EAN/Barcode Datenbank-Zugriff

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
denkzettel
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2022 20:02
Land: Deutschland
Firmenname: Bei Alfons Onlinehandel

EAN/Barcode Datenbank-Zugriff

Guten Morgen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Datenbank, auf der ich die EAN-Codes abfragen kann und bei mir am Rechner dann angezeigt werden.

Aber ich finde nichts so recht. Entweder habe ich die falschen Suchbegriffe oder ich bin am Thema irgendwie vorbei.
Auch hier im Forum habe ich bereits gesucht, aber nicht das gefunden, was ich suche.

Ich möchte mit einem Handscanner den EAN-Code eines Produktes einlesen, um daraus meine Warenwirtschaft zu bedienen und alle wichtigen Infos für den Verkauf des Produktes zu bekommen.

Es gibt zwar eine EAN-DAtenbank, bei der man sich registrieren kann und auch Geld kostet (Was natürlich i.O. ist), aber ich dort bekomme ich immer nur einen Link zu irgendeinem Online-Shop, der das Produkt verkauft. Von dort müsste ich dann die Informationen (natürlich nicht 1zu1) in meiner Warenwirtschaft eintragen.

Gibt es einen "bequemeren" Weg? Übersehe ich was? Es geht vor allem um Videospiele, Merchendise und Lego-Artikel.

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre das super!

Besten Dank, viele Grüße

Florian


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EAN/Barcode Datenbank-Zugriff

denkzettel hat geschrieben: 14. Feb 2022 09:28 Ich möchte mit einem Handscanner den EAN-Code eines Produktes einlesen, um daraus meine Warenwirtschaft zu bedienen und alle wichtigen Infos für den Verkauf des Produktes zu bekommen.
Um es kurz zu fassen: vergiss es. Deine gewünschte Funktion gibt es nicht.

GTIN Nummern (früher EAN) sind bei GS1 nicht auf einzelne Produkte registriert, sondern der ganze Nummernkreis auf eine Firma und selbst das kann anonym geschehen, so das nichtmal die Firma dahinter erscheint. Bei einer Abfrage über https://www.gepir.de bekommst du also nur den Inhaber der Nummer raus, manchmal nichtmal den, aber keinesfalls für deinen Shop verwendbare Produktdaten oder sonstige Informationen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
denkzettel
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2022 20:02
Land: Deutschland
Firmenname: Bei Alfons Onlinehandel

Re: EAN/Barcode Datenbank-Zugriff

Ok, danke für Deine Antwort.

Das heißt, dass sich jedes Unternehmen dann seine eigene Datenbank aufbaut. OK, ja dann müssen wir das auch machen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: EAN/Barcode Datenbank-Zugriff

Du kaufst die Dinge doch irgendwo ein, die Du verkaufen möchtest? Frag' mal bei dem entsprechenden Großhändler, Hersteller, etc. nach.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EAN/Barcode Datenbank-Zugriff

Das wäre der normale Weg, zumindest wenn es schnell gehen muss. :daumenhoch:

Allerdings hat nicht jeder Lieferant eine offene Datenbank, Exportmöglichkeiten oder gibt einfach was raus.
Zudem muss man weitere Punkte penibel abfragen, beispielsweise die Mitnutzung von Produktbeschreibungen (insofern sie über eine einfache technische Beschreibung hinaus geht => Urheberrecht), Nutzung Produktbilder, usw. Ich kenne Lieferanten, die dir auf Wunsch zwar sämtliche Daten liefern, aber für Bilder etc ein Nutzungsentgelt fordern.

Wenn es um einen eigenen Shop geht, ist es seotechnisch zudem suboptimal, wenn man 1 zu 1 die Herstellertexte übernimmt, welche vermutlich schon so in 50 anderen Shops stehen. Kopieren ist zwar die einfachste und schnellste Methode, aber gute Rankings für eigene Seiten bekommt man damit nur selten hin und zwar bringen ruckzuck tausende Produkte auf einer eigenen Seite, wenn die Kunden nicht dorthin finden? Für eBay oder Amazon Listings hingegen sehe ich das lockerer. Da greifen noch andere Algorhytmen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
denkzettel
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2022 20:02
Land: Deutschland
Firmenname: Bei Alfons Onlinehandel

Re: EAN/Barcode Datenbank-Zugriff

fossi hat geschrieben: 14. Feb 2022 14:21 Wenn es um einen eigenen Shop geht, ist es seotechnisch zudem suboptimal, wenn man 1 zu 1 die Herstellertexte übernimmt, welche vermutlich schon so in 50 anderen Shops stehen.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Wir (mein Sohn und ich) sind auch am überlegen, ob wir nicht "alternative" Produktbeschreibungen selber schreiben.
So haben wir zum Beispiel bei einem Cable Guy Stormtrooper folgenden Satz geschrieben:

"Dieser freundliche Stormtrooper ist für eine neue Aufgabe bereit: er sorgt dafür, das Dein Controller immer volle Energie und einen sicheren Platz hat."

Es macht natürlich etwas mehr Arbeit, aber wenn sich das am Ende auszahlt, ist es mir das Wert.

Aber es ging mir auch um die grundsätzlichen Hersteller-Angaben.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: EAN/Barcode Datenbank-Zugriff

Mit 23 Wörtern bzw. 152 Zeichen individueller Beschreibung reisst Du die Suchmaschinen aber nicht wirklich vom Hocker. Dann kannst Du vermutlich auch die bereits bestehenden Beschreibungen nehmen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information