Problem mit Netzwerkzugriff auf MyCloud Festplatte

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Problem mit Netzwerkzugriff auf MyCloud Festplatte

Ich hab mir für das Vollbackup meines Windows Server 2022 eine externe MyCloud Festplatte angeschafft. Der Zugriff soll über freigegebene Ordner im Netzwerk funktionieren. Für jeden Wochentag gibt es einen Ordner.
Funktioniert auch wunderbar - solange ich über Remotedesktop am Server angemeldet bin.

Schließe ich Remotedesktop und es ist kein Benutzer angemeldet, dann findet die Backup Software das Netzwerklaufwerk nicht mehr. Es kommt die Meldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: \\mycloud\backup_1"

Benutzername und Passwort für den Ordner sind in der Software hinterlegt, d.h. eigentlich sollte die Software in der Lage sein auf die Ordner zuzugreifen, funktioniert aber trotzdem nicht.

Kann Windows generell nicht auf Netzwerkordner zugreifen, wenn kein Benutzer angemeldet ist? Kennt sich zufällig jemand aus?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Problem mit Netzwerkzugriff auf MyCloud Festplatte

Was steht bei

net use

auf dem Server?

Ist das Laufwerk persistent eingerichtet?

Vielleicht in der Software den echten Pfad statt des Netzkaufwerkes einrichten?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Problem mit Netzwerkzugriff auf MyCloud Festplatte

Also in der Software hab ich den echten Pfad zugwiesen. Also nicht einen Laufwerksbuchstaben sondern \\mycloud\backup_1

Das ist auch das was die Software vorschlägt, da sie ja als "Dienst" läuft. Ich probiers jetzt einfach mal andersrum und geb den Laufwerksbuchstaben an...

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit das ganze über ISCSI zu machen, das hat aber den Nachteil das ich feste "Laufwerksgrößen" angeben muss in MyCloud. Wenn ich Ordner benutze, dann steht im Prinzip der komplette Speicherplatz der Festplatte zur Verfügung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Problem mit Netzwerkzugriff auf MyCloud Festplatte

Hat die Software bzw. der Dienst Adminrechte?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Problem mit Netzwerkzugriff auf MyCloud Festplatte

Ok, hab es hinbekommen.

Ich dachte es reicht, wenn ich die Zugangsdaten des Laufwerkspfads im Backup Programm eintrage. Damit der Dienst auf das Netzlaufwerk zugreifen kann muss man ihm unter "Dienste->Eigenschaften->Anmelden" ein Benutzerkonto zuweisen und dann den Dienst neu starten. Ein Start als "lokales Konto" reicht nicht. Dann funktionierts.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information