Beschaffung Kastenwagen?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Casper

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Oh boy. Ich habe es jetzt mal nachgeschaut: Ab 2013 mit normalem B Führerschein nur noch 750kg Anhänger und maximal alles zusammen 3,5t. WTF. Die Autos werden immer besser und moderner, mit mehr und mehr Assistenzsystemen und die Nutzer gleichzeitig immer mehr kastriert. Ich darf mit meinem einfachen B Führerschein noch 7,5t lenken.
*lol*


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Es geht um das zulässige Gesamtgewicht und NICHT um das was tatsächlich dran hängt. Wenn man die "neue" Klasse B hat ist bei 750kg Schluss.

Wenn du einen leeren Anhänger der 600kg wiegt ziehen willst, darfst du das nicht mit dem neuen B, weil der zGg von zB 2,5t hat, egal ob du die überhaupt drauf hast oder nicht.

Edit: und Autos immer besser? Naja. Hab mir neulich mal nen Volvo XC90 angeschaut. Riesending mit allen Schnickschnack und darf nur 2t ziehen. Auflasten geht auch nicht laut Verkäufer.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Eat The Rich hat geschrieben: 4. Feb 2022 19:52 Wenn man die "neue" Klasse B hat ist bei 750kg Schluss.
Wenn das Zugfahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg hat, dann ja.
Es geht aber auch mehr, nur Zugfahrzeug und Anhänger zusammen dürfen dann nicht über 3.500 kg kommen (zulässiges Gesamtgewicht).
PKW: 2.000 kg + 1.500 kg Anhänger ist in Ordnung.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Das könnte tatsächlich Plan B für einige einsatzzwecke werden. Ich muss mal gucken, was Pkw und Anhänger kosten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Ich habe vor Weihnachten mit einem Kumpel einen neuen Doppelachserhänger in Holland geholt. weißer Kastenaufbau, 2m Innenhöhe, gebremst für 2500,-
Es passt eine große GK-Platte flach rein.

Er baut diesen aus mit einem Regalsystem und einer leichten Werkbank und Beleuchtung, um auf Baustellen Sachen vorzubereiten.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Casper hat geschrieben: 4. Feb 2022 18:45 Echt jetzt?! Seit wann das? Oder ist das vom Führerschein des Zugfahrzeuges abhängig?
Meines Wissens sobald das Gespann über 3,5to kommt und gewerblich unterwegs ist, quasi auch bei 3,49to Kastenwagen + 750kg Anhänger aus dem Baumarkt! Wenn kein Fahrtenschreiber im Fahrzeug verbaut ist, dann muss anscheinend ein Fahrtenbuch geführt werden. Ich glaube bei einer Regelmäßigkeit muss trotzdem ein Fahrtenschreiber mit rein.
Es gibt noch eine Handwerkerregelung, wenn du quasi dein Werkzeug auf die Baustelle fährst. Aber auch hier gilt eine max. Entfernung von 50km.
https://anhaengercenter-stedele.de/wiss ... schreiber/ (ich hoffe der Link gilt nicht als Werbung)
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Guckt dann aber bitte auch welches zulässige Gesamtgewicht ein normaler PKW hat. Ein X3 oder Q5 schlägt schon mal mit 2,4 bis 2,6to. Bei den größeren SUVs, meist knapp 3to zulässiges Gesamtgewicht, darfst dementsprechend nicht mal mehr einen 750kg Anhänger anhängen. Selbst ein Passat, A4 und ähnliches kratzen alle knapp unter 2,5to herum!
Ich hatte das lange auch nicht auf den Schirm bis mich ein Kunde und gleichzeitig entfernter Bekannter darauf brachte. Der hat schön brav seine Anfahrten berechnet und die BAG ihn daraus einen Strick gezogen und so eine Strafe knapp unter 6-stellig kassiert! Zudem hat er schön die Aufmerksamkeit der Gewerbeaufsicht und BAG auf sich gezogen und ist seitdem (das ganze ist nun ca. 4 Jahre her), ständiger Kontrollfreund auf der Autobahn ;-).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Das heißt, wenn ich mit einem Netzwerkschrank im Hänger weiter als 100km zum Kunden fahre, um ihn aufzustellen, brauch ich eine Fahrerkarte? Wie krank ist das denn?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Ja, eigentlich schon. Außer du fährst deinen privaten Netzwerkschrank gerne in der Gegend spazieren - das ist natürlich erlaubt! Du darfst übrigens auch 12 Stunden nach Kroatien mit deinen Wohnanhänger - auch das ist erlaubt. Aber du darfst nicht ohne Fahrerkarte einen beschissenen Netzwerkschrank zum 100km entfernten Kunden fahren - das ist natürlich verboten! Klingt logisch - ist es aber nicht!

Das ist nun mal Deutschland.

Ich habe seither keinen Anhänger mehr am Auto, auch wenn mir das ca. 2.000km jährlich ersparen würden. Die ganze Geschichte ist mir aber auch zu heiß, die Strecke verläuft regelmäßig über einen Autobahnabschnitt an dem alle paar Kilometer BAG und die Autobahnpolizei herum lungert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Wieder was dazu gelernt. Habe ich mir nie einen Kopf gemacht. Ziehe mit meinem V nur privat einen Wohnwagen einen Zweiachser für Gartenabfälle. Beim Kauf immer nur hingezeigt und gefragt "Darf ich das damit fahren?"..."Ja". Habe noch den alten roten Führerschein. Hieß damals noch Klasse 3.

Aber gerade mal gegoogelt. Muss wohl bis spätestens 2033 umgeschrieben werden. Will ich dann noch 7,5 Tonnen bewegen, was man heute ohne weiteres darf, dann muss man in 10 Jahren einen LKW Führerschein beantragen und alle 5 Jahre erneuern. Bin schon wieder begeistert. Was bedeutet "beantragen"? Reine Bürokratie oder so richtig mit Fahrschule, Fahrprüfung?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Ja privat kannst du eigentlich alles bis 7,5to ziehen, gewerblich ist eben wieder eine andere Sache. Halte ich auch für schwachsinnig.

Du musst alle 5 Jahre bei der Führerscheinstelle vorstellig werden und den Führerschein neu beantragen. Dafür benötigst du eine Bescheinigung vom Arzt
https://www.arzt-wirtschaft.de/abrechnu ... hnet-wird/

Wenn du gewerblichen Gütertransport machst, benötigst du zusätzlich noch bestimmte Module. Wie das aber bei Altführerscheinen ist, weiß ich leider nicht. Evtl. mal bei der zuständigen Führerscheinstelle nachfragen.
https://www.bkf-weiterbildungen.de/leis ... ildung-lkw
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Soweit ich von meinem Nachbar weiß, werden beim Umschreiben alle vorhandenen Klassen übernommen.
Er darf immer noch Motorrad fahren weil er es im alten 3er mit drinn hatte.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2621
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

fonprofi hat geschrieben: 5. Feb 2022 09:50 Das heißt, wenn ich mit einem Netzwerkschrank im Hänger weiter als 100km zum Kunden fahre, um ihn aufzustellen, brauch ich eine Fahrerkarte? Wie krank ist das denn?
Das ist harmlos.
Ich miete einmal im Jahr einen 7,5t LKW um auf einer Messe auszustellen. Dazu braucht
- der Unternehmer einmalig eine Anmeldung, dass er Güterwerksverkehr betreibt.
- der Unternehmer alle 5 Jahre eine Unternehmerkarte, mit der dem Mietwagen beigebracht wird dass er jetzt für uns läuft.
- der Fahrer alle zwei Jahre eine Fahrerkarte
- Da der Fahrer seit einem Jahr nicht gewerblich gefahren ist muß der Unternehmer (also ich) dem Fahrer (also mir selbst) auf einem Formular und keinesfalls handschriftlich bescheinigen dass er seit 28 Tagen nicht gefahren ist.

Die Strafen sind nicht ohne, Fahrer und Unternehmer werden beide bestraft. Wenn ich es recht erinnere geht der Spaß mit 1000 Euro los.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Von der Hänger-Lösung lasse ich dann besser auch die Finger. Habe zwar 1-2 Feuerwehrleute dabei, die so ungefähr alles fahren dürfen, aber dann bin ich in der Verteilung der Fahrzeuge auf die MA sehr unflexibel.

Derweil nochmal Infos zum Neukauf bekommen:
Mercedes-Benz Nfz „Diesel“ bis 5,5 t - Bestellende mit expert Großkunden-Konditionen für 2022: auch der 11.02.2022 !!!
Wir erwarten, dass auch andere Hersteller in Kürze nicht mehr in der Lage sind, Bestellungen für 2022 anzunehmen.
WTF, 2022 hat gerade erst angefangen.

Ich hab KFZ immer ad hoc gekauft. Ich weiß doch heute nicht, ob ich im Dezember die Gelegenheit bekomme, einen Monteur einzustellen.

Kurzfristig entspannt sich die Situation jetzt, indem ich einen Monteur kündige und ein anderer in Rente geht. Aber eine echte Lösung ist das nicht.
Dafür sind die Großkunden-Konditionen echt so, dass sich erstmals Neukauf statt Gebrauchtwagenkauf lohnt.
regalboy
Beiträge: 10026
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Casper hat geschrieben: 4. Feb 2022 19:24 PKW Führerscheine ab 1999 dürfen ein Gesamtgewicht (Zugfahrzeug und Anhänger) lenken bis 3,5 t.
.....
FALSCH!
NIcht Gesamtgewicht, sondern zulässige Gesamtmasse (zGM)!
:konfuzius:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Wollomo hat geschrieben: 5. Feb 2022 12:18 Ja privat kannst du eigentlich alles bis 7,5to ziehen, gewerblich ist eben wieder eine andere Sache.
Man sollte nicht nur das "ziehen dürfen" betrachten, sondern genauso das können.
Nicht wenige PKW-Fahrer sind schon mit einem Mini-Anhänger völlig überfordert und wissen nichtmal, wie man den ankuppelt und wo der Stecker hin muss.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Das versteht sich von selbst fossi. Ich habe C und CE, mir ist der Spaß mit Fahrerkarte und Co. aber auch zu viel. Wir haben viele Mitarbeiter die "mal gerade eben" fahren müssten. Mittlerweile wird immer mehr auf Speditionen ausgewichen. Das ist eben einfacher.

Aber wie Ach geht´s mir auch. Kaufen wenn man den Karren benötigt und nicht einfach auf verdacht.

Gott sei Dank benötigen wir keine G-Klasse - hier kann man erst wieder ab 2024 bestellen :-D! https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ff-mangel/
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 136 Gäste