Hallo,
heute hat ein Kunde einen Artikel als nicht erhalten reklamiert, welchen wir im Oktober 2021 per DHL an ihn versendet haben.
Dummerweise ist der Status der Sendung: "Status offen Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze."
Wir wissen alle, dass bei manchen DHL Sendungen der Status nicht aktualisiert wird, obwohl alles normal verläuft.
Hat der Kunde das Recht nach 4 Monaten zu reklamieren?
Wie würdet Ihr damit umgehen?
Ich habe von ihm erst einmal eine eidesstattliche Erklärung angefordert.
Artikel nach 4 Monaten als nicht erhalten reklamiert
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Re: Artikel nach 4 Monaten als nicht erhalten reklamiert
Hi,
hast du den Sendungsstatus über das GKportal geprüft ? Nach drei Monaten rutschen die Daten ins Archiv und sind über die normale Seite nicht mehr abrufbar.
Hatte auch schon so Spezialisten die dann dachten das die Daten nicht mehr einsehbar wären und dies dann reklamiert haben.
Im GKS Archiv war aber alles noch vorhanden.
Grüße
hast du den Sendungsstatus über das GKportal geprüft ? Nach drei Monaten rutschen die Daten ins Archiv und sind über die normale Seite nicht mehr abrufbar.
Hatte auch schon so Spezialisten die dann dachten das die Daten nicht mehr einsehbar wären und dies dann reklamiert haben.
Im GKS Archiv war aber alles noch vorhanden.
Grüße
Re: Artikel nach 4 Monaten als nicht erhalten reklamiert
Auch im GS Archiv erscheint die gleiche Meldung.S.Forst hat geschrieben: ↑14. Feb 2022 11:55 Hi,
hast du den Sendungsstatus über das GKportal geprüft ? Nach drei Monaten rutschen die Daten ins Archiv und sind über die normale Seite nicht mehr abrufbar.
Hatte auch schon so Spezialisten die dann dachten das die Daten nicht mehr einsehbar wären und dies dann reklamiert haben.
Im GKS Archiv war aber alles noch vorhanden.
Grüße
Ich werde mal eine Nachforschung einleiten.
Re: Artikel nach 4 Monaten als nicht erhalten reklamiert
Rechtlich gesehen ist die Sache eindeutig: Du kannst keinen Empfang durch den Kunden nachweisen, Fristen sind auch noch nicht verstrichen und musst nacherfüllen.
Wenn der Status ist: "Status offen Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze." dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es entweder gar nicht raus ist oder nie im ersten Paketzentrum erfasst wurde. Also da kann man schon davon ausgehen, daß der Kunde tatsächlich kein Paket erhalten hat.
Ich oute mich aber mal als jemand, dem das selbst schon passiert ist.
Ich hab privat zwei Waschbecken mit Armaturen bestellt. Dann kam ein Paket, dass auch von der Größe gepasst hätte. Dann kam ich nicht zum Einbauen und das Paket lag ungeöffnet 2-3 Monate rum. Als ich dann die Waschbecken einbauen wollte, war nur eines im Paket, die Sendung bestand wohl aus zwei Paketen und das zweite kam nie an.
Also kann durchaus passieren sowas. Ich hab mich zwar etwas geschämt, dass ich als Onlinehändler die Sendung nicht geprüft habe als sie ankam, reklamiert habe ich trotzdem. Der Händler hat aber auch feststellen können, dass das zweite Paket tatsächlich nicht weg ist.
Wenn der Status ist: "Status offen Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze." dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es entweder gar nicht raus ist oder nie im ersten Paketzentrum erfasst wurde. Also da kann man schon davon ausgehen, daß der Kunde tatsächlich kein Paket erhalten hat.
Ich oute mich aber mal als jemand, dem das selbst schon passiert ist.
Ich hab privat zwei Waschbecken mit Armaturen bestellt. Dann kam ein Paket, dass auch von der Größe gepasst hätte. Dann kam ich nicht zum Einbauen und das Paket lag ungeöffnet 2-3 Monate rum. Als ich dann die Waschbecken einbauen wollte, war nur eines im Paket, die Sendung bestand wohl aus zwei Paketen und das zweite kam nie an.
Also kann durchaus passieren sowas. Ich hab mich zwar etwas geschämt, dass ich als Onlinehändler die Sendung nicht geprüft habe als sie ankam, reklamiert habe ich trotzdem. Der Händler hat aber auch feststellen können, dass das zweite Paket tatsächlich nicht weg ist.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste