Elster Gewerbesteuererklärung 2021

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Hallo,
weiß jemand, ab wann ungefähr die Gewerbesteuererklärung 2021 in Elster verfügbar ist?
Grüße
Carsten


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Streber.... :lol2:
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Naja, wenn man eine Menge zurück bekommt, hat das wenig mit Strebertum zu tun...
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Du kannst die voraussichtlichen Bereitstellungstermine im Elster anzeigen, unter Formulare & Leistungen > Bereitstellungstermine
Aktuell steht dort:
Formular Veranlagungs- / Anmeldezeitraum voraussichtlicher Bereitstellungstermin
[...]
Gewerbesteuererklärung 2021 30.03.2022
[...]
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Ah, wusste ich nicht, danke!
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

So ein Mist. Die Steuererkärung wird erst bearbeitet wenn alles komplett ist, also inkl. Gewerbesteuererkärung.
Ich habe auch noch Geld zu bekommen.

Die ganzen letzten Jahre habe ich die Umsatzsteurmeldung vierteljährlich abgegeben. Ende 2021 kam ein Schreiben, das die mich auf jährliche Abgabe umgestellt hatten.
Nur die Rechnung habe ich ohne das One-Stop-Verfahren gemacht. Jetzt durfte ich schon jede Menge EU Umsatzsteuer zahlen, ohne das die mit der Vorsteuer verrechnet werden kann.
Und noch jede Menge Vorrauszahlungen. Mein Konto ist zur Zeit wie ein Sieb (-S
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Sooooooo viel kann es nicht sein, sonst hätten sie Dich auf monatliche und nicht jährliche Erklärung umgestellt ;-)
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Wenn er 95% Umsatz in der EU und nur ganz wenig in D macht, kann das schon sein. Die Vorsteuerverrechnung jährlich ist dann schon blöd. Diese fixe Festlegung vom FA finde ich auch ziemlich doof, ich würde das lieber immer monatlich machen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

starfire hat geschrieben: 20. Feb 2022 13:27 So ein Mist. Die Steuererkärung wird erst bearbeitet wenn alles komplett ist, also inkl. Gewerbesteuererkärung.
Ich habe auch noch Geld zu bekommen.

Die ganzen letzten Jahre habe ich die Umsatzsteurmeldung vierteljährlich abgegeben. Ende 2021 kam ein Schreiben, das die mich auf jährliche Abgabe umgestellt hatten.
Nur die Rechnung habe ich ohne das One-Stop-Verfahren gemacht. Jetzt durfte ich schon jede Menge EU Umsatzsteuer zahlen, ohne das die mit der Vorsteuer verrechnet werden kann.
Und noch jede Menge Vorrauszahlungen. Mein Konto ist zur Zeit wie ein Sieb (-S
Einspruch einlegen und auf monatliche umschwenken.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Das geht auch ohne Einspruch.
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Roemer hat geschrieben: 20. Feb 2022 20:05 Das geht auch ohne Einspruch.
Seit wann das denn? Bei mir heißt es "Das Finanzamt hat keine Möglichkeit eine hiervon abweichende Regelung zu treffen".
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Wenn du im Jahr mehr als 7.500 € Vorsteuerguthaben hast, kannst du für das nächste Jahr monatlich Abgeben.
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Da drum gehts nicht. Sondern darum, dass hier 2 Leutz behaupten, man könne den Zeitraum frei wählen. Laut (meinem) FA stimmt das nicht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Umsatzsteuergesetz (UStG)
§ 18 Besteuerungsverfahren

2a) Der Unternehmer kann an Stelle des Kalendervierteljahres den Kalendermonat als Voranmeldungszeitraum wählen, wenn sich für das vorangegangene Kalenderjahr ein Überschuss zu seinen Gunsten von mehr als 7 500 Euro ergibt. In diesem Fall hat der Unternehmer bis zum 10. Februar des laufenden Kalenderjahres eine Voranmeldung für den ersten Kalendermonat abzugeben. Die Ausübung des Wahlrechts bindet den Unternehmer für dieses Kalenderjahr.(...)
https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__18.html
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Was soll dieses Zitat? Das hat mit dem Problem absolut nichts zu tun. Vielleicht nochmal in sich gehen und in Ruhe überlegen wie die Fragestellung war... Denn eine stetige Wiederholung einer falschen Aussage macht diese nicht wahrer.
Falls die Nachüberlegung nicht von Erfolg gekrönt war: WENIGER als 7500 Euro ist etwas anderes als MEHR als 7500 Euro.
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Roemer, RLV,
Ja genau ich habe schon für ein halbes Jahr die EU Steuer bezahlt, konnte die aber bisher nicht mit der Vorsteuer verrechnen.

Für dieses Jahr ist wieder die vierteljährliche Abgabe vereinbart. Das war problemlos. Ein Anruf beim Finanzamt hat gerreicht.
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Die Frage ist, ob man tatsächlich auch eine monatliche Abgabe vereinbaren kann - unabhängig vom Umsatz. Mein FA hat mir jedenfalls sowohl beim Überschreiten, als auch beim Unterschreiten der 7500 Euro immer schriftlich mitgeteilt "Das Finanzamt hat keine Möglichkeit eine hiervon abweichende Regelung zu treffen", d.h. ich MUSS entweder bei <7500 quartalsweise, oder bei >7500 monatlich voranmelden. Keine Wahlmöglichkeit.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Die Umsatzsteuererklärung geht dich unabhängig von der Gewerbesteuererklärung? Bei mir gings jedenfalls.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Elster Gewerbesteuererklärung 2021

Wie sind durch den Beitrag von starfire vom Thema abgekommen. Außerdem gehts nicht um die UStErklärungen, sondern -Voranmeldung.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information