Warensendung International kein scan mehr in der Post

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@TheAnvil
In diesem Thread geht's eigentlich um die Scanproblamatik, nicht um alternative Versandarten.

Spring GSD (niederl. Post in Deutschland) wäre evtl. interessant: https://www.spring-gds-emagazine.de/

Hat die international üblichen Maximalmaße (wie die "alte" WPI) und ist teilweise günstiger als diese.
Mindestmenge: 100 Euro pro Abholung.

Nutze ich selbst nicht, aber das Angebot hatte ich schon im Auge als damals von Brief auf WPI umgestellt wurde.

Ansonsten diverse alternative Versender, vor allem über die Vergleichplattformen.
Was ich bei denen nachteilig finde ist, dass die Kunden bei der Annahme ggf. höhere Kosten für die Zollbehandlung zahlen müssen als das über die Postgesellschaften.
Außerdem gibt es hier meist größere Unterschiede nach Zielgebiet. Während New York vielleicht sehr günstig ist, kostet eine entlegener Bundesstaat oder Südamerika gleich mal deutlich mehr. Bei den Postgesellschaften dagegen gibt es nur wenig Unterscheidungen in diese Richtung.


3 Monate gratis Händlerbund
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Schön das ihr auch alle beim GKV anruft, hatte gerade mein Gespäch mit der Frage nach Erstellung von Gelangenheitsbescheinigungen für Ex-EU Sendungen per Warenpost. Die Dame wusste genau Bescheid, ich war der x-te heute mit genau diesem Problem. Ihr einzigste Empfehlung war Beschwerde über impressum.brief@deutschepost.de sonst könnte Sie nichts tun. Also das Problem der fehlenden Einlieferungsbelege ist dort bekannt kümmert aber erst mal keinen. Ich bekam auch keine Antwort warum den eigentlich nicht mehr gescannt wird, sonst wird doch auch alles mögliche gescannt & belegt.
Wenn sich da genug beschweren passiert vielleicht doch noch was.
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ich habe heute eine Sendung als Päckchen+Nachweis in das Drittland mit DHL versendet weil ich einen Nachweis/ eine Gelangensbestätigung brauche. Auch hier habe ich die Antwort bekommen das es wohl auch eine interne Information gibt die besagt das diese Sendungen nicht mehr gescannt werden! Da die Dame aber den Hinweis nicht mehr finden konnte habe ich meinen Nachweis erhalten.

Kann das jemand bestätigen das auch Päckchen International + Nachweis betroffen sind?

Soweit mir bekannt ist zählt nur der Einlieferungsbeleg als Gelangensbestätigung oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wie läuft das mit dem neuen Warenpost Vertrag von DHL, bekommt man da bei der Einlieferung einen Beleg bei premium Sendungen oder gibt es da auch nichts?

Wenn es keinen Nachweis / Gelangensbestätigung mehr gibt macht das ganze Produkt keinen Sinn mehr.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich führe es trotzdem hier an.

Einschreibebrief Ausland. Normal gescannt und Beleg erhalten.
Das war heute ca 09:00 Uhr.
Bis jetzt online nicht verfügbar.
Was geht da nur ab bei Post und DHL?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Was spricht überhaupt dagegen, wenn ein Postkunde in eine Postfiliale geht, die Sachen als Übergabebeleg zu scannen? Wenn die Angst haben, dass die Filiale 10 Cent zu viel bekommt, dann lässt sich das doch sicher so programmieren, dass bei bestimmten Scans keine Abrechnung erfolgt!?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Auch wenn mich ein User gleich wieder schimpfen wird weil ja alles so lächerlich ist hier ;-)

@Max001
Ein Aufgabebeleg ist bloß ein Aufgabebeleg, aber ohnehin keine Gelangensbestätigung!
Postversand ist, im Gegensatz zu Speditionstransport mit deren exakten Frachtbriefen, ein bisl eine Grauzone was die Nachweisbarkeit betrifft.
Es gibt da keine exakte Vorgabe wie der Export bewiesen werden muß, aber Interpretationen von diversen Stellen sehen die Hürden relativ niedrig (im wesentlichen sollte eine ordentliche, schlüssige und leicht nachprüfbare interne Dokumentation reichen).
Kannst ja googeln, diverse IHKs etc. haben hier Rechtsmeinungen dazu verlautbart.

Auch von der deutschen Post gibt es dazu eine Rechtsmeinung, die in die selbe Kerbe, wie die unabhängigen Institutionen, schlägt:
https://www.deutschepost.de/content/dam ... 042018.pdf

Die Quintessenz daraus: Entscheidend ist, dass der Nachweis durch die „Gesamtheit der Belege“ geführt werden kann

Mit "Belege" sind nicht (nur) irgendwelche Zettel gemeint, sondern es können Nachweise wie Kaufbeleg des Kunden (idealerweise mit Lieferadresse), Kaufbeleg der Versandkosten, interne Versandlisten etc. das große Ganze bilden.
Ein Einlieferungsbeleg wäre natürlich ein weiterer Baustein (einer von mehreren). Aber nur weil es diesen nicht gibt kann man nicht pauschal sagen dass eine Dokumentation jetzt unmöglich wäre.

Laut anderer Stimmen hier bekommt man nicht nur für DP-WPI keinen Einlieferungsbeleg, sondern auch keinen für DHL-WPI.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ich, für meinen Teil drucke das Postlabel 2 mal aus, einmal kommt es auf das Paket und einmal auf die Rechnung und wird dann so abgelegt. Zusätzlich drucke ich die Einlieferlisten aus und hefte die ab.
Wenn das dem Finanzamt nicht reicht dann ist das halt so, muss ich eben die paar Euros Umsatzsteuer nachzahlen und der Finanzbeamte freut sich dass er was gefunden hat.
Alles andere ist Aufwand der sich nicht rechnet. wie z.B. Track & Trace Protokolle suchen und ausdrucken, sowas kann und will ich nicht leisten.
thomas123
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2020 14:26
Land: Deutschland
Firmenname: TB

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

daytrader hat geschrieben: 7. Feb 2022 17:35 Was spricht überhaupt dagegen, wenn ein Postkunde in eine Postfiliale geht, die Sachen als Übergabebeleg zu scannen? Wenn die Angst haben, dass die Filiale 10 Cent zu viel bekommt, dann lässt sich das doch sicher so programmieren, dass bei bestimmten Scans keine Abrechnung erfolgt!?
Das Problem, so wie mir es bei der Post erklärt wurde, besteht darin das in dem Programm für die Verarbeitung der Warenpost keine Scan-Möglichkeit mehr angezeigt wird. Es gibt aber immer die Möglichkeit einen Beleg zu erhalten, z.B. durch interne Buchung bzw. das Scannen des Warenpost-Barcodes als ein anderes Produkt. Manche Postangestellten wissen das, andere nicht. Viele DHL Pakete wurden bei mir schon versehentlich als Warenpost gescannt und auf dem Beleg stand dann nicht zusätzlich DHL-Paket/Päckchen so wie das der Fall sein sollte, sondern nur die Paketnummer und es sah so aus wie ein Beleg für Warenpost. Ich habs dann immer nochmal korrekt als DHL-Paket/Päckchen scannen lassen mit dem Hintergrund das im Falle des Verlustes die Post dann evtl. argumentieren könnte es handle sich nicht um ein mit 500 Euro versichertes DHL Paket, sondern nur um eine für 20 Euro versicherte Warenpost.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

regularwheel hat geschrieben: 7. Feb 2022 15:21 Ich bekam auch keine Antwort warum den eigentlich nicht mehr gescannt wird
Man spart halt die Provision, die die Filiale bekommen hätte - auf, dass man den Postjob für Filialen noch attraktiver macht... :-(
daytrader hat geschrieben: 7. Feb 2022 17:35 Was spricht überhaupt dagegen, wenn ein Postkunde in eine Postfiliale geht, die Sachen als Übergabebeleg zu scannen? Wenn die Angst haben, dass die Filiale 10 Cent zu viel bekommt, dann lässt sich das doch sicher so programmieren, dass bei bestimmten Scans keine Abrechnung erfolgt!?
Warum soll ich eine Arbeit machen, die mir nicht vergütet wird? Arbeitest Du umsonst?
Reicht ja schon, wenn ich für nichts die Maße prüfen und die Sendung einsortieren muss...
thomas123 hat geschrieben: 7. Feb 2022 18:57Das Problem, so wie mir es bei der Post erklärt wurde, besteht darin das in dem Programm für die Verarbeitung der Warenpost keine Scan-Möglichkeit mehr angezeigt wird. Es gibt aber immer die Möglichkeit einen Beleg zu erhalten, z.B. durch interne Buchung bzw. das Scannen des Warenpost-Barcodes als ein anderes Produkt. Manche Postangestellten wissen das, andere nicht.
Vielleicht lässt es sich mit irgend ner anderen Vorgangsart buchen, da kann man sicher rum probieren... Aber das ist nicht korrekt, sondern Betrug, um eine Provision zu erschleichen, die so nicht angedacht ist...
Viele Grüße
Petra
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Der Begriff "Einlieferungsliste" fällt gar nicht mehr, erstaunlicherweise. Diese war bis vor kurzem die bombensichere Art die Einlieferung zu dokumentieren. Würde mich interessieren ob Petra noch Einlieferungslisten bearbeitet.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

RepoBeepo hat geschrieben: 7. Feb 2022 21:29 Der Begriff "Einlieferungsliste" fällt gar nicht mehr, erstaunlicherweise. Diese war bis vor kurzem die bombensichere Art die Einlieferung zu dokumentieren. Würde mich interessieren ob Petra noch Einlieferungslisten bearbeitet.
Ich drucke die aus, wie ich schon ein paar Posts weiter oben geschrieben habe. Das sollte doch ausreichend sein.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

RepoBeepo hat geschrieben: 7. Feb 2022 21:29 Würde mich interessieren ob Petra noch Einlieferungslisten bearbeitet.
Ich hatte keine Kunden mit Chargeneinlieferung Warenpost, immer nur überschaubare Mengen, die dann einzeln gebucht wurden (neben meinen eigenen nur von wenigen weiteren Kunden).

Der aktuellen Info nach würde ich die aber buchen:
Warenpost International zum Kilotarif
Das Listenprodukt Warenpost International zum Kilotarif kann noch bis zum 30.06.2022
übergangsweise angenommen werden.
Viele Grüße
Petra
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Max001 hat geschrieben: 7. Feb 2022 17:27 Kann das jemand bestätigen das auch Päckchen International + Nachweis betroffen sind?
Das wäre ja entgegen der Produktbeschreibung auf https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... kchen.html , wenn es keinen Einlieferungsbeleg mehr gibt.

Denn auf der Webseite steht klar und deutlich: "Sie erhalten einen Nachweis über die Einlieferung""

Hinweis: Link editiert, war zunächst falsch.
Zuletzt geändert von C77 am 8. Feb 2022 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

roman hat geschrieben: 4. Feb 2022 14:41
Kannst selbst ausprobieren wenn Du möchtest: LB872489506DE
Bei Post.DE + DHL Fehlanzeige.
Erst in Finnland wurde die Sendung erstmal gescannt.

Wenn das jetzt öfters passiert dass DE gar nicht scannt, ist das sehr schlecht.
Das ist wirklich eine extrem schlechte Leistung! Was ist nur los bei der Deutschen Post und DHL?
Das sind ja ganz neue fragwürdige Methoden.

Selbst bei der UPU gab es bereits am 2.2.2022 einen Scan:
http://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/
Woher soll dieser Scan kommen, wenn nicht von der Deutschen Post an die UPU weitergeleitet?
Und die Deutsche Post zeigte diesen nicht an, sondern den ersten Eintrag erst am 7.2.2022?

Und was ist, wenn die Sendung beim Transport innerhalb Deutschlands ohne Einlieferungsbeleg und ohne Scans auf deutschem Gebiet verloren geht?
Wie darf die Deutsche Post dann behaupten, dass es eine Versicherung gehen Verlust gibt, wenn der Versand nicht nachgewiesen werden kann und es keine Einträge in der Sendngsverfolgung in Deutschland gibt? Darf die Deutsche Post das dann überhaupt so behaupten?

Unter https://shop.deutschepost.de/allgemeine ... ernational steht:
""Mit Warenpost International "Tracked" verfolgen Sie Ihre Sendungen unter deutschepost.de/briefstatus bis zur Zustellung (ohne Unterschrift des Empfängers). Darüber hinaus haften wir bis zu einem Wert von 20 Euro (inkl. Porto). Gilt für EU-Länder und große Destinationen weltweit. Ansonsten Sendungsverfolgung bis zur Übergabe an Postunternehmen im Zielland."

Diese Leistung wurde bei Sendung LB872489506DE nicht erbracht (keine Verfolgung innerhalb Deutschlands, und es gäbe keine Spur in der Sendungsverfolgung / Nachweisbarkeit bei der Deutschen Post und DHL von dieser Sendung, wenn die Sendung auf dem Weg nach Finnland verloren gegangen wäre)

Meiner Meinung nach bedeutet Sendungsverfolgung, dass diese mit der Aufgabe der Sendung beginnt oder zumindest einen Einlieferungsschein ausgehändigt wird, als Nachweis, um eine Haftung geltend zu machen.
Kein anderer Versanddienstleister verweigt Nachweise über Einlieferungen bei Sendungen mit Haftung und/oder Versicherung.
Nach obigen Festellungen wird die Deutsche Post meiner Meinung nach immer unseriöser.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

C77 hat geschrieben: 8. Feb 2022 01:26 Selbst bei der UPU gab es bereits am 2.2.2022 einen Scan:
http://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/
Woher soll dieser Scan kommen, wenn nicht von der Deutschen Post an die UPU weitergeleitet?
Und die Deutsche Post zeigte diesen nicht an, sondern den ersten Eintrag erst am 7.2.2022?
Die Deutsche Post (und DHL) zeigte bis 7.2. gar nix an (üblicher Satz: "der Absender hat die Einlieferung bloß angekündigt).
Erst jetzt, wo es den Scan in Finnland gibt, wird die Sendung auch auf der DP-Website angezeigt.

Das ganze ist sehr uneinheitlich: Manche Sendungen funktionieren - wenn auch manchmal erst nach Tagen - auf der DP-Seite, manche auf der DHL-Seite, manche auf der Seite des Ziellands, manche auf der UPU-Seite (bzw. auf mehreren dieser Seiten).
Aber man könnte jetzt nicht sagen dass diese oder jene Seite immer funktioniert. Ich habe jetzt einige Sendungen durchgesehen und es ist ganz unterschiedlich auf welchen dieser Seiten die Sendungen zumindest verzögert auftauchen.

In flotte Länder (Mitteleuropa...) ist das nicht so arg schlimm, da es dort meist innerhalb von wenigen Tagen im Zielland einen Eingangsscan gibt und somit das Tracking mit keiner großen Verzögerung beginnt.

Aber ALLE Sendungen in Länder in denen es generell länger dauert (Rumänien, Mexico, Israel, Südkorea), die ich alle in der vorigen Wochen einlieferte, haben bislang ausnahmslos keinen Trackingeintrag. Auf keiner Seite.
So wie es aussieht, wird deren Trackingverlauf erst beginnen wenn sie in Rumänien/Mexico/Israel/Südkorea erstmals gescannt wurden. Und das kann in solche Länder schonmal 1-2 Monate dauern.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Petra. hat geschrieben: 7. Feb 2022 20:18
daytrader hat geschrieben: 7. Feb 2022 17:35 Was spricht überhaupt dagegen, wenn ein Postkunde in eine Postfiliale geht, die Sachen als Übergabebeleg zu scannen? Wenn die Angst haben, dass die Filiale 10 Cent zu viel bekommt, dann lässt sich das doch sicher so programmieren, dass bei bestimmten Scans keine Abrechnung erfolgt!?
Warum soll ich eine Arbeit machen, die mir nicht vergütet wird? Arbeitest Du umsonst?
Reicht ja schon, wenn ich für nichts die Maße prüfen und die Sendung einsortieren muss...
Wenn ich ein Postprodukt kaufe und in einer Postfilile abgebe, dann erwarte ich das als Kunde. Wie die das mit der Bezahlung regeln, ist nicht Sache des Kunden. Ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb in welchen anderen Bereichen des geschäftlichen Lebens man irgendwelche Dinge ohne Nachweise übergibt.

Dann gibt es noch etwas, das nennt sich Service. Man geht gerne in eine Filiale, nimmt dafür vielleicht etwas anderes mit, geht dafür lieber öfters in diese Filiale, anstatt in eine andere. Hier in der Filiale schreibt man den Leuten die Adressen auf die Briefe, was vermutlich auch nicht bezahlt wird. Ob die scannen weiß ich nicht.

Hier fehlt halt der Wettbewerb. Alle Neuerungen der Paket- und Postdienste sind eigentlich immer zum Nachteil für den Kunden. Wenn bei mir DPD was neues einführt, dann ist das garantiert nichts, worauf ich mich freue. Entweder wird die Erstattungssumme gekürzt, die Maße herunter geschraubt oder ein neuer Zuschlag erfunden. Es geht nur ums auspressen. Es ist garantiert kein besserer Service dabei, nichts was irgendwas schneller macht, die Zustellqualität verbessert, es geht ausschließlich darum mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

daytrader hat geschrieben: 8. Feb 2022 06:59 Alle Neuerungen der Paket- und Postdienste sind eigentlich immer zum Nachteil für den Kunden.
Quatsch! Liest du keine Propagandamails?
themen/dhl-warenpost-international/

:ironie:
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Über den hier https://www.17track.net/en
bekomme ich die erste Station angezeigt obwohl das tracking der Deutschen Post nix anzeigt. Wurden alle am Tag der Abgabe gescannt aber bei DP Tracking keinerlei Anzeige.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

iceman41 hat geschrieben: 8. Feb 2022 12:18 Über den hier https://www.17track.net/en
bekomme ich die erste Station angezeigt obwohl das tracking der Deutschen Post nix anzeigt.
Ich habe meine teils schon seit über einer Woche ohne Tracking reisenden Sendungen nach Rumänien, Mexico, Israel und Südkorea dort eingegeben.
Auch 17track liefert kein Ergebnis.
Wundert mich aber nicht wirklich, denn woher soll 17track Daten haben? Die greifen ja auch bloß auf öffentliche Daten zu.

Wenn Du bei 17track Daten findest, dann ist die Sendung auch auf post.de und/oder dhl.de und/oder UPU und/oder der Zielland-Website zu finden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

und du bist sicher dass du die auch per Premium gesendet hast ? Trackingnummer LE.....
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information