So langsam kann ich manche Kunden verstehen, die relativ schnell an die Decke gehen... Wie manche Unternehmen mit ihren Kunden umgehen ist echt der Hammer.
In meinem Fall Eventim:
- Buchung von Karten einer Veranstaltung im Dezember für Februar 2022. Kosten: 266,68 € inkl. 4,90 € Versandkosten und 11,98 € Ticketversicherung. Alle Preise Brutto
- 27.12.2021 - Veranstaltungsabsage mit Infos, dass geklärt wird wie die Rückabwicklung stattfindet.
- 04.01.2022 - E-Mail wie die Rückabwicklung stattfinden soll. Karten müssen zurückgeschickt werden, Eventim empfiehlt natürlich ein Einschreiben. Kosten muss man selber tragen. Ich beschwere mich, warum man die Karten - die fest einen Termin erhalten, der abgesagt ist - zurücksenden muss, damit diese dann dort vernichtet werden. Antwort ist: Ist halt so. Tickets sind kleine Inhaberpapiere.
- Okay also zurückgesendet, auf eigene Kosten
- 28.01.2022 - Rückzahlung via PayPal von 235,60 € - Es fehlen also 31,08 €... Ich hatte im Vorfeld ja schon damit gerechnet, dass die Ticketversicherung abgezogen wird. Aber woher kommen die 31,08 €?
Ich hab langsam so einen Hass auf solche Unternehmen. Die können sich alles erlauben. Natürlich habe ich erstmal Einspruch eingelegt bzw. die fehlenden 31,08 € reklamiert. Aber wie ich vermute wird das wieder so ein Ding dass erstmal zum Anwalt muss. Darauf spekuliert Eventim vermutlich...
Hattet ihr so einen Fall schon?
P.S.: Wird vermutlich in die Richtung gehen: https://www.test.de/Konzertabsage-Vorve ... t%20werden.
&
https://bit.ly/3rWJVhy (Google Profil von Eventim...)
Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Im Vergleich zu dem, was ich erlebt habe, ist das bei Dir wirklich Kindergarten
Bei mir ging es um ein Event vom April 2020, nach 16 Mails zwischen Eventim, dem Veranstalter und mir wurde ich (auch nach Ticketrücksendung per Einschreiben etc) zunächst mit einem Gutschein vertröstet, eine Erstattung gegen Bargeld wären erst zum 1.1.2022 möglich.
Als ich dann im Dez 21 in den Nachrichten gehört habe, dass Eventim einen "großen Ansturm von Erstattungen zum Jahresende" befürchtete, musst ich etwas grinsen - hätte man gleich erstattet, käme halt nicht alles auf einen Schlag !
Pünktlich dann zum 1.1. Erstattung angefordert, exakt so, wie Eventim mir das in 2020 beschrieben hatte ("an uns") - um 2 Tage später zu hören, ich müsse das beim Veranstalter einreichen (und wozu bitte musste ich dann die Karten an Eventim schicken ? Welche vertragliche Vereinbarungen habe ich bitte mit dem Veranstalter??)
Nun gut, beim Veranstalter eingereicht, der mir dann prompt schrieb, den Vorgang zur Prüfung an Eventim weitergeleitet zu haben.
Als nächstes Mail von Eventim, Prüfung erfolgreich, mit dem und dem Code solle ich mich nun an den Veranstalter wenden.
Also gut, wieder an den Veranstalter, der mir dann die Korrektheit des Codes bestätigte und mir mitteilte, dass er nun zur Auszahlung an Eventim freigegeben hätte. Vor 3 Tagen kam die Erstattung - nach 2 Jahren, insges. 22 Mails, keine Erstattung der völlig sinnfreien Ticketrücksendung , keine Erstattung der Hinsendekosten.
Was mich am meisten daran ärgert: Eventim ist als einer der Größten der Branche einer derjenigen, der die meisten staatlichen Corona-Förderungen bekommen hat.
Fazit für mich: entweder ich bekomme die Karten bei unserer Ticketzentrale - oder ich gehe nicht zu dem Event !
Ich habe mich schon immer über deren Fantasie-Zuschläge und Portokosten geärgert (unversicherter Versand, kommen die Tickets weg - Pech gehabt, Eventim macht da nix!), aber das hier Erlebte bestätigt mich darin, dass NICHTS für mich so wichtig sein kann, dass ich nochmals so viel Nerven und Zeit investiere.
Bei mir ging es um ein Event vom April 2020, nach 16 Mails zwischen Eventim, dem Veranstalter und mir wurde ich (auch nach Ticketrücksendung per Einschreiben etc) zunächst mit einem Gutschein vertröstet, eine Erstattung gegen Bargeld wären erst zum 1.1.2022 möglich.
Als ich dann im Dez 21 in den Nachrichten gehört habe, dass Eventim einen "großen Ansturm von Erstattungen zum Jahresende" befürchtete, musst ich etwas grinsen - hätte man gleich erstattet, käme halt nicht alles auf einen Schlag !
Pünktlich dann zum 1.1. Erstattung angefordert, exakt so, wie Eventim mir das in 2020 beschrieben hatte ("an uns") - um 2 Tage später zu hören, ich müsse das beim Veranstalter einreichen (und wozu bitte musste ich dann die Karten an Eventim schicken ? Welche vertragliche Vereinbarungen habe ich bitte mit dem Veranstalter??)
Nun gut, beim Veranstalter eingereicht, der mir dann prompt schrieb, den Vorgang zur Prüfung an Eventim weitergeleitet zu haben.
Als nächstes Mail von Eventim, Prüfung erfolgreich, mit dem und dem Code solle ich mich nun an den Veranstalter wenden.
Also gut, wieder an den Veranstalter, der mir dann die Korrektheit des Codes bestätigte und mir mitteilte, dass er nun zur Auszahlung an Eventim freigegeben hätte. Vor 3 Tagen kam die Erstattung - nach 2 Jahren, insges. 22 Mails, keine Erstattung der völlig sinnfreien Ticketrücksendung , keine Erstattung der Hinsendekosten.
Was mich am meisten daran ärgert: Eventim ist als einer der Größten der Branche einer derjenigen, der die meisten staatlichen Corona-Förderungen bekommen hat.
Fazit für mich: entweder ich bekomme die Karten bei unserer Ticketzentrale - oder ich gehe nicht zu dem Event !
Ich habe mich schon immer über deren Fantasie-Zuschläge und Portokosten geärgert (unversicherter Versand, kommen die Tickets weg - Pech gehabt, Eventim macht da nix!), aber das hier Erlebte bestätigt mich darin, dass NICHTS für mich so wichtig sein kann, dass ich nochmals so viel Nerven und Zeit investiere.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Sollte eigentlich kein Problem sein für Eventim, schließlich bekommen (bekamen?) die doch noch einen Batzen Geld vom Steuerzahler für die geplatzte Autobahn-Maut.buysellonline hat geschrieben: ↑28. Jan 2022 14:27 Als ich dann im Dez 21 in den Nachrichten gehört habe, dass Eventim einen "großen Ansturm von Erstattungen zum Jahresende" befürchtete, musst ich etwas grinsen - hätte man gleich erstattet, käme halt nicht alles auf einen Schlag !
Ich schätze so schließt sich der Kreislauf
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Muss Eventim da aber nicht eigentlich was machen? Unversicherter Versand kann doch m.W. nicht zu Lasten des Kunden gehen, oder nicht?buysellonline hat geschrieben: ↑28. Jan 2022 14:27 Ich habe mich schon immer über deren Fantasie-Zuschläge und Portokosten geärgert (unversicherter Versand, kommen die Tickets weg - Pech gehabt, Eventim macht da nix!),
Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Was dem einen sein Eventim, ist dem anderen sein opodo.
Unglaublich, wieviele gefakete (gekaufte?) Positiv-Bewertungen zu opodo seit Corona und damit einhergehenden Flugstornierungen ohne Erstattung als Reaktion auf echte Negativbewertungen abgegeben werden.
Zurück zu Eventim: Dazu gibt es in den diversen Verbrauchermgazinen eine Fülle an Negativberichten.
Unglaublich, wieviele gefakete (gekaufte?) Positiv-Bewertungen zu opodo seit Corona und damit einhergehenden Flugstornierungen ohne Erstattung als Reaktion auf echte Negativbewertungen abgegeben werden.
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Logisch, der Unternehmer ist verpflichtet das Ware bei Kunden schadensfrei ankommt,
erst dann ist der Vertrag für die Lieferung erfüllt.
Die Haftung für den Versand endet mit der Übergabe der Ware an den Kunden und
nicht bei Übergabe der Ware an das Versandunternehmen.
Falls Eventim das anders sieht, sollte man Rechtsmittel einlegen.
Soweit meine Kenntnisse reichen, ist das aber eindeutig geregelt.
Da würde ich denen aber was erzählen, wenn die Karten,
aus was für Gründen auch immer, nicht bei mir ankommen.
erst dann ist der Vertrag für die Lieferung erfüllt.
Die Haftung für den Versand endet mit der Übergabe der Ware an den Kunden und
nicht bei Übergabe der Ware an das Versandunternehmen.
Falls Eventim das anders sieht, sollte man Rechtsmittel einlegen.
Soweit meine Kenntnisse reichen, ist das aber eindeutig geregelt.
Da würde ich denen aber was erzählen, wenn die Karten,
aus was für Gründen auch immer, nicht bei mir ankommen.
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Oder Ryanair.
Ich hatte einen Flugstorno durch Corona, musst 3x den Antrag auf Rückerstattung stellen und bekam das Geld dann ein gutes 3/4 Jahr später erstattet.
Die haben halt extralange gepokert und ich will nicht wissen, wie viele sich da einfach nicht weiter drum gekümmert haben. Bei denen handelt es sich ja selten um Unsummen. Bei mir waren es beispielsweise nichtmal 100€ für 2 Personen Hin/Zurück.
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
nachdem sich opodo damals tot gestellt hatte, hatte ich über die KK ein charge back veranlasst (es ging immerhin um ca 2.500 eur). Opodo kann mich nun zukünftig mal kreuzweise.
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Ryanair hat bei mir schneller Rückerstattet wie die liebe Lufthansa....
Eventim ist bei Künstlern übrigens auch sehr "beliebt".
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Mich auch. Erst vor 3 Wochen einen Flug gebucht und (dummerweise) per Sofort bezahlt. Erst sollte es innerhalb 2 Stunden bestätigt werden, dann 24. Nach 3 Tagen und mehreren Telefonaten natürlich immer noch keine Bestätigung. Da ich das Hotel buchen wollte wäre eine Bestätigung wichtig gewesen, musste es dann woanders buchen. Opodo schickt dann eine Mail ....Rückerstattung...darf lt. EU maximal 7 Tage dauern dauert aber derzeit 6 Monate... dreist
Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Ja, meine Frau aktuell exakt genauso. Wir haben von denen mit Fristsetzung die vollständige Gutschrift gefordert. Habe kein Problem auch einen Mahnbescheid fertig zu machen.
Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Ich würde da auch Stress machen und alle Kosten einklagen.
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Also PayPal Fall eröffnet und auf das entsprechende Urteil verwiesen. Heute kommt folgende Mail. Geld ist zwar noch nicht zurückgezahlt, daher bin ich gespannt welche Summe jetzt zurückkommt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben Ihre Nachricht über PayPal erhalten.
Wir werden die erbetene Erstattung der von Ihnen gezahlten Vorverkaufsgebühr vornehmen. Die Rückzahlung erfolgt auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel.
Bitte beachten Sie, dass Sie im Fall mehrerer Ticketkäufe pro Bestellung eine Gutschrift erhalten.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld.
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Jetzt kam die Rückmeldung, dass man selbstverständlich die Gebühr nicht einbehält und eine weitere Gutschrift über 10,20 € macht. Fehlen aber immer noch 20,58 €. Was soll das?
Mal gegengerechnet ob es die Ticketversicherung und oder + Versandkosten sein können. Passt aber auch nicht, selbst wenn ich das wegrechne würden immer noch 5 € fehlen...
Mal gegengerechnet ob es die Ticketversicherung und oder + Versandkosten sein können. Passt aber auch nicht, selbst wenn ich das wegrechne würden immer noch 5 € fehlen...
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Die Ticktversicherung ist doch dafür da, wenn man selber nicht an dem Event teilnehmen kann.
Seit wann ist die dafür da, das der Veranstalter sich daran bedient?
Die vertraglich vereinbarte Leistung wurde nicht erbracht - also Rückzahlung 100% und gut.
Seit wann ist die dafür da, das der Veranstalter sich daran bedient?
Die vertraglich vereinbarte Leistung wurde nicht erbracht - also Rückzahlung 100% und gut.
Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Du kriegst eine Unfallversichwerung auch nicht erstattet, wenn du keinen Unfall hast.
Versicherungsbeiträge werden imho nice erstattet.
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Hmm. Grundsätzlich schon richtig.
Auch wenn das Event aber überhaupt nicht stattfindet?
Wäre mal interessant herauszufinden, wie da die Rechtslage tatsächlich ist..
Auch wenn das Event aber überhaupt nicht stattfindet?
Wäre mal interessant herauszufinden, wie da die Rechtslage tatsächlich ist..
Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
gab es vor einigen Wochen einen Beitrag dazu in einem Verbrauchermagazin der dritten Programme.
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Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
Also ich glaube nicht, daß man damit durchkommt.Du kriegst eine Unfallversichwerung auch nicht erstattet, wenn du keinen Unfall hast.
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Das wäre ja so, wie wenn ich einem Kunden mitteile, daß ich seine Bestellung nicht liefern kann und dann nur den Warenwert erstatte und die Versandkosten einbehalte.
Re: Eventim nicht komplette Rückerstattung - Eventabsage
versicherung und ticket sind aber ja getrennt....
ist einfach so. zwei paar stiefel.
steht aber bestimmt so im versicherungsschein.
ist einfach so. zwei paar stiefel.
steht aber bestimmt so im versicherungsschein.
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