Frage zur Balkon PV Anlage

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Je mehr Module man hat desto mehr Strom hast auch wenn die Umstände eher schlecht sind ( keine Sonne, Regen, Nebel usw usw)
Da kannst auch deinen kompletten Bedarf noch decken wenn eben Mistwetter ist, Bei Sonne hast natürlich Überschuss ohne Ende. Musst halt verkaufen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Geh mal näher ans Nachbarhaus, ob’s süßlich riecht?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

daytrader hat geschrieben: 2. Feb 2022 18:46 ...über 60 Module auf sein Dach installiert ... Das macht der doch nicht nur zum Eigenbedarf!?
Viele größere Anlagen laufen schon ein paar Jahre und bekommen ganz andere Förderungen. In den 2000ern gab es noch >50 Cent Einspeisevergütung pro kWh, inzwischen sind wir bei unter 7 Cent. Ja, Module usw sind günstiger geworden, dennoch dauert es damit ewig, bis sich der Kram bezahlt macht.

Bild

Wenn also jemand 60 Module aufs Dach zimmert, macht er es entweder wirklich für Eigenbedarf, dann mit Akku oder E-Auto als Speicher, oder er hat einfach Geld zuviel und kann nicht rechnen. So Leute soll es ja ebenfalls reichlich geben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Die wurden halt erst November oder Dezember installiert. Entweder erhofft er sich von den 7 Cent ein paar Einnahmen oder es kommt noch was in Zukunft wie Klima, Pool, Teich, E-Autos. Aber im Moment, ist tagsüber keiner im Haus und niemand fährt ein E-Auto (ganz im Gegenteil Panzer /Ford F250).
Naja sobald es draußen wieder schöner wird, wird man am Gartenzaun wieder ein Schwätzchen halten, dann weiß ich mehr.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Tatsächlich sind die Preise seit den 2000er viel günstiger geworden. Ich habe die Werte nicht im Kopf, aber schnell mal das hier gefunden:
https://www.entega.de/fileadmin/bilder/ ... -preis.png

wenn man da noch die Strompreissteigerung gegenüber stellt, wird es noch besser. Ich fand es in den 2000er schon schräg, das man mehr für das Einspeisen bekommt, statt zu verbrauchen. In anderen Ländern - soweit ich weiss in allen anderen Ländern - wird die Einspeisung mit dem Bezug verrechnet. Das heisst der Zähler läuft "Rückwärts" bzw wer 5000 Kw einspeist und 5000kw bezieht hat Null Euro Stromkosten, ausser der Zählermiete. Hier in DE gibt es halt wieder so einen Bürokratischen Aufwand weil sich keiner die Butter von Brot nehmen lassen will. Auch in AT gibt es das das die Einspeisung zum gleichen Preis wie der Bezug gibt, plus minus. Aber hier in DE gibts 6,2ct gegen 30+ Bezug. Warum kann ich nicht meinen Strom an jeden verkaufen der ihn will? Ich brauche keine EEG, ich würde ihn an der Strombörse verkaufen, aktuell für 16-21ct. Kwh.

Scheixxe, mein Strom ist mehr wert als 6,2ct.

Diese Bürokratie ist genau das warum die Leute keine PV Anlage wollen. Nicht weil Sie Angst vor den Modulen haben, sondern weil die den bürokratisch/steuerlichen Aufwand scheuen. Würde ich für meine 10000Kw vom Stromanbieter 2000,- (statt aktuell 620,-) bekommen ohne groß zum Gewerbeamt oder Finanzamt zu rennen - einfach mit meinem Stromanbieter einen fairen Vertrag machen, dann wären die Dächer voll und die Kohlekraftwerke wären weniger nötig. Ansatzweise...
Deswegen kommt ja nun die PV-Pflicht bei Neubauten und Dachsanierungen, bzw wurde ja schonin mehreren Bundesländern eingeführt.

Alles das nervt mich, diese scheinheilige Energiewende, aber daraus noch Geld ziehen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

daytrader hat geschrieben: 2. Feb 2022 18:28 Muss mal schauen wieviel so eine Heizung pro Raum an Strom zieht. Aber ich glaube das wird nix, da zieht sicher eine einzige Heizung im KW Bereich pro Stunde, das für jeden Raum.
Nee, eher deutlich weniger je Heizkörper .
Manche modernen Heizungen sind nur noch auf 2kw ausgelegt und schaffen damit ein ganzes (Niedrigenergie-)haus.
Wenn über Strom das Gebäude geheizt werden soll, dann am ehesten über die Kombination pv+Wärmepumpe.
aber Gaspreis war dieses Jahr übel. Wenn das annähernd so weiter geht wird heizen Luxus
Wer beim Gas sparen will, sollte seine Anlage (sofern noch nicht geschehen) unbedingt hydraulisch abgleichen lassen. Das wird meistens der wirksamere hebel als der Einsatz von PV sein.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

fonprofi hat geschrieben: 2. Feb 2022 20:31
Diese Bürokratie ist genau das warum die Leute keine PV Anlage wollen. Nicht weil Sie Angst vor den Modulen haben, sondern weil die den bürokratisch/steuerlichen Aufwand scheuen.
Das und der bauliche Aufwand. Die Anlage bestellen und einfach per Plug & Play einstecken und ich hätte das schon. Aber so geht es schon wieder los, man ist angewiesen auf Firmen bei denen nichts passiert. Würde ich das selbst in die Hand nehmen, bräuchte wieder ein Baugerüst. Das Theater hatte ich vor ca. 5 Jahren als wir die Fassade gestrichen haben. Man kann die Dinger hier nur monatsweise mieten. Man braucht es 2 Tage und zahlt einen Monat. Vermutlich würde man hier nicht mal einen Elektriker finden der einen eine Wieland Dose installiert. Das sind so banale Dinge für die heute kein Handwerker mehr seine Großbaustelle verlässt.

Wenn ich dann noch höre, ich müsste den halben Garten aufreißen.....da vergeht einem die Lust.

Aber wenn ich bei Google nach 10 KW PV Komplettanlagen suche, dann sind die doch größtenteils sofort oder in 1-2 Wochen lieferbar. Wenn der beschriebene Aufwand nicht wäre, wäre das Ding bis März da...
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Der Großteil des baulichen Aufwandes ist mechanische Montage, für die Du keinen Elektriker brauchst.

Wenn Du einen Elektriker findest, der bereit ist, die elektrische Installation an einer bereits aufgestellten Anlage vorzunehmen (Deal eventuell: Er liefert vorher das Material), dann kannst Du die mechanische Montage mit einer beaufsichtigten Gruppe von Neandertalern machen - vorausgesetzt, Dein Dach ist geeignet und einfach.

Wir machen es im Moment so, dass wir zwar Aufträge annehmen, aber kein Fertigstellungsdatum mehr zusagen. Da die Arbeit ohne Anwesenheit des Bauherren und ohne Vorleistung anderer Gewerke passieren kann, schieben wir es dann zwischendurch ein, wenn die Arbeit auf anderen Baustellen mal für einen oder mehrere Tage stockt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Bei meinem Gerüstbauer kann ich Gerüste auch Tageweise mieten.
Klar, Aufbau und Abbau sind Fixkosten, die Standgebühr eher wenig.

So bezahle ich für ein Fassadengerüst fürs Dach mit Absturzsicherung 8m breit 10m hoch für Fr-Mo 400,- netto, der Monat würde 600,- kosten. Inkl Treppenanlage statt Leiter.
Der Aufbau dauert ca 2Std.

Das teuerste sind halt die Lohnkosten und Transportkosten.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Wir haben noch eine Anlage aus 2011, für jedes verbrauchte KW erhält man 13 Cent Zuschuss :-D. Möchte mich hier auch noch genauer mit der Thematik Stromspeicher befassen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Ich habe gerad mal "schnell" eine Anfrage abgeschickt und habe nächste Woche den ersten vor Ort Termin :shock: :D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Wir haben eine ordentliche Anlage mit einem großen Speicher. Der Sinn war nicht, viel Geld zu sparen (wobei das bei den jetzigen Strompreisen tatsächlich der Fall ist und sich das Ding schneller rechnet als gedacht), sondern unabhängig zu sein. Stromausfälle gibt es neuerdings öfters, jedenfalls bei uns. Ich weiß, es soll ja Orte geben, wo nie der Strom ausfällt, da braucht man das dann natürlich nicht :lol:
Eine PV-Anlage ohne Batteriespeicher macht für uns überhaupt keinen Sinn.
Wir können anhand des Speichers super einteilen, was wir wann nutzen bzw. Aufladen (E-Auto). Wenn in der ganzen Straße der Strom ausfällt, haben wir immer noch Licht im Kühlschrank und können weiter arbeiten. Bei einer Anlage ohne Speicher ist das nicht der Fall, denn hier wird die Anlage vom Netzbetreiber sofort vom Netz abgetrennt. Ohne Speicher auch bei Stromausfall kein Strom. Muss man wissen, sagt einem nämlich keiner bei der Planung.
Wir powern den ganzen Strom ins Haus, ins Auto und heizen den Pool mit einer Wärmepumpe, die ihren Saft vom Dach bekommt, im April schon auf 30 Grad. Nur im Notfall speisen wir ein, wenn es wirklich nicht anders geht. Auch die Klimaanlagen laufen im Sommer fast den ganzen Tag, weil es nix kostet.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Wie ist denn für den Warmwasserspeicher die Kombination aus Solar im Sommer und Holzofen im Winter? Verwendet jemand diese Kombination und kann Erfahrungen hierzu schildern?

Klimaanlage mit Solarenergie betreiben ergibt natürlich Sinn :)
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

dp_ hat geschrieben: 3. Feb 2022 11:53 Klimaanlage mit Solarenergie betreiben ergibt natürlich Sinn :)
Klimaanlage braucht man ja auch nur wenn die sonne ordentlich scheint. :-}
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Hauptsache den Überschuss verbraten statt einspeisen.
Manche Leute lassen auch Waschmaschine und Trockner im Peak laufen (teils auch durch Zeitvorwahl am Gerät - man weiß ja wann die Sonne voll drauf scheint).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Kaum sind 3 Monate rum, schon habe ich ein Angebot. 38 Module + 13 KW Speicher (erweiterbar + irgendwelche smart Möglichkeiten) + Installation und Einrichtung für 36K. Fair? Zu teuer?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

daytrader hat geschrieben: 10. Feb 2022 10:56 Kaum sind 3 Monate rum, schon habe ich ein Angebot. 38 Module + 13 KW Speicher (erweiterbar + irgendwelche smart Möglichkeiten) + Installation und Einrichtung für 36K. Fair? Zu teuer?
Modulleistung? Welcher Speicher? Welcher WR?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Mein erstes Angebot wäre:
32 Module (NEMO 2.0 60M 325 Wp), 13 kwh Speicher (E3/DC S10 E PRO 13 kWh inkl. Notstrom) , Wallbox, alles inkl Montage etc. günstige 41.500 Brutto (-o

Das hatte ich mir schon was anders vorgestellt.....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Für die genaue Spezifikation muss ich nochmal schauen. War auch ein E3 Speicher (welcher genau muss dann schauen, bekomme ich dann noch per Mail). Module sind 380 W.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Gaertner hat geschrieben: 10. Feb 2022 11:28 Mein erstes Angebot wäre:
32 Module (NEMO 2.0 60M 325 Wp), 13 kwh Speicher (E3/DC S10 E PRO 13 kWh inkl. Notstrom) , Wallbox, alles inkl Montage etc. günstige 41.500 Brutto (-o

Das hatte ich mir schon was anders vorgestellt.....

wow, entspricht in Etwa dam, was wir im April montiert bekommen, bestellt Sommer 2021 für knapp 30.000,--
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 120 Gäste