Frage zur Balkon PV Anlage

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Naja was solls. Billiger wird es dieses Leben wohl nicht mehr. Ist halt schon teurer als in der Vergangenheit....Pech. Die die sich selbst auskennen, selbst in günstigen Quellen einkaufen und das montieren können, bekommen es mit Sicherheit deutlich günstiger hin.
Wenn man auf andere angewiesen ist, wird das wohl eher nicht mehr günstiger. Ansonsten bekommt man hier nicht mal eine Rückmeldung. Vom Thema Handwerker ganz schweigen. Entweder man nimmt es an oder man arrangiert sich mit den höheren Stromkosten. Weitere Monate auf Angebote warten in der Hoffnung, dass diese günstiger ausfallen, bringt vermutlich nichts.

Aber immerhin....angeblich installiert innerhalb von 8 Wochen nach Auftragsannahme.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

wow
Das war auch meine Reaktion, ein bissel einen Überblick habe ich mir ja schon verschafft.
Naja mal schauen, ein Angebot kommt in ca. 2 Wochen und heute schlägt hier noch einer auf.
Aber immerhin....angeblich installiert innerhalb von 8 Wochen nach Auftragsannahme.
Ich vermute das ist der gleiche Anbieter wie bei mir, kommt der auch über den Energielieferanten?
Zuletzt geändert von Gaertner am 10. Feb 2022 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

daytrader hat geschrieben: 10. Feb 2022 11:31 Für die genaue Spezifikation muss ich nochmal schauen. War auch ein E3 Speicher (welcher genau muss dann schauen, bekomme ich dann noch per Mail). Module sind 380 W.
Muss es der König der SPeicher sein?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Weiß nicht. Kenne mich da nicht aus. Aber diese Firma vertreibt nur E3. Da gab es verschiedene Größen und Modelle. Die anderen waren halt immer in irgendwas begrenzt. Aber grob waren immer 2.500 € Unterschied zum nächst günstigeren oder teureren Modell.

Bei meinem derzeit günstigen Stromtarif hätte sich das lt. seiner Rechnung nach 15 Jahren rentiert. Nimmt man den heute angeblich günstigsten Strompreis in Thüringen (42 Cent), dann nach 10 Jahren....und je nachdem wo der Preis sich hin entwickelt....und ob man Wärmepumpe und E-Auto noch anschaffen würde +/-
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

E3DC ist schon top - wenn man eine Notstromfunktion braucht und dazu die tolle Funktion, dass der Akku auch ohne Netz geladen werden kann....dazu der 3-phasige Entladestrom (Wärmepumpe könnte das brauchen).

Wenn nicht, dann lass es (meine Meinung) - du kannst einige tausend € sparen wenn man kein E3DC nimmt.
Speicher ohne WR liegen 10kwh bei ~5k€ (Huawei, BYD....)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

NEO123 hat geschrieben: 10. Feb 2022 12:23 Wenn nicht, dann lass es (meine Meinung) - du kannst einige tausend € sparen wenn man kein E3DC nimmt.
Speicher ohne WR liegen 10kwh bei ~5k€ (Huawei, BYD....)
Wenn man genug Anbieter zur Wahl hätte, könnte man so einfach sagen. Aber wenn man nach 3 Monaten nur eine einzige Rückmeldung hat und diese nur diese Speicher vertreiben....
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Wir hatten ein paar zur AUswahl und unabhängig vom Speicher (kam bei uns später, habe den Tesla genommen) waren die Unterschiede wirklich groß.
Ohne zweites Angebot würde ich nix annehmen
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Gaertner hat geschrieben: 10. Feb 2022 11:28 Mein erstes Angebot wäre:
32 Module (NEMO 2.0 60M 325 Wp), 13 kwh Speicher (E3/DC S10 E PRO 13 kWh inkl. Notstrom) , Wallbox, alles inkl Montage etc. günstige 41.500 Brutto (-o

Das hatte ich mir schon was anders vorgestellt.....
Im Elternhaus habe ich Februar 2020 die Anlage installieren lassen. 9,9KWp.
Zwar ohne Speicher und Notstrom.
18.500€ Brutto. Und da gab es noch 9,9cent für die KWh.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Aktuell gibt es keine Module.
Und wenn dann zu Höchstpreisen.

Ich bekomme Solarfabrik Module aktuell 380W für 149,- netto. Made in AB / Aschebersch
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

@Fonprofi: Der Preis ist doch ok.
Mein Großhändler hat dafür 159 unverhandelt eingestellt, kann aber nicht liefern :-D

Dafür bekäme ich Astroenergy 405 Watt zu149 (auch unverhandelt).

Wir haben bei unser Anlage letztes Jahr enorm viel gespart, indem wir den Speicher weggelassen haben und selber montiert haben ;-)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

So jetzt habe ich ein 2. Angebot, mit Cloudlösung :gruebel: (muss ich mich erstmal damit beschäftigen)
28 Module SENEC.Solar 375 Wp, Speicher SENEC.Home V3 7.5 hybrid duo inkl. Montage etc. ohne Wallbox 33.000 Brutto.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Wie wäre es mit der Option den Speicher zu streichen und irgendwann später einen zu kaufen ? Oder Alternativ ein E-Auto anschaffen und das einstöpseln wenn die Sonne scheint ?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Naja aber ob nun jetzt oder später....ich bemühe mich erstmal um ein weiteres Angebot. Vielleicht tun die sich leichter, wenn man ihn die Komponenten schon nennt und die ewige Beratung erspart.

Tagsüber ist außer mir halt niemand zuhause. Abends kocht, bäckt und wäscht (könnte man theoretisch so programmieren, das tagsüber) die Frau, die Kinder machen ihr Ding, in ein paar Jahren hat vermutlich jeder seinen Gaming PC stehen, die Frau rüstet massiv mit Beleuchtung auf im Garten. Wir brauchen schon viel abends......Wenn man vielleicht in wenigen Jahren wirklich 50-60 Cent pro KW zahlt, tut das ja richtig weh zukaufen zu müssen.

E-Auto tagsüber einstöpseln, ginge bei mir, aber die nicht bei berufstätigen die erst abends heimkommen. Bei meiner Frau hört es schon auf.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Ach hat geschrieben: 10. Feb 2022 14:16
Dafür bekäme ich Astroenergy 405 Watt zu149 (auch unverhandelt).
Astro kann erst im Juli und Oktober liefern laut Newsletter
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Gaertner hat geschrieben: 10. Feb 2022 14:46 So jetzt habe ich ein 2. Angebot, mit Cloudlösung :gruebel: (muss ich mich erstmal damit beschäftigen)
28 Module SENEC.Solar 375 Wp, Speicher SENEC.Home V3 7.5 hybrid duo inkl. Montage etc. ohne Wallbox 33.000 Brutto.
Teuer.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

daytrader hat geschrieben: 10. Feb 2022 16:09 ich bemühe mich erstmal um ein weiteres Angebot. Vielleicht tun die sich leichter, wenn man ihn die Komponenten schon nennt und die ewige Beratung erspart.
Ich kenne einige Handwerker, die Anfragen ablehnen, wenn Typenbezeichnungen vorgegeben sind. Und keinen, der sich damit leichter tut.

Pro-Tipp daher: Keine Komponenten nennen.
Möglich wäre es, technische Daten zu nennen, Fotos vom Dach zu schicken etc. dann kann der Handwerker sich zumindest schonmal ein Bild vom Aufwand und Vorgehen machen.
Astro kann erst im Juli und Oktober liefern laut Newsletter
Ist bei Unielektro auf Lager.
Zuletzt geändert von Ach am 10. Feb 2022 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

iceman41 hat geschrieben: 10. Feb 2022 16:01 Wie wäre es mit der Option den Speicher zu streichen und irgendwann später einen zu kaufen ? Oder Alternativ ein E-Auto anschaffen und das einstöpseln wenn die Sonne scheint ?
Das sage ich auch meinen Kunden.
Erst mal sehen was übrig bleibt für den Speicher.
Ein 5kw Speicher nützt nix, wenn man den ganzen Strom durch Eigenverbrauch verbraucht.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Jo, wir haben auch ohne Speicher gestartet. Und kriegen jetzt eine Einspeisevergütung für 4 KW. Also bleibt's auch ohne Speicher.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Ich habe auch keinen Speicher, mir ist das fix fertig zu teuer. Ich habe den Plan selbst einen zu bauen aus gebrauchten PKW Batterien aber mangels Zeit ist ausser dem Plan und der grundlegenden Verkabelung im Keller erstmal nichts passiert. Vielleicht komm ich dieses Jahr dazu :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Einfach ein Nutzungsprofil machen. Morgens und Abends den Zähler ablesen und schauen, was man verbraucht.
Wenn tagsüber noch Strom übrig ist für die Nacht, dann isses OK, wenn aber tagsüber 95% Eigenverbrauch herrscht, dan nutzt ein Speicher nix oder man verdoppelt die Dachfläche...
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information