Steuerberater finden

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
CashCow
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dez 2020 13:31
Land: Deutschland

Steuerberater finden

Moin,

bin Anfänger und müsste mal meine erste Steuererklärung abgeben.
Da ich selbst noch einige Fragen habe und mir nicht sicehr bin wie ich die Steuererklärung machen soll wollte ich einen Steuerberater in Anspruch.

Da noch Unternehmer nach Kleinunternhemerregelung, liegt der Umsatz unter 22k.
Dementsprechend suche ich einen günstigen Steuerberater.

Was zahlt ihr so pro Steuererklärung?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Steuerberater finden

22k Umsatz ? Was fällt da an Gewinn ab ? Kann sein dass der Gewinn weg ist, sobald Du einen StB da dran setzt.
CashCow
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dez 2020 13:31
Land: Deutschland

Re: Steuerberater finden

Liege unter 22k.

Muss eine Steuererklärung machen und brauche einen Steuerberater.

Was zahlt man so und wo findet man was brauchbares.
RepoBeepo

Re: Steuerberater finden

Irgendwie gibt es keine Resonanz auf dieses Thema. Die Frage ist da auch sicher, was für eine "Steuererklärung" Du machen musst.

Est mit EÜR ? Ust Erklärung? Beides? Oder mehr?

Pauschal ist hier wenig zu sagen ausser vlt. "mittlerer 3stelliger Bereich". Ruf am Montag morgen ein paar StB-Büros in deiner Gegend an, erzähl was Du brauchst, und die werden dir Pauschalen nennen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Steuerberater finden

CashCow hat geschrieben: 5. Feb 2022 00:37 Muss eine Steuererklärung machen und brauche einen Steuerberater.
Was zahlt man so und wo findet man was brauchbares.
Das klingt ein wenig wie:
“ Mag nicht zu Fuß gehen und brauche ein tolles Fahrzeug. Was kostet das?“

Fahrzeug für welche Strecke? 1x 100m durch Münster oder täglich 100km durch die Eifelpampa? Drahtesel, Bugatti oder Panzer?

Worauf ich hinaus will: nur mit dem Umsatz als Angabe kann man nicht ernsthaft zu Irgendwas raten. Ein paar genauere Angaben zur Vorarbeit, Besonderheiten, wie Belege eingereicht werden sollen, ob Beratung nötig ist usw, wären sicher hilfreich.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
CashCow
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dez 2020 13:31
Land: Deutschland

Re: Steuerberater finden

fossi hat geschrieben: 5. Feb 2022 02:41
CashCow hat geschrieben: 5. Feb 2022 00:37 Muss eine Steuererklärung machen und brauche einen Steuerberater.
Was zahlt man so und wo findet man was brauchbares.
Das klingt ein wenig wie:
“ Mag nicht zu Fuß gehen und brauche ein tolles Fahrzeug. Was kostet das?“

Fahrzeug für welche Strecke? 1x 100m durch Münster oder täglich 100km durch die Eifelpampa? Drahtesel, Bugatti oder Panzer?

Worauf ich hinaus will: nur mit dem Umsatz als Angabe kann man nicht ernsthaft zu Irgendwas raten. Ein paar genauere Angaben zur Vorarbeit, Besonderheiten, wie Belege eingereicht werden sollen, ob Beratung nötig ist usw, wären sicher hilfreich.

Eigentlich will ich nur 1x eine mit einem Berater durchgehen um Fehler zu vermeiden.

Vor allem wenn es darum geht was abgesetzt werden kann und was nicht.
Ich suche daher eine einmalie Beratung und das auch noch für Gewerbetreibende nach Kleinunternehmerregelung.

Die übliche Steuerkanzlei nimmt erstmal 100€ für den Handschlag - das wird zu viel für mich.

Grüße
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Steuerberater finden

Was hast Du für Vorstellungen? Mit 50 Euro kommst Du da nicht. Und mit 100 auch nicht. Wahrscheinlich macht es gar keiner.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Steuerberater finden

Keine Ahnung von Steuern zu haben ist zwar als Online-Händler saublöd, aber keine Schande. Dann aber keine 100 € für einen Wissenstransfer ausgeben zu wollen, ist völlig unverständlich. Als Unternehmensberater würde ich dir jetzt sagen, dann lass das Gewerbe sein und such dir nen Angestelltenjob.
Ich bezweifle auch, dass Du nach "einmal mit dem Berater es kurz durchgehen" alle Fehler vermeiden kannst, da du ja nach eigenen Aussagen nicht weißt, wie du die Steuereklärung machen sollst. Ich glaube auch nicht, dass du mit 119,- ( inkl.USt) hinkommen wirst. Normale Beratungen liegen eher so 150 - 200€ / Stunde. Zuzügl. Ust. :D
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Steuerberater finden

Also ich vor rund 25 Jahren erstmal vor der Aufgabe stand Einkommens- und Umsatzsteuererklärungen zu verfassen, habe ich mir ein Buchhaltungsbüro, konkret eine selbstständige Buchhalterin, gesucht. Eine die auch andere kleinen Quetschen die Buchhaltung macht.

Ich habe zwar in der Theorie gewußt wie das ganze ungefähr funktionieren sollte, aber wie das in der Praxis läuft hatte ich nie gesehen. Ich wollte daher jemanden der mit mir die ersten Formulare gemeinsam ausfüllt, ein paar Standardfragen beantwortet etc.

Ich mein, wir reden hier von EA-Rechnern, konkret sogar von einem Kleinunternehmer.
Kein Großkonzern, keine Stiftung, keine verflochtene Gesellschaftsstruktur.

Dafür braucht es meiner Meinung nach keine Raketenwissenschaftler.
Wer dafür jemanden 100-200 Euro in der Stunde in den Rachen werfen möchte, soll es tun.
Aber wenn wir uns ehrlich sind sollte das jeder Buchhaltungspraktiker können, und der nimmt nur einen Bruchteil dieses Stundenlohns.
Und ob auf dessen Namensschild "Steuerberater" oder "Buchhalter" steht, entscheidet nicht zwingend über die Qualität. Möglicherweise ist der Buchhalter, der tagein tagaus mit Klein- und Kleinstfirmen zu tun hat, sogar die bessere Wahl.
CashCow
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dez 2020 13:31
Land: Deutschland

Re: Steuerberater finden

roman hat geschrieben: 8. Feb 2022 14:45 Also ich vor rund 25 Jahren erstmal vor der Aufgabe stand Einkommens- und Umsatzsteuererklärungen zu verfassen, habe ich mir ein Buchhaltungsbüro, konkret eine selbstständige Buchhalterin, gesucht. Eine die auch andere kleinen Quetschen die Buchhaltung macht.

Ich habe zwar in der Theorie gewußt wie das ganze ungefähr funktionieren sollte, aber wie das in der Praxis läuft hatte ich nie gesehen. Ich wollte daher jemanden der mit mir die ersten Formulare gemeinsam ausfüllt, ein paar Standardfragen beantwortet etc.

Ich mein, wir reden hier von EA-Rechnern, konkret sogar von einem Kleinunternehmer.
Kein Großkonzern, keine Stiftung, keine verflochtene Gesellschaftsstruktur.

Dafür braucht es meiner Meinung nach keine Raketenwissenschaftler.
Wer dafür jemanden 100-200 Euro in der Stunde in den Rachen werfen möchte, soll es tun.
Aber wenn wir uns ehrlich sind sollte das jeder Buchhaltungspraktiker können, und der nimmt nur einen Bruchteil dieses Stundenlohns.
Und ob auf dessen Namensschild "Steuerberater" oder "Buchhalter" steht, entscheidet nicht zwingend über die Qualität. Möglicherweise ist der Buchhalter, der tagein tagaus mit Klein- und Kleinstfirmen zu tun hat, sogar die bessere Wahl.

Danke für den Beitrag ich schaue mal nach ob ich dort was passendes finde.

Habe eigentlich damit gerechnet, dass es Kanzlein gibt die eventuell eine Rubrik für Kleinunternehmer etc haben. Immerhin ist/wird ja nicht jeder Unternehmer gleich mit einer Tasche voll Geld und haufen Erfolg geboren.

Ich habe zwar privat Steuerberater die machen mir meine Steuererklärung aber alles was mit einem Gewerbe zu tun hat sind die wieder raus.

Grüße
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Steuerberater finden

roman hat geschrieben: 8. Feb 2022 14:45 Also ich vor rund 25 Jahren erstmal vor der Aufgabe stand Einkommens- und Umsatzsteuererklärungen zu verfassen, habe ich mir ein Buchhaltungsbüro, konkret eine selbstständige Buchhalterin, gesucht. Eine die auch andere kleinen Quetschen die Buchhaltung macht.

Ich habe zwar in der Theorie gewußt wie das ganze ungefähr funktionieren sollte, aber wie das in der Praxis läuft hatte ich nie gesehen. Ich wollte daher jemanden der mit mir die ersten Formulare gemeinsam ausfüllt, ein paar Standardfragen beantwortet etc.

Ich mein, wir reden hier von EA-Rechnern, konkret sogar von einem Kleinunternehmer.
Kein Großkonzern, keine Stiftung, keine verflochtene Gesellschaftsstruktur.

Dafür braucht es meiner Meinung nach keine Raketenwissenschaftler.
Wer dafür jemanden 100-200 Euro in der Stunde in den Rachen werfen möchte, soll es tun.
Aber wenn wir uns ehrlich sind sollte das jeder Buchhaltungspraktiker können, und der nimmt nur einen Bruchteil dieses Stundenlohns.
Und ob auf dessen Namensschild "Steuerberater" oder "Buchhalter" steht, entscheidet nicht zwingend über die Qualität. Möglicherweise ist der Buchhalter, der tagein tagaus mit Klein- und Kleinstfirmen zu tun hat, sogar die bessere Wahl.
Bei Buchhaltern sind Fähigkeiten ungleicher verteilt als bei Steuerberatern, weil es keine Zugangsbeschränkungen zu dem Beruf gibt.
Wenn Du einen Buchhalter findest, der das kann und bereit ist, sich jenseits seiner rechtlichen Kompetenz auch steuerberatend zu betätigen, ist das ein Glücksgriff.
Den richtigen dafür zu finden und zu erkennen ist aber schwer und Fehlgriffe können teuer sein.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Steuerberater finden

Ach hat geschrieben: 9. Feb 2022 09:40 Bei Buchhaltern sind Fähigkeiten ungleicher verteilt als bei Steuerberatern, weil es keine Zugangsbeschränkungen zu dem Beruf gibt.
Wenn Du einen Buchhalter findest, der das kann und bereit ist, sich jenseits seiner rechtlichen Kompetenz auch steuerberatend zu betätigen, ist das ein Glücksgriff.
Den richtigen dafür zu finden und zu erkennen ist aber schwer und Fehlgriffe können teuer sein.
Jedenfalls gibt es ganz offensichtlich Buchhalter, die sehr tiefgehend für ihre Kunden mitdenken und initiativ tätig werden:
shopsysteme-f34/vorgehen-bei-telefonisc ... ml#p726673

Wenn ich die FiBu nicht komplett intern hätte, ich würd' ne PN schreiben.
denkzettel
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2022 20:02
Land: Deutschland
Firmenname: Bei Alfons Onlinehandel

Re: Steuerberater finden

Klar sind die Einnahmen zum Start vllt nicht vorhanden. Aber Du solltest nicht an der falschen Stelle sparen.

Auf Rat meines Schwiegervaters (als Handwerker selbständig), habe ich mir gleich ein Steuerberatungsbüro mit ins Boot geholt. Klar EÜR ist noch recht überschaubar und die Steuererklärung wohl auch.
Aber ich habe auch keine Lust mich da einzuarbeiten, da es so viel zu beachten gibt.
Also sollen die das machen, die sich damit auskennen. Die machen übrigens auch meine Buchhaltung. Ende März bzw. Anfang April gebe ich meine Sammlungen ab und die machen den Rest.

Mir persönlich ist es lieber, an der richtigen Stelle etwas mehr Geld zu investieren (meist dort, wo ich keine Lust habe, mich einzuarbeiten).
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information