Frage zur Balkon PV Anlage

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

fonprofi hat geschrieben: 27. Jan 2022 13:43 Welche Balkonanlage erzeugt 24Mwh?
Die will ich auch. 🤩
Ich habe es nur Hoch Skaliert.
Meine Anlage macht ca. 30.000KWh per anno.
Jetzt muss ich nur noch meine Frau zum Elektro bringen. Dann würde der Eigenbedarf nochmals steigen. ;-s

Aber 50€ haben und nicht haben sind eben schon 100€.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Ich habe als Beipiel ganz zufällig Daten einer kleinen Anlage mit exakt 1000 Watt Peak (4x 250W aufgeständert) vorliegen. :roll:


Ein Bild zeigt den Ertrag pro Jahr, abgesehen vom halben Installationsjahr immer zwischen 800-900 kWh.

Screenshot_20220127_120630_com.growatt.shinephones_edit_198619861325420.jpg


Das zweite Bild zeigt die Ertragsverteilung nach Monaten im Jahr 2021.
In den Wintermonaten Nov-Jan kommt weniger rum, was aber nicht verwunderlich ist.
Kürzere Tage, niedriger Sonnenstand, zeitweise Schnee auf den Modulen oder nebeliges Wetter...

Screenshot_20220127_141347.jpg
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

fonprofi hat geschrieben: 27. Jan 2022 13:51 Ihr könnt das Tool von Hager nutzen
für einen ersten Überblick.

https://hager-pvsol.valentin-software.com/#/

Und das was Bene schreibt ist richtig.

Beachte, man investiert zb 15k. Die Summe ist in 6-9 Jahren wieder drin.

Wo hat man eine ähnliche Rendite?
Was ich jetzt nicht fest mit einkalkulieren würde, aber wahrscheinlich ist - der Strompreis wird nicht großartig sinken, evtl. sogar steigen....
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

fonprofi hat geschrieben: 27. Jan 2022 13:51 Ihr könnt das Tool von Hager nutzen
für einen ersten Überblick.
Kurz für doofe, der oft ein Set für den Balkon bei mydealz gesehen hat:
Laut Tool "Globalstrahlung pro Jahr 1049.7 kWh/m²", wir verbrauchen Privat ca. 2000kWh, könnte ich ~50% sparen? :-}
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Die Globalstrahlung ist innerhalb Deutschlands unterschiedlich (zwischen 1000-1300) und dient eher als Vergleichswert, wo sich eine PV-Anlage eher rechnet.
Im Süden scheint die Sonne halt öfter, als in Friesland. Hier eine passende Karte dazu: https://echtsolar.de/wp-content/uploads ... chland.png

Der Wert x je m² lässt sich aber nicht einfach umrechnen und was du mit einer Balkonanlage sparst, kommt auf viele Faktoren an!

Wie effizient sind die verbauten Module? Manche bringen 400W Spitzenleistung, andere in selber Größe aber nur 200.
Wie hoch ist die Spitzenleistung der Anlage und wie sind die Module ausgerichtet?
Ganzjährig direkte Sonneneinstrahlung, oder zeitweise verschattet?
Wie effektiv arbeitet der Wechselrichter?
Hast du genug Grundlast um deinen Ertrag zu verbraten (nur dann sparst du richtig Geld), oder speist du am Ende deinen Ertrag teilweise ins Netz ein, was dir garnichts bringt?
usw usw
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Die meisten Balkon Anlagen hängen eeh senkrecht runter und haben den falschen Winkel für 100% Leistung. Und wer ständert seine Module am Balkon schon auf 45Grad?

Nein, dazu gehört schon mehr Information als die Globale Strahlung.

100% haste fast nur mit Nachführung.
Deswegen Faktor 0,8-0,9
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Wir haben im Okt eine Solaranlage bestellt, kommt im Frühjahr
Für die erste grobe Planung hat uns diese Seite:

https://www.energieland.hessen.de/solar-kataster

ganz gut geholfen - ich denke mal, dass es das für jedes Bundesland gibt.
War erst echt Fummelei, bis man das Programm durchschaut hat, aber hier kann man ganz gut mit Himmelsrichtung, Neigungswinke etc herumexperimentieren
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

fonprofi hat geschrieben: 27. Jan 2022 15:50 Die meisten Balkon Anlagen hängen eeh senkrecht runter und haben den falschen Winkel für 100% Leistung.
Gerade oben nachgetragen: meine Anlage ist aufgeständert! :)

Man spricht zwar immer vom "Balkonkraftwerk" usw, aber generell sind ja alle stöpselfertigen Kleinstanlagen damit gemeint.
Die Sets gibt es normalerweise optional mit passendem Ständerwerk. Das kostet bei einer Balkonanlage vielleicht 50€ Aufpreis, aber die rechnen sich ruckzuck und man kann die Module alternativ auf eine Garage, ein Terrassendach oder an ine freie Wand schrauben.

Die Balkonsache mit "Einhänge-Haken für senkrechte Montage " ist ja eher was für Mieter, die wirklich garkeine andere Möglichkeit haben. Das funktioniert zwar auch, aber eben mit deutlichen Leistungsverlusten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Ist es beim Balkonkraftwerk mit Ständer nicht charmant möglich, den Neigungswinkel dem Jahresverlauf enstprechend anzupassen?
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Das sieht doch garnicht so schlecht aus, oder? Neben dem Haus ist eine Doppelgarage, da könnte ich das BKW befestigen.
Bild
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Bei Aufständerung ist auch die Windlast zu beachten. Da gibts die dollstem Konstruktionen mit Winkel fürs Geländer zum Einhängen und Klappfüsse zum Wegklappen. Das fliegt einem beim kleinen Wind um die Ohren.

Die UVV sagt zb das man ab 150x100 Module nicht mehr über die Leiter transportieren darf sondern nur noch über ein Gerüst. Sonst fliegt man evtl runter beim kleinen Wind. Leider haben wir noch keinen Karlsson (vom Dach)
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

kiwi hat geschrieben: 27. Jan 2022 16:31 Das sieht doch garnicht so schlecht aus, oder? Neben dem Haus ist eine Doppelgarage, da könnte ich das BKW befestigen.
Bild
Wohnst Du in meiner alten "Heimat" zu Ausbildungszeiten ? Die Straße kenne ich doch irgendwie
Im Vordertaunus (also a.T.)????? juhu
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

buysellonline hat geschrieben: 27. Jan 2022 16:41Wohnst Du in meiner alten "Heimat" zu Ausbildungszeiten ? Die Straße kenne ich doch irgendwie
Im Vordertaunus (also a.T.)????? juhu
Nä, Rhöner Richtung :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

regalboy hat geschrieben: 27. Jan 2022 16:27 Ist es beim Balkonkraftwerk mit Ständer nicht charmant möglich, den Neigungswinkel dem Jahresverlauf enstprechend anzupassen?
Theoretisch ja, insofern es variabel einstellbare Winkel sind.
Praktisch: wegen dem bisschen Optimierungspotential schraube ich doch nicht alle paar Wochen an den Ständern rum, sondern nehme lieber direkt einen mittleren, gut passenden Neigungswinkel.

Wer Geld zuviel hat, kann ja in ein "Module der Sonne nachführendes" Solartracker-System investieren.
Der Ertrag damit steigt deutlich, die Investitionskosten aber um ein Vielfaches. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Habe immer noch kein Feedback von den Anbietern. Habe mich vorsorglich noch bei einem weiteren registriert und die Bilder vom Dach, vom Hausanschluss hochgeladen + Stromrechnung etc. Die werben damit dass sich kurzfristig jemand meldet. Bei den anderen sind bereits ein paar Monate ohne großes Vorankommen verstrichen. Da wird der Sommer wohl noch verstreichen bis da was kommt.

Vielleicht hole ich ich mir so eine Balkonanlage zum "testen". Die sind teils auch sofort lieferbar. Ich habe bei mir diverse Nebengebäude und Dächer wo ich selber drauf komme und ausgiebig testen kann, wo und wie ausgerichtet man am meisten rausholen kann.

Wo sind bei diesen Teilen die Grenzen? Abgesehen von der Anmeldung und Abnahme durch Elektriker wenn über 600 W. Könnte man die theoretisch beliebig erweitern und einen Hybrid Wechselrichter verwenden, um einen Speicher anzuschließen? Wo ist der Nachteil ggü. der klassischen PV? Das einfache Plug & Play und nicht angewiesen sein auf diese Firmen gefällt mir. Mir wäre es ja egal, ob die Panels auf dem dem Hausdach, dem Gartenhaus, der Garagen, dem Carport oder sonst wo wären und überall sind Stecksdosen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Du darfst aufs Dach legen was du willst. Wichtig ist das nicht mehr Strom ins Netz geht als 600W.
Du kannst jeden WR nehmen, der auf 600W begrenzt werden kann.

Oder einen Energymanager der gleich hinter dem Zähler sitzt und die Einspeisung kontrolliert. Der kann dann den WR auf volle Pulle laufen lassen, solange Du alles selber verbrätst. Wenn die Einspeisung steigt, regelt er den WR runter.

Wenn du also mal eine Woche den Zähler morgens und abends kontrollierst, dann weißt du wieviel du verbrätst. Danach kann man die Module auslegen. Dann evtl noch einen Speicherchen für nachts.

Bei BKW noch ne Einspeisesteckdose und fertig.

Auf die Stringspannung des WR achten und die Modulspannung. Das das zusammenpasst.

Erdung nicht vergessen.

Ich kann dir gerne eine Planung machen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Deutlich mehr als 600 W + Speicher geht aber mit BKW? Oder gibt es techn. Hürden? Oder sind die 600 W nur wegen der Bürokratie?

Hab am Haus schon meine 7000 kW Verbrauch.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Die Einspeisung ins Netz ist auf 600W beschränkt. Du kannst 10KW in den Garten legen, solange du selber alles verbrätst.

Über 600w musst du anmelden. Dann gehts bis 10kw. Ab 10kw musst du anmelden aber es kann abgelehnt werden.

Bei 7000kw wären es überschlagen 20 Module 350W und ein 5-7kw Speicher.
Kommt auf dein Nutzungsverhalten an.

Deswegen morgens und abends Zählerstand notieren um den Nachtstrom zu erfassen.

Ich brauche aktuell etwa 20kw am Tag, davon 3kw nachts (jetzt im Winter) deswegen erst mal mit 5kw Speicher der weiter mit Modulen erweitert werden kann je nach Bedarf.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

Ok, wegen den Nachtstrom bekomme ich raus. Werde heute abend beginnen.

Die max. 10 KW. kann man einfach über Plug & Play einspeisen? Machst du mir dann so ein Plänchen?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Frage zur Balkon PV Anlage

daytrader hat geschrieben: 2. Feb 2022 06:56 Die max. 10 KW. kann man einfach über Plug & Play einspeisen?
Nein. Da lass dir bitte eine neue Leitung für legen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information