Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Seit ca vier Jahren verwenden wir eine Canon EOS 1200D mit EFS 18-55mm Objektiv für die Produktfotos. Ich schätze dass ganz grob zwischen 10000 und 50000 Bilder damit gemacht worden sich.

Die hauptverantwortliche Mitarbeiterin (ambitionierte Hobbyfotografin) für die Produktfotografie meinte dass die Fotos inzwischen etwas verwaschen wirken wenn man nahe ran zoomt. Wir haben mal Vergleichsfotos mit der €2000,-- Privatkamera meiner Mitarbeiterei gemacht und da merkt man den Unterschied in direkten Vergleich schon etwas.

Meine Mitarbeiterin tippt auf Verschleiß beim Verschluss oder dass das Objektiv mal gereinigt werden muss.

Was macht man da jetzt?:
  • Kamera überholen lassen und Objektiv reinigen lassen? Wer macht das zuverlässig und zu einem vernünftigen Preis?
  • Neue Kamera kaufen, weil sich eine Reparatur nicht rentiert? Wenn ja, habt Ihr eine Empfehlung?
Zuletzt geändert von bauti am 4. Feb 2022 09:21, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Die Vermutung liegt nahe. Es können auch Verschmutzungen am Spiegel oder Sensor sein. Aber wenn ich die Preise der Kamera sehe, dann lohnt sich eine Reinigung oder Reparatur leider nicht mehr. Ich habe meine Canon EOS 6D vor 4 - 5 Jahren das letzte mal in den Fachhandel gegeben zur Reinigung, hat knapp 120 Euro Brutto gekostet. So meine ich mich zu erinnern.

Gönne Dir bzw. Deiner Mitarbeiterin eine neue Kamera :). Eine Empfehlung kann ich Dir nicht aussprechen, da wir keine Produktfotos selber machen. Privat bin ich mit der Canon EOS 6D und EOS R6 sehr zufrieden, beide im Einsatz.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Danke für deine Rückmeldung.
ich habe mal etwas gesucht. Für €119,-- bekommt man zB. folgendes Paket:

Reinigung Bildsensor
Reinigung Spiegelkasten*
Reinigung Mattscheibe*
Reinigung Displayoberflächen
Prüfung Auflagemaß
Prüfung bewegliche Teile
Prüfung Blitzschuh & interner Blitz*
Prüfung Speicherkartenfach
Prüfung Bajonett
Prüfung Objektiv Kommunikation
Prüfung Belichtung
Prüfung Auslösezahl
Prüfung Fehlermeldungen
Prüfung Schnittstellen*
Prüfen Mikrofon*
Firmware Aktualisierung*
Focus Match (Prüfung AF & Justage)*

Die Kamera mit Objektiv kostet neu um die €400,-- . Wenn es nur Verschmutzungen sind, denke ich rentiert sich die Reinigung schon. Wenn es aber wahrscheinlicher ist, dass der Verschluss verschlissen ist, macht es wohl keinen Sinn. Kann ich halt nicht einschätzen. Vermutlich werde ich die Reinigung noch probieren, bin kein Freund davon Geräte zu entsorgen....
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Auch ich bin ambitionierter Hobbyfotograf. Objektiv geht immer vor Kamera! Gerade das 18-55 ist ein einfaches Kit Objektiv das eben einfach günstig mit dabei ist. Tausch das gegen eine hochwertiges Objektiv aus und du wirst begeistert sein. Welche Brennweite du benötigst kannst du ja an deinen bisherigen Bildern ablesen. Je nach Größe des Objekts kann das natürlich unterschiedlich ausfallen. Bei kleinen Dingen und Detailaufnahmen wirst du mit einem Makroobjektiv definitiv am glücklichsten werden.
Ansonsten kann man die Kamera auch selbst reinigen. Spiegel hochklappen lassen (das geht im Menü) und mit einem APSC Reinigungskit einmal ordentlich sauber machen. Die Meisten haben davor Angst, das hatte ich auch mal. Ist nicht schwer und kostet keine 10€. Tutorials findest du auf Youtube genügend.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Wollomo hat geschrieben: 4. Feb 2022 12:10
Bei kleinen Dingen und Detailaufnahmen wirst du mit einem Makroobjektiv definitiv am glücklichsten werden.
Kannst du mir bitte eines für EOS 550D empfehlen?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Welche Brennweite nutzt du am meisten?

Ich habe selbst das
Sigma 105mm 1:2,8 EX Macro DG OS HSM Canon (zwar für Nikon, aber das ist ja nur der Bajonett).
Du schreibst von "zoomen", wahrscheinlich liegst du im Bereich von 55mm, dann würde ich dir das Canon 50 F 1.8 empfehlen.

Das ist alles Preislich überschaubar und du wirst deutlich bessere Fotos schießen.
Vielleicht magst du ja mal ein Foto einstellen mit möglichst guter Auflösung, oft sieht man anhand des Fotos wo das Problem liegt.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Danke Wollomo für deine Antwort. Und auch für die Empfehlung beim Objektive. (die Nachfrage kam ja nicht von mir ist aber für mich natürlich auch interessant)

Sehr klein Dinge fotografieren wir eigentlich nicht, es wird schon mal auch ein Detail fotografiert, diese Fotos sind aber nicht so wichtig. Das Hauptfoto ist mir wichtig. Bezüglich Objektive spreche ich noch mit meiner Mitarbeiterin. Die weiß besser welche Brennweite benötigt wird. Wobei die Fotos ja früher besser waren, deswegen denke ich dass das Objektive nicht das Problem ist, da gab es ja keine Änderung.

Danke auch für den Tipp bezüglich APSC Reinigungskit. Mal schauen ob ich meiner Mitarbeiterin die Reinigung anvertraue oder ob wir die Kamera doch einschicken.

Was hält du von der Theorie dass der Verschluss verschlissen ist? Kommt so etwas wirklich vor?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Könnte schon vorkommen aber dann wäre er eben kaputt und würde einfach nicht funktionieren. Entweder er öffnet gar nicht mehr (gar kein Foto), schließt nicht mehr (eigentlich auch kein Foto) oder verzögert (Foto wäre viel zu Hell).

Die Reinigung ist in 5 Min erledigt.
Aber natürlich kannst du auch eine neue Kamera kaufen. Das muss sicherlich auch keine 2.000€ Kamera sein.
In deinem Studio hast du ja an sich keine großen Ansprüche an eine Kamera, das ist für alle Kameras die leichteste Disziplin.
Aktuell wären die EOS 2000D, EOS 4000D oder 800D. Hier könntest du auch weiter dein Objektiv verwenden und die Bedienung incl. Menü dürfte sich auch nicht sonderlich geändert haben.

Wenn du nur ein bestimmtes Budget hast, dann eben lieber mehr Geld für ein ordentliches Objektiv ausgeben und an der Kamera sparen. Dir hilft keine 4.000€ Kamera weiter wenn das Objektiv Mist ist (viel schlechter wie deines geht eigentlich auch aktuell gar nicht ;-)). Anders herum kannst du auch aus einer günstigen Kamera mit ordentlichen Objektiv einiges heraus holen.
Du brauchst im Studio (falls ordentliches Stativ vorhanden), keine Bildstabilisation, 4k oder 8k Video oder Ähnliches.

Ich habe gern ein Klappdisplay und einen Fernauslöser. Gerade mit Fernauslöser wackelst du nicht ständig an der Kamera rum und kannst dadurch schon mal deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Ergänzend würde ich behaupten, dass der Verschluss idr. Nichts mit der Bildqualität zu tun hat. Wenn der verschlissen ist, hast du in der Regel ein schwarzen Balken im Bild.

Ich hab als Student oft für eine Sportfotoagentur gearbeitet, die bei großen Events Teilnehmerbilder gemacht haben. An guten Tagen kamen da Mal easy 20.000 Bilder auf so eine Kamera. In Schnitt haben die Verschlüsse so 300.000 bis 600.000 Auslösungen gehalten. Vereinzelt gab es aber auch Kameras mit über 1mio Auslösungen und noch intakten Verschluss
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Dann warst du aber wahrscheinlich mit höherpreisigen Kameras unterwegs und nicht mit einem Einsteigergerät wie die 1200D?
Aber ich gebe dir schon recht. Wenn es an der Kamera selbst liegen sollte hat man eine viel deutlichere Störung im Bild wie nur ein etwas zu matschiges Bild! Das würde man sofort sehen.
Schmutz auf dem Sensor macht sich auch eher durch dunkle Flecken im Bild bemerkbar und nicht durch "matschige" Bilder. Trotzdem tut eine Sensorreinigung sicherlich der Kamera mal gut.
Vielleicht mag bauti ein Bild einstellen (muss ja nicht von seinen Produkten sein ;-)), so kann man ein wenig einschätzen an was es denn liegt.
Ich tippe ja eher auf verwackelt (schlechtes Licht -> lange Belichtungszeit und kein ordentliches Stativ) oder irgendetwas mit dem Autofokus.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

mein erster test wäre: objektiv austauschen und bei selber brennweite und blende mit jedem objektiv ein testbild machen und die ergebnisse vergleichen. dann hättest evtl schon mal eine fehlerquelle ausgeschlossen.

ein kaputter verschluss äussert sich eher durch einen dunklen streifen. der gibt bei einer vierstelligen canon vielleicht eher auf als bei einer 1er. aber dann ist der auch tot und nicht unscharf.

ein dreckiger sensor hat meist flecken oder flusen, die man sehr gut bei voll abgeblendetem objektiv sehen kann (einfach eine weisse fläche abknipsen oder in den hinmmel bei f22 oder was halt geht). wenn das bild durch einen dreckigen sensor flau wird, dann hat den jemand mit spucke gereinigt ;-) *scherz*

nächste mögliche fehlerquelle: (unbeabsichtigte) spielerei mit den picture styles. schärfe, kontrast, etc einstellungen mal prüfen. ggfs. bilder in unterschiedlichen styles aufnehmen und miteinander vergleichen.

ein problem mit dem auflagemaß dürftest du nur haben, wenn die cam z.b. mal runtergefallen ist. dann sollte man aber auch am objektiv und/oder gehäuse eine beschädigung sehen.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Danke nochmals für eure ausführlichen Antworten.

Bezüglich Beuspielfoto lasse ich nächste Woche eines machen. Ein Foto von mir würde vermutlich wegen vermutlich falschen Einstellungen nichts bringen...

Nachdem Ihr ein Verschlussproblem ausschließt, werden wir die Kamera auf jeden Fall reinigen bzw. reinigen lassen. Das mit den Picture Styles, Schärfe und Kontrast soll sich meine Mitarbeiterin auch anschauen.

Ob dann noch ein besseres Objektiv angeschafft wird entscheide ich nach der Reinigung.

Wir verwenden übrigens kein Stativ. Ohne Stativ geht es einfach schneller. Und das ist bei uns wichtig da wir oft nur 1 Stk. pro Produkt verkaufen. Bis vor kurzem passten die Fotos trotzdem.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Verschleiß Canon EOS 1200D ?

Es war wirklich eine falsche Einstellung. Es war Bildstil Neutral Schärfe 4 eingestellt. Zusätzlich habe ich die Kamera für €50,-- reinigen lassen. Die Bilder passen jetzt wieder.
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information