Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Collagileist
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jan 2022 16:55
Land: Deutschland
Firmenname: Collagile GmbH

Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

Hallo zusammen,
wir haben da ein Problem mit einer Kundin und ggf. ist Euch das auch schon mal passiert und Ihr könnt mir einen Tipp geben:

Die Kundin bestellt eine Dose Pulver für Hunde und den Versand übernimmt AMZ.
Sobald die Ware bei ihr angekommen ist, reklamiert sie Bruch und fordert ihr Geld zurück. AMZ erstattet ihr jetzt schon zum 3. Mal den Betrag.
Verdächtig an der Sache ist, dass sie zwar reklamiert aber immer erst nach 4 Wochen wieder neu bestellt.
Eine Dose reicht nämlich ca. 4 Wochen.

Sie schickt zwar die Ware zurück an AMZ, aber wohl immer die leere Dose, so kann sie unser Pulver verfüttern und immer wieder das Spiel von vorne beginnen ohne einen Cent zu zahlen.
Nachdem die Ware als Bruch angeliefert wird, entsorgt sie AMZ auch sofort und wir können nie überprüfen was denn genau zurück gesandt wurde.

Zusatzinfo: Eine Dose kostet $ 25,95

Gibt es denn die Möglichkeit, dass wir diese Kundin für die Zukunft für unser Produkt sperren lassen können, oder habt Ihr ggf. einen anderen Tipp?

Danke für Eure Zeit und die Tipps.
Manfred


3 Monate gratis Händlerbund
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

Sperren geht wohl leider nicht.
Aber ich würde die 3 Fälle definitiv an Amazon melden und um Erstattung bitten.
Benutzeravatar
Collagileist
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jan 2022 16:55
Land: Deutschland
Firmenname: Collagile GmbH

Re: Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

aDarkGod hat geschrieben: 24. Jan 2022 20:00 Sperren geht wohl leider nicht.
Aber ich würde die 3 Fälle definitiv an Amazon melden und um Erstattung bitten.
Nachdem AMZ unser Versandpartner ist, müssten die zumindest bei ihrem Versanddienstleister versichert sein. Stellt sich nur die Frage welchen Aufwand betreiben muss, damit man sein Geld erstattet bekommt. Danke für Deine Hilfe.
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

Naja, mal ernsthaft - glaubst du wirklich, dass der Versanddienstleister ständig die Pakete nur von dieser Kundin aus 2 Metern Höhe fallen lässt?

Wie oft kommt das denn bei anderen Kunden von dir vor?

Entweder du müsstest die Dosen bruchsicherer verpacken oder aber die Kundin verschaukelt dich/Amazon etwas.
Leider ist wohl zweiteres anzunehmen, kommt leider recht häufig vor - auch bei uns.

Zeig Amazon auf, dass der Bruch der Dosen seltsamerweise nur bei dieser Kundin auftreten und erbitte eine Erstattung dafür, da Amazon ihr einfach den Betrag gutschreibt.
Benutzeravatar
Collagileist
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jan 2022 16:55
Land: Deutschland
Firmenname: Collagile GmbH

Re: Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

aDarkGod hat geschrieben: 24. Jan 2022 20:11 Wie oft kommt das denn bei anderen Kunden von dir vor?
bei 1.000 Paketen kommen im Schnitt 4 Pakete als Bruch zurück.
Aber nicht alle Pakete bei einem Kunden, das stinkt gewaltig!
Jede Bestellung ist bei ihr defekt reklamiert worden, wenn das bei mir so wäre, dann würde ich nicht mehr bestellen und nicht 4 Wochen warten und dann erneut bestellen. Das wäre mir zu dumm.
Dürfte auch nicht im Sinne von AMZ sein.
Danke für Deine Zeit.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

Wir haben gelegentlich auch so Kandidaten die bestellen, dann erstatten lassen und 3 Monate später nochmal bestellen. Nur, wo in SC kann ich den Grund für die Erstattung einsehen? Bin da gerade betriebsblind.
Benutzeravatar
Collagileist
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jan 2022 16:55
Land: Deutschland
Firmenname: Collagile GmbH

Re: Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

ram1 hat geschrieben: 24. Jan 2022 22:38 Wir haben gelegentlich auch so Kandidaten die bestellen, dann erstatten lassen und 3 Monate später nochmal bestellen. Nur, wo in SC kann ich den Grund für die Erstattung einsehen? Bin da gerade betriebsblind.
hier der Link dazu:
https://sellercentral.amazon.de/fba-return
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

Hm, sind bei uns keine Einträge drin. Wir haben ausschliesslich FBA, kann das der Grund sein?
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

ram1 hat geschrieben: 25. Jan 2022 11:02 Hm, sind bei uns keine Einträge drin. Wir haben ausschliesslich FBA, kann das der Grund sein?
Berichte -> Versand durch Amazon -> Kundenreklamation -> "Versand durch Amazon - Kundenrücksendungen" -> dann Ereignisdatum rückwirkend setzen
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Missbrauch durch defekte Bruch-Retouren

Danke :)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information