Warensendung International kein scan mehr in der Post

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Hängt halt wahrscheinlich auch vom Startbriefzentrum ab. Bei mir in Heilbronn wird fast nie irgendwas gescannt. Nicht mal Großbriefe. In Stuttgart dagegen immer alles, sogar BüWa. Wenn man also Glück hat und ein gescheites Briefzentrum, dann werden sie wohl gescannt und sonst eben erst in Frankfurt.


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Aber damit ist ja der Erst-Scan und der "Beweis" gegenüber ebay dahin und wird unweigerlich zu einer schlechten Quote führen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Von unserer Dienstag-Einlieferungen (ca. 15 Stk.) wurden 13 erst Mittwochs gescannt, 1 am Donnerstag und 1 noch gar nicht!
Und das, obwohl lt. DP-Angabe die Versandschlußzeit erst nach unserer Einlieferung liegt.

Das Problem warum nichtmal am Tag nach Einlieferung alles gescannt wurde sehe ich darin:

"Früher" bekam man immer einen Erstscan (Postfiliale), ganz egal was danach passierte.
Der Zweitscan (Briefzentrum) wurde manchmal ausgelassen und es kam dann als nächstes irgendwann ein Drittscan (Übergabe ins Ausland).
Merkte kein Mensch, denn mit dem Erstscan waren ja alle zufrieden.
Dass bis zum Drittscan möglicherweise ein paar Tage vergingen, fiel daher nicht auf.

Da jetzt aber der Erstscan komplett wegfällt, hat man - wenn der Zweitscan mal ausfällt - eine heftig lange Zeitspanne bis es erstmals einen Scan gibt.
Das ist auch dem Kunden gegenüber sehr schwer argumentierbar, denn für den sieht es so aus als hätte man das Zeug noch gar nicht verschickt.
vbc hat geschrieben: 3. Feb 2022 23:05 Aber damit ist ja der Erst-Scan und der "Beweis" gegenüber ebay dahin und wird unweigerlich zu einer schlechten Quote führen.
Theoretisch hast Du recht. In der Praxis ist es jedoch so dass Ebay die DP-Scans nur sehr schlecht verarbeitet. Ein großer Teil wandert - zumindest bei mir - nie in die Auswertung.

Ich merke das daran dass diese DP-Sendungen die rechtzeitig aufgegeben und/oder zugestellt wurden nicht in die Quote eingehen.

Beispiel was ich meine:
1.000 Verkäufe: 600 werden ohne Trackingnummer verschickt. 400 per DP mit Tracking.
Nehmen wir mal an dass alle 400 rechtzeitig eingeliefert und/oder rechtzeitig zugestellt wurden (und es keine Verfälschungen durch Bewertungen gäbe).

Bei der Quote "nicht fristgemäß" verschickter Artikel müsste dann eigentlich "X von 400" stehen.

Es steht dort - zumindest bei mir - aber viel weniger als "400".
Weil Ebay die Daten von der DP scheinbar nicht ordentlich importieren kann (sieht man auch wenn man sich die einzelnen Datensätze ansieht ... dort fehlen oft die Details).

Aber ein Schmarrn ist es natürlich trotzdem.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Petra. hat geschrieben: 3. Feb 2022 19:45 L + R werden auch nicht mehr über die Expresskiste abgeleitet, sondern, wie W auch, über E+1.
Darf ich Dich was fragen?

Wir hatten hier mit unserer Post immer wieder Diskussionen wegen der Vorsortierung.
Wenn Du sagst es hat sich mit den Kisten jetzt etwas geändert, ist hier sicherlich Handlungsbedarf, bzw. könnte man da endlich was vereinfachen.

Wir nutzen folgende Post-Produkte:

- Brief Inland (Kompakt & Groß)
- Brief Inland mit Einwurf-Einschreiben (Kompakt & Groß)
- Warensendung (BüWa)
- Brief Ausland (Kompakt)
- Brief Ausland mit Einschreiben (Kompakt)
- Warenpost International untracked (W).
- Warenpost International tracked/sign (L + R)

Wie muß es die Postfiliale tatsächlich aufteilen?
Ich möchte dass unser Postfahrer möglichst wenig Kisten mitnehmen muß und wir nicht unnütz etwas aufteilen was dann in der Filiale ohnehin wieder alles in der selben Kiste landet.

Wenn Du mir daher sagen könntest in wieviele unterschiedliche Kisten diese 7 Postprodukte in der Filiale tatsächlich aufgeteilt werden, wäre das super. Danke!
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

roman hat geschrieben: 4. Feb 2022 00:24
Petra. hat geschrieben: 3. Feb 2022 19:45 L + R werden auch nicht mehr über die Expresskiste abgeleitet, sondern, wie W auch, über E+1.
- Brief Inland (Kompakt & Groß)
- Brief Inland mit Einwurf-Einschreiben (Kompakt & Groß)
- Warensendung (BüWa)
- Brief Ausland (Kompakt)
- Brief Ausland mit Einschreiben (Kompakt)
- Warenpost International untracked (W).
- Warenpost International tracked/sign (L + R)

Wie muß es die Postfiliale tatsächlich aufteilen?
Ich möchte dass unser Postfahrer möglichst wenig Kisten mitnehmen muß und wir nicht unnütz etwas aufteilen was dann in der Filiale ohnehin wieder alles in der selben Kiste landet.

Wenn Du mir daher sagen könntest in wieviele unterschiedliche Kisten diese 7 Postprodukte in der Filiale tatsächlich aufgeteilt werden, wäre das super. Danke!
Hallo Roman,

ja, es gibt folgende Kisten:
- E+1 (Standardbriefe/Kompaktbriefe: Inland/Inland mit Zusatzleistungen / Ausland - nur ohne Zusatzleistungen)
- E+1 (Großbrief/Maxibrief bis 3 cm Höhe: Inland / Inland mit Zusatzleistungen / Ausland - nur ohne Zusatzleistungen / Warenpost national und international W + L + R)
- E+1 (Maxibrief über 3 cm Höhe: Inland mit u. oh. Zusatzleistungen / Ausland nur ohne Zusatzleistungen / Päckchen S / Warenpost national und international W + L + R)
- E+4 BüWa
- Express-Kiste: Express, Prio, Auslands-Einschreiben (bisher auch Warenpost int. L + R - die kommen seit 1.2. nun aber ungebucht in E+1)
Viele Grüße
Petra
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Petra. hat geschrieben: 3. Feb 2022 19:45
L + R werden auch nicht mehr über die Expresskiste abgeleitet, sondern, wie W auch, über E+1.
Und das ist in meinen Augen das Problem. Ebay und Amazon lesen ja die Sendungen aus, und es gibt einen Mangel wegen angeblich zu spät
verschickten Sendungen.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ja, man kann nur die Bearbeitungszeit hochsetzen bei ebay, denn taggleicher Versand kann man nicht mehr belegen.
Ich verschicke alles, was bis 14:00 reinkommt noch am gleichen Tag, habe aber 2 Tage Bearbeitungszeit bei ebay angegeben,
einerseits als Puffer, wenn mal was ist, andererseits wegen solcher Scan-Geschichten.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Warenpost L + R entfallen künftig - es soll dann Premium und nicht-Premium geben.
Viele Grüße
Petra
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Stimmt mit Premium. Ich wundere mich wieso diese Diskussion sich in der Argumentation im Kreis dreht und so unamgenehm rechthaberisch ist. DHL (der Vertragspartner) schickt ja genug Infoblätter mit dem Vertrag mit. Die könnte man ja mal lesen, oder im Falle des Einen oder Anderen vom StB, einem Anwalt oder irgendeiner Institution lesen lassen. Statt dessen drücken einige hier ihre Unwissenheit in Romanen aus.
Stammtisch statt Hilfeforum.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Gibt es eigentlich nur für die über das DHL Portal gebuchten Sendungen keinen Scan mehr bei Abgabe oder auch nicht für die Sendungen, die noch über die Post gebucht werden?

Ich habe zwar mittlerweile die freischaltung für das DHL Portal bekommen. Werde aber wahrscheinlich erst mal weierhin das Postprodukt kaufen. Denn die Kosten für eine evtl. Rücksendung schrecken mich schon ab.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Anweisung ist, auch die L + R ab sofort nicht mehr zu buchen, sondern nur noch über E+1 abzuleiten.
Die Filialen, die die jetzt noch buchen, haben halt einfach die Meldung verpennt.
Bis 11.2. werden nach und nach alle Post-Rechner upgedatet, denke, nach dem Update wird es auch nicht mehr möglich sein, die zu buchen.
Viele Grüße
Petra
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Meine, über die Post Seite noch gebuchten, konnten gestern schon nicht mehr gescannt werden.
Da ist der tracking Status auch noch "Der Absender hat die Einlieferung dieser Sendung am 03.02.2022 bei der Deutschen Post angekündigt. "
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Gespräch in der Post vor 2 Tagen als ich WPI T eingeliefert habe. "Die kann man doch nicht mehr einbuchen" (zum Kollegen). Kollege: "doch kannst du intern". Habe dann den Beleg bekommen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

RepoBeepo hat geschrieben: 4. Feb 2022 10:41 Stimmt mit Premium. Ich wundere mich wieso diese Diskussion sich in der Argumentation im Kreis dreht und so unamgenehm rechthaberisch ist.
Weil es so schön ist, zitiere ich nochmals aus dem Blogartikel mit entsprechender Pressemeldung von vor 3 Tagen.
DHL hat geschrieben:Dabei haben sie die Wahl zwischen den Varianten „Standard“ und „Premium“. Die Standard-Versandoption ist die günstigste, beinhaltet jedoch – wie im nationalen Briefversand auch – keine Sendungsverfolgung und keine Haftung. Diese sind nur in der Premium-Variante enthalten.
>> themen/dhl-warenpost-international/

Hat eigentlich schon jemand erwähnt,daß die Postfiliale keine internationalen Warensendungen mehr einscannt? :D

Was die Versandzeiten auf den Plattformen angeht: da hilft nur anpassen.
Das ist doch nix Neues, Händler die nur per Brief versenden kennen das Spiel und wer unbedingt ein Tracking benötigt, muss sich halt zukünftig für Premium oder direkt eine andere Versandart entscheiden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Stimme voll zu. 5-10 Beiträge hier mit Inhalt. Ansonsten sehr viel Bla-Bla, persönlicher Kram und irgendwie sich endlos im Kreis drehen.

BTW: Hat schon jemand erwähnt das "Tracking" und "R" jetzt in Premium zusammengefasst ist? Wer unbedingt ein Tracking benötigt, muss sich halt zukünftig für Premium oder direkt eine andere Versandart entscheiden.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Hatte gerade ein sehr unerfreuliches Gespräch mit dem DHL Geschäftskundenvertrieb ( habe das gleiche Schreiben wie viele andere hier erhalten mit der Aufforderung zur Anmeldung ). Es gibt keinen Plan "B" für Kleinversender wie mich die wegen der neuen Mindermaße auf keine 200 Sendungem im Jahr kommen. "Dann verschicken Sie es doch als Paket". Die neueren, kleineren Maße sind so gewollt. Für größere Sendung gilt dann Päckchen oder Paket was ja für die meisten Länder der Welt völlig daneben ist. In den meisten Fällen ist UPS da dann die erste Wahl.
Es gibt noch einen kleinen Lichtblick für Querdenker wie mich: einfach wie früher als Einschreibebrief verschicken. Alle Auslandssendungen unterliegen den Regelungen des weltpostvertrages und dieser erlaubt explizit die Versendung von Schuhkarton großen Sendungen bis 2 kg Gewicht als Briefsendung, nur halt im Inland nicht.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Petra. hat geschrieben: 4. Feb 2022 09:58 Warenpost L + R entfallen künftig - es soll dann Premium und nicht-Premium geben.
Neben Warenpost Tracked (L) und Warenpost Sign (R), entfällt auch Warenpost Untracked (W).

Warenpost Untracked (W) sollte durch Nicht-Premium ersetzt werden.
Warenpost Tracked (L) durch Premium.
Für Warenpost Sign gibt keine Nachfolge.

Wir werden denn Nicht-Premium und Premium abgeleitet?
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Von meinen 15 WPI Einlieferungen vom Dienstag sind nach wie vor 2 ohne Scan auf post.de ("Der Absender hat die Einlieferung dieser Sendung am 01.02.2022 bei der Deutschen Post angekündigt").

Interessanterweise hat eine der beiden Sendungen mittlerweile sogar schon auf der Seite der finnischen Post einen Trackingeintrag, aber in Deutschland nicht.

Da hat sich jemand wirklich bemüht es den Onlinehändlern so richtig schwer zu machen.
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

roman hat geschrieben: 4. Feb 2022 14:14 Von meinen 15 WPI Einlieferungen vom Dienstag sind nach wie vor 2 ohne Scan auf post.de ("Der Absender hat die Einlieferung dieser Sendung am 01.02.2022 bei der Deutschen Post angekündigt").

Interessanterweise hat eine der beiden Sendungen mittlerweile sogar schon auf der Seite der finnischen Post einen Trackingeintrag, aber in Deutschland nicht.

Da hat sich jemand wirklich bemüht es den Onlinehändlern so richtig schwer zu machen.
Und auf DHL? Das von der Post ist ja eh Banane.

Kombiniert Ebay das nicht? Ich kenn das von Etsy so, dass dort alles angezeigt wird. Also von Post und von der ausländischen Post.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

officercrockey hat geschrieben: 4. Feb 2022 14:28 Und auf DHL? Das von der Post ist ja eh Banane.
DHL: "Unbekannte oder ungültige Sendungsnummer"

Kannst selbst ausprobieren wenn Du möchtest: LB872489506DE
Bei Post.DE + DHL Fehlanzeige.
Erst in Finnland wurde die Sendung erstmal gescannt.

Wenn das jetzt öfters passiert dass DE gar nicht scannt, ist das sehr schlecht.

Bei Sendungen in weiter entferne Gebiete, wäre dann der erste Scan erst nach Wochen oder gar erst 1-2 Monate (Israel, Südamerika) nach Absendung.
Da muß man erstmal einen Kunden finden der einem glaubt dass die Sendung, die 1 Monat nach Versand noch immer keinen Trackingeintrag hat, tatsächlich versendet wurde.
Mal abgesehen von den Versandfehlerquoten bei Ebay & Co.
officercrockey hat geschrieben: 4. Feb 2022 14:28 Kombiniert Ebay das nicht? Ich kenn das von Etsy so, dass dort alles angezeigt wird. Also von Post und von der ausländischen Post.
Die haben (habe ich weiter oben schonmal geschrieben) relativ oft Probleme die Trackingevents der DP-Trackingnummern zu verarbeiten. Wenn ich DP-Trackingnummern ansehe die ich bei Ebay vor Wochen hinterlegt habe, dann sind in der Ebay-Detailansicht manchmal gar keine Scans hinterlegt, oder es fehlen zumindest welche (z.B. der Zustellscan).

Bei den anderen Versanddienstleistern die ich nutze (DHL, GLS, ÖPAG) dagegen, werden die Trackingevents mit mehr oder weniger 100% Verlässlichkeit bei Ebay verarbeitet.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information