Steuerschätzung ohne jede Mahnung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Könnte auch in den Jammer-Thread: Das für mich zuständige Finanzamt ist dabei, mit dem einer anderen Stadt zu fusionieren – ganze Abteilungen und Zuständigkeiten werden neu aufgestellt oder verlagert.

Eine erste Auswirkung dieser Reorganisation hatte ich gestern im Briefkasten: Statt wie gewohnt die Abgabe der Steuererklärungen anzumahnen und zig Mal zu erinnern, macht man heute keine Gefangenen mehr, will sagen, man hat sofort eine Steuerschätzung vorgenommen. Nicht weiter überraschend kommt das Finanzamt auf eine kurzfristig zu entrichtende Steuernachzahlung, die so hoch ist, dass ich heute Nachmittag erst mal mit verschiedenen Banken telefonieren muss.

Parallel kann ich dann mal langsam anfangen, die noch offene Steuererklärung zu erledigen – habe ich verschleppt, ist eindeutig meine Schuld, aber eine Steuernachzahlung für ein einziges Kalenderjahr, die den Jahresumsatz übersteigt? Alter Schwede dead .


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Das hatte ich aber auch vor 10+ Jahren schonmal. Einspruch erheben und Steuererklärung abgeben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Das ist einer der Gründe, warum sich ein Steuerberater lohnt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Einen Steuerberater hatte ich schon immer, bei den ganzen Sonderlocken (Schiffsabschreibungen) und Gedöns würde ich das selbst niemals auf die Kette bekommen. Die Großkanzlei war aber damals völlig abgesoffen mit unzähligen Corona-Hilfeanträgen aus der Mandantschaft, mir fehlten noch wichtige Unterlagen von den Philippinen. Und dann habe ich es nicht weiterverfolgt und liegen lassen – also das Problem sitzt hier eindeutig vorm Bildschirm und ist der Thread-Ersteller :-y . Sagen wir mal so, ich weiß schon, was ich am Wochenende mache.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Beim FA anrufen....die haben ja die UStVa daraus kann man ja ableiten, dass die Schätzung zu hoch sein dürfte.

Hatte ähnliche Fälle - das kann man auch kurzfristig abwenden
RepoBeepo

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Widersprechen. 30 Tage zum Zahlen hast Du. Diese 30 Tage sollten gut genutzt werden um alles noch Aufgeschobene zu erledigen. Sachbearbeiter anrufen.
Das Problem ist offensichtlich nicht, dass die FAs fusionieren, das Problem ist dass Du säumiger Steuerschuldner bist. Besonders im gewerblichen Bereich kann das böse ins Auge gehen. Nach ein paar verschluderten Steuererklärungen bzw. Streitereien mit dem FA bist Du sehr schnell in der Kartei mit den "auffälligen Steuerpflichtigen".

[Edit: Habe gelesen das Du einen StB hast]

Warum telefonierst Du eigentlich mit Banken? Eine Buchhaltung hast Du doch, und wenn die Steuerschätzung deutlich zu hoch ausgefallen ist, dann kannst Du die sehr gut mit entsprechenden Steuererklärungen entkräften. Können auch vorläufig sein, Belege können nachgereicht werden. "Vollstreckung" aussetzen lassen.

Deine Lehren hieraus solltest Du aber ziehen...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

wichtige Unterlagen von den Philippinen
Aber nicht zufällig Unterlagen über 1,9 Milliarden EURO auf philippinischen Treuhandkonten? Und dazu noch Gewinne höher als der Umsatz... Marsalek, bist du das?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

RepoBeepo hat geschrieben: 3. Feb 2022 11:00 Deine Lehren hieraus solltest Du aber ziehen...
Hast recht, ein wahres Wort – habe ich mir schon seit Jahren vorgenommen. Ging eben Jahrzehnte lang gut, so mit Jahre zu spät, dann die Mahnung und schlussendlich ordentliche Verzinsung (ich kriege immer nennenswerte Steuerrückerstattungen).

Warum ich mit Banken telefoniere? Das dient dem Katastrophenschutz, mit der Hausbank telefoniere ich, damit die eine Kontopfändung einordnen können – mit Kreditbanken telefoniere ich, weil ich gerne eine Kreditlinie hätte, die mich im Schlechtfall handlungsfähig lässt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Also so weit, dass die das Geld tatsächlich holen oder gar das Konto pfänden würde ich es nicht kommen lassen. Kommuniziere mit dem Finanzamt, nenn einen realistischen Termin in naher Zukunft für die Abgabe der Steuererklärung und beantrage bis dahin die Aussetzung der Vollziehung. Ggf. handle die Schätzung auf ein realistisches Maß runter, mit vorläufigen Daten als Grundlage für eine realistische Schätzung.

Beim Finanzamt ist es auch nicht anders wie wenn ein Kunde beim Händler nicht zahlt: Kommunikation ist alles. Ich hab noch bisher jedem der sich bei mir gemeldet hat Ratenzahlung oder einen eine Stundung gewährt.

Das Finanzamt macht das auch nicht anders.

Also bevor du jetzt die Bank anrufst, ruf das Finanzamt an.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

koshop hat geschrieben: 3. Feb 2022 11:04 Aber nicht zufällig Unterlagen über 1,9 Milliarden EURO auf philippinischen Treuhandkonten? Und dazu noch Gewinne höher als der Umsatz... Marsalek, bist du das?
Also die Zahlen habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern ein Behördenmensch. Und natürlich freut mich, dass das FA so ein Potenzial sieht und an mich glaubt – bei den letzten Steuererklärungen wurde mir noch Liebhaberei unterstellt.

Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, ist, dass Geldzahlungen auf die Philippinen immer einer Einbahnstraßenregelung folgen und schon immer so eine Art schwarzes Loch waren, das Geld von Langnasen anzieht – in meinem Fall sind es Unterhaltszahlungen, die einer notariell beglaubigten Erklärung bedürfen – wenn aber in einem Land Pandemie-bedingt mit Waffengewalt eine Ausgangssperre durchgesetzt wird, dann geht der Durchschnittsbürger nicht mal eben zum Notar.

Aber, es gibt auch gute Nachrichten: Es ist auf den Philippinen viel einfacher Millionär zu werden, schon mit ca. 17.500 € bist du dort Peso-Millionär (PHP). Und es gibt auf den Philippinen das One-Day-Millionaire-Syndrom, vgl. https://www.kuripotpinay.com/2014/02/th ... naire.html.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 824
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

kenne Finanzamt nur als sehr umgänglich
(ähnliches ist mir auch schon passiert)
- anrufen (oder pers. Termin)
- Widerspruch einreichen
- fehlende Unterlagen einreichen
dazu brauchst keinen Steuerberater
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Harte Nummer, ich wünsche dir viel Erfolg!
Die Mitschreiber haben völlig recht, entscheidend ist jetzt die Kommunikation mit StB und FA.
kreien hat geschrieben: 3. Feb 2022 12:27
RepoBeepo hat geschrieben: 3. Feb 2022 11:00 Deine Lehren hieraus solltest Du aber ziehen...
Hast recht, ein wahres Wort – habe ich mir schon seit Jahren vorgenommen. Ging eben Jahrzehnte lang gut, so mit Jahre zu spät, dann die Mahnung und schlussendlich ordentliche Verzinsung (ich kriege immer nennenswerte Steuerrückerstattungen).

Warum ich mit Banken telefoniere? Das dient dem Katastrophenschutz, mit der Hausbank telefoniere ich, damit die eine Kontopfändung einordnen können – mit Kreditbanken telefoniere ich, weil ich gerne eine Kreditlinie hätte, die mich im Schlechtfall handlungsfähig lässt.
Die "Einordnung" der Kontopfändung hilft hier wenig. "Überfällige Steuerschulden" ist das letzte, was deine Hausbank hören will. Das sind fast die einzigen, die immer ranghöher sind als die Bankverbindlichkeiten selber.
Meines Wissens finanzieren Kreditbanken auch nur höchst ungern Steuerschulden.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Wenn Unterlagen zu eigenen Gunsten fehlen sollten, gibt man dennoch die Steuererklärung ab und legt hinterher Einspruch gegen den Steuerbescheid ein. Übliche Praxis, bevor man Fristen verpasst.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Steuerschätzung ohne jede Mahnung

Kurze Rückmeldung: Ich war am Wochenende fleißig und bin auf einem gutem Weg.

Kleine Anekdote, ist mir beim Zusammenstellen der Unterlagen aufgefallen: Womit man jede Buchhaltung sprengen kann ist, wenn da verschiedene Protagonisten (Behörde, aber auch Privat) dabei sind, die in einem Dauerschuldverhältnis zunächst nicht bezahlen, dann volle Kanne überzahlen und im Kalenderjahr immer ein bisschen zu wenig oder zu viel bezahlen und Zahlungen in zig kleine parallel Teilzahlungen splitten, sodass man statt zwölf Buchungen über 100 hat.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information