Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Wolke7

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

bauti hat geschrieben: 20. Feb 2022 12:31 Bezüglich Gas könnte es schon dramatische Auswirkungen haben,
Nichts wird da passieren auf dem Preisniveau und etwas darunter kann ganz einfach Norwegen einbringen, auch gibt es genügend Partner, die gerne Ihr Gas nicht unbedingt abfackeln wollen, und durchaus in der Lage sind das zu speichern und transportfähig anzubieten.

Russland Gas ist nur billig sonst nicht, und kann sehr gut in der EU gepuffert werden.


3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Cui bono? Von meinem Verständnis hauptsächlich den USA. Dann haben die sogar behauptet sie kennen den genauen Tag. Letzten Mittwoch. Lächerlich. Klar während den Olymp. Spielen, für so blöd hat kein Ami Putin gehalten und trotzdem hauen sie so eine Meldung raus.

Back top topic. Keine besondere Vorbereitung geschäftlich. Privat ändere ich auch nichts.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 20. Feb 2022 04:18 Trefft ihr irgendwelche Vorbereitungen, ob der Kriegsgefahr in der Ukraine und deren Auswirkungen?
Nein. Ich spiel mit dem Gedanken, ein paar PV-Anlagen auf Lager zu legen, falls Kunden dazu übergehen wollen, selber Energie herzustellen.

kreien hat geschrieben: 20. Feb 2022 04:18Erwartet ihr diesbezüglich die nächsten Wochen Auswirkungen auf Lieferketten und Business? :gruebel:
Ich rechne mit nachlassender Konsumlust.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 20. Feb 2022 10:57Krieg wird es vermutlich geben (sofern man dass was dort seit 2014 geschieht im Osten des Landes nicht schon als Krieg bezeichnen kann), aber da wird nichts "überschwappen", da die nächstgelegenen Länder fast alle in der NATO sind.
Russland hat unterhalb der Schwelle zu einem direkten Krieg noch zahlreiche andere Maßnahmen, die sie in und gegen NATO-Staaten oder EU-Staaten ergreifen können. Ausgabe von russischen Pässen, gezielte Desinformation, Cyberangriffe, Grüne Männchen, gezielter Transport von Flüchtlingen an die Grenzen, vorübergehendes Eindringen ins Hoheitsgebiet etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Mir schoss privat kurz der Gedanke durch den Kopf, den Gastank, trotz heftig gestiegener Preise, nochmal voll zu machen, dass man wenigstens über den nächsten Winter kommt, wenn es kracht. Aber gerade gesehen, dass die Preise seit meinem Einkauf Ende Sommer nochmal um 50% gestiegen sind, das macht nun gut 100% ggü. Sommer 20.

So langsam wird es teuer und ich komme dann gut auf 400 € Mehrkosten je Monat für Strom und Gas für meine Familie.

Geschäftlich rechne ich damit, dass die Kaufkraft sinkt (siehe oben, die Mehrkosten für Energie müssen irgendwo eingespart werden). Meine Handvoll russischer Kunden darf ich eventl. nicht mehr beliefern.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wolke7 hat geschrieben: 20. Feb 2022 19:14
bauti hat geschrieben: 20. Feb 2022 12:31 Bezüglich Gas könnte es schon dramatische Auswirkungen haben,
Nichts wird da passieren auf dem Preisniveau und etwas darunter kann ganz einfach Norwegen einbringen, auch gibt es genügend Partner, die gerne Ihr Gas nicht unbedingt abfackeln wollen, und durchaus in der Lage sind das zu speichern und transportfähig anzubieten.

Russland Gas ist nur billig sonst nicht, und kann sehr gut in der EU gepuffert werden.
Nachdem was ich gelesen habe kann Norwegen nur geringfügig mehr liefern als momentan. Auch bei Flüssiggas gibt es mehrer Engstellen, vor allem die Hafenanlagen wo das Gas ins Netz eingespeist wird. Wenn das russische Gas komplett wegfällt wird es sich ohne Reduktion des Verbrauchs nicht ausgehen.

Wenn irgendwo in der Welt Gas abgefackelt wird hilft uns das nichts, den das Gas muss zu uns gebracht werden. Neue Pipelines, Terminals für Flüssiggas bzw. entsprechende Tanker sind halt nicht in ein paar Monaten gebaut...

Die Gasspeicher in Europa sind ausserdem so leer wie sonst nie um diese Zeit, und zwar weil Russland seit einiger Zeit nur liefert was vertraglich vereinbart ist und nicht wie üblich zusätzliche Mengen für den Spotmarkt. Man kann davon ausgehen das dies geschiet um Druck auszuüben.

Ich sag ja nicht dass es so kommen wird, aber die Gefahr besteht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

@daytrader

Lohnen sich bei dir echt keine Erdbohrungen? Du lebst doch halbwegs ländlich was ich so lese und das sollte doch an sich kein Problem sein? Gibt doch ggf. auch noch Förderungen für sowas. Zusammen mit den Solardingen die du dir evtl zulegst sollte das doch langfristig die beste Lösung sein?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Eine Wärmepumpe liefert nur begrenzt Energie. Einen gut isolierten Neubau kann man mit Wärmepumpe heizen, einen schlecht isolierten Altbau ohne Fußbodenheizung kriegt man damit im Winter kaum warm. Dazwischen mit Abstufungen...
Aber wenn das Gebäude das hergibt, ist Wärmepumpe+PV sehr gut! Und wenn keine Bohrung: Ich werd ja nicht müde, vorzuschlagen, den Hof aufzugraben. Wenn Du da die Stromleitungen verlegst, ziehst du gleichzeitig Schlaufen für die WP ein :-) Oder vielleicht liegen irgendwo noch Drainagerohre, durch die du gehen kannst.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

1/3 des Rohöls und 1/2 des Gases kommt aus Russland (Deutscher Markt).

Das Rohöl und Gas wird dort gekauft weil es günstig ist, und Russland "um die Ecke liegt". Gerade in einem TV Interview Ursula von der Leyen:

"Würde Gazprom jetzt die Lieferungen kappen, wären wir jetzt in der Lage unabhängig zu sein und durch den Winter zu kommen".

Also Entwarnung. "Wir" (die EU?) wäre jetzt im Moment in der Lage noch den Winter zu überstehen!

KOMPLETTE ENTWARNUNG !

[Der Winter endet meterologisch in 8 Tagen, kalendarisch in 4 Wochen]
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die PV wird kommen. Wärmepumpe...weiß net. Vielleicht später mal, wenn angebaut wird wegen der Kinder und eh alles umgepflügt wird. Aber geht halt auch nicht alles auf einmal. Der nächste Winter wird definitiv teuer.
Und ich glaube die Mehrheit der Bevölkerung kann nicht mal eben auf PV + Wärmepumpe etc. umsteigen. Soll jetzt auch kein x-ter Energie Thread werden, aber ich denke die Kaufkraft wird sinken, da die Energiepreise durch einen Krieg in Europa noch weiter steigen werden und mehrere Hundert Euro im Monat an Mehrkosten müssen irgendwo eingespart werden, die Mehrheit wird nicht so weiter machen können wie bisher. Aber ich glaube noch nicht alle haben dies bemerkt/begriffen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Mir tut die Bevölkerung in Russland und Ukraine leid die wieder massiv leiden werden müssen weil ein spinniger Möchtegern-Diktator der geistig in der Welt der Vergangenheit lebt seinen Sack aufplustern muss.
Ich hoffe nur dass er, falls er einen Krieg anzettelt, und danach sieht es ja ganz so aus, den Weg aller Diktatoren geht, entweder den Tod im Regierungssessel oder an der nächsten Strassenlaterne.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Das ganze Thema ist zum kotzen.

Da werden Generationen reingezogen, welche von der Vergangenheit absolut keinen Schimmer haben geschweige denn diese miterlebt haben.

Warum kümmern sich die Länder nicht einfach um Ihren Scheiß?

Muss nur einer der Idioten eine Bombe werfen und eine Kettenreaktion unweigerlichem Ausmaßes folgt.

Over and out.
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 21. Feb 2022 11:45 weil ein spinniger Möchtegern-Diktator der geistig in der Welt der Vergangenheit lebt seinen Sack aufplustern muss.
In 2 1/2 Jahren haben wir dasselbe auch wieder auf der anderen Seite der Welt. Die Demokratie ist halt eine aussterbende Regierungsform...
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RLV hat geschrieben: 21. Feb 2022 13:33
In 2 1/2 Jahren haben wir dasselbe auch wieder auf der anderen Seite der Welt. Die Demokratie ist halt eine aussterbende Regierungsform...
Ja, wenn nicht ein findiger Anwalt es schafft crazy Donald ins Gefängnis zu bringen (wo er meiner Meinung nach auch hingehört) dann kann das gut sein. Dazu ein Chinesischer "Präsident" aka Diktator auf Lebenszeit und schon kann's losgehen.

Gut für den Planeten wenn er uns Menschen endlich los ist, Sackgasse der Evolution, dürfen in paar Mio. Jahren mal andere ran, vielleicht klappt das besser.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Putin plant von langer Hand und man sollte ihn keinesfalls unterschätzen.
Er reiht sich nahtlos ein in die Drecksäcke Xi Jinping, Recep Tayyip Erdoğan, Kim Jong-un und Baschar Hafiz al-Assad

https://scilogs.spektrum.de/gedankenwer ... obal-de-DE
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 21. Feb 2022 13:46 Er reiht sich nahtlos ein in die Drecksäcke Xi Jinping, Recep Tayyip Erdoğan, Kim Jong-un und Baschar Hafiz al-Assad
im Gegensatz zu den lupenreinen Demokraten im Westen, die stets mit noblen Vorsätzen und im Namen der Freiheit fremde Länder unterjocht und zugebombt haben und deren Geheimdienste ohne jegliche parlamentarische Kontrolle weltweit agieren.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 21. Feb 2022 11:19 1/3 des Rohöls und 1/2 des Gases kommt aus Russland (Deutscher Markt).

Das Rohöl und Gas wird dort gekauft weil es günstig ist, und Russland "um die Ecke liegt". Gerade in einem TV Interview Ursula von der Leyen:

"Würde Gazprom jetzt die Lieferungen kappen, wären wir jetzt in der Lage unabhängig zu sein und durch den Winter zu kommen".

Also Entwarnung. "Wir" (die EU?) wäre jetzt im Moment in der Lage noch den Winter zu überstehen!

KOMPLETTE ENTWARNUNG !

[Der Winter endet meterologisch in 8 Tagen, kalendarisch in 4 Wochen]
Mag schon sein dass Europa die restlichen paar Wochen Winter auch ohne rusisches Gas durchkommen würden. Nur bekommt Europa dann die Gaslager bis zum nächsten Winter nicht ausreichend voll und im nächsten Winter hätten wir das Problem. Eine komplette Entwarnung hört sich für mich anders an.
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

bauti hat geschrieben: 21. Feb 2022 15:11 Mag schon sein dass Europa die restlichen paar Wochen Winter auch ohne rusisches Gas durchkommen würden. Nur bekommt Europa dann die Gaslager bis zum nächsten Winter nicht ausreichend voll und im nächsten Winter hätten wir das Problem. Eine komplette Entwarnung hört sich für mich anders an.
Vielleicht trägt das ja dazu bei, endlich die verblödeten Windkraft Gegner (vor allem die Bayern mit der irrsinnigen 10H Regel) in die Schranken zu weisen. Leider haben sich deren dreiste Lügen schon ziemlich in den Köpfen festgesetzt (Infraschall und ähnlicher Unfug). Und auch die vorher so großspurigen Grünen sind nicht in der Lage sich gegen FDP, Söder und Konsorten durchzusetzen. Sonst könnte innerhalb kürzester Zeit fast der gesamte Strombedarf ökologisch gedeckt werden.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RLV hat geschrieben: 21. Feb 2022 15:28 Sonst könnte innerhalb kürzester Zeit fast der gesamte Strombedarf ökologisch gedeckt werden.
und bei den jährlichen ca. 4 Wochen Dunkelflaute im Januar/Februar gehen wir alle zum Skifahren nach Österreich oder die Schweiz? Wir werden keinen wesentlich höheren Ökostromanteil bekommen, wie wir bereits heute haben, ist technisch unmöglich, weil wir den Ökostrom nicht speichern können, schon gar nicht so lange, dass es für 4 Wochen reichen würde.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konlikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach, das Märchen der Dunkelflaute wieder....

Es gibt ein europäisches Verbundnetz, und irgendwo scheint immer die Sonne oder weht der Wind.
Die Norweger können sehr viel Strom in ihren Wasserkraftwerken speichern und machen das heute schon.

Wenn man will geht das, aber so lange permanent irgendwelche Nimbys aufstehen und erklären was nicht geht wird das nix. Typisch deutsch.
Ellenlange Erklärungen warum etwas nicht geht und sich dann wundern dass andere einfach mal machen.

btw. was zum lesen

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... n-reloaded
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information