Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Hier sind sicher einige Händler, die inzwischen mit Papierklebeband arbeiten. Habe Fragen.

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem Nass-Klebeband und dem Papierband mit Kleber auf Rolle?
Was ist der Vorteil des Nass-Klebebandes? Klebt das stärker, oder mögt ihr einfach die Verarbeitungsweise mit Streifen?

So Rollenzeug hatte ich schon hier, lässt sich einfach verarbeiten wie normales PP Band, sieht nobler / öko aus, kostet dafür auch das zigfache (2-3€ je Rolle).
Papier-Nassklebeband kommt preislich scheinbar ähnlich, eher noch teuer und man benötigt einen zusätzlichen Befeuchter / Streifengeber. Wozu aber kauft man sowas, wenn es noch umständlicher und teurer erscheint.

Vielleicht mag mich Jemand aufklären. :)


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

"normales" selbst klebendes Papierklebeband: Klebt wie handelsübliches Klebeband, ist aber - wenn nicht verstärkt - ggf. nicht so belastbar Kunststoffbänder.

Nass klebendes Papierband kann man nur auf (Neu-)Kartonagen, bzw. nicht auf Altkartonagen mit Kunststoffklebebandresten kleben.
Wenn der Spender richtig eingestellt ist und die Bürste, die das Wasser auf das Klebeband streift, einwandfrei funktioniert, dann klebt das Klebeband so gut, dass wenn etwas reist es das Klebeband oder der Karton ist, nicht aber die Klebung selbst.

Die Nutzung mit den elektrischen Spendern und Wahl der Länge ist ganz lustig, aber die Geräte sind wartungsintensiv und die Bürsten verkleben gerne / müssen teuer getauscht werden. Auch sind die Rollen recht schwer, so dass sich in der Regel zwischen einer vollen Rolle und fast leeren Rolle deutliche Längenunterschiede ergeben.

"Natürlich" brauchen die Geräte Strom, sollte aber am Packplatz schon verfügbar sein. "mal eben" wo anders was kleben geht aufgrund des Strom und der Schwere / Größe des Gerät aber halt nicht.

Von der Geschwindigkeit würde ich den reinen Klebeprozess mit minimalem Vorteil zum Nassklebenden sehen, ABER die Frage ist dann, wie lange man das Papier noch andrücken muss, bis es 100% klebt. Was je nach Einstellung am Gerät (Wärme, Wassermenge) und Selbstöffnungsverhalten des Karton unterschiedlich ist.

Als Fazit: Kostet mit dem Gerät und Pflegeaufwand, Strom und Ersatzteilen gefühlt gleich viel wie normales Klebeband*, aber ist eine hochwertige Prestige-Werbung.
Und auch für den Diebstahlschutz ganz gut, da - insbesondere bei selbst bedrucktem Klebeband - nachgewiesen werden kann, dass das Paket geöffnet wurde.
Bzw. der Standard-Dieb wenn überhaupt nur normales Klebeband zu Hause hat, so dass man auf jeden Fall auch nachweisen kann, falls man unbedrucktes Papierklebeband verwendet.

*: Die kosten je lfm waren bei uns immer ca. doppelt so hoch wie normales Kuststoffband, aber beim Kunststoffband geht man schnell man hin und klebt doppelt, damit es auch ja hält. Beim etwas breiteren Papierklebeband und mit dem Wissen, dass der Kleber 100% hält ist es auch für die Packkraft einfacher einzusehen, dass einmal kleben reicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Neukartonagen wären gegeben und "öko aussehen" soll es auch, wobei der Kunde optisch sicher keinen Unterschied zwischen Nassklebeband und Papierband von der Rolle feststellen kann.
Einen Diebstahlschutz brauche ich nicht und beim Wort "Wartungsaufwand" drehen meine Augen, was eher gegen die Nass-Variante spricht.

PS: Habe halt 20 Jahre lang meist billigstes "PP Band leise" für weit unter einem Euro je Rolle verklebt und wenn der Abroller hinüber war, gab es für 5€ einen Neuen.
Da sind die Papierbänder doch schon eine andere Preisliga, selbst wenn ich den Vorteil mit einbeziehe, dass keine "Kreuzverklebung" am Paket mehr nötig wäre.
Hmmm...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Ich arbeite seit Oktober 2017 mit einer Nassklebeband Maschine aus USA. Wartungsaufwand war bisher 1 Satz Wasserauftragsbürsten für ca. 60 EUR.
Das Band auf 200m Rollen empfand ich als extrem günstig verglichen mit dem normalen Klebeband von Tesa.
Ich hatte mir die Maschine damals gekauft, weil meine Handgelenke von dem Abrollen mit dem Handabroller anfingen wehzutun. Mit dem Nassklebeband war das dann hinfällig.
Die Kunden waren zufrieden, dass ich kein Plastikband mehr benutze und die Paket sehen mit Nassklebeband auch besser aus.
Die Maschine muss man ab und zu reinigen, aber das ist eine Sache von 5-10 Minuten und mache ich nicht öfter als 1 x im Quartal.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Die Sorte selbstklebenden Papierklebebands, für die wir uns nach Tests verschiedener Anbieter/Sorten entschieden haben, hält "an sich" sehr gut, und doch - bzw. darum - kann ich es nur bedingt empfehlen, und zwar nur dann, wenn der Kleber minimal Zeit bekommt zu binden* und wenn nichts anderes drübergeklebt werden muss (anderes Klebeband, Lieferscheintaschen, Aufkleber ...)**.

Handling ist ansonsten recht gut. Abroller wird durch Papier etwas schwerer. Abreißen geht gut.

*) Beim (ungeschickten) Feststreichen (oder Querdrüberstreichen) rollen sich die Längskanten schnell mal hoch. Nach ca. 1 Stunde klebt es "wie Hulle" und ist kaum noch abzubekommen.
**) Auf dem Klebeband hält es nur noch selbst. Was anderes nicht mehr. Leider. Bin froh, wenn die Partie, die ich noch habe, endlich alle ist.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

fossi hat geschrieben: 16. Feb 2022 12:03 So Rollenzeug hatte ich schon hier, lässt sich einfach verarbeiten wie normales PP Band, sieht nobler / öko aus, kostet dafür auch das zigfache (2-3€ je Rolle).
Möchtest du deine QUelle verraten, wo man Paketband für 10cent kaufen kann?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Wie kommst du auf 10 Cent? :D
Ich meinte das billige Plastikzeuch, welches es selbst bei Kleinstmengen schon für 50-70Cent netto je 66m Rolle beim x-beliebigen eBay-Händler gibt.
Zum Vergleich hatte ich hier ein tesa® 4713 Papierband (letztes Jahr als Gratismuster zugesendet bekommen). Das klebt brauchbar, sieht gut aus, aber liegt halt mit 2-3€ je 50m preislich ein gutes Stück höher.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

fossi hat geschrieben: 16. Feb 2022 15:59 Wie kommst du auf 10 Cent? :D
Ich meinte das billige Plastikzeuch, welches es selbst bei Kleinstmengen schon für 50-70Cent netto je 66m Rolle beim x-beliebigen eBay-Händler gibt.
Zum Vergleich hatte ich hier ein tesa® 4713 Papierband (letztes Jahr als Gratismuster zugesendet bekommen). Das klebt brauchbar, sieht gut aus, aber liegt halt mit 2-3€ je 50m preislich ein gutes Stück höher.
Du hast geschrieben "das hochwertige Band kostet 2-3 EUR" und "somit ein zigfaches vom PP Band". Das kleinstmöglich "zigfache" ist 20, somit sollte es maximal 10 cent kosten. Würde es tatsächlich so günstiges PP Band geben, würde ich von meinem 1.20 EUR teuren PVC Band doch noch wegwechseln.

Wenn du aber um 500-600% übertrieben hast (was ich eh vermutet habe), dann bleibe ich natürlich beim stärkeren, leiseren und zuverlässlicheren PVC Band. :daumenhoch:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

marcibet hat geschrieben: 16. Feb 2022 16:33Das kleinstmöglich "zigfache" ist 20
Hä? Ist das vielleicht in Ösiland so? :gruebel:
In Deutschland ist "zigfach" ein umgangssprachliches Synonym für "vielfach" oder "mehrfach", aber ungebunden an einen bestimmten Wert. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Stimme SLATER oben voll zu. Unsere Maschinen sind aber die Deutschen Neubr…… Diese sind wesentlich leiser. Hatten auch die USA Geräte zur Teststellung. Wir sind vor 2,5 Jahren auf Nassklebeband mit Automaten umgestiegen komplett alle Packplätze. War am Anfang halt teurer in der Investition. Wir bereuen keine Minute! Maschinen Schnurren durch nur alle paar Monate die Bürste reinigen das war’s. Wir benutzen aber auch destilliertes Wasser. Die Frauen mögen es auch, weil es jetzt Handgelenk schonender ist als den ganzen Tag den Handabroller zu nutzen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Den Gesundheitsschutz sollte man nicht außer acht lassen. Da ich viel selbst verpacke und auch schon auf die 50 zugehe hatte ich vor einigen Jahren eine Sehnenentzündung vom Abroller. Das muß nicht bei jedem so kommen, ist aber schmerzhaft und langwierig wenn man es mal hat. Der Komfort des Nassklebebandspenders ist den hohen Anschaffungspreis jedenfalls jeden Cent wert. PVC Bänder nehme ich nur noch vereinzelt für größere bzw. schwere Pakete.
Eien Wartung war bisher noch nicht nötig beim Gerät und die Bürste macht auch keine Probleme.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

fossi hat geschrieben: 16. Feb 2022 16:52
marcibet hat geschrieben: 16. Feb 2022 16:33Das kleinstmöglich "zigfache" ist 20
Hä? Ist das vielleicht in Ösiland so? :gruebel:
In Deutschland ist "zigfach" ein umgangssprachliches Synonym für "vielfach" oder "mehrfach", aber ungebunden an einen bestimmten Wert. :durchdreh:
Zwanzig , fümfzig, siebzig, neunzig - merkst du was? Wenn du vielfach meinst, dann solltest du vielfach schreiben.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

marcibet hat geschrieben: 16. Feb 2022 23:35
fossi hat geschrieben: 16. Feb 2022 16:52

Hä? Ist das vielleicht in Ösiland so? :gruebel:
In Deutschland ist "zigfach" ein umgangssprachliches Synonym für "vielfach" oder "mehrfach", aber ungebunden an einen bestimmten Wert. :durchdreh:
Zwanzig , fümfzig, siebzig, neunzig - merkst du was? Wenn du vielfach meinst, dann solltest du vielfach schreiben.
Wir im Rheinland sagen auch zigfach bzw. zischfach. Ist so!
vielfach, mehrfach ist selten hier.
Versteht der Wiener nicht. Ist nicht schlimm.

Dafür verstehen wir die komische Formel
„ Zwanzig , fümfzig, siebzig, neunzig“ nicht.

Ist ebensowenig schlimm…

a wiener halt
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Ja das stimmt, die USA Maschine ist laut. Hatte damals aber keine andere gefunden und letztendlich einen Schallschutz aus Pape und Styropor dafür gebaut.
Ich würde definitiv eine leisere Maschine empfehlen. Amazon selbst nutzt auch in DE die USA Maschinen, aber evtl. fällt das bei denen in der Halle nicht so auf, weil es sowieso laut ist.
Für mich war damals wichtig, dass das Handgelenk wieder in Ordnung kommt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

So eine Maschine kommt schnell auf 500-1000€ Anschaffungskosten. :shock:
Das ist mir ehrlich gesagt zuviel, zumal es erstmal nur um wenige Pakete in einem Testlauf geht. :)

Aktuell läuft es auf ein paar Rollen normales Papierband für den Anfang hin.
Einerseits teurer je Meter, andererseits habe ich ohne große Anschaffungskosten sofort die gewünschte Optik.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

@Slater
Da ich mich zufällig auch gerade mit dem Thema beschäftige würde ich gerne wissen, um welche Nassklebeband Maschine aus USA es sich handelt.
Mein Favorit ist das Gerät VARIO 555eMA von HADE. Der Preis liegt bei ca. 1.400 € netto.

https://www.youtube.com/watch?v=FOBMhPdgV2M

Leise scheint die Kiste aber auch nicht zu sein.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Ich will auch, ich will auch, ich will auch! juhu
Kann jemand einen Anbieter für ein trockenes Papierband empfehlen, dann testen wir mal ein paar Rollen aus, als Harcode-Billig-PP-Band-Nutzer ;-)
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

user hat geschrieben: 17. Feb 2022 11:16 @Slater
Da ich mich zufällig auch gerade mit dem Thema beschäftige würde ich gerne wissen, um welche Nassklebeband Maschine aus USA es sich handelt.
Mein Favorit ist das Gerät VARIO 555eMA von HADE. Der Preis liegt bei ca. 1.400 € netto.

https://www.youtube.com/watch?v=FOBMhPdgV2M

Leise scheint die Kiste aber auch nicht zu sein.
Ich habe die Vario 755 und die ist laut. Das Ding ist halt aus Metall gebaut und macht Krach beim Bandvorschub und beim Schneiden. Dafür stabil.
Ich habe dann irgendwann einen nach vorne offenen Kasten mit Styropordämmung gebaut und den darüber gestülpt, seit dem ist es erträglich.
Aber wenn es eine deutsche Maschine gibt, die auch noch leise ist, dann würde ich mir die an Deiner Stelle mal anschauen.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Teste die leisen von Neubronner. Du kannst dort auch eine Testmaschine für kleines Geld ausleihen. Auch die USA von Hade kann man als Testmaschine bekommen und somit beide vergleichen und sich so das Gerät ansehen und dann entscheiden. Haben wir so gemacht und lieber mehr Geld für die Neubronner Maschine bezahlt.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Slater hat geschrieben: 17. Feb 2022 14:07 Ich habe die Vario 755 und die ist laut. Das Ding ist halt aus Metall gebaut und macht Krach beim Bandvorschub und beim Schneiden.
Die 555 ist in den Videos beim Schneiden wohl auch ziemlich laut.

Die ALPHA X1-400 PLUS von Neubronner scheint deutlich leiser zu sein und damit wird auch extra geworben: "weiter reduziertes Betriebsgeräusch auf 61 dB(A)
(entspricht normaler Gesprächslautstärke)"


Ich werde heute mal bei Neubronner anrufen, denn mich interessiert, ob es für die ALPHA X1-400 PLUS auch optional eine Automatische Mess-Einheit und einen Fußschalter gibt.
HADE bietet das für die Vario 555 an und ich finde dieses Zubehör sehr sinnvoll.
Erstens kann man damit viel schneller arbeiten und zweitens mache ich mir bei beiden Geräten, von HADE und Neubronner sorgen, dass bei tausenden Sendungen im Jahr die Tastaturfelder schnell den Geist aufgeben könnten.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste