Füllmaterial für Lebensmittelversand

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Füllmaterial für Lebensmittelversand

Servus,
mein Onlineshop nimmt nun Gestallt an. Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Versand. Versendet werden Lebensmittel (Konserven, Gläser, frische druckempfindliche Früchte, Nudeln und Co.). Was würdet ihr als Füllmaterial verwenden?
Meine Gedanken wären:
Stroh:
+ist "bio"
+hätte ich günstig
+Kunde kann das für seine Häschen verwenden bzw. im Biomüll entsorgen
-natürlich relativ viel "Sauerei"

Holzwolle:
+"bio"
+ günstig?
+ Kunde kann es im Biomüll entsorgen
- Sauerei
-teurer wie das Stroh

Schrenzpapier:
+keine Sauere
-wahrscheinlich relativ teuer
-ich habe ein wenig vor Druckstellen Angst (ich kann ja nicht jede Frucht einzeln einpacken?!)

Flocken:
Ist eben irgendwie gar nicht "bio", relativ teuer?!

Natürlich könnte man auch eine weitere Versandoption anbieten. Der Kunde könnte aus zwei Optionen wählen und sich zumindest nicht beschweren wenn es eben schmutziger wird bzw. wenn es nicht "bio" ist.


Ich freue mich über euer Input.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Stroh: Bitte denk an die Allergiker. Viele können das Zeug nicht ab und ich würde fluchen, wenn hier so eine Kiste ankäme.
Die ginge vermutlich komplett wieder zurück. Hatschi!

Flocken: Die müssen ja nicht aus Kunststoff sein. Ich habe schon vor Jahren massenhaft mit Verpackungsflocken aus Maisstärke verpackt.
Vorteil: ökologisch, einfach zu entsorgen. Nachteil: Staubig, wenn schon etwas älter und sie riechen manchmal nach Popcorn. :D

Papier: eine nette Alternative, aber da gibt es die verschiedensten Qualitäten und Verarbeitungsmethoden - von Bögen, die man manuell knüllt, bis hin zum halbautomatischen Ziehautomat. Muss man austesten, ob es wirklich was taugt.

Holzwolle: vermutlich nicht ganz günstig und hatte es aus Kundensicht noch nie als Versandverpackung.
Höchstens mal als kleinere Menge in einer Geschenkverpackung mit beispielsweise einer Flasche Wein oder Keksen in einer Holzkiste.


Meiner Meinung nach immer noch die sauberste Lösung: Kunststoff-Luftpolster.
Billig, einfach zu entsorgen, aber halt nicht öko.


Egal was du machst: Irgendwem wird es nie gefallen und du musst einfach schauen, womit der Großteil deiner Kundschaft klar kommt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
p.albrecht
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jan 2009 11:15
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Moin,
grundsätzlich wurde vergleichbares Szenario hier schon mehrfach diskutiert.
Stroh, Holzwolle, Papierwolle und Co sind in sehr vielen Bereichen keine Option, da wie von dir beschrieben "Sauerei". Wäre meine erste und letzte Bestellung...
Flocken: teuer, voluminös, kein "bio" (selbst wenn es "bio" ist müsstest du es proaktiv kommunizieren - möchtest du das?)

Kunststoff-Luftpolster sind günstig und sauber - aber ich würde es heutzutage nicht mehr bei Produkten verwenden, bei denen es auch ökonomisch (!) sinnvolle Alternativen gibt

Ich denke Schrenzpapier ist die "sauberste" und je nach Menge auch kosten- und prozesstechnisch beste Variante (Beispiel: PaperJet).

Thema Druckstellungen und Co: hängt natürlich sehr stark von den tatsächlichen Lebensmitteln ab. Warum machst du keine Testbestellung von stark vergleichbaren Produktarten (bezüglich der Lebensmittelverpackung) bei (zukünftigen) Wettbewerbern?



Viele Grüße
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Danke schon mal für die beiden Tipps.
Die "alternativen" Varianten wie Stroh oder Holzwolle würde ich auf alle Fälle nur als Option nehmen. In der Vorauswahl müsste in der Tat irgendetwas wie das Schrenzpapier sein. Der Kunde müsste so aktiv Stroh oder die Wolle wählen.
Luftpolsterfolie hasse ich selbst. Für mich gibt es, neben den Luftkissen, nichts schlimmeres!

Ich habe schon einige Testbestellungen gemacht. Die Mitbewerber bieten i.d.R. nur eine meiner Produktgruppen an. Gläser alleine stellen ja gar kein Problem da, hierfür gibt es spezielle Kartons. Obst alleine dürfte auch kein großes Problem sein, wenig Luftvolumen im Karton (=100% passende Verpackung) ist natürlich Voraussetzung.
Glas, Obst, Nudeln kombiniert hab ich relativ wenig gefunden, wenn dann kommts mit Schrenzpapier an.
Schrenzpapier wäre natürlich am Arbeitsplatz mit die sauberste und platzsparendste Lösung. 100% mit anfreunden kann ich mich irgendwie noch nicht.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Was ist denn mit den Papier-Luftpolstertaschen? Angeblich kompostierbar, schaut aber immerhin öko aus?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Mal ganz was anderes: Der Kunde kann auswählen wie er verpackt haben möchte...
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Hin und wieder kriegen Kunden von uns Luft Polster die wir wiederverwenden wenn wir sie erhalten.

Bringt uns dann oft 1* Bewertungen als Umweltsünder.

Am liebsten hätten diese Kunden aber auch keine Verpackung und Polsterung...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

fonprofi hat geschrieben: 27. Jan 2022 19:23 Mal ganz was anderes: Der Kunde kann auswählen wie er verpackt haben möchte...
Wie ist deine Einschätzung dazu? Keine gute Idee?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Wollomo hat geschrieben: 28. Jan 2022 14:29
fonprofi hat geschrieben: 27. Jan 2022 19:23 Mal ganz was anderes: Der Kunde kann auswählen wie er verpackt haben möchte...
Wie ist deine Einschätzung dazu? Keine gute Idee?
Er meinte damit, dass du es so gestaltest wie es quasi niemand macht: Der Kunde kann sich im Warenkorb aussuchen wie er es gerne verpackt hätte. So wie es manche mit DHL/DPD/XX machen machst du eine Abfrage rein wie die Verpackung aussieht.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

miezekatze hat geschrieben: 28. Jan 2022 14:32
Er meinte damit, dass du es so gestaltest wie es quasi niemand macht: Der Kunde kann sich im Warenkorb aussuchen wie er es gerne verpackt hätte. So wie es manche mit DHL/DPD/XX machen machst du eine Abfrage rein wie die Verpackung aussieht.
[/quote]

Ja das hab ich verstanden. Siehst du darin einen Nachteil? Es wäre auf alle Fälle ein Feld vorgewählt, nur der bewusste Kunde müsste also wählen und sich 5 sec. Zeit nehmen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Wollomo hat geschrieben: 28. Jan 2022 14:40 Ja das hab ich verstanden. Siehst du darin einen Nachteil? Es wäre auf alle Fälle ein Feld vorgewählt, nur der bewusste Kunde müsste also wählen und sich 5 sec. Zeit nehmen.
Ich persönlich fände das ziemlich cool. Macht es für dich natürlich komplizierter, Platzaufwendiger und teurer als wenn du selber ein günstiges auswählst (das wäre der Nachteil) aber falls es nicht so klappt dann schaltest du es halt wieder ab.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Wir wissen doch wie schräg Kunddn sein können. Wenn ein Biokunde zwischen Füllmaterial seiner Wahl wählen könnte, wäre in meinen Augen ein Must Have.
Der eine mag kein Heu, der andere kein Hanf…
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Wollomo hat geschrieben: 27. Jan 2022 17:08 Luftpolsterfolie hasse ich selbst. Für mich gibt es, neben den Luftkissen, nichts schlimmeres!

Schrenzpapier wäre natürlich am Arbeitsplatz mit die sauberste und platzsparendste Lösung. 100% mit anfreunden kann ich mich irgendwie noch nicht.
Ich habe schon verschiedentlich auf gebrauchtes und bereits geknülltes Schrenzpapier verwiesen, das ich mir immer mal bei einer großen Spedition abhole, und welches normalerweise von der Spedition nach den Umzügen zum Recycling gebracht wird.
Darin sind immer die empfindlichen Sachen bei einem Umzug eingepackt, wie Gläser, Porzellan, Stehrümchen und so weiter. Wird natürlich nur einmal verwendet. Oft sind aber auch dicke Packen nie benutzter Bögen in den großen Tüten, es wird dem Umzugskunden eine große Menge Papier hingestellt, und was der nicht verbraucht, kommt of am Umzugstag in die große Mülltüte, das bringt keiner ins Lager zurück.
Ich hole immer so ca. 2000 - 4000 Liter in 4-6 großen Säcken mit nem Sprinter dort ab, tue nen Zwanziger in deren Trinkgeldkasse und bin sehr froh, dass ich sonst außer 3-4 Toren im Jahr zu denen hin keine weiteren Kosten habe.
Das Papier ist ökologisch bestens, besonders die Zweitverwendung ist klasse und jeder sieht es als Öko an. Entsorgung beim Kunden auch kein Problem. Und es kostet fast nichts. Halte ich auch für deinen Zweck bestens geeignet.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Ich benutze fast ausschließlich Zeitungspapier, einmal als alte Zeitung bedruckt (für die kleinsten Pakete) und dann als unbedrucktes Restrollenpapier, ich habe hier eine Zeitungsdruckerei und da fallen immer Restrollen an, die sind so 1,50m breit und noch mehrere hundert Meter drauf, kosten mich 1 (!) Euro pro Stück und halten ne ganze Weile.
Wenn ihr also eine Druckerei die auf Rollen druckt in der Nähe habt einfach mal anrufen und fragen. Die sind normalerweise froh wenn es einer holt.
Selleck
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2022 12:36
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Wir verwenden Schrenzpapier und Luftpolsterfolie, suchen aber nach Alternativen, die umweltfreundlicher sind - insbesondere für die Luftpolsterfolie.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

iceman41 hat geschrieben: 28. Jan 2022 15:28 Ich benutze fast ausschließlich Zeitungspapier, einmal als alte Zeitung bedruckt (für die kleinsten Pakete)
Ich kenne geknülltes Zeitungspapier nur von irgendwelchen privaten Ebayverkäufern, das würde mir als professionellem Verkäufer sowas von peinlich sein, das zu verwenden....
Damit outet man sich als absoluter Anfänger, geht gar nicht, finde ich.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Bei gebrauchten Autoteilen oder Pflanzen wäre mir Zeitungspapier als Füllmaterial egal, aber hier ging es um Lebensmittelversand. Geht garnicht...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

natufab hat geschrieben: 29. Jan 2022 21:26
iceman41 hat geschrieben: 28. Jan 2022 15:28 Ich benutze fast ausschließlich Zeitungspapier, einmal als alte Zeitung bedruckt (für die kleinsten Pakete)
Ich kenne geknülltes Zeitungspapier nur von irgendwelchen privaten Ebayverkäufern, das würde mir als professionellem Verkäufer sowas von peinlich sein, das zu verwenden....
Damit outet man sich als absoluter Anfänger, geht gar nicht, finde ich.
Naja, es ist ökologisch und billig, dazu kommt dass nach knapp 40.000 Paketen genau 0 Beschwerden oder auch Anmerkungen dazu gekommen sind, daher kein Grund Papier zu kaufen um es wegzuwerfen.

Und das unbedruckte Papier auf Rollen ist nicht viel anders als das Schrenzpapier, nur kostet es (fast) nix.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

iceman41 hat geschrieben: 29. Jan 2022 21:59 Naja, es ist ökologisch und billig, dazu kommt dass nach knapp 40.000 Paketen genau 0 Beschwerden oder auch Anmerkungen dazu gekommen sind, daher kein Grund Papier zu kaufen um es wegzuwerfen.
Glaubst du wirklich, dass ein Kunde dir schreibt oder sogar anruft, wenn er altes Zeitungspapier von dir in seinem Paket vorfindet?

Ich sehe es genau wie Fossi: das mag bei altem Geraffel oder meinzwegen Pflanzen gerade noch ok sein, aber bei Neuware und erst recht bei Lebensmitteln geht das absolut nicht.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Füllmaterial für Lebensmittelversand

Bedrucktes Zeitungspapier geht, wie hier schon einige angemerkt haben, überhaupt nicht.
Ich werde jetzt einfach mal Schrenzpapier nehmen und gucken wie die Leute reagieren. Evtl. bastle ich dann noch eine Option mit Stroh hinzu die aktiv gewählt werden muss.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 72 Gäste