DHL Label ohne Telefonnummer übermitteln

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

DHL Label ohne Telefonnummer übermitteln

Wo kann ich in JTL einstellen, dass die Telefonnummer des Kunden nicht auf das Versandlabel gedruckt wird? Oder muss ich das im GKP machen? Ich finde weder hier noch dort eine Möglichkeit. (-S


3 Monate gratis Händlerbund
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: DHL Label ohne Telefonnummer übermitteln

Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Label ohne Telefonnummer übermitteln

Oh danke. Ich leite das mal weiter. Aber das ist ja schon ein Unding, im Datenschutzvatikan sowas nicht gescheit konfigurieren zu können. Zumal ein Zusteller in Deutschland ja auch niemals die Nummer nutzen würde, bevor er das Paket in die Papiertonne schmeisst. Macht also überhaupt keinen Sinn, das Ganze.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL Label ohne Telefonnummer übermitteln

Doch, es gibt Hoffnung – mich ruft ein bis zwei Mal im Jahr ein Zusteller (in Deutschland wohlgemerkt) an, wegen kann Hausnummer nicht lesen, falsche Straße, findet den Eingang nicht oder macht keiner auf. Sind meist leistungsbereite Zeitgenossen als Express-Kuriere oder im Briefdienst.

Wahrscheinlich dürfen die Zusteller das aufgrund interner Regelungen nicht. Dass das ungefragte Anbringen der Telefonnummer für alle sichtbar auf dem Label unzulässig ist, dazu habe ich schon 15 Jahre vor der DSGVO Urteilskommentare zu gelesen. Ist schon irgendwie eine verfahrene Kiste hier in D.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: DHL Label ohne Telefonnummer übermitteln

Verfahrene Kiste? :gruebel:

Ich finde das einen Knaller, dass das bei JTL Shipping immer noch Standard ist.
Aber so tun, als wäre man ohne die neueste Shop Version ja nicht mehr "DSGVO konform"... :kaffeesmily

Egal, Danke für den Hinweis, wird bei uns dann auch als Erstes umgestellt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information