Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Technokrat hat geschrieben: 18. Jun 2021 06:46 Das ist vielleicht die nackte Angst, dass denen der halbe Marktplatz wegbricht.
Sicher?

"Wenn Deine Umsatzsteuerdaten nicht stimmen, sperren wir Dein Konto"

"Wenn Du bei der Zahlungsabwicklung nicht mitmachst, kannst Du erst keine Artikel mehr bearbeiten und einstellen, später löschen wir Deine Angebote"

"Wenn Du diese Artikelmerkmale nicht änderst, kannst Du keine neuen und überarbeiteten Angebote wiedereinstellen oder Angebote erneuern"

Klingt eher nach Selbstüberschätzung.


3 Monate gratis Händlerbund
cookie

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

N´Abend

Bin aus Urlaub zurück und hab ebay angerufen. Der Mitarbeiter hat mir folgendes mitgeteilt: Am 01.07. wird dieUnternehmensadresse mit den Angaben des BZS abgeglichen. Gibt es hier Unstimmigkeiten wird man informiert und kann nachbessern.

Bezüglich Ebay und dem Abführen von Mwst an andere EU-Staaten durch OSS hatte er erstaunlicherweise nur Infos aus den Infomails, und konnte mir kaum etwas weitergehendes dazu sagen.
Die Mitarbeiter von Ebay haben scheinbar Anweisung an "Steuerberater" zu verweisen für weitergehende Fragen. Allerdings wird jeder hier im Forum wissen, dass der durchschnittliche deutsche StB kaum etwas zu ebay oder OSS sagen kann.

Möglicherweise hat jemand anderes in diesem Forum eine belastbare Info (in meinem Fall würde man mir Steuern abziehen seitens Ebays, die ich anderen EU-Ländern nicht schulde, da ich ausschließlich differenzbesteuert bin)
Martin@ebay
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2021 12:15
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

So, 1. Juli ist seit ein paar Tagen vorbei.

Bisher am bei mir keine Meldung wegen irgendwelchem Problemen, aber auch keine das alles in Ordnung wäre.

Ist bei euch irgendetwas per Mail oder ebay Nachricht eingetroffen?
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Nichts. Und habe ein ebay Konto mit hinterlegter USA Anschrift aber deutscher USTID. Wollte mal sehen was passiert, bisher nichts.
cookie

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Irgendwie war hier im Forum viel Panik (befeuert durch die "unklugen" Ebay-Drohungen und -Fehlinformationen), aber im Nachhinein scheint alles heiße Luft zu sein. Dies oder eine bald folgende ebay-Händler-Massenexekution
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

cookie hat geschrieben: 5. Jul 2021 00:36 aber im Nachhinein scheint alles heiße Luft zu sein.
Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen ...

Vielleicht ist es so. Vielleicht nutzen die Marktplätze aber auch die Übergangsfrist bis zum 15.08., um nach und nach alle Verkäufer/UID's zu überprüfen. Bis dahin wird ja scheinbar noch die 22f-Bescheinigung akzeptiert (?).
Oder hat da jemand inzwischen andere Infos?
cookie

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Dies ist eine Übergangsfrist um sich rückwirkend anzumelden, die Gesetzeslage ist aber unverändert und ab dem 01.07. gilt die OSS-Regelung. Die Verkäufer/Uid werden durch Datenbank überprüft, dass macht kein Mensch und dies dauert sicher nur ein paar Stunden.

Es wird aber gelten: sofern die 22f richtig ausgefüllt wurde und auch tatsächlich vom FA stammt, werden die Daten 1:1 identisch sein. Dass ein FA eine falsch ausgefüllte 22f abgesegnet hat widerspricht Allem was ich über dieses Land gelernt habe.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Wie sind dann aber solche Fälle, wie von regularwheel geschildert, zu erklären?
regularwheel hat geschrieben: 4. Jul 2021 19:13 Nichts. Und habe ein ebay Konto mit hinterlegter USA Anschrift aber deutscher USTID. Wollte mal sehen was passiert, bisher nichts.
cookie

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

frag ihn selbst zu diesem Einzelfall. Aber ist dass nicht eine Bestätigung von dem was ich geschrieben habe, "viel heiße Luft" ?
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Braucht er nicht, ich werde hier berichten was passiert. Das ist ein echter Spezialfall, ebay weiss wahrscheinlich nicht wie sie damit umgehen sollen. Dieses Konto benutzte ich ausschliesslich für Listungen auf ebay.com in US $, dahinter stehen ein US Bankkonto und ein US paypal Account - deswegen kein Ärger mit den Währungsumrechnungsgebühren. Ist auch noch nicht auf die neue ZA umgestellt, kommt für mich auch nicht in Frage. Habe dem Ebay Kundenservice bei diversen Gesprächen auch mitgeteilt das ich das Konto auslaufen lasse wenn die Umstellung kommt.
stonehh
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jul 2021 16:54
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Hallo,
Ebay schreibt ja, dass wenn die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nicht bis 1.7.2021 hinterlegt ist, man bei Ebay gesperrt wird.
Ich selbst hatte so einen Warnhinweis und zwar solange bis ich diese hinterlegt habe.

Nun Habe ich bei einem Konkurrent von mir festgestellt, dass dieser keine Umsatzsteuer-Id angegeben hat.
Gibt es da eine Übergangsfrist, da der Händler nach wie vor noch aktiv ist.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Heute habe ich für 2 von 3 gewerblichen Acounts wieder diese Mail bekommen und bin ratlos, was ich jetzt machen soll:
Ihr eBay-Konto wird eingeschränkt, wenn Sie jetzt nicht handeln

Wir benötigen Ihre Mithilfe, da entweder keine gültige deutsche USt-IdNr. in Ihrem eBay-Konto hinterlegt ist oder Ihre Daten nicht mit den beim BZSt hinterlegten Daten übereinstimmen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei eBay hier: www.ebay.de/spr/vat.
Selbstverständlich ist seit mindestens 10 Jahren die USt-Id in allen gewerblichen Accounts hinterlegt.

Beim BZSt ist natürlich meine Privatadresse hinterlegt (Einzelunternehmer), die bei eBay auch meine primäre Kontaktadresse ist. Die Unternehmensadresse weicht jedoch ab und das scheint für eBay ein Problem zu sein.

Hotline:
Voraussichtliche Wartezeit: 86 Minuten

Weiß jemand, was da los ist? Das habe ich noch nie erlebt.

Bei meinem dritten Account sind die Daten identisch hinterlegt, da kam aber keine Mail für.

Da steht, dass meine Verkaufsaktivitäten in 7 Tagen eingeschränkt werden, wenn ich das nicht behebe.
Hat das noch jemand bekommen und weiß, was man da tun kann?
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Du musst eine Art Euroadresse beantragen.
Die trennt dann privat und gewerblich. War bei mir auch so.. Dauerte 2-3 Tage .
Danach kannst du für die Ausgabe / Abfragen eine andere Adresse angeben. Die ruft Ebay dann ab und dann passt es.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Das mache ich so.
Ich habe vor 5 Minuten beim BZSt angerufen und dort das gleiche erfahren. Formloser Antrag per Mail reicht.

Warum weiß ich nicht mehr, aber letztes Jahr, als ich die gleiche Mail bekommen hatte, gab es noch einen anderen Weg oder man konnte das ignorieren, aber eBay hat da beim Hinterlegen der Adressen was geändert.

Ist natürlich nett, dass eBay einem dafür ganze 7 Tage Zeit gibt. Dann hoffe ich mal, dass der Antrag rechtzeitig durch ist.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

DerRobert hat geschrieben: 25. Jan 2022 10:18 Ist natürlich nett, dass eBay einem dafür ganze 7 Tage Zeit gibt. Dann hoffe ich mal, dass der Antrag rechtzeitig durch ist.
Ruf am Besten dort in 1-2 Tagen an. Es ist ein sehr kleines Team, das diese Postfach bearbeitet und auch die Hotline bedient bzw. unter der Durchwahl erreichtbar sind, wenn Du eine Nachfrage hast. Deswegen klappt das sehr schnell. Die können Dir auch direkt sagen ob sie Deine Anfrage schon bearbeitet haben. Auf alle Fälle landen diese Anfragen nicht irgendwo bei den Sachbearbeitenden sondern BZSt hat dazugelernt und beantwortet das zentral.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Mago
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2008 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Die E-Mail habe ich heute auch bekommen - gleich zweimal für den selben Account. Daten sind soweit auch korrekt. VAT ID besteht seit 2008, an der Adresse hat sich auch nie was geändert. Kann mir nur vorstellen, dass es hier eine Abweichung beim Straßennamen gibt (v. statt von ausgeschrieben oder Str. statt Straße). Oder es liegt an der OSS Bestätigung, da nehme ich nicht dran teil, da ich fast ausschließlich differenzbesteuerte Ware verkaufe und somit unter der Freigrenze bleibe.

PS: E-Mail kam nun gar zum dritten Mal (06:46, 14:51 und nun 15:13). Weiß nicht ob deren System einfach mal wieder spinnt. In Kleinmachnow dürften wohl mal wieder die Drähte glühen.

PPS: Kann man den Datenabgleich beim BZSt auch irgendwie selber durchführen? Würde dann einfach mal paar Kombinationen durchprobieren und schauen woran es liegt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Ja, bei eBay gibt es heute einen Systemfehler, daher musste ich 2 Stunden auf den Rückruf warten und konnte dann nicht mit der zuständigen Fachabteilung verbunden wurden. Eine Durchwahl gibt es nicht, ich solle es morgen nochmal versuchen, weil der Textbaustein, den der Mitarbeiter zu dem Thema heute bekommen hatte, nicht weiterhalf (ich sollte meinen Steuerberater um Hilfe bitten :durchdreh: ). Er berichtete aber davon, dass das Telefon nach dem Auflegen schon den ganzen Tag immer sofort wieder klingeln würde, wo er sonst dazwischen meist 5 Minuten Zeit hätte.

Es ist wichtig, dass die Daten exakt übereinstimmen. Die Überprüfung erfolgt maschinell und der Vergleich erfolgt wahrscheinlich zeichenweise. Abweichungen wie "Straße" statt "Str." werden recht wahrscheinlich zu Problemen führen und ich würde eBay zutrauen, dass auch Groß- und Kleinschreibung, sowie Leerzeichen absolut exakt stimmen müssen.

Den Abgleich kannst du durchführen, indem du beim BZSt anrufst und die exakten Daten, die hinterlegt sind, abfragst und dann schaust, dass bei eBay bei Adresse des Unternehmens exakt das gleiche steht.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Hmpf, gerade versucht die Euro-Adresse zu beantragen ... /-(x)

Code: Alles auswählen

Bad Request
The server detected a syntax error in your request.
Check your request and all parameters.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Einfach per Mail anfragen an: ustkv@bzst.bund.de
Alle Daten so angeben wie auf der Seite.

Habe heute früh schon genau deswegen im Strahl gekotzt. /-(x)
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay BZSt - Unbedingt jetzt handeln, bevor Ihr eBay-Konto gesperrt wird!

Ach du sch...
Ich habe gerade beim BZSt freundlich nachgefragt, ob mein Antrag schon bearbeitet wurde.
Der Herr hat mir, mit für die Uhrzeit überraschend müder Stimme, erzäht, dass ich heute schon der Hunderste bin, der dort nachfragt, wegen eBay. Ich solle doch am Montag nochmal anrufen. Die Anträge würden derzeit auf viele Mitarbeiter verteilt bearbeitet. Vielleicht ist meiner in 3 Stunden dran, vielleicht nächste Woche.

Dienstag ergreift eBay dann entweder Maßnahmen oder nicht.

Von der eBay-Hotline habe ich gestern von einem freundlichen Mitarbeiter der Fachabteilung erfahren, dass ich einer von 7000 Händlern mit dem Problem bin, nachdem ich mit einem sehr aggressiven ("Wir halten uns hier nur an die Gesetze! Das ist Ihr Problem, wenn Sie die Daten nicht auf aktuellem Stand halten!") und einem ahnungslosen gesprochen habe.

Ob und welche Maßnahmen ergriffen werden, konnte mir keiner sagen.

Man sollte nie auf nur ein Pferd setzen, z.B. eBay. Das mache ich zum Glück auch nicht mehr...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information