Monitore und die Augen

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Monitore und die Augen

Da ich letzte Woche meine neue Brille bekommen habe und die Augen mich abends teilweise echt zwingen früher aufzuhören zu arbeiten,
wollte ich mal Fragen, ob sich da jemand schon spezialisiert hat oder gute Infos zu dem Thema hat ?

Ich sitze hier mit 3 Monitoren, plane eh gerade einen neuen Rechner und denke, das sollte ich was die Grafikkarten angeht auch mit einfließen lassen.

Da spielt ja so viel mit rein, evtl. Hintergrundbeleuchtung am Arbeitsplatz, Stuhl, Tischhöhe, usw.

Wäre doch nett, hier mal ein paar Infos dazu zu erhaschen.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Monitore und die Augen

Schau vielleicht mal Thema Gaming Brillen bzw Abends den Nachtmodus einzuschalten.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Monitore und die Augen

Steharbeitsplatz und ordentliche Tageslichtlampen im Büro. Und kürzere Arbeitszeit. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Augen und Müdigkeit.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Monitore und die Augen

Ich habe die letzten Jahre eine Gleitsichtbrille, aber zuletzt auch immer mehr Schwierigkeiten (bis hin zu Doppelbildern) gehabt. Jetzt habe ich zusätzlich eine reine "Bildschirmbrille" mit nur einer Stärke und keine Probleme mehr. Ok, wenn ich mal "Papierkram" damit mache, dann ärgere ich mich über die Rechnungen mit sehr kleiner Schrift ;)

Ansonsten: Es gibt mehr als genug Informationen / Vorgaben für ergonimosche "Bildschirmarbeitsplätze", angefangen von der Positionierung des Monitors, usw.
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Monitore und die Augen

Das große Problem ist das blaue Licht am Monitor. Die Augen nehmen durch blaues Licht großen Schaden und wie so oft, ist das ein schleichender Prozess.

Ich nutze seit Jahren die Software ''f.lux'' dort habe ich --dauerhaft-- die Kelvin Zahl auf zirka 3950K eingestellt.
Mir macht es keine Probleme mehr, wenn ich mehrere Stunden auf den Monitor schauen muß.
Zuvor hatten mir nach einer halben Stunde dermaßen die Augen geschmerzt, dass ich nicht mehr hinschauen konnte.
An vielen neueren Monitoren lässt es sich ohne zusätzliche Software einstellen.

Der Monitore ist dann nicht mehr Glockenhell, aber das ist unwichtig.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Monitore und die Augen

Weitereise hat geschrieben: 30. Jan 2022 20:14 Das große Problem ist das blaue Licht am Monitor. Die Augen nehmen durch blaues Licht großen Schaden und wie so oft, ist das ein schleichender Prozess.

Ich nutze seit Jahren die Software ''f.lux'' dort habe ich --dauerhaft-- die Kelvin Zahl auf zirka 3950K eingestellt.
+1 für f.lux

Schau auch bei einem Monitor, dass dieser einen Lesemodus hat. Das ist meistens bei den Profi-Büro-Monitoren der Fall. Sehr angenehm wenn man zusätzlich dimmen kann. Ansonsten ist bei mir das ganze (Büro)Licht über Smart Home (Home Assistant) so eingestellt dass es abends abgedimmt wird. Das ist sehr angenehm.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Monitore und die Augen

Seit 2014 laufen bei mir nur noch Ubuntu-Rechner (tuxedo).
Da kann man unter "Einstellungen" einen Nachtmodus (Sonnenaufgang bis -untergang) aktivieren.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Monitore und die Augen

Den Nachtmodus gibt es bei Windows 10 doch auch. Den habe ich bei allen Rechnern immer aktiviert. Genauso auch auf dem Handy. Doof nur wenn man, wie ich, es prinzipiell vergisst den Modus bei der Bildbearbeitung zu deaktivieren.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Monitore und die Augen

Ich habe mir eine Arbeitsplatzbrille geleistet. Gleitsicht mit einem großen Bildschirmbereich und einem kleineren Lesebereich. Die Gläser haben einen leichten Blaulichtfilter.

Meinen Augen scheint es zu gefallen; sie machen viel weniger Probleme. Allerdings schaue ich aber auch, dass ich auch nicht mehr so lange vor dem Bildschirm "hänge".
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Monitore und die Augen

Ein ergonomischer Arbeitsplatz der gut ausgeleuchtet ist, ist schon sehr wichtig. Blaulichtfilter habe ich auch in meiner Brille, das hilft.
Am wichtigsten finde ich aber den Monitor an sich und da kommen mir nur höherwertige Dell Modelle ins Haus. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und ich bin mit meinem Augen (weil diese sehr schlecht sind) sehr pingelig.
Lou mi sa.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Monitore und die Augen

Weitereise hat geschrieben: 30. Jan 2022 20:14 Ich nutze seit Jahren die Software ''f.lux''
Habe ich mir mal installiert und bin unschlüssig. Ich nutze meinen Monitor sowohl beruflich als auch privat und hasse es, wenn irgendeine Software meint ins Bild reinpfuschen zu müssen. So wie beim TV mit den ganzen Bildverschlimmbesserer-Settings.

Jetzt um diese Uhrzeit, nun privat, stellt mir f.lux das Bild sehr gelblich ein, mein eigentlich blauer Desktop-Hinergrund ist jetzt grün. Was sehr gut funktioniert ist die Tageszeitabhängige Einstellung.

Ich zwing mich jetzt mal das Prog weiter zu nutzen, mal schauen.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Monitore und die Augen

Von Blaulicht Filtern in Brillen halte ich nix, außer sie werden nur am PC getragen. Die fördern ansonsten depressive Verstimmungen.

Regelmäßige Bildschirmpausen mit Fernsicht helfen mir sehr. Also raus oder ins Lager oder so. Irgendwas machen, wo man mal weiter weg guckt.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information