Das erheitert mich heute... 😁

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Das ist der IT-Landschaft in den Arztpraxen geschuldet. Es gibt zwar seit mehr als drei Jahrzehnten E-Mails und die gesamte deutsche Wirtschaft nutzt diese – außer Arztpraxen, Handwerker und Gerichte.

So gut wie jede Arztpraxis hat ein Faxgerät mit veröffentlichter Faxnummer, das auch häufig benutzt wird. Kaum eine Arztpraxis benutzt proaktiv E-Mails oder veröffentlicht eine E-Mail-Adresse. Deswegen hat die TK nur auf die missliche Lage in den deutschen Arztpraxen reagiert.

Kurzum: Abgelöst von E-Mails, die IT in den Arztpraxen ist oft eine Katastrophe, da siehste teilweise Windows XP auf den Röhrenmonitoren. In der freien Wirtschaft könnte kein Selbstständiger sein Unternehmen so führen, weder ein Freiberufler noch ein KMU.


3 Monate gratis Händlerbund
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Das ist der IT-Landschaft in den Arztpraxen geschuldet. Es gibt zwar seit mehr als drei Jahrzehnten E-Mails und die gesamte deutsche Wirtschaft nutzt diese – außer Arztpraxen, Handwerker und Gerichte.
Ich kommuniziere regelmäßig mit meiner Arztpraxis über E-Mail. Sie schicken mir Befund und ich ihnen Rezeptbestellungen.
So gut wie jede Arztpraxis hat ein Faxgerät mit veröffentlichter Faxnummer, das auch häufig benutzt wird. Kaum eine Arztpraxis benutzt proaktiv E-Mails oder veröffentlicht eine E-Mail-Adresse. Deswegen hat die TK nur auf die missliche Lage in den deutschen Arztpraxen reagiert.
Wenig überraschend, wenn es um Faksimile geht, z.B. Rezepte. Scannen + Mail + Ausdrucken ist ein Arbeitsschritt mehr, der gemacht werden muss. Scan-to-Mail ist ein UX-Albtraum. Fax ist reinstopfen, Schnellwahl, was anderes machen, fertig.

E-Rezept könnte das lösen, aber naja, ich kenne die Leute, die da mitentwickeln und wir werden da noch eine Weile drauf warten.
kreien hat geschrieben: 16. Feb 2022 19:46 Kurzum: Abgelöst von E-Mails, die IT in den Arztpraxen ist oft eine Katastrophe, da siehste teilweise Windows XP auf den Röhrenmonitoren. In der freien Wirtschaft könnte kein Selbstständiger sein Unternehmen so führen, weder ein Freiberufler noch ein KMU.
Als jemand der schon Medizingeräte mitentwickelt hat, kann ich dir sagen, dass das schlicht den Produktzyklen der Geräte und den nötigen Zertifizierungen geschuldet ist. Zu manchen Geräten gibt es genau einen zertifizierten Monitor und genau einen zertifizierten Treiber von 2003 für Windows XP Pro. Änderungen am Setup bedeuten eine neue Zertifizierung - und hohe Kosten. Dummerweise kostet das Gerät eine sechsstellige Summe und ist noch lange nicht an seinem Lebensende angekommen. Wir reden hier von Lebenszeiten von 20 Jahren und mehr.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Also da muss ich widersprechen.
Arztpraxen werden von den Softwareanbietern zu neuer Hardware gezwungen durch Updates oder auch irgendwelche vorgeschobenen Gründe wie zb. Datenbankwechsel von SQL zu Oracle.

Was aber das Emailproblem betrifft kommt das daher, das in jeder Praxis mehrere Firewalls/VPN in Reihe sind die ein Emailing stören bzw. verhindern.

Von außen gesehen fängt es mit dem Router an. Den hat jeder und ist Ok.

Dann haben viele dahinter eine echte Firewall, Sophos, Securepoint etc. Diese sind meist so scharf, das sogar VoIP Ärger macht.

Dahinter der Kv-Safenet Router. Dieser ist für die Abrechnungen zur Kassenärztlichen Vereinigung und tunnelt dorthin.

Dann der Chipkarten Router von Gematik oder ähnlich. Der tunnelt zum Rechenzentrum um die Chipkarten zu prüfen.

Und dann noch tlw. Router für Orthopäden, Radiologen etc.

Aller Router hängen in Reihe. Jeder Router tunnelt irgendwohin.

Jetzt kommt noch die KV-Vorschrift das man keine ungeprüfte Kommunikation nach außen haben soll. Damit fängt die Angst an sich was zu fangen. Deswegen haben die Praxen oft ein separates Laptop was mit der ersten Fritzbox per LAN verbunden ist. Wlan ist verboten.

Damit hat die Praxis erst mal kein Email, nur übers Laptop, was aber meist nur abends geprüft wird. Also gibt es keine Verbindung zur Praxis. Die PCs selber holen sich über die Tunnel die geprüften Updates. Ich kann oft nichtmal eine eigene VoIP-Software Updates und behelfe mich immer über mein Laptop ins eigenen Hotspot.

Man kann noch nicht mal Ikea aufrufen ohne eine Warnmeldung, weil ja alles über Tunnel geht und dort gesperrt wird.

So echtes freies Internet wie bei uns hat eine Praxis oft nicht und hat auch zu viel Angst irgendwann mal in der Zeitung zu stehen weil ein Virus Patientendaten abgegriffen hat.

PS. Ich betreue 500+ Arztpraxen als Techniker für Medistar/CGM und Telefonanlagen.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Meine Ärzte benutzen PatMed, Doctolib und Co. Alles digital, keine Ahnung was manche für komische Ärzte haben. Ist wahrscheinlich AOK Fraktion oder PKV zum Mindesttarif.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich hatte jetzt mehr auf die Hausarztpraxen (Allgemeinmediziner) abgestellt, nicht auf Medizingeräte. Also, die Hausarztpraxis, und vor allem die Kinderärztin, wo ich vorsprechen darf, arbeiten auf Basis von Patientenakten auf Papier, und es eine so eine Art Reise in die Vergangenheit. In ein paar Jahren machen die eh aus Altersgründen zu. Ob die dort überhaupt eine Telefonanlagen haben?

Bei den Fachärzten und Gemeinschaftspraxen sieht es ganz anders aus. Deswegen war der Appell von Herrn Hausärztechef man möge E-Mail benutzen quatsch (vgl. https://www.rnd.de/politik/corona-impft ... Z6OIM.html) – die haben weder Webseite noch E-Mail oder lesen diese gar nicht.

Schön, wenn es woanders besser läuft – mich verfolgt diese Kommunikationsverweigerung in verschiedenen Städten leider schon etwas länger.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Das erheitert mich heute... 😁

kreien hat geschrieben: 16. Feb 2022 20:31 Ich hatte jetzt mehr auf die Hausarztpraxen (Allgemeinmediziner) abgestellt, nicht auf Medizingeräte.
Keine Ahnung was für einen Arzt du besuchst, aber mein Allgemeinmediziner hat ein EKG-Gerät, das ich gut kenne, weil ich an der Softwareentwicklung beteiligt war und das hat genau so ein Setup. Der Hersteller macht keine Backports für alte Geräte, weil dann die MedProd- bzw. FDA/CDRH-Zertifizierung (kein Gerät wird nur für den deutschen Markt gebaut) weg ist und CE neu gemacht werden muss. Das Gerät an sich ist jetzt nicht so sehr teuer, aber es funktioniert und so lange das WinXP in keinem Netz ist - naja. Gibt übrigens durchaus auch Zahnarztbehandlungsstühle die Software laufen haben, vermutlich hast du schon mal auf einem gesessen - da läuft dann halt ein antikes WinCE drauf.

Du hast da vielleicht nicht drauf abstellen wollen, aber am Ende ist der ganze Med-Bereich extrem reglementiert mit jedem Scheiß und das von Leuten, die selbst nicht so maximal Ahnung haben. Aber ernsthaft, ich hab schon Jahre keinen Allgemeinmediziner mehr mit Röhrenmonitor + XP an der Rezeption gesehen. Eher so Dell-Thinclient-Klasse.
Schön, wenn es woanders besser läuft – mich verfolgt diese Kommunikationsverweigerung in verschiedenen Städten leider schon etwas länger.
Mit dem Angriff Steiners der Gematik kommt das alles in Ordnung!

Der Bereich Handel von Medizinprodukten ist übrigens auch nicht weniger spaßig. Ich hab mal bei dir in OF bei einer Versand-Apo gearbeitet und mein Gott, da war jeden Tag irgendein absoluter Bürokratieschrott angesagt. Glaub mir, alles was hier über Endkunden zusammengetragen wird, kannst du da einfach mal verzehnfachen und dann ist man immer noch nicht an dem Punkt des Wahnsinns angekommen, den manche der PTA dort am Telefon erlebt haben. "Kleine blaue Pillen nach Berlin" war da so der running gag.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

JohnGalt hat geschrieben: 16. Feb 2022 21:41 Ich hab mal bei dir in OF bei einer Versand-Apo gearbeitet …
In Lauterborn hinter dem Briefzentrum, da wo früher das Siemens-Insta-Center war?

Da radel ich nachher lang, wenn der Wind mich nicht wegpustet. :dreirad:

Edit: Ich nehme regelmäßig die Publikationen der DGBMT zur Kenntnis.Ja, ich leide da immer etwas mit. Aber schöne Veranstaltungen haben die, z. B. das hier: https://www.vde.com/de/veranstaltungen/ ... pe=vde|vdb, da hätte ich schon Bock drauf gehabt, hat sich natürlich mit Corona erledigt.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Das erheitert mich heute... 😁

kreien hat geschrieben: 16. Feb 2022 21:53 In Lauterborn hinter dem Briefzentrum, da wo früher das Siemens-Insta-Center war?
Ganz genau.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Bei www.designenlassen.de ein Anfrage für ein Logo zu unserem 100 jährigen Jubiläum reingestellt... schon 72 Vorschläge innerhalb 24 Stunden... Ich bin überfordert...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Wirklich viel. :)

Habe dort schon mehrere Aufträge vergeben, u.a. für das Forenlogo, aber da gab es "nur" gut 50 Vorschläge in einer Woche.
Das ist allerdings jetzt schon ein paar Jährchen her...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Fotoshooter hat geschrieben: 17. Feb 2022 10:18 Bei www.designenlassen.de ein Anfrage für ein Logo zu unserem 100 jährigen Jubiläum reingestellt... schon 72 Vorschläge innerhalb 24 Stunden... Ich bin überfordert...
Ist es absicht, dass man unter dem Link nicht zum Projekt kommt?

Aber stimmt, wenn man einen anständigen Betrag bietet, kommen viele Vorschläge :D
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Was versteht man da unter einem anständigen Betrag für ein Firmenlogo ? Ich wollte da auch mal tätig werden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

JohnGalt hat geschrieben: 17. Feb 2022 08:31
kreien hat geschrieben: 16. Feb 2022 21:53 In Lauterborn hinter dem Briefzentrum, da wo früher das Siemens-Insta-Center war?
Ganz genau.
Ich bin da früher immer vorbei geradelt, konnte man da eigentlich als Endkunde sein Zeug direkt bestellen/abholen? Ich bin da Kunde gewesen, habe mir das Zeug aber schicken lassen, obwohl ich ein paar Straßen weiter gewohnt habe, weil ich nicht wusste, ob ich direkt vorsprechen darf.

Die Halle wird nicht mehr als Versandapo genutzt oder?
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das erheitert mich heute... 😁

t_pueschel hat geschrieben: 17. Feb 2022 10:35
Ist es absicht, dass man unter dem Link nicht zum Projekt kommt?

Aber stimmt, wenn man einen anständigen Betrag bietet, kommen viele Vorschläge :D
Ja ist Absicht ;). Ich brauche hier keine Feedbackrunde wie beim Oli (hab ich das richtig in Erinnerung) der sich nicht entscheiden kann... Wir sind jetzt bei 84 Vorschlägen. Bin gespannt wie viele das noch werden. Auf jeden Fall bin ich mächtig überfordert.

Geboten haben wir 320 Euro + 39 Euro Gebühren. Also nicht die Welt, aber die Aufgabenstellung ist auch etwas einfacher. Vorhandenes Logo ändern + Hinweis auf Jubiläum... Also kein Logo von Grund auf neu...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Wir sind jetzt bei 89 Designs... Die Aktion läuft noch 5 Tage... wegrenn
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

320 Euro sind in manchen Ländern viel Geld.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Das erheitert mich heute... 😁

= Monatsgehalt
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Wenn ein Orkan nach einer guten Freundin benannt ist und man hofft, vor ihrem Unwesen noch durch den Wald zu kommen. Mein erster Import kam vor vielen Jahren während meines Schwiegervaters an - ich hatte ne Erkältung und verschaffte den ganzen Kram damals per Sackkarre durch schüttenden Regen in´s Wohnhaus.

So viel war´s auch nicht. Mir war das alles auch egal - ich war nur froh, dass die bestellten Artikel drin waren und nicht irgendein Industrieabfall.

Nuja. Mit solchen Dingen beschäftigt man sich eben wenn hinter einem der Packtisch ruft - und man einen riesen Schweinehund auf dem Schoß sitzen hat. Seufz. Kennt wer nen gutes Kochrezept? Mit Katze?
Wolke7

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Technokrat hat geschrieben: 18. Feb 2022 09:46 Kennt wer nen gutes Kochrezept? Mit Katze?
Gugsch Du Alf :-}

Bin zum Glück schon fertig mit packen und darf jetzt ins Wochenende, muss erst wieder Sonntag Abend ran. saufen
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Das erheitert mich heute... 😁

saufen dauert noch ein bissle hin, aber dann oho :)
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information