Warensendung International kein scan mehr in der Post

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 856
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

fossi hat geschrieben: 2. Feb 2022 13:56 Warum sollte DHL die Dinger scannen, insofern es keine Premium-Sendungen sind? :gruebel:
weil ich ein Gespräch hatte mit einer sehr qualifizierten Postfilial-Mitarbeiterin, die meinte, daß nur der scan in der Filiale nicht gemacht wird, ansonsten alles beim Alten


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Noch mal eine Rückmeldung von mir.

Ich habe gestern Abend einen WPI Vertrag für die Menge von 2200 Sendungen abgeschlossen. Meine Preise waren etwas besser als die Preise die hier schon durch das Forum gegeistert sind. Den Vertrag habe ich vor ein paar Stunden bekommen

Zu "billiger/teurer" 450 gramm nach Österreich

jetzt (Post) 1,50 + (0,45 * 6 €) = 4,20 bzw. tracked 3,6 +2,7 = 6,3 euro
nachher (DHL) 2,20 + (0,5*3,5€) = 3,95 bzw. premium 4,16 + (0,5 * 3,8) = 6,06

450 gramm USA

jetzt 2 + (0,45 * 8,5 €) = 5,83 € bzw tracked +2,1 euro also 7,93 €
später 2,33 + (0,5 * 11,8) = 8,23 € bzw premium 4,14 + (0,5 * 11,9) = 10,09 €

450 gramm Israel (irgendwo zwischen USA und Österreich in der Entfernung

bisher jetzt 2 + (0,45 * 8,5 €) = 5,83 € bzw tracked +2,1 euro also 7,93 €
später 2,04 + (0,5 * 8,5 €) = 5,87 € bzw tracked 4,8 + (0,5 * 7,1 €) = 8,35 €

DHL rundet alles "großzügigerweise" auf 100 gramm auf ! Jeder einzelne Sendung, d.h. liefert jemand 10 x 222 gramm in identischen Sendungen ein, dann werden aus 2,22 kg, 3 kg ! Großartiger Fortschritt für Leute wie mich die bisher aufs Gramm genaue Abrechnungen bekommen haben.

Weiterhin ist "Premium" nichts anderes als Warensendung mit Tracking und Haftung ! Das läuft NICHT schneller. Nichts dazu ist auf den Seiten von DHL zu finden. Die Verschlechterung der Maße von 2 kg auf 1 kg und von 90cm l,b,h auf DINA4 10 cm höhe ist hier schon ausreichend beschrieben worden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Wie funktioniert eig. die Abrechnung?

Wiegt DHL alles selber?
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Weil hier immer "macht DHL dies oder das..." gesagt wird.

DHL Warenpost-International wird doch, so heißt es zumindest, weiterhin unverändert von der Deutschen Post bearbeitet, über deren Briefzentren und über die internationalen Brief-Auswechslungskurse.
Aufgabe ist in Briefkästen oder Briefzentren möglich, aber nicht in DHL-Paketzentren die nicht auch Post-Aufgabe anbieten.

Lediglich Abrechnung, Software und Vertragsverhältnis etc. läuft über DHL.
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

welpe hat geschrieben: 2. Feb 2022 22:12 Wie funktioniert eig. die Abrechnung?

Wiegt DHL alles selber?
Interessante Frage. Da die normale Warenpost wie auch die Kiloweise Warenpost jetzt auf DHL umgestellt werden und alles Tarife mit Gewicht sind, ist es sicher nicht falsch zu schließen, dass die kiloweise Einlieferung vom Tisch ist. Es wird ja auch umschrieben wie man einliefern kann (z.b. Einwurf in Briefkasten) und keinerlei Hinweis auf Listen etc.

Ich vermute stark dass Du ein Gewicht angibst, und dann wird aber sicher nachgewogen in Hunderterschritten (Gramm) (vermute das mal). Ich habe zwar den Vertrag bin aber noch nicht freigeschaltet, da erst gegengezeichnet werden muss (d.h. kann im Portal nichts ausprobieren).

Irgendjemand der das schon hat und zwar freigeschaltet im Portal ?

Zur Abrechnung: Die hat noch keiner bekommen, aber stell dir folgendes vor : Deine DHL Abrechnung die Du alle 10 Tage bekommst, jetzt zusätzlich mit WPI. Abrechnung nicht per Kilo sondern 100er gramm. Jede Einzelne aufgelistet--> Noch mehr Platz für Abrechnungsfehler als schon eh vorhanden.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

roman hat geschrieben: 2. Feb 2022 22:49 Weil hier immer "macht DHL dies oder das..." gesagt wird.

DHL Warenpost-International wird doch, so heißt es zumindest, weiterhin unverändert von der Deutschen Post bearbeitet, über deren Briefzentren und über die internationalen Brief-Auswechslungskurse.
geee-nauuu.

Selbst wenn das über das DHL-Portal abgewickelt wird, bleiben es Produkte der Deutschen Post. Damit die Strukturen und Verträge des Weltpostvereins weiterhin greifen.

Und schon die Warenpost National -ebenfalls buchbar bei DHL, ausgeführt durch Deutsche Post- hat wohl zu einer spürbaren Verlagerung von den Paketzentren in die (unterbeschäftigten) Briefzentren geführt. win-win-win
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ist ein Konzern, ist jedem hier bekannt. thnx for the input:D
udooo
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2021 14:12
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Hallo! Weiß jemand, woher man jetzt den Beleg für steuerliche Zwecke (Ausfuhrlieferungen) herbekommt? Grüße!
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Nein, keiner da erst seit 2 Tagen mgl. Ich spekuliere mal, da ich eigentlich immer Recht habe (Achtung Ironie!):

"Da die DHL Rechnung/Übersicht für Pakete auch als "Gelangensbestätigung" dient (siehe auch das Kleingedruckte dort), wird die Rechnung/Übersicht über WPI ebenfalls als "Gelangensbestätigung" dienen"
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Bei Postversand gibt es auch andere Möglichkeiten den Versand nachzuweisen als einen Aufgabebeleg: Eigenbeleg (interne Versandlisten, Versandeintrag in der Warenwirtschaft etc.), Kauf- bzw. Erstellungsbeleg des Versandlabels, Trackingeinträge etc.

Nicht zuletzt wenn bspw. als Brief oder Untracked verschickt wird, dann gab es ja auch schon bislang keine Einlieferungsbelege.

Natürlich ist es immer besser wenn man - ohne viel Aufwand - noch zusätzliche Belege bekommt (Aufgabebeleg, Gelangensbest.), aber als obligatorisch würde ich diese nicht sehen.
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

StBDigital könnte zu dieser Rechtsberatung sicherlich einiges sagen können. Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederholen muss... :D
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@RepoBeepo

Es gibt hier Empfehlungen von deutschen Interessensvertretungen (Kammern etc.) welche Nachweise bei Postversand udgl. zu führen sind.
Kannst ja mal nachlesen.

Wenn Du meinst dass das alles Blödsinn ist (sofern ich Dich damit richtig verstanden habe), wäre unbescheinigter Warenversand im steuerfreien oder auch nicht steuerbaren Bereich seit jeher nicht sauber möglich.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

DINa3 hat geschrieben: 1. Feb 2022 10:47 wollte heute Warensendung International in der Post abgeben - da heißt es: kein scan mehr in der Filiale - erst im Paket-Zentrum wird gescannt ....
was soll man da sagen ......
die Postler sind zwar meine ganz dicken Freunde - aber Kontrolle ist besser als nachher der Schaden .....
War bei mir heute das gleiche. Gibt keinen Einlieferungsbeleg mehr.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Das ist leider völlig korrekt.
Warenpost wird seit 1.2. nicht mehr in der Filiale gescannt, egal ob R, L oder W - der erste Scan findet erst im Briefzentrum statt.
L + R werden auch nicht mehr über die Expresskiste abgeleitet, sondern, wie W auch, über E+1.
Viele Grüße
Petra
AndreasG901
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2022 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Sunshine Mobile Disco

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Wenn die Warenpost nicht mehr gescannt werden kann bei der Einlieferung, wie läuft es bei erhöhter Haftung bei WPI R ??? Jemand schon Erfahrung??? Viele Grüsse, Andreas
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Petra. hat geschrieben: 3. Feb 2022 19:45 Das ist leider völlig korrekt.
Warenpost wird seit 1.2. nicht mehr in der Filiale gescannt, egal ob R, L oder W - der erste Scan findet erst im Briefzentrum statt.
L + R werden auch nicht mehr über die Expresskiste abgeleitet, sondern, wie W auch, über E+1.
Naja, dann muss ich mich nicht mehr in der Filiale rumärgern, dass sie jedes Mal 10 min brauchen oder das falsche Land in der Liste auswählen. In welchem Briefzentrum denn? Bekommt dafür das Start-Briefzentrum einen Scan oder so wie bisher nur Frankfurt?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ich habe heute um 17 Uhr eine nach Italien eingeliefert, hat aktuell laut Sendungsverfolgung folgenden Status:

Die Sendung wurde am 03.02.2022 in unserem Logistikzentrum bearbeitet.

Wird dann wohl im ersten Paketzentrum gescannt.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

AndreasG901 hat geschrieben: 3. Feb 2022 19:48 Wenn die Warenpost nicht mehr gescannt werden kann bei der Einlieferung, wie läuft es bei erhöhter Haftung bei WPI R ??? Jemand schon Erfahrung??? Viele Grüsse, Andreas
Wenn nichts mehr gebucht wird, kann´s die m. E. nicht mehr geben - dazu ist in der Info bis jetzt aber nichts erwähnt.
Viele Grüße
Petra
AndreasG901
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2022 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Sunshine Mobile Disco

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Auch meine Sendung (heute ca. 16 Uhr in einer Poststelle abgegeben) wurde mittlerweile in einem Logistikzentrum erfasst ... aber bis zur Erfassung im Logistikzentrum liegt das Verlustrisiko nun komplett beim Versender ... sehe ich das richtig?

Viele Grüsse,
Andreas
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Meine von heute alle mit dem Status "Der Absender hat die Einlieferung dieser Sendung am 03.02.2022 bei der Deutschen Post angekündigt. "
Alle gegen 14:00 eingeliefert.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information