätze sind 50000 im Monat oder so, ist es die Zeit und das Geld nicht wert.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

icstore hat geschrieben: 21. Feb 2022 23:43 .............. musst dann Fotos und eidesstattliche Erklärung vorlegen und wird zu deinem Gunsten entschieden.
So ist es leider nicht. Die Telefonseelsorge von eBay verfügt, nach meiner Erfahrung, selten über qualifizieres Personal. IdR. wird der Vorteil dem Käufer zugesprochen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

Kamen da nicht irgendwie 16,-- EUR "Strafzahlung" an Ebay dazu, wenn man nicht nach deren Pfeife tanzt und der Käufer eskaliert so etwas ?
Erstatten und nach Ablauf der Bewertungsfrist Rechnung mit Zahlungsziel zusenden
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

RepoBeepo hat geschrieben: 21. Feb 2022 23:52 Sofern das nicht z.b. die Matrix DVD originalversiegelt ist, sondern z.b. Windows Office Lizenz, dann hat der Kerl eigentlich nichts zurückgeschickt wenn er den key benutzt hat.
In ersterem Fall gibt es gesetzlich KEIN WIDERRUFSRECHT, sofern der Datenträger entsiegelt wurde.
Widerruf ist im BGB geregelt. Bei Datenträgern laut BGB §357 zum Vorteil des Verkäufers. IdR. antworten eBay-Spezialisten-Käufer darauf: " Ich mußte die Ware auf Funktion prüfen..." rauchen Werde RA prüfen lassen, ob ich Datenträger nach BGB §357 in meinen AGB aufführen kann.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

buysellonline hat geschrieben: 22. Feb 2022 09:11 Kamen da nicht irgendwie 16,-- EUR "Strafzahlung" an Ebay dazu, .....
Nennt eBay Bearbeitungsgebühr für erhöhten Mehraufwand. :vertrag:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

buysellonline hat geschrieben: 22. Feb 2022 09:11 Kamen da nicht irgendwie 16,-- EUR "Strafzahlung" an Ebay dazu, wenn man nicht nach deren Pfeife tanzt und der Käufer eskaliert so etwas ?
Nein.
Das trifft nur bei Chargebacks u.ä. zu (also wenn die Zahlung direkt beim Zahlungsdienstleister storniert wird). Und auch nur dann, wenn dieser Zahlungsstreitfall zu ungunsten des Verkäufers entschieden wird (was bei einem Zustelltracking nicht der Fall sein sollte).

Das ist aus meister Sicht EXTREM selten. Hatte ich bei Ebay noch NIE. Bei Paypal gibt es diese Gebühr auch, und da habe ich das in vielen Jahren ungefähr 1x.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

KA.AH hat geschrieben: 22. Feb 2022 09:17

Nennt eBay Bearbeitungsgebühr für erhöhten Mehraufwand. :vertrag:
Erhöhter Mehraufwand dafür, dass Du Nervkundin es gewagt hast, beim "Service" anzurufen oder wie ??? Oder dafür, dass Ebay bestehende Gesetze negiert und einfach entscheidet, wie sie wollen ?
Die Spinnen, die Römer....
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

roman hat geschrieben: 22. Feb 2022 09:24

AHHHH :-y

Dank Dir für die Info, hatte ich tatsächlich noch nie und bin daher nicht fit auf dem Gebiet
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Rückgabe angefragt - Was passiert wenn ich ablehne?

buysellonline hat geschrieben: 22. Feb 2022 09:25
KA.AH hat geschrieben: 22. Feb 2022 09:17

Nennt eBay Bearbeitungsgebühr für erhöhten Mehraufwand. :vertrag:
Erhöhter Mehraufwand dafür, dass Du Nervkundin es gewagt hast, beim "Service" anzurufen oder wie ??? Oder dafür, dass Ebay bestehende Gesetze negiert und einfach entscheidet, wie sie wollen ?
Die Spinnen, die Römer....
Begeistert bin ich immer, wenn qualifiziertes Telefonseelsorge-Peronal mit feinstem Hochdeutsch mein Anliegen bearbeitet. Ich glaube die wollen das so. :dreirad:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information