Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

fossi hat geschrieben: 9. Feb 2022 14:08
Wenn Fragen dazu bestehen, immer her damit!
Hatte gestern ein Zoom-Meeting mit eBay zu den Neuerungen und etwas Input dort aufgeschnappt. Ggfs kann ich Fragen aber auch weiterleiten, insofern nötig. :kaffeesmily

Offen gestanden glaube ich nicht, dass hier noch irgendwer irgendwelche "Fragen" an Ebay hat, nachdem beim letzten Aufruf Unmengen von Fragen kamen, bei denen Ebay aber offensichtlich nicht willens war, dazu Stellung zu nehmen bzw damit in einen offenen Dialog zu gehen.
Und ja, wir hatten ja keine andere Wahl, als damit umzugehen und im Alltag damit zu arbeiten, das heißt aber doch nicht, dass wir das nicht immer nochr kritisch anmerken.
Die Fragen von damals sind nach wie vor unbeantwortet, jeder von uns lebt mit den daraus resultierenden Konsequenzen und sieht im Alltag, dass genau das eingetreten ist, was wir Händler prognostiziert haben.

Nun kommen die ersten validen Geschäftszahlen und, huch, die sind ja gar nicht mehr so gut, wie konnte das denn passieren ? Na, dann bieten wir doch nochmals großzügig an, uns mit Fragen zu behelligen.

Die Kunden, die von Ebay weg sind - die sind weg und bleiben es auch. Da helfen auch keine "doppelte PayBack-Punkte auf alle Ebay-Einkäufe im Februar!!" - Aktionen, die sind einfach nur erbärmlich und lächerlich!

Die machen ernsthaft einen Termin für ein Zoom-Meeting aus, in dem solche Pillepalle-Änderungen vorgestellt werden, finden aber keine Zeit, sich (berechtigte) Kritik anzuhören ?????


Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

buysellonline hat geschrieben: 9. Feb 2022 19:45 Die machen ernsthaft einen Termin für ein Zoom-Meeting aus, in dem solche Pillepalle-Änderungen vorgestellt werden
Früher gab es Pressefrühstücke in Dreilinden, heute wird es über Zoom erledigt. :kaffeesmily
Ich war relativ schnell durch bei diesen Themen, hätte nicht zwingend ein Meeting gebraucht, aber branchenfremde Redakteure haben sicherlich mehr Erklärungsbedarf.


Davon abgesehen haben die gestrigen Gesprächspartner nichts mit der Idee aus letztem Jahr zu tun und ich muss wohl mal grob erklären, was da schief lief:

In der Fragerunde zum geplanten Geschäftsführer-Interview habt ihr euch ziemlich im Kreis gedreht, wiederholendes Zahlungsabwicklungs-Gemecker und sonstiges Gezanke inklusive einiger Beitragsentfernungen. Bevor es zu einem festen Termin kam und während hier noch Kindergarten war, sind andere Gruppen auf die Idee aufgesprungen und haben ihrerseits Interviews mit Hr. Klinck durchgeführt. Beispielsweise lief noch im Frühjahr ein Podcast mit Vorzeigerocker Dirk C., einem "Händlerbündnis" und Hr. Klinck, wo interessanterweise eure Fragen gestellt wurden. Tja, was soll man davon denken. Damit das Sellerforum nachher nicht als Kopierer da steht und nochmal die selben Dinger auftischt, wurde das Interview vorläufig fallen gelassen und wenn es nochmal zu einer ähnlichen Gelegenheit kommt, werde ich auf jeden Fall nicht mehr den Fehler begehen und es vorab ankündigen, oder gar öffentlich Fragen sammeln. Mehr sag ich dazu nicht.

Allgemeines zum Fragen an eBay:
Habe seit ein paar Monaten wieder vermehrt Kontakte zu diversen eBay Abteilungen und kann bei Bedarf speziellere Probleme oder Fragestellungen weitergeben.
Für "allgemeine Supportfragen" oder "Beschwerden zur Zahlungsabwicklung" werde ich aber nicht aktiv. Eine Mail an den Kundensupport könnt ihr selber schicken und das Ding mit der Zahlungsabwicklung ist durch. Sollte es aber größere Störungen oder Probleme geben, kann ich gerne versuchen zu helfen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Ich fände es super wenn man bei Preisvorschlägen eine Prozentangabe hinterlegen könnte. zB, alles akzeptieren was maximal 10% unter dem Sofort kaufen Preis ist.
.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

@iceman41 - das wäre wirklich eine gute "Sache"

Ich hatte gehofft, dass bei den Neuerungen irgendwelche neue Zahlungsmethoden eingeführt werden. Es war doch bei dem "Webinar" im Frühjahr im Gespräch. Der Sofortkauf läuft wenn ich nicht ganz falsch liege via Klarna. Klarna bietet Rechnungskauf an - das wäre u.U.
eine Ergänzung. Ich kenne viele im Bekanntenkreis die nur noch bei Shops kaufen, die diese "Funktion" anbieten.
VG & gute Geschäfte
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Ich hätte in der Tat eine berechtigte Frage:

Wenn ein Verkäufer DHL als Versandmethode auswählt, wird im Angebot direkt angezeigt "Lieferung an Abholstation möglich"

Warum gibt es dies nur für DHL?
Wäre es nicht sinnvoller, auch bei den anderen Dienstleistern diese Option einzubauen? Es könnte ja so sein, dass wenn der Verkäufer GLS anbietet im Kaufvorgang auf Abholung klickt und dann auf einer Karte den Shop auswählt.
Oder wenn der Verkäufer DHL, DPD und GLS anbietet eine Karte mit allen Abholstationen erscheint, wo man direkt sieht welche Abholstation am nächsten ist > so wie bei Amazon.

Man könnte dadurch viele Direktadressierungen einsparen.
Das senkt (mglw). Kosten für den Verkäufer, der Empfänger bekommt die Lieferung schneller da die erfolglose Zustellung entfällt und es dann eh in den Shop geht, der Käufer muss ggf. auch nicht mehr aktiv werden und selbst die Shopumleitung einleiten (und es spart Ressourcen #eco)

:)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

logistics_star hat geschrieben: 10. Feb 2022 23:04 Ich hätte in der Tat eine berechtigte Frage:

Wenn ein Verkäufer DHL als Versandmethode auswählt, wird im Angebot direkt angezeigt "Lieferung an Abholstation möglich"
Die Frage könnte man in diese Richtung weiter spinnen. Warum ist es dem Kunden möglich bei der Wahl eines Paketdienstes (UPS, DPD, GLS) eine DHL Packstation als Lieferadresse auszuwählen?

Ich hätte da so viele Fragen...zb. Ebay schlägt in den Hilfeseiten in der "Richtlinie zu Abzügen bei Rückerstattungen – Tabelle" diverse Abzüge bei gebrauchten Rückgaben vor.
Mittelmäßiger Zustand:
- fehlende Teile
- Abnutzungs- oder Gebrauchsspuren
- Artikel wurde installiert oder Nutzer hat sich nicht ausgeloggt, wodurch es schwierig ist den Artikel auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
- Originaletiketten fehlen

....15% bis 30% Abzug
Umsetzen kann ich das aber nicht. Ich kann bei Rückgaben nur volle Preise erstatten, egal wie keimig und abgenuckelt der zurück gegebene Artikel ist. Daraus resultierende Fälle werden immer gegen mich entschieden. Ich möchte mich doch nur an die Ebay eigenen Richtlinien halten!? Wofür gibt es solche Richtlinien?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Selbst Amazon bietet die Möglichkeit, Abzüge vorzunehmen und Fotos hochzuladen. Das ist für den Händler auch rechtlich untermauert. Es wäre zumindest überlegenswert den Prozess an das geltende Recht anzugleichen.

Meine Vermutung geht dahin, dass das natürlich bekannt ist, aber ein zu großes Konfliktpotential befürchtet/gesehen wird. Was auf der anderen Seite dazu führt, dass eben mitunter rotzfrech abgenudelte Sachen zurückkommen mit der Hoffnung auf eine volle Erstattung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Aber warum gibt man auf den Hilfeseiten Hilfestellungen wieviel man in welchen Fällen abziehen soll....wenn man es schlicht nicht kann? So sinnfrei. Unverständlich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Über die Kommunikation wundere ich mich nur noch, wenn es ganz schräg wird. Aber spekulativ liegt der Auftrag zur Umsetzung in Abteilung A, die braucht aber eine Freigabe von Abteilung B, weil sie Angst hat sonst Konzequenzen aus Abteilung C zu erfahren, während Abteilung B auf eine Freigabe von Abteilung D von überm großen Teich wartet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Diese Richtlinien mit den Abzügen gibt es halt schon seit Jahren.

Also hat man als Ebay Verkäufer den Wertverlust, den verlorenen Fall und bekommt am Ende noch eine Negative reingedrückt. 3-fach gestraft--->Frust. Aber hey das neue Look & Feel machts bestimmt wieder wett.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Gerade noch einmal ausprobiert, da ich hier wieder einen klitchnassen und veralgten Filter zurück bekommen habe.

Ich gehe also in die Rückgabe und klicke auf Probleme melden:

Dann kommt:

Beschreiben Sie das Problem

Käufer hat den Artikel zwar zurückgeschickt, es gibt aber ein Problem mit dem Artikel und/oder dem Rückgabegrund. es gibt aber ein Problem mit dem Artikel und/oder dem Rückgabegrund.

Artikel war gebraucht

Artikel war beschädigt

Artikel war unvollständig

Käufer hat den falschen Artikel zurückgeschickt

Man klickt auf Artikel war gebraucht und weiter und erhält sinngemäß "Vielen Dank das Sie ein Problem gemeldet haben. Bitte erstatten Sie nun den vollen Betrag".

Wer denkt sich sowas aus? Wer autorisiert sowas zur Freigabe?
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Abzüge vom Kaufpreis bis zu 50% sind nur möglich, wenn man kostenlosen Versand anbietet und der Servicestatus nicht bei "Unterdurchschnittlich" liegt. Siehe dafür Grundsatz zum Verkäuferschutz.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

sirvenue hat geschrieben: 11. Feb 2022 13:40 Abzüge vom Kaufpreis bis zu 50% sind nur möglich, wenn man kostenlosen Versand anbietet
... wenn man Ebay-Plus nutzt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Da ich kein Plusser bin, habe ich die Faß Version gewählt eins aufgemacht. Diesmal fiel mir das leicht, weil der Typ den Filter mit der toprabenschwarzen Filterwatte zurückgesendet. So ein Dreckschw....da war wohl selbst der Bearbeiter geschockt. Sonst klappt das bei mir aber eigentlich nicht.

Sehr geehrter Herr xxx,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Zusendung der Erklärung und die Fotos.

Ich habe den Fall zu Ihren Gunsten geschlossen und das Geld für Sie freigeschaltet, da Sie Ihren Artikel in einem anderen Zustand zurückerhalten haben.

Wir werden außerdem den Käufer überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen gegen ihn einleiten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende noch.


Mit freundlichen Grüßen

xxxx
eBay-Kundenservice
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

roman hat geschrieben: 11. Feb 2022 13:54
sirvenue hat geschrieben: 11. Feb 2022 13:40 Abzüge vom Kaufpreis bis zu 50% sind nur möglich, wenn man kostenlosen Versand anbietet
... wenn man Ebay-Plus nutzt.
Also wenn man Ebay Plus nutzt darf man gebrauchte Sachen nicht zurücksenden bzw. bekommt dann Abzüge. Wenn man Ebay Plus dagegen nicht nutzt, kann ich die Dinge benutzen und dann gebraucht zurücksenden ohne Abzüge befürchten zu müssen. Ist das jetzt nicht ein Argument gegen Ebay Plus?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

daytrader hat geschrieben: 11. Feb 2022 14:05 Also wenn man Ebay Plus nutzt darf man gebrauchte Sachen nicht zurücksenden bzw. bekommt dann Abzüge. Wenn man Ebay Plus dagegen nicht nutzt, kann ich die Dinge benutzen und dann gebraucht zurücksenden ohne Abzüge befürchten zu müssen. Ist das jetzt nicht ein Argument gegen Ebay Plus?
Jemand hat geschrieben, als Verkäufer darf man einen Preisabzug bei der Rückzahlung vornehmen (z.B. weil zurückgesendete Ware aufgrund Benutzung kaputt ist), wenn man versandkostenfrei verkauft hat.

Ich habe das korrigiert, denn soweit ich weiß geht es nicht darum ob man das versandkostenfrei verkauft hat, sondern (nur) darum, ob man als Verkäufer für Ebay-Plus freigeschaltet ist.

Ob der Käufer Ebay-Plus hat oder nicht, ist daher egal. Wäre ja noch schräger, wenn das davon abhängen würde, denn das hat ja praktisch kein Käufer ;-)

Natürlich ist dieses Kriterium komplett willkürlich.
Man könnte auch sagen, man darf nur dann einen Preisabzug vornehmen, wenn man für mindestens 300 Euro im Monat bei Ebay Anzeigen schaltet. Oder wenn man als Verkäufer eine Postleitzahl hat die keine Primzahl ist.

Edit: Aber eigentlich ist an Deinem Gedanken schon etwas dran.
Kaufe ich bei einem Verkäufer OHNE Ebay-Plus, habe ich als Käufer keinen Preisabzug zu befürchten.
Kaufe ich bei einem Verkäufer MIT Ebay-Plus, habe ich einen Preisabzug zu befürchten.

Von daher ist es eigentlich ein Argument bei PLUS-Händlern NICHT zu kaufen.
Oder Ebay finanziert die Preisabzüge aus eigener Tasche (glaube ich zwar nicht, aber ist natürlich auch nicht auszuschließen)
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Sorry, ich meinte, wenn man kostenlosen Rückversand anbietet. So steht es auf der verlinkten Seite.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

daytrader hat geschrieben: 11. Feb 2022 14:05
roman hat geschrieben: 11. Feb 2022 13:54

... wenn man Ebay-Plus nutzt.
Also wenn man Ebay Plus nutzt darf man gebrauchte Sachen nicht zurücksenden bzw. bekommt dann Abzüge. Wenn man Ebay Plus dagegen nicht nutzt, kann ich die Dinge benutzen und dann gebraucht zurücksenden ohne Abzüge befürchten zu müssen. Ist das jetzt nicht ein Argument gegen Ebay Plus?
Nein. Bei eBay Pus ist eine Teil-Rückerstattung des Kaufpreis möglich. Sonst nicht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information