Artikel nach 4 Monaten als nicht erhalten reklamiert

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Artikel nach 4 Monaten als nicht erhalten reklamiert

Hallo,

heute hat ein Kunde einen Artikel als nicht erhalten reklamiert, welchen wir im Oktober 2021 per DHL an ihn versendet haben.
Dummerweise ist der Status der Sendung: "Status offen Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze."
Wir wissen alle, dass bei manchen DHL Sendungen der Status nicht aktualisiert wird, obwohl alles normal verläuft.

Hat der Kunde das Recht nach 4 Monaten zu reklamieren?
Wie würdet Ihr damit umgehen?

Ich habe von ihm erst einmal eine eidesstattliche Erklärung angefordert.


3 Monate gratis Händlerbund
S.Forst
Beiträge: 237
Registriert: 19. Jun 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: Artikel nach 4 Monaten als nicht erhalten reklamiert

Hi,

hast du den Sendungsstatus über das GKportal geprüft ? Nach drei Monaten rutschen die Daten ins Archiv und sind über die normale Seite nicht mehr abrufbar.

Hatte auch schon so Spezialisten die dann dachten das die Daten nicht mehr einsehbar wären und dies dann reklamiert haben.

Im GKS Archiv war aber alles noch vorhanden.

Grüße
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Artikel nach 4 Monaten als nicht erhalten reklamiert

S.Forst hat geschrieben: 14. Feb 2022 11:55 Hi,

hast du den Sendungsstatus über das GKportal geprüft ? Nach drei Monaten rutschen die Daten ins Archiv und sind über die normale Seite nicht mehr abrufbar.

Hatte auch schon so Spezialisten die dann dachten das die Daten nicht mehr einsehbar wären und dies dann reklamiert haben.

Im GKS Archiv war aber alles noch vorhanden.

Grüße
Auch im GS Archiv erscheint die gleiche Meldung.

Ich werde mal eine Nachforschung einleiten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Artikel nach 4 Monaten als nicht erhalten reklamiert

Rechtlich gesehen ist die Sache eindeutig: Du kannst keinen Empfang durch den Kunden nachweisen, Fristen sind auch noch nicht verstrichen und musst nacherfüllen.

Wenn der Status ist: "Status offen Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze." dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es entweder gar nicht raus ist oder nie im ersten Paketzentrum erfasst wurde. Also da kann man schon davon ausgehen, daß der Kunde tatsächlich kein Paket erhalten hat.

Ich oute mich aber mal als jemand, dem das selbst schon passiert ist.

Ich hab privat zwei Waschbecken mit Armaturen bestellt. Dann kam ein Paket, dass auch von der Größe gepasst hätte. Dann kam ich nicht zum Einbauen und das Paket lag ungeöffnet 2-3 Monate rum. Als ich dann die Waschbecken einbauen wollte, war nur eines im Paket, die Sendung bestand wohl aus zwei Paketen und das zweite kam nie an.

Also kann durchaus passieren sowas. Ich hab mich zwar etwas geschämt, dass ich als Onlinehändler die Sendung nicht geprüft habe als sie ankam, reklamiert habe ich trotzdem. Der Händler hat aber auch feststellen können, dass das zweite Paket tatsächlich nicht weg ist.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information