Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

Ja also, da steht man als Amazon-Händler nun da und mir selber
fällt bei so einer Begründung auch gar nix mehr ein:

Menge: 1
Rücksendegrund: Günstigeren Preis entdeckt
Kundenkommentar: Polnischer Fachhandel


Was macht Ihr in so einem Fall?
So eine Anfrage ablehnen?
Ist jetzt auch kein großer Wert dahinter..

VG


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

Ist er noch in der Widerrufsfrist?

Wenn ja, ist der Rücksendegrund vollkommen irrelevant, da ein Widerruf garnicht begründet werden muss.
Macht der Kunde es doch, ist es vielleicht eine nette Info, aber hat keinen weiteren Wert.

Ist der Kunde aber über die Frist hinaus, dann kannst du den Käse selbstverständlich ablehnen. Du gibts ja vermutlich keine Tiefpreisgarantie, oder?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

Das "Günstigeren Preis entdeckt" wird dem Amazon-Kunden im Drop-Down-Menü so vorgeschlagen, und das ist gleich der zweite Eintrag, vgl. https://www.mypaketshop.com/onlineshopp ... on-und-co/. Der dort angeführte bauernschlaue Tipp ist auch ganz toll: Man soll etwas auswählen, was außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegt, um so Rücksendekosten zu sparen. Da kannste ja noch froh sein, dass er nicht noch was ganz anderes ausgewählt hat – denn das wird doch sicherlich auch von einem schlauen Algorithmus zum Nachteil des Verkäufers ausgewertet oder?
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

Ja, danke für den Hinweis, er hat vor 7 Tagen bestellt, also lassen wir es durchgehen.

Tiefpreisgarantie? Nö, dat jibbet es bei mir nicht.

Wenn ich all meine Steuern und Abgaben vom Januar zusammenzähle,
müsste ich alle Preise mindestens verdoppeln. :-}
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

Bevor gleich wieder irgendwer total kleinkariert daher kommt, noch eine Ergänzung:

Jaaa, eine einfache Rückgabeanfrage bei AMZ ist noch kein richtig erklärter Widerruf und manche Händler würden erst darauf pochen, oder die Anfrage ablehnen.
Erstens ist das aber nur juristische Kleinscheisserei, da kein Kunde zwischen Rückgabe und Widerruf unterscheidet, zumal es früher sogar ein "Rückgaberecht" gab.
Zweitens sollte man sich durch so Kleinkram nicht unnötig den AMZ-Account versauen, zumal laut eigener Aussage ja nichtmal ein großer Wert dahinter steht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

In solchen Fällen - also wenn der Grund wirklich "echt" ist, ist es eben doch von Vorteil, wenn die Rücksendekosten durch die Kundschaft selbst zu tragen sind. Ob der Artikel dann wirklich noch "günstiger" ist? Ist der Grund dagegen nur willkürlich gewählt, ist es ja sowieso egal ...
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

Ja sowas kommt immer wieder vor. Hatte heute selber einen Kunden, der ein Produkt, Standardpreis 15 Euro inkl. Versand für 9,99 Euro inkl. Versand im Angebot gekauft hat. Erst hat er mir geschrieben, dass er einen anderen Artikel (Wert über 40 Euro) erwartet hat. Als ich ihm geschrieben habe, dass ich in der Artikelbeschreibung 4 mal darauf hinweise, meinte er nur, er hat die Beschreibung nicht gelesen. Außerdem würde es den Artikel woanders günstiger geben. Da ich der einzige Hersteller bin, ist dies nicht möglich. Er wollte dann 5 Euro Erstattung haben, alles andere wäre Wucher. Ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass er von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen kann, wenn er mit dem Artikel, Preis oder der Beschreibung nicht einverstanden ist. Darauf hat er den Rückgabeprozess gestartet und mir dann eine böse Mail geschickt, dass ich ihn ja schon mit den 9,99 Euro abgezockt habe und er jetzt auch noch die Rücksendekosten zahlen soll.
Um das Problem zu lösen und eine weitere Eskalation zu verhindern habe ich den Artikel abgeschrieben und die Rückerstattung über 9,99 Euro ohne Rücksendung der Ware durchgeführt. Jetzt warte ich eigentlich noch auf die Negative Bewertung (-S

Mit 1% der Kunden hat man 90% der Probleme. Ich ärgere mich immer sehr über Kunden, die die Artikelbeschreibung nicht lesen und dann immer noch Forderungen stellen und nicht mal Recht haben. Aber damit muss man irgendwie umgehen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

Bei Ebay kann man diese "Nicht lesen wollen" Spezialisten einfach sperren,
damit kann man schon etwas aussortieren, ist auch im übrigen gut für den
eigenen Blutdruck. :D

Bei Amazon geht genau das ja leider nicht.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 824
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

wundere mich immer wieder über: "zu teuer" "woanders billiger"
aber warum wird dann erst bestellt ?
2 clicks zur Preis-Recherche und alle sind glücklich ... !?
aber eben vorher !
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

Witzig - hatte ich im letzten Jahr im Frühjahr wo überall Lockdown war auch - gleich 2x.
Ich hab da einfach alles akzeptiert , aber das kuriose war, dass dann 1 Kunden ein paar Tage später doch bei mir wieder die gleichen Artikel bestellten, nach dem er zurück gesendet hatte (auf eigene Kosten) und der andere Kunde nie was zurück geschickt hat.

Ich schau mir auf Amazon die Rückgabegründe eigentlich nie so richtig mehr an, denn wenn es ein Kunde wirklich dort drauf anlegt, dann bekommt der auch zu 98% sein Geld und sei es, wenn Amazon die kosten übernimmt - was cih bei A-Z auch schon 4x hatte, seit dem ich dort verkaufe :)

Hatte mal eine Anfrage, da hat der Kunde bei mir gefragt, warum es für die sehr ähnlichen Artikel Anbieter gibt, die im 2er-Set noch billiger verkaufen können, als ich mit 1 Artikel - hab Ihm gesagt, er soll mal schauen, obs ein Chinese ist , war dann auch so und dann hatte es sich schon erledigt, Kunde - war ein Gewerbekunde kaufte dann bei mir gleich mal 20 Artikel :)

Hab meine Preise im Januar auch um 10% angehoben - die Mitbewerber nicht so, verkaufe trotzdem so, weiter wie bisher auch .)

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kunde will Ware zurückgeben mit Begründung "Günstigeren Preis entdeckt"

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 27. Jan 2022 20:31 Ja, danke für den Hinweis, er hat vor 7 Tagen bestellt, also lassen wir es durchgehen.

Tiefpreisgarantie? Nö, dat jibbet es bei mir nicht.

Wenn ich all meine Steuern und Abgaben vom Januar zusammenzähle,
müsste ich alle Preise mindestens verdoppeln. :-}
Er hat 14 Tage Widerrufsrecht ohne einen Grund nennen zu müssen. Du musst hier nichts "durchgehen lassen", sondern es ist einfach so ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information