Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

eBay hat diverse Neuerungen angekündigt.

• Weniger nicht bezahlte Artikel nach Preisvorschlägen
• “Verkaufsmanager Pro”-Funktionen für alle
• Neuerungen zu allen Kampagnentypen des Anzeigen-Tools
• Neues Look-and-Feel für Nachrichten in der eBay-App

siehe Blogartikel eBay News für gewerbliche Verkäufer – Februar 2022



Wenn Fragen dazu bestehen, immer her damit!
Hatte gestern ein Zoom-Meeting mit eBay zu den Neuerungen und etwas Input dort aufgeschnappt. Ggfs kann ich Fragen aber auch weiterleiten, insofern nötig. :kaffeesmily


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Bizarrerweise nur Preiserhöhungen für ebay Schweiz. Warten wir auf die ebay Zahlen für 2021 / 4. q 2021 und schauen mal ob die Umsatzrückgänge mehr als 10 % sind. [edit: kommen am 23.02]
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Preiserhöhungen waren kein Thema, im Gegenteil.
eBay hat geschrieben:Viele nützliche Funktionen von “Verkaufsmanager Pro” und “Verkaufsberichte Plus” werden in den kommenden Wochen kostenlos für alle gewerblichen Verkäufer verfügbar sein
...und das ohne ein extra Abo. Bestehende Abos werden aufgelöst und diverse vormals kostenpflichtige Dinge für alle nutzbar in das System migriert.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

fossi hat geschrieben: 9. Feb 2022 14:27Preiserhöhungen waren kein Thema, im Gegenteil.
Soweit ich es überflogen habe, hat sich bei DE bei den Gebühren mal nix erhöht.

Aber @RepoBeepo meinte sicherlich die "Preisangleichungen" auf den ausländischen Plattformen.
Und was "Preisangleichung" bedeutet, wissen wir ja? ;-)

Die "schwachen" (=kleinern und nur wenig bedeutenden) Ebay-Plattformen in den eher kleinen Ländern hatten früher tendenziell deutlich niedrigere Gebühren als die großen Plattformen (also im Vergleich zu DE, UK etc.).
Diese niedrigeren Gebühren werden in letzter Zeit immer weiter an das Niveau der großen Plattformen angeglichen.

Ob es von Ebay ein sinnvoller Schritt ist wenn man bei ohnehin nur mäßig erfolgreichen Länderplattformen die Preise weiter erhöht ist die Frage.
fossi hat geschrieben: 9. Feb 2022 14:27 ...und das ohne ein extra Abo. Bestehende Abos werden aufgelöst und diverse vormals kostenpflichtige Dinge für alle nutzbar in das System migriert.
Ob es tatsächlich eine nennenswerte Verkäuferanzahl gab, die z.B. für die zusätzlichen Verkaufsmanager-Funktionen Geld ausgaben?
Ich bin da skeptisch.

Aber ja, es ist zumindest nicht negativ.
Ebay hat offensichtlich keine Möglichkeit gesehen damit irgendwie Geld zu verdienen, daher gratis für alle.

Insgesamt sehe ich die Verkäufernews positiv: Es sind immerhin keine Dinge enthalten mit denen man Verkäufer in den nächsten Monaten sekieren wird. Und mehr verlange ich gar nicht als von Ebay in Ruhe gelassen zu werden.
RepoBeepo

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Naja. Erwartet werden 10 % Umsatzrückgang für 2021 im Vgl. zu 2020. Die Konkurrenz die nach einem Fluss benannt ist, hat knapp 20 % zugelegt, und die Palindrom-Gesellschaft (vorn nach hinten genauso gelesen wie rückwärts/vorwärts) haz 10 % zugelegt von 20 auf 21. Trotz neuer ZA (achtung ironie)
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

RepoBeepo hat geschrieben: 9. Feb 2022 14:51 Naja. Erwartet werden 10 % Umsatzrückgang für 2021 im Vgl. zu 2020. Die Konkurrenz die nach einem Fluss benannt ist, hat knapp 20 % zugelegt
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Ebay-Ergebnis aber weiterhin sehr gut.

Trotz rückläufiger Verkaufszahlen konnte der Gewinn weiter erhöht werden:
Einerseits aufgrund höherer Gewinne durch die neue Zahlungsabwicklung, da man hier nicht mehr mit Paypal teilen muß ... und da man, vor allem durch das Anzeigengeschäft, die durchschnittliche Verkaufsprovision weiter erhöhen konnte.
Außerdem wurden mehrere große Unternehmensteile herausgelöst und zu guten Preisen verkauft.

Und solange die Gewinnzahlen von Ebay stimmen, ist für Geschäftsführung und Eigner alles in Ordnung.
Zuletzt geändert von roman am 9. Feb 2022 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Vom GMV können Ebay+Investoren nicht runterbeißen.
Von Gewinnen aber schon. Und die haben sich, trotz sinkenden GMVs gut entwickelt. Zumindestens letztens (vielleicht kennst Du hier schon neuere Zahlen bei denen das anders wäre?).
RepoBeepo hat geschrieben: 9. Feb 2022 14:51 , und die Palindrom-Gesellschaft (vorn nach hinten genauso gelesen wie rückwärts/vorwärts)
MarktkraM? :gruebel:
Wolke7

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

RepoBeepo hat geschrieben: 9. Feb 2022 15:05 20 % niedrigeres GMV.
Das sind die abgesprungenen Privatverkäufer :konfuzius:
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Diese Kunden kommen auch nicht mehr zurück, ebenso die Käufer,
die absolut keinen Bock mehr auf diese achso tollen neuen Zahlungsbedingungen haben.

Hatte letztens wieder einen Käufer der 20 Jahre bei Ebay gekauft hat und er kann nicht mehr
einfach überweisen. Hat es sich eben erledigt mit der Bestellung.
Kein Umsatz für Ebay, keine Gebühren zu kassieren, Ebay hat mal wieder klassisches Eigentor fabriziert.

Möchte mal wissen wie viele abgebrochene Käufe insgesamt auf das Konto gehen.

Für Private ist bei den Kleinanzeigen der Aufwand zwar größer, aber man spart sich diese unsägliche Zahlungs-
bevormundung und man braucht auch keine sauteuren Gebühren für den Kram abdrücken.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Dazu finde ich es nach wie vor völlig inakzeptabel das Ebay
das mir zustehende Kapital nicht sofort an dem Tag auszahlt,
wo es eingenommen wird , sondern nach wie vor tagelang zurückhält.

Über das Wochende sind tatsächlich das 3 volle Tage!
Vorher per Paypal war das Geld innerhalb von Sekunden auf dem Konto und auch verfügbar.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Könntet ihr inhaltlich bitte bei den heutigen News bleiben?
Für allgemeines eBay-Mimimi (wie das Zahlungssystem) gibt es doch schon zig 1000 Themen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Für mich nix neues dabei,

Das mit den Preisvorschlägen habe ich gleich deaktiviert, ich verkaufe fast ausschließlich mehrere Artikel auf einmal, wenn ich das richtig verstanden habe geht das dann nicht mehr dass man alle Preisvorschläge annimmt und dann zu einer Bestellung zusammenfasst. --> Für mich Sinnlos

Das mit dem Verkaufsmanager, war das nicht immer kostenlos ? Oder gabs das nur zu dem Shop dazu ? --> Keine Ahnung was die meinen.

Anzeigen, benutze ich zwar aber da ich immer nur Stückzahl 1 habe ist es sinnlos weitere Infos darüber zu bekommen weil verkauft ist verkauft und kommt auch nicht wieder. :)
Anzeigen Erweitert Beta schau ich mir an, vielleicht kann ich mit den passenden Suchanfragen was machen.

Ebay App... wer benutzt sowas als Verkäufer ? Ich würde durchdrehen wenn ich den ganzen Scheiss auf dem Handy machen müsste, mir sind meine 2 32" Monitore schon zu klein.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Okay,
Ebay triggert mich nur immer, wenn irgendwelche tollen "Neuerungen" angekündigt werden. :-}
Dazu gab es in der Vergangenheit zu viele Dinge die davon volles Rohr nach hinten losgegangen sind.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

iceman41 hat geschrieben: 9. Feb 2022 17:08 Das mit dem Verkaufsmanager, war das nicht immer kostenlos ? Oder gabs das nur zu dem Shop dazu ? --> Keine Ahnung was die meinen.
Die Rede ist vom Verkaufsmanager Pro. Der ist nur mit Basis oder Top Shop-Paket buchbar und kostet bislang 15,99€ monatlich.

iceman41 hat geschrieben: 9. Feb 2022 17:08 Ebay App... wer benutzt sowas als Verkäufer ? Ich würde durchdrehen wenn ich den ganzen Scheiss auf dem Handy machen müsste...
Berechtigter Einwand. :) Die App ist wohl eher was für private Nutzer oder kleine Verkäufer. :gruebel:
Die chatverlaufartige Ansicht mit gebündelten Nachrichten ist laut gestriger Aussage mittelfristig aber auch für die normale Desktopansicht in Planung.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

Wie gesagt, die Änderungen sind unspektakulär und für die meisten Verkäufer in der Praxis kaum relevant.

Habe aber was interessantes gefunden bei den Änderungen auf ebay-UK (meist bekommt DE diese Neuerungen dann 1-2 updates später):
https://sellercentre.ebay.co.uk/news/2022-february

1. Wenn ein Käufer storniert, wird zukünftig nicht nur die variable Gebühr, sondern auch die Festgebühr erstattet
2. Bei Teilerstattungen wird auch die Gebühr anteilig teilerstattet

Insbesondere 2. wäre sehr fällig!
Einigt man sich bspw. mit dem Käufer auf 50% Rückzahlung, ist das für den Verkäufer eigentlich fast sinnlos.
Denn da die Gebühren (z.B. 15%) momentan bei Teilerstattungen gar nicht erstattet werden, hat man für den verbliebenen Erlös dann happige 30% Gebühren.

DAS wäre mal positiv, einfach weil es sich gerechter anfühlen würde.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

fossi hat geschrieben: 9. Feb 2022 17:21
Die Rede ist vom Verkaufsmanager Pro. Der ist nur mit Basis oder Top Shop-Paket buchbar und kostet bislang 15,99€ monatlich.
Ah, dann hab ich das mit dem Verkäufer Cockpit verwechselt.
Dann schau ich mir den "Verkaufsmanager" an, vielleicht kann das Teil was tolles was ich gebrauchen kann.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

roman hat geschrieben: 9. Feb 2022 17:28 Wie gesagt, die Änderungen sind unspektakulär und für die meisten Verkäufer in der Praxis kaum relevant.
Richtig. Teilweise habe ich das gestern im Meeting schon angemerkt.
Beispiel "automatische Bewertungen": Das reißt hier Niemanden vom Hocker, denn es gehört zu den absoluten Basics jeder Verkaufsabwicklung und das bereits seit Jahren.
Bei eBay war man sich aber sicher das viele Händler keine Drittanbietersoftware nutzen, "zumindest nicht im Ausland", aber die Änderung wurde international so umgesetzt.
Mit dem Standpunkt klingt es logisch und bei den Amis mag das dann einen echten Newswert haben. Hier ist es eher eine Randnotiz mit Nutzen für Händler mit selbstgehäkelter Abwicklung oder Anfänger, welche erste Verkäufe noch händisch verwursten, aber eher nicht für die gewerbliche Masse.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 9. Feb 2022 17:08 Okay,
Ebay triggert mich nur immer, wenn irgendwelche tollen "Neuerungen" angekündigt werden. :-}
Dazu gab es in der Vergangenheit zu viele Dinge die davon volles Rohr nach hinten losgegangen sind.
So ist es. Während amz in einigen Bereichen die Gebühren stark reduziert hat bekommt ebay den Hals nicht voll. :durchdreh: Das hat sich das letzte Jahr massiv bemerkbar gemacht. Aber massiv. :-y
fossi hat geschrieben: 9. Feb 2022 17:08 Beispiel "automatische Bewertungen": Das reißt hier Niemanden vom Hocker, denn es gehört zu den absoluten Basics jeder Verkaufsabwicklung und das bereits seit Jahren.
Bei eBay war man sich aber sicher das viele Händler keine Drittanbietersoftware nutzen,
Nee das konnte man ja schon immer bei ebay einstellen, dafür braucht es keine externe Abwicklung.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an!

fossi hat geschrieben: 9. Feb 2022 17:46 [, aber die Änderung wurde international so umgesetzt.
Und genau DAS ist einer der grüßten Denkfehler von Ebay !
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information