Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ich wollte ursprünglich mit einer Firma in der Ukraine einen kleinen Auftrag starten. Jetzt traue ich mich nicht in der jetzigen Lage.

Hat jemand Erfahrungen, Geschäftsbeziehungen mit der Ukraine? Was denkt ihr diesbezüglich?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6593
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Wart vielleicht noch bis Ende nächster Woche...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Meine Glaskugel ist gerade zur Wartung, aber wenn es da wirklich rappeln sollte, kann das nicht mehr lange dauern.
Alternativ passiert genau Nichts, außer das der Russe ein wenig spielt.

Zur aktuellen Stunde kann man aber verstehen, wenn man Vorhaben in die Richtung erstmal eine Zeit lang auf Eis legt, zumindest bis mehr Klarheit auf dem Tisch liegt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RepoBeepo

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

"Aus gut unterrichteter Quelle wissen wir ja dass die russischen Horden am Mittwoch schon die Ukraine überrollen werden" (siehe Spiegel und "Geheimdienstberichte" ... nicht ganz so geheim).

Lass mal lieber. Ich hab auch einen gewerblichen Kunden in der Ukraine der erstmal abwartet. Was die Russen erbeuten, erbeuten sie.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Oder überlege Dir, wie Du das (finanzielle) Risiko auf Deiner Seite minimieren kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Ukrainischer Geschäftspartner im Moment sehr dankbar (und kompromißbereit) für Aufträge ist, oder?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Der Ablauf ist leider oft: Das erste, was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit. Es folgen (der gewollte) Zusammenbruch der Informations- und Kommunikationsinfrastruktur. Die Verkehrswege werden stark für militärische Truppenbewegungen gebraucht (Schiene/Straße), Flugverbindungen in die Ukraine werden schon jetzt stark ausgedünnt. Reisewarnungen werden ausgesprochen, Personal wird überstürzt zurückgerufen. Das sieht alles leider nicht gut aus, es ist nämlich alles erschreckend gut zwischen den Großmächten geregelt.

Dass die Lieferketten in Falle eines militärischen Konflikts max. gestört sind, ist völlig klar.

Kurzum: Ich würde die Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Partner pausieren, das unternehmerische Risiko, unter die Räder zu kommen, ist leider einfach zu groß.

Ich mache mir übrigens ganz schöne Sorgen, was es für uns alle bedeutet, wenn der Gaspreis (an dem zig andere Sachen gekoppelt sind) vollends durch die Decke geht – und Deutschland einen hohen Preis bezahlt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

kreien hat geschrieben: 13. Feb 2022 23:06 Ich mache mir übrigens ganz schöne Sorgen, was es für uns alle bedeutet, wenn der Gaspreis (an dem zig andere Sachen gekoppelt sind) vollends durch die Decke geht – und Deutschland einen hohen Preis bezahlt.
Wenn der Russe dann am Atlantik steht, wird Nordstream 2 angeworfen und gut ist.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Vielleicht werden Archäologen irgendwann dieses Milliarden teure Rohr ausbuddeln und sich fragen was das ist.

Ich würde jetzt wohl keine Geschäfte mehr mit der Ukraine machen.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Kommt immer darauf an. Ist es ein guter Partner gutes Produkt würde ich es machen auch als Unterstützung der Firma in der Ukraine. Aber wegen der beschriebenen Problematik NUR Geld wenn die Ware bei dir auf dem Hof steht, nix Anzahlung oder so.
RepoBeepo

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Also gerade kam über englischsprachige Kanäle, dass Zelensky mitgeteilt hätte, man hätte ihm mitgeteilt, dass "am 16.02. der Angriff erfolgen wird".

Es ist nicht klar, wer was mitgeteilt hat (USA an Zelensky, oder Russland an ihn) und irgendwie finde ich bei den deuschsprachigen Medien nichts hierzu. Wir können dann auch bald einen Thread öffnen über "Auswirkung Ukraine-Krieg + Flüchtlingswelle / Sanktionen auf unsere Geschäfte"

[Edit: Es scheint Präsident Zelensky wird den 16.02. zum "Nationalfeiertag" machen. Was ziemlich sicher darauf hindeutet, dass kein Angriff erwartet wird, und man praktisch, neudeutsch/neuenglisch, den Westen "trollt"]
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Hast du mal eine Quelle?

@op: Wichtig ist wahrscheinlich die geographische Lage deines Partners in der Ukraine, die Art der Zusammenarbeit (Dienstleistung wird wahrscheinlich weniger eingeschränkt sein als alles, was physischen Transport von Gütern voraussetzt) und eine Vertragsgestaltung, die dich vom Großteil des Risikos entlastet.
RepoBeepo

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Ach hat geschrieben: 14. Feb 2022 22:54 Hast du mal eine Quelle?

@op: Wichtig ist wahrscheinlich die geographische Lage deines Partners in der Ukraine, die Art der Zusammenarbeit (Dienstleistung wird wahrscheinlich weniger eingeschränkt sein als alles, was physischen Transport von Gütern voraussetzt) und eine Vertragsgestaltung, die dich vom Großteil des Risikos entlastet.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 86f00623c2
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Hier übrigens mal einer der "Vorteile" von Social Media:

https://maphub.net/Cen4infoRes/russian-ukraine-monitor

Eine quasi Live Karte zu den Truppenbewegungen Russlands. Zusammen getragen aus russischen Twitter/Tiktok Posts sowie Satellitenbildern.

Irgendwie faszinierend.
RLV
Beiträge: 50
Registriert: 10. Feb 2022 13:47
Land: Deutschland

Re: Geschäfte mit Ukraine jetzt noch sinnvoll?

Man sollte der US-Amerikanischen Hysterie nicht allzu viel Beachtung schenken. Nur weil sie selbst gerne Kriege (deren Begründung auf Lügen basiert) anfangen, tun das andere Länder nicht ebenso. Der Westen sollte akzeptieren, dass der russische Wunsch, die Ukraine möge kein Nato-Land werden, mehr als berechtigt ist. Man gedenke der amerikanischen Reaktion auf Kuba...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information