Durchgriff bei WEEE?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Durchgriff bei WEEE?

Aloha,

ich habe hier einen Händler, bei dem ich ein Elektrogerät eines türkischen Herstellers auf Ebay gekauft habe. Dieses Gerät baue ich in eine Apparatur ein, die ich wiederum selber an meine Kunden verkaufe(n möchte).

Besagter Händler hat keine WEEE Nummer und ist auch nicht registriert. Den Hersteller finde ich auch nicht im Register. Die offizielle Rechnung des Einzelunternehmers ist sicherheitshalber ohne Namen ausgestellt, ansässig ist der "Kollege" in Deutschland.

Wenn ich jetzt besagtes Gerät in Umlauf bringe, gibt es da eine Art Durchgriffshaftung bzgl. Meldung, Entsorgung, etc?

Kann mich jemand erhellen?


Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
3 Monate gratis Händlerbund
Slater
Beiträge: 252
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Durchgriff bei WEEE?

Da würde ich mir noch mehr sorgen um die Produkthaftung machen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Durchgriff bei WEEE?

Wenn du das Gerät irgendwo einbaust und dann verkaufst, dann bist du der Hersteller und musst die Apparatur registrieren.

Bei Geräten wird ja nicht jedes Bauteil registriert, sondern nur das Endprodukt, das an den Endverbraucher verkauft wird.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Durchgriff bei WEEE?

Hierzu hatte ich schon eine Überprüfung des Bundesamt für Umwelt mit einer Strafandrohung von bis zu 50.000 €. Du musst eine WEEE Nummer nachweisen können. Ich konnte dies zum Glück. Die Ausrede bei einem einem dt. Händler gekauft und man könne darauf vertrauen, dass alles rechtsmäßig sei, zieht leider nicht.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Durchgriff bei WEEE?

So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Strafandrohung heisst aber nicht, es gab direkt eine Strafe?
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
RepoBeepo

Re: Durchgriff bei WEEE?

bis 50000 € Strafe falls nicht [Maximalstrafe. Anhängig von Schwere, Länge und generellem "Vermeidungsverhalten" :D]
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Durchgriff bei WEEE?

Muss mich korrigieren. Die Strafandrohung waren sogar 250.000 € (Höchstwert). Nein, es gab eine schriftliche Anhörung. Da ich alles belegen konnte, hat man das Verfahren schließlich nach vielen Wochen eingestellt. Wie hoch die Strafe tatsächlich ausgefallen wäre, wenn ich nichts hätte nachweisen können weiß ich nicht. Ich vermute, aber dass es nicht mit 500 € getan wäre.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Durchgriff bei WEEE?

Also wenn sich z.B. 3 Händler nacheinander Elektroprodukte verkaufen und
dann an einen Endkunden, zahlt jeder der drei WEEE Beiträge? :-}
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Durchgriff bei WEEE?

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 9. Feb 2022 15:19 Also wenn sich z.B. 3 Händler nacheinander Elektroprodukte verkaufen und
dann an einen Endkunden, zahlt jeder der drei WEEE Beiträge? :-}
Nein, der Hersteller registriert sich und die nachfolgenden müssen nur checken/abklären das der erste registriert ist.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Durchgriff bei WEEE?

Okay, Danke! :)
Alternativ in dem Moment -
wenn man nun beispielshalber z.B. einen Lautsprecherchassis + Kabel kauft von einem registrieren Lieferanten
und in ein Holzgehäuse schraubt und das Kabel dranbastelt. Ist man ein Hersteller nach der WEEE,
oder kann man sich auf die Vorlieferanten berufen wie oben?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Durchgriff bei WEEE?

Hier ist eine gute Zusammenfassung der IHK Bonn für PC-Assemblierer, die wohl auch auf andere Dinge die aus Komponenten gebaut werden übertragbar ist:

https://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokum ... lierer.pdf

Zusammengefasst:

Bei Sachen, die aus Bauteilen bestehen, kommt es darauf an, ob die einzelnen Bauteile bereits in Deutschland registriert und auch gekennzeichnet sind. Ist das der Fall und bleibt die Kennzeichnung beim Zusammenbau erhalten, dann muss man nur die Differenz zwischen bereits gemeldeten und ungemeldeten Komponenten melden. Wenn die Differenz 0 ist, dann muss man nichts melden und es besteht auch keine Registrierungspflicht.

Was mir nicht ganz klar ist, ist aber, was passiert, wenn ein Gerät aus registrierungspflichtigen und nicht-registrierungspflichtigen Komponenten zusammengebaut wurde. Gilt dann das Komplettgerät als ein "Elektrogerät" und muss dann das Gewicht der eigentlich nicht-registrierungspflichtigen Komponenten gemeldet werden? (z.B. Gehäuse)

Logisch wäre es durchaus, wenn es so wäre. Denn der Kunde wird ja das Gerät nicht in Einzelteilen zur Entsorgung geben, sondern das Komplettgerät.
Zuletzt geändert von koshop am 9. Feb 2022 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Durchgriff bei WEEE?

So wie ich es verstehe, bist Du nur gekniffen, wenn einer der Vorlieferanten nicht registriert ist. Bleibt am Ende die Frage, ob man dem im Falle eine Falles an die Karre fahren kann. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Ich starte jetzt die Registrierung. Im Zweifel importiere ich den Kram eh irgendwann selber ...
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Durchgriff bei WEEE?

Wenn es nicht viel an Masse ist gibt es Dienstleister dafür.

Ansonsten darf man dann zusätzlich zu den Gebühren irgendwo in Deutschland
mal einen vollen Elektroschrottcontainer fachgerecht auf eigene Kosten entsorgen lassen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information