Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Ich werde da erst einmal überhaupt nicht tätig, ich hab die mail ausgedruckt und an die Pinnwand geheftet. Falls noch was nachkommt werden wir dann sehen wie es weitergeht. Ich bin deutlich unter den 10k mit meiner Neuware und der Rest ist differenzbesteuert, das geht außerhalb DE keinen was an. Ich sehe keinen Grund von meiner Seite aus auch nur den kleinen Finger zu rühren.
Die habens verbockt, die sollens richten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Ihr habt jetzt nicht wirklich erwartet, dass das bei Ebay fehlerfrei läuft, oder?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Nein, natürlich nicht.

Ich habe 4 Jahre bei einem Großkonzern gearbeitet und hatte viel Kontakt zu anderen Konzernen. Je größer der Laden desto weniger funktioniert und desto mehr Pfeifen sitzen an den entscheidenden Stellen. Ich hab da 0 Erwartungen.
RepoBeepo

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

"Fehlerfrei" ist hier nicht mehr die Kategorie. Das ist Komplettversagen: Berechnung falsch, Inhalt natürlich ebenfalls, jemand musste das absegnen und hat dies auch, sofern nicht sofort versandt hat das bei der Endkontrolle auch nicht funktioniert. Die Frage ist OB die das schon nach Frankreich gesendet haben. Mich tangiert es nicht (s.o.) es ist aber so, dass ich keine Steuerprüfungen etc brauche die von Ebay-Dummköpfen verursacht werden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

RepoBeepo hat geschrieben: 28. Jan 2022 18:14 "Das ist Komplettversagen: Berechnung falsch, Inhalt natürlich ebenfalls, jemand musste das absegnen und hat dies auch, s
Genau das! Ich war das letzte Mal vor fast 20 Jahren angestellt. Aber damals war es tatsächlich so. Solche Dinge wurden von "Profis" gemacht und erstellt und dann vom Verantwortlichen...quasi den "Oberprofi" abgenommen, bevor was raus ging. Hätte es solche Fehler gegeben, hätte dies Konsequenzen gegeben. Wir nannten es früher "Köpfe müssen rollen". Hört sich schlimmer an, als es ist. Aber wenn mehrfach versagt, ist man halt falsch an der Position.

Bei Ebay wundere ich mich immer wieder...nichts...absolut nichts. Scheinbar niemand vom Fach am Werk, scheinbar von niemanden vor "Veröffentlichung" geprüft, offensichtlich keinerlei Konsequenzen. Schlimm schlimm.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

iceman41 hat geschrieben: 28. Jan 2022 18:00 Ich habe 4 Jahre bei einem Großkonzern gearbeitet und hatte viel Kontakt zu anderen Konzernen. Je größer der Laden desto weniger funktioniert und desto mehr Pfeifen sitzen an den entscheidenden Stellen. Ich hab da 0 Erwartungen.
Das ist der Flaschenzug. Die obere Flasche zieht eine untere Flasche nach, damit es der oberen Flasche nicht ungemütlich wird. :wink:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Technokrat hat geschrieben: 28. Jan 2022 18:32
Das ist der Flaschenzug. Die obere Flasche zieht eine untere Flasche nach, damit es der oberen Flasche nicht ungemütlich wird. :wink:
Bei uns war das anders, jedesmal wenn wir einen den man eigentlich nicht brauchen kann in der Abteilung hatte war der komischerweise der erste der "wegbefördert" wurde. Und so war das in allen Abteilungen, die Deppen werden 1 Stufe höher in ein anderes Werk befördert. Alles gut, nur irgendwann sitzen die ganzen Deppen dann in den Führungsetagen und alle wundern sich wie die da hingekommen sind.

Was bin ich froh dass ich meine eigene Firma habe, und das noch ohne Angestellte, das ist so schön ruhig hier. Ich liebe es, hab mein auskommen und muss mich über niemand aufregen, herrlich. Ich werde immer gefragt warum ich nicht wachsen will und Personal einstellen will.... genau deswegen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

:winken: saufen

Same here. Man darf es nicht vergessen. Oder sollte irgendwann? Keine Ahnung.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

So Überlegung am Rande: wenn sich keiner von uns rührt und irgendwas nach F bezahlt wird ebay dann für den fehlenden Betrag in Haftung genommen?
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Und wenn ebay das seit dem 1.1.2020 tun muss, gab es sowas letztes Jahr auch schon für 2020 ?
Das hier soll ja für 2021 sein.
RepoBeepo

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Sie werden es wahrscheinlich korrigieren. Ich glaube aber eher dass wenn ebay gar nichts macht bei jedem Einzelnen von uns ein Batallion der Fremdenlegion vorbeischaut.

@vbc: NEIN! Kam das erste Mal.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Bis jetzt sehe ich die Sache entspannt, hatte aber einen ähnlichen Gedanken @ RepoBeepo :lol:

Edit: Hatte Franz-LK und war oft genüg drüben (in dör falschen Richtüng - in die andere aber ooch - also eigentlich haben beide Seiten unter meinen Besuchen gelitten)
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

In der Sache heute noch einmal mit ebay telefoniert. Die Nachricht ist eine Spoof Mail, es ging keine Meldung nach Frankreich raus! Ob das so die Wahrheit ist, darf man anhand der richtigen Zahlen in der Mail bezweifeln, aber anscheind weiß ebay, welchen Unfug man da verzapft hat.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Mobuzzy hat geschrieben: 31. Jan 2022 12:04 In der Sache heute noch einmal mit ebay telefoniert. Die Nachricht ist eine Spoof Mail, es ging keine Meldung nach Frankreich raus!
Ich würde einfach mal behaupten dass die Person, die das mit dem Spoof gesagt hat, mit der Sache überhaupt nicht betraut ist.
Die hat halt einfach "irgendwas" gesagt und hat kompetenzmäßig auch keinerlei Ahnung um was es hier überhaupt geht.

Ist ungefähr so, wie wenn jemand die Reinigungskraft eines Betriebes über betriebswirtschaftliche Dinge ausfragt. Anstatt zu sagen "keine Ahnung", sagt sie halt irgendwas ...
So zumindest mein Eindruck wenn man mit dem Ebay-Support irgendwas komplexes, was nicht direkt zum Tagesgeschäft gehört, besprechen möchte.

Eines ist jedenfalls fix, das Mail ist kein spoof.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

RepoBeepo hat geschrieben: 28. Jan 2022 20:11 bei jedem Einzelnen von uns ein Batallion der Fremdenlegion vorbeischaut.
Ich weiß nicht wie das Frankreich heute macht, ob die z.B. im Rahmen der Amtshilfe eine Betriebsprüfung durch das zuständige deutsche Finanzamt erbitten (so macht das Österreich und vor dem Brexit UK), aber früher wurde man vom französischen Finanzamt "eingeladen" mit allen Belegen beim Finanzamt für Auslandsunternehmen in Frankreich anzutreten. Weiß das von einem Verkäufer hier im Forum, der dachte die Franzosen würden nicht drauf kommen, dass er die Lieferschwelle nach Frankreich überschritten hat.
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

@ roman

Ich würde das hier nicht schreiben, wenn der Mitarbeiter nicht gewusst hätte was er von sich gibt. Man hat dort Kenntnis von der Sache. Man wird zudem darum gebeten, die Spoof Nachricht direkt an eBay.com weiterzuleiten. Dort hat man auch Kenntnis und versucht die Quelle ausfindig zu machen.

Die entsprechende Stelle bei ebay.com gibt folgende Antwort auf die Spoof Meldung:
"Thanks for forwarding the information to spoof@ebay.com. We take reports like this seriously and appreciate your feedback. Most likely, the message you received was not sent to you by eBay.

We'll review the message and work to stop any suspicious websites it links to."

Der Mitarbeiter hat zudem noch einmal deutlich darauf verwiesen, dass alle Nachrichten dieser Art in "Nachrichten" bei ebay zu finden sein müssen.
RepoBeepo

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

"Spoof" ist relativ. Adresse war

reply-febb1d79766xxxx-3049_HTML-67499454-7326345-115@forbusiness.ebay.com

Dies ist eine ebay business adresse (der header ändert sich je nach mail, alles andere nach @ bleibt gleich) und ich habe von diesem Domain-namen in 2021 ca 50 mails bekommen.

Allerdings stimmt mein "Bruttoumsatz" nicht (um ein paar Tausend daneben - kann aber sehr gut eine Abweichung in der Zählart sein), und die angegebenen "Verkaufskosten" sind wenn man Sie als netto sieht fast deckungsgleich [edit: "Ausländische Steuern eingezogen von ebay" könnten den "Fehlbetrag" ausgleichen]

Weiterhin ist in der Mail nichts zu finden, dass darauf schließen lässt, dass irgendjemand uns "verarscht" um unsere Daten abzufischen.

@Mobuzzy: Das soll jetzt kein Angriff auf dich oder deine Integrität sein, aber ich tue mich echt schwer die "offizielle Ebay-Erklärung" zu glauben. Da ist zuviel "inside-baseball" und auch keine Absicht eines Dritten dahinter zu sehen.
xMerchant hat geschrieben: 31. Jan 2022 12:58
RepoBeepo hat geschrieben: 28. Jan 2022 20:11 bei jedem Einzelnen von uns ein Batallion der Fremdenlegion vorbeischaut.
Ich weiß nicht wie das Frankreich heute macht, ... Weiß das von einem Verkäufer hier im Forum, der dachte die Franzosen würden nicht drauf kommen, dass er die Lieferschwelle nach Frankreich überschritten hat.
Ja, aber sofern ebay tatsächlich so einen Mist gemeldet hat, ist praktisch jeder der etwas nach F verkauft, jetzt ein Steuerhinterzieher. Haben die dass gemeldet und korrigieren nicht, droht da der Super-Gau für die meisten hier.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Ich glaube auch nicht dass das eine Fakemail ist, bei mir stimmen die Werte auch viel zu gut +- ein paar tausend.
Ich bin mir sehr sicher dass die Mail echt ist, was die dann im Hintergrund tatsächlich gemeldet haben bleibt erstmal ein Geheimnis.
Und selbst wenn die was melden, ich hab viel Umsatz nach Frankreich aber differenzbesteuert, woher sollen die das denn wissen was regulär und was differenzbesteuert ist ?

Ich warte jetzt erstmal ab, wenn das französische Finanzamt was will dann lässt sich das ja aufklären und da wahrscheinlich so ziemlich jeder Ebay Händler betroffen wäre würde das ja auch auffallen wenn es plötzlich tausende "Steuerhinterzieher" auf einmal gibt. Genauso wird es dem deutschen Finanzamt auffallen wenn ebenso viele Anfragen nach Betriebsprüfungen kommen. Das können die doch gar nicht leisten.
RepoBeepo

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

iceman41 hat geschrieben: 31. Jan 2022 18:31 .
ich hab viel Umsatz nach Frankreich aber differenzbesteuert, woher sollen die das denn wissen was regulär und was differenzbesteuert ist ?
Damit hast Du strenggenommen auch "keinen Umsatz nach Frankreich", da alle deine Umsätze im Inland versteuert werden (sofern Differenzbesteuert). Sofern Du keine OSS Meldung abgibst bist Du da eh "unsichtbar", da die 10k Regelbesteuerung nicht zusammen kommen.

Allen anderen hier im Forum würde ich schon mal raten im Kopf ein "Schreiben" zurechtzulegen, falls in den nächsten Wochen/Monaten ein Anruf/Schreiben seitens des FA zur "Umsatzsteuernachschau" kommen sollte. Ich traue ebay zu, die Inhalte der Mail schon nach Frankreich gemeldet zu haben, und ich traue auch den deutschen und französischen Behörden zu, so unfähig zu sein dass man die "richtigen Schlüsse" trotz der offensichtlichen Faktenlage nicht kurzfristig ziehen kann.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ebay - Summary of your 2021 sales to France via eBay

Ich muss keine OSS abgeben weil ich unter den 10k bleibe, das bisschen Neuware das ich verkaufe reicht nicht dafür, 98% ist Differenzbesteuert.
Ich warte ab und harre der Dinge die da kommen werden, oder auch nicht kommen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information