Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

Hallo zusammen,

da sich die Zahlungen ins Ausland immer weiter erhöhen, würde ich gerne wissen, wie Ihr Auslandsüberweisungen erledigt mit möglichst geringen Kosten.

Bin aktuell bei der N26 Bank.
Dort sind Überweisungen ins Ausland teilweise überhaupt nicht möglich.

Also verwende ich einen Dienstleister. (Wise)

Dort zahle ich für eine Überweisung von 1.000.000yen (7800€) etwa 35€ Gebühren.

Problem dort ist auch, das ich maximal 1.000.000yen in einer Überweisung tätigen kann.
Heißt um eine Rechnung zu zahlen, muss ich mehrerer Überweisungen machen.

Wie löst ihr das?
Gibt bestimmt einige hier, die sehr große Summen weltweit hin und her schieben.

Danke vorab


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

Schon mal revolut geschaut?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

>Wie löst ihr das?

Das klappt mit unserer Hausbank zuverlässig und sogar günstiger als mit wise, und das ohne den gegannten Nebeneffekten und mit einem Betreuer den man immer anrufen kann und mit dem man per du ist.

Ein geschäftskonto bei einer Bank wie n26 käme niemals in Frage.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

Ich habe noch keinen Dienst gefunden, der in der Summe Preis, Geschwindigkeit und Einfachheit mit Wise mithalten konnte. Worldfirst hat vergleichbare Konditionen, ist aber in der Abwicklung wesentlich komplizierter und auch langsamer.

Du kannst auch bei Wise mehr als 1 Mio Yen überweisen, du musst dann aber die SWIFT-Überweisung wählen. Wenn es nicht geht, dann frage beim Support nach, eventuell musst Du zusätzliche Dokumente einreichen. Die Japaner stellen hohe Anforderungen an die Identifizierung des Kontoinhabers bei der Überweisung.

Mag sein, dass die Hausbanken in AT super günstige Konditionen bieten (glaube ich aber nicht dran, sind ja die gleichen Konzerne in ganz Europa), die deutschen traditionellen Banken lassen sich internationale Überweisungen in Gold aufwiegen. Die meisten Banken verstecken ihre Gebühren halt in schlechten Wechselkursen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

xMerchant hat geschrieben: 30. Jan 2022 09:45Mag sein, dass die Hausbanken in AT super günstige Konditionen bieten (glaube ich aber nicht dran, sind ja die gleichen Konzerne in ganz Europa), die deutschen traditionellen Banken lassen sich internationale Überweisungen in Gold aufwiegen. Die meisten Banken verstecken ihre Gebühren halt in schlechten Wechselkursen.
Gebühren eines geschäftskontos werden individuell vereinbart, wir liegen immer günstiger als bei wise, mit den Standard Kondition würde man knapp drüber liegen, aber da reden wir von 30eur bei einer 10.000 eur Überweisung. Das frisst dir ja dann die doppelte umsatzprovision wieder auf.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

Krypto liegt dir nicht?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

arnego2 hat geschrieben: 30. Jan 2022 14:18 Krypto liegt dir nicht?
applaus

Super Idee. Er hat N26 um ein paar Cent zu sparen, ich bezweifle dass dann ein spekulative crypto Transfer in Frage kommt.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

Ich bezahle über meine Hausbank ca. 100 Euro mehr als mit Wise bei ca. 50K USD, dafür habe ich keine Probleme mit Limits.Das ist es mir wert.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

monami hat geschrieben: 30. Jan 2022 21:44 Ich bezahle über meine Hausbank ca. 100 Euro mehr als mit Wise bei ca. 50K USD, dafür habe ich keine Probleme mit Limits.Das ist es mir wert.
Du könntest alternativ mit deiner Hausbank auch einfach die Konditionen besser verhandeln!? Vorrausgesetzt du bist ein "guter Kunde" und hast einen vernünftigen Betreuer wirst du dann mindestens auf Wise Level kommen, bist du ein sehr guter Kunde oder hast einen sehr guten Draht zu deinem Betreuer wirst du auch darunter kommen :kaffeesmily

Oder aber dein Schicksal tapfer hinnehmen und Geld aus dem Fenster schmeißen. Jeder wie er es für richtig hält :essen:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

marcibet hat geschrieben: 31. Jan 2022 00:16
monami hat geschrieben: 30. Jan 2022 21:44 Ich bezahle über meine Hausbank ca. 100 Euro mehr als mit Wise bei ca. 50K USD, dafür habe ich keine Probleme mit Limits.Das ist es mir wert.
Du könntest alternativ mit deiner Hausbank auch einfach die Konditionen besser verhandeln!? Vorrausgesetzt du bist ein "guter Kunde" und hast einen vernünftigen Betreuer wirst du dann mindestens auf Wise Level kommen, bist du ein sehr guter Kunde oder hast einen sehr guten Draht zu deinem Betreuer wirst du auch darunter kommen :kaffeesmily

Oder aber dein Schicksal tapfer hinnehmen und Geld aus dem Fenster schmeißen. Jeder wie er es für richtig hält :essen:
Ja, könnte ich machen. Letztlich ist es ein Aspekt eines Gesamtpaketes, welches Du nicht kennst.

Danke für Deine Belehrung mit folgendem kleinen Verweis:
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

monami hat geschrieben: 31. Jan 2022 08:11
marcibet hat geschrieben: 31. Jan 2022 00:16

Du könntest alternativ mit deiner Hausbank auch einfach die Konditionen besser verhandeln!? Vorrausgesetzt du bist ein "guter Kunde" und hast einen vernünftigen Betreuer wirst du dann mindestens auf Wise Level kommen, bist du ein sehr guter Kunde oder hast einen sehr guten Draht zu deinem Betreuer wirst du auch darunter kommen :kaffeesmily

Oder aber dein Schicksal tapfer hinnehmen und Geld aus dem Fenster schmeißen. Jeder wie er es für richtig hält :essen:
Ja, könnte ich machen. Letztlich ist es ein Aspekt eines Gesamtpaketes, welches Du nicht kennst.
Ein "Aspekt des Gesamtpaketes"? Du zahlst deiner Bank recht offensichtlich zu viel Spesen (unverhandelte Auslandsgebühren). Ende der Geschichte. Da gibts keine "Aspekte eines Gesamtpaketes".
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Wie möglichst günstig ins Ausland überweisen?

xMerchant hat geschrieben: 30. Jan 2022 09:45 Ich habe noch keinen Dienst gefunden, der in der Summe Preis, Geschwindigkeit und Einfachheit mit Wise mithalten konnte. Worldfirst hat vergleichbare Konditionen, ist aber in der Abwicklung wesentlich komplizierter und auch langsamer.

Du kannst auch bei Wise mehr als 1 Mio Yen überweisen, du musst dann aber die SWIFT-Überweisung wählen. Wenn es nicht geht, dann frage beim Support nach, eventuell musst Du zusätzliche Dokumente einreichen. Die Japaner stellen hohe Anforderungen an die Identifizierung des Kontoinhabers bei der Überweisung.

Mag sein, dass die Hausbanken in AT super günstige Konditionen bieten (glaube ich aber nicht dran, sind ja die gleichen Konzerne in ganz Europa), die deutschen traditionellen Banken lassen sich internationale Überweisungen in Gold aufwiegen. Die meisten Banken verstecken ihre Gebühren halt in schlechten Wechselkursen.
Ich habe es mir schon fast gedacht...
Das mit der Swift Überweisung muss ich mir mal anschauen,

Dann muss ich erstmal weiterhin einzelne Zahlungen durchführen.. Klappt auch, ist nur bisschen aufwendiger.
Was die Hausbanken wollen, ist dann einfach zu teuer.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information