Sportartikel Produzent (Türkei)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Daro.x
Beiträge: 11
Registriert: 10. Sep 2020 21:19
Land: Deutschland

Sportartikel Produzent (Türkei)

Moin,

bisher beziehen wir unsere Produkte aus dem asiatischen Raum. Nun sind wir auf der Suche nach einem weiteren Hersteller, welcher sich außerhalb China, Pakistan usw. befindet. Wir hatten jetzt erstmal an einen Hersteller in der Türkei gedacht, da die Transportwege im Vergleich günstig sind und die Textilindustrie dort ja auch recht groß ist. Wir sind aber auch anderen Ländern nicht verschlossen, welche jedoch nicht noch weiter weg sein sollten und transporttechnisch gut / kostengünstig erreichbar sein sollten.

Bei unserem Produktsortiment, für welches wir einen weiteren Hersteller suchen, handelt es sich um Sportprodukte bestehend aus Textilien sowie Leder. Als Beispiel geht es um Sparten wie Kampfsport- und Fitnessaccessoires. Denkt als Beispiel einfach mal an Zughilfen oder anderes Equipment fürs Gym. In China oder Pakistan hat man ja auf Alibaba eine große Auswahl an Herstellern, für die Türkei ist die Auswahl doch sehr begrenzt bzw. nicht vorhanden.

Nun brauche ich eure Hilfe. Habt ihr Tipps, wie wir am besten an einen Hersteller (in der Türkei) kommen? Könnt ihr einen spezifischen Hersteller empfehlen? Habt ihr Kontakte? Gibt es ein "Alibaba für die Türkei"? Ist es mit unseren Bedürfnissen sinnvoll, normale Textilproduzenten anzuschreiben (die sind ja in der Türkei nicht schwer zu finden) und sie zu fragen, ob sie unsere Produkte auch herstellen können? Wie variabel sind die da, wenn sie ihrem Onlineangebot zufolge erstmal nur Hoodies, Sporthosen etc. herstellen? Oder müssten wir uns speziell nach einem Hersteller für Sportprodukte umsehen?


Ich freue mich auf euren Input und bin für jeden Tipp dankbar. Ich hoffe, ich hab alle nötigen Eckdaten genannt. Falls dennoch Nachfragen bestehen, gerne her damit!

MfG


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Ein kurzer Blick im Internet bringt schon was:
https://www.europages.de/unternehmen/T% ... idung.html
Garantien gibt es allerdings keine.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Ergänzender Hinweis: Ist wahrscheinlich nicht allgemeingültig, aber ich wollte mal Ersatzteile für Motoren aus der Türkei beziehen und sämtliche Kontaktaufnahmeversuche via E-Mail oder Xing blieben sowohl in englischer wie auch türkischer Sprache einfach unbeantwortet, und zwar bei zig Firmen. Wenn das in Türkiye¹ immer auf diesem Niveau läuft, ist es wohl zielführender jemanden mit Sprachkenntnissen zu bitten, dort für dich zur Kontaktanbahnung anzurufen.

¹ https://www.nzz.ch/international/namens ... ld.1664704
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Mit den Lieferanten aus der Türkiye ist das so eine Sache. Früher hatte ich Textilien aus dem Sportbereich dort anfertigen lassen. Das klappt bei Firmen, die Vertriebler//Inhalber/Ansprechpersonen haben, die in Deutschland groß geworden sind und wissen wie die Deutschen ticken. Dann könnte es mit der Qualität und den Lieferzeiten klappen. Allerdings sind die aktuell so voll mit Aufträgen bzw. produzieren momentan gar nicht wegen der wirtschaftlichen Situation in der Türkiye.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Türkische Unternehmen sind doch schon seit Jahren in einer Schuldenfalle, die durch eine anhaltende Wirtschaftskrise, Währungseskapaden und Corona nicht besser wird, ganz im Gegenteil. Ich würde die Insolvenzgefahr des türkischen Herstellers/Lieferanten im Hinterkopf behalten.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Wieso ? Abrechnung ist eh in Euro oder USD.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Ja, für das türkische Unternehmen beim Rohstoffeinkauf und der Kreditvergabe aber auch, siehe auch https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.2221592.
Daro.x
Beiträge: 11
Registriert: 10. Sep 2020 21:19
Land: Deutschland

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Okay, wenn’s mit der Türkei nicht so Ohne ist, was empfiehlt ihr dann? Wir würden gerne Abseits von den asiatischen Herstellern einen qualitativ guten Hersteller näher an Deutschland dran finden. Deutschland selbst eignet sich leider nicht aufgrund der hohen Lohnkosten…
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Du könntest z. B. hier nach "lifting strap" oder jedem anderen interessierendem Item suchen: https://panjiva.com/Manufacturers-Of/%2 ... g+strap%22# und dir die Warenströme im mittel- und südamerikanischen Markt anschauen (z. B. Brasilien). Geht evtl. auch noch mit der Demo-Version.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Daro.x hat geschrieben: 20. Jan 2022 14:26 Okay, wenn’s mit der Türkei nicht so Ohne ist, was empfiehlt ihr dann? Wir würden gerne Abseits von den asiatischen Herstellern einen qualitativ guten Hersteller näher an Deutschland dran finden. Deutschland selbst eignet sich leider nicht aufgrund der hohen Lohnkosten…
Ist das so`? Ein ehemaliger LIeferant produziert "Made in Germany": Zuschnitte in D, Stoff aus Portugal. Verkauft zu marktüblichen Preisen wie Premiumlinie großer Hersteller die Made in China haben.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Die ISPO hat eine Sourcing-Plattform: https://www.ispo.com/sourcing/howitworks/eink%C3%A4ufer
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Wie schaut es aus mit Polen?
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

In Serbien gibt es auch eine größere Textil-Industrie und sollte preislich ähnlich sein wie Türkei.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Sportartikel Produzent (Türkei)

Hi @ll,

mein Team kann jedmögliche Lieferanten / Hersteller aus der Türkei ausfindig machen und Kontakte knüpfen die auch den Ansprüchen in Deutschland entsprechen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information