Otto

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Portugiese
Beiträge: 15
Registriert: 25. Apr 2020 11:40
Land: Deutschland
Firmenname: Portugal(l)eben

Otto

Hallo,

ich bin seit November 2020 mit einem Onlineshop unterwegs, und möchte jetzt auch auf dem Otto-Marketplace verkaufen. In den Bedingungen steht: "benötigen wir die Retouren-Sendungsnummer bereits bei der Übermittlung Ihrer Versandbestätigung". Ich versende mit Shipcloud (Schnittstelle im Gambia-Shop). Muss ich also für jede Bestellung direkt 2 Sendungen anlegen, und die eine dann offen lassen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Otto

wenn das so ist, wäre das mMn genau so ökonimisch wie es ökolomisch sinnvoll ist, immer direkt einen Rücklieferschein beizupacken...

Berechnen Paketdienste eigentlich nix? Paypal rechnet doch auch bei Gutschrift trotzdem seine Gebühr, selbst wenn ein Paketdienst 'nur' 10c für die Erstellung berechnet, ist das doch einzukalkulieren :(
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Otto

sendiX hat geschrieben: 7. Mär 2021 00:12 wenn das so ist, wäre das mMn genau so ökonimisch wie es ökolomisch sinnvoll ist, immer direkt einen Rücklieferschein beizupacken...

Berechnen Paketdienste eigentlich nix? Paypal rechnet doch auch bei Gutschrift trotzdem seine Gebühr, selbst wenn ein Paketdienst 'nur' 10c für die Erstellung berechnet, ist das doch einzukalkulieren :(
Naja, es kommt immer auf de Artikel an, ob man es auch gut einkalkulieren kann.
Retouren kosten uns ja grundsätzlich bei DHL z.B. 7,50 € und die immer einzukalkulieren - selbst nur 30% davon ist halt schwierig, wenn man Artikel um die 10,- bis 20,- € verkauft und nicht zwingend viel teurer als die Mitbewerber sein will.

Im Grunde setz sich ja Otto auch über den Gesetzgeber hinweg, in des es für jeden Verkauf zwingend ein kostenloses Retourenlabel als Bedingung macht, ob wohl der Gesetzgeber sagt, dass der Käufer bei Eigenverschulden z.B. 4 Farben gekauft - davon 3 zurück geschickt, die Retouren selbst zahlen soll / kann - bei Otto muß aber der VK alle Retouren aufs eine Kosten tragen - sie machen es quasi für die VK zur absoluten Bedingung, obwohl der Gesetzgeber hier dem VK eine gewisse andere Freiheit deutlich auch einräumt.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Otto

Das treibt dann auch den Warenpreis rauf, wenn jeder das einpreist
Wobei, bei Otto hab ich selber noch nie gekauft. War im Vergleich immer teurer als ohne Plattform.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Otto

Doppel hat geschrieben: 7. Mär 2021 10:00
sendiX hat geschrieben: 7. Mär 2021 00:12 wenn das so ist, wäre das mMn genau so ökonimisch wie es ökolomisch sinnvoll ist, immer direkt einen Rücklieferschein beizupacken...

Berechnen Paketdienste eigentlich nix? Paypal rechnet doch auch bei Gutschrift trotzdem seine Gebühr, selbst wenn ein Paketdienst 'nur' 10c für die Erstellung berechnet, ist das doch einzukalkulieren :(
Naja, es kommt immer auf de Artikel an, ob man es auch gut einkalkulieren kann.
kostet denn die reine Erstellung eines (später nicht genutzten) Retourenlabels etwas?

Retouren kosten uns ja grundsätzlich bei DHL z.B. 7,50 € und die immer einzukalkulieren - selbst nur 30% davon ist halt schwierig, wenn man Artikel um die 10,- bis 20,- € verkauft
das ist klar, hat aber mit dem Thema "Retourenlabel mitsenden" nix zu tun - das Rückgaberecht ist immer mit einzukalkulieren, klar.

und nicht zwingend viel teurer als die Mitbewerber sein will.
ebent, mathematische Kalkulation ist nicht alles - hat mir zu Berufsschulzeiten schon Punkte gekostet, weil Orientierung am Mitbewerber-/Marktpreis nicht als Kalkulationsgrundlage galt :/

Im Grunde setz sich ja Otto auch über den Gesetzgeber hinweg, in des es für jeden Verkauf zwingend ein kostenloses Retourenlabel als Bedingung macht, ob wohl der Gesetzgeber sagt, dass der Käufer bei Eigenverschulden z.B. 4 Farben gekauft - davon 3 zurück geschickt, die Retouren selbst zahlen soll / kann - bei Otto muß aber der VK alle Retouren aufs eine Kosten tragen - sie machen es quasi für die VK zur absoluten Bedingung, obwohl der Gesetzgeber hier dem VK eine gewisse andere Freiheit deutlich auch einräumt.
auch hier widerspreche ich Dir - nur weil der Gesetzgeber eine Möglichkeit einräumt, dem Kunden Kosten aufzuerleben, muss es ein Marktplatz nicht durchziehen - kundenfreundlicher geht immer.

Und wenn Du das nicht willst, darfst du halt nicht über Otto verkaufen.

"Über den Gesetzgeber hinwegsetzen" ist das, was o2 gerne macht, oder Amazon, und eBay - man bastelt sich seine eigenen Gesetze(sauslegzungen)...
Portugiese
Beiträge: 15
Registriert: 25. Apr 2020 11:40
Land: Deutschland
Firmenname: Portugal(l)eben

Re: Otto

Das möchte ich auch eben wissen: Was passiert mit der Sendungsnummer, wenn die Ware nicht zurückgeschickt wird? Wird die irgendwann automatisch vom Paketdienst gelöscht oder muss ich da aktiv werden? Kostet das was?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Otto

Das möchte ich auch eben wissen: Was passiert mit der Sendungsnummer, wenn die Ware nicht zurückgeschickt wird? Wird die irgendwann automatisch vom Paketdienst gelöscht oder muss ich da aktiv werden? Kostet das was?
DHL stellt ja spezielle "Retourenlabel" zur Verfügung die man einfach mit zum normalen Label dazu ausdruckt. Die werden nur bei Gebrauch abgerechnet, ansonsten nicht und du brauchst dich da auch nicht drum zu kümmern.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Otto

danke, und die anderen Paketschubser?
Portugiese
Beiträge: 15
Registriert: 25. Apr 2020 11:40
Land: Deutschland
Firmenname: Portugal(l)eben

Re: Otto

Geht das auch bei DPD?
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Otto

Portugiese hat geschrieben: 8. Mär 2021 18:44 Geht das auch bei DPD?
Ja, geht. Auf dem Label ist dann erstmal keine Sendungsnummer drauf und wenn es nicht verwendet wird, entstehen auch keine Kosten.
Portugiese
Beiträge: 15
Registriert: 25. Apr 2020 11:40
Land: Deutschland
Firmenname: Portugal(l)eben

Re: Otto

Ich brauche aber zwingend eine Sendungsnummer für Otto.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Otto

komisch, Otto selber sagt doch, der Kunde kann die 'alte' Paketnummer (Hinversand) nehmen kann?!
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Otto

Portugiese hat geschrieben: 8. Mär 2021 21:24 Ich brauche aber zwingend eine Sendungsnummer für Otto.
Ja klar, sorry, da sind die Gedanken auf dem Weg zur Tastatur etwas durcheinander gekommen. Ein Relabel von DPD hat natürlich auch eine eindeutige Sendungsnummer aus dem eigenen Nummernkreis. Es sind nur erstmal keine Routingdaten drauf, aber das ist in deinem Fall ja egal.
Portugiese
Beiträge: 15
Registriert: 25. Apr 2020 11:40
Land: Deutschland
Firmenname: Portugal(l)eben

Re: Otto

Ah, ok. Danke für die Antwort.
Für Retouren arbeitet Otto n ur mit DHL, GLS und Hermes. Hermes fällt für mich aus moralischen Gründen aus, DHL und GLS fahren nicht zu unserem Dienstleister, die arbeiten mit DPD. Da ich mit Shipcloud arbeite, werden DHL und GLS auch nicht regelmäßig abholen.
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Re: Otto

Ich möchte etwas vom Thema abweichen, falls das Thema Retourenlabel nun geklärt ist.

Wie ist eure Erfahrung mit Otto?
Wir haben vor Kurzem (Dezember) gestartet, die Umsätze sind gut, aber da gibt es so einige sehr nervige Sachen, die wir aktuell noch beobachten:

1. Retourenquote bis jetzt bei etwa 30%.
2. Da keine Rücksendeanträge gestellt werden erfolgt die Rücksendung auch ohne Grund und man muss selber grübeln was die Ursache sein könnte (Wir verkaufen Elektronikartikel und es erleichtert uns die Arbeit sehr wenn der Kunde eine Fehlerbeschreibung mit schickt)
3. Der Kontakt zum Kunden ist sehr eingeschränkt: Wir bekommen weder E-Mail Adresse noch Telefonnummer übermittelt und können den Kunden auch nicht über das Portal anschreiben.
4. Hin- und wieder Mehrfachbestellungen und der Verkäuferservice von Otto ist nur schriftlich zu erreichen und lässt sich Zeit bei der Rückmeldung.
5. Vor Kurzem bekamen wir einen Anruf von jemanden, der nicht bei Otto angemeldet ist und nicht bestellt hat aber trotzdem ein Paket von uns erhalten hat, sprich eine Bestellung via Otto ausgelöst wurde. Fall ist bisher ungeklärt.

Wir beobachten das mit Sorge. Evtl. hier jemand dabei der länger auf Otto verkauft und uns berichten kann?

LG
Raza12
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Otto

Otto ist weitgehend eine platte Kopie von Amazon, technisch und organisatorisch.
Das erklärt vieles.
Raza12 hat geschrieben: 16. Jan 2022 12:29 2. Da keine Rücksendeanträge gestellt werden erfolgt die Rücksendung auch ohne Grund und man muss selber grübeln was die Ursache sein könnte
Amazon lässt grüßen ...
Raza12 hat geschrieben: 16. Jan 2022 12:29 3. Der Kontakt zum Kunden ist sehr eingeschränkt
Wäre ja noch schöner, wenn du Ott*ilie's wertvolle Kund*innen mit deiner Eigenwerbung belästigen könntest ...
https://account.otto.market/s/article/K ... -aufnehmen
Raza12 hat geschrieben: 16. Jan 2022 12:29 4. Hin- und wieder Mehrfachbestellungen und der Verkäuferservice von Otto ist nur schriftlich zu erreichen und lässt sich Zeit bei der Rückmeldung.
Immerhin: Man Schpricht deutch !!
BTW: Im Gegensatz zu den Kund*innen gibt es nur männliche Partner und Verkäufer.
Raza12 hat geschrieben: 16. Jan 2022 12:29 5. Vor Kurzem bekamen wir einen Anruf von jemanden, der nicht bei Otto angemeldet ist und nicht bestellt hat aber trotzdem ein Paket von uns erhalten hat, sprich eine Bestellung via Otto ausgelöst wurde. Fall ist bisher ungeklärt.
Lieferadresse ≠ (Besteller = Rechnungsadresse) ?! Geschenk ?
Müsste sich doch herausfinden lassen.
Dobis1
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: Otto

Raza12 hat geschrieben: 16. Jan 2022 12:29 Ich möchte etwas vom Thema abweichen, falls das Thema Retourenlabel nun geklärt ist.

Wie ist eure Erfahrung mit Otto?
Wir haben vor Kurzem (Dezember) gestartet, die Umsätze sind gut, aber da gibt es so einige sehr nervige Sachen, die wir aktuell noch beobachten:

1. Retourenquote bis jetzt bei etwa 30%.
2. Da keine Rücksendeanträge gestellt werden erfolgt die Rücksendung auch ohne Grund und man muss selber grübeln was die Ursache sein könnte (Wir verkaufen Elektronikartikel und es erleichtert uns die Arbeit sehr wenn der Kunde eine Fehlerbeschreibung mit schickt)
3. Der Kontakt zum Kunden ist sehr eingeschränkt: Wir bekommen weder E-Mail Adresse noch Telefonnummer übermittelt und können den Kunden auch nicht über das Portal anschreiben.
4. Hin- und wieder Mehrfachbestellungen und der Verkäuferservice von Otto ist nur schriftlich zu erreichen und lässt sich Zeit bei der Rückmeldung.
5. Vor Kurzem bekamen wir einen Anruf von jemanden, der nicht bei Otto angemeldet ist und nicht bestellt hat aber trotzdem ein Paket von uns erhalten hat, sprich eine Bestellung via Otto ausgelöst wurde. Fall ist bisher ungeklärt.

Wir beobachten das mit Sorge. Evtl. hier jemand dabei der länger auf Otto verkauft und uns berichten kann?

LG
Raza12
1. Retourequoten sind überdurchschnittlich hoch bei OTTO, höher als bei jeder anderen Plattform, aber 30% bei Elektronik? Wtf. Das ist ja extrem. Sind das irgendwelche Billig-China Produkte oder wie kommt man auf so hohe Quoten?
2. Habe ich mit Beipackzettel gelöst. OTTO empfiehlt das sogar irgendwo in der unübersichtlichen Händler FAQ. Mit Amazon ist das trotzdem nicht zu vergleichen. Zum einen gibt es dort für den Kunden die möglichkeit den Grund der Retoure per Drop-Down anzuwählen und ergänzend einen Kommentar zu hinterlegen, zum anderen kann man den Kunden auch anschreiben. Geht bei OTTO beides nicht
3. Ein Witz. Es würde ja schon reichen wenn man ein Ticket zur Bestellung selbst erstellen kann. Aber geht nicht. Man muss warten bis der Kunde eins erstellt damit man antworten kann. Z. B. wenn man eine Retoure ablehnt ist man erst mal darauf angewiesen das der Kunde das Ticket eröffnet damit man mit ihm den Rückversand besprechen kann. Ich sende da jedenfalls nicht blind zurück bevor das nicht mit dem Kunde besprochen wurde
4. Bei offensichtlichen Doppelbestellungen stornier ich einfach direkt. Was auch auffällt ist die sehr hohe Quote an Sendungen die nicht zugestellt werden können (trotzt DHL Leitcodiert)
5. Das hatte ich auch bereits 2-3x. Echt ein Witz. OTTO konnte die Bestellung nicht im Kundenaccount des Bestellers finden. Quasi eine Geisterbestellung. Beim ersten mal hatte mich der OTTO Market Kundenservice dazu noch kontaktiert und gemeint das sowas nie vorkommt, bei den folgenden Fällen haben sie gar keinen Kontakt mehr aufgenommen und nur heimlich dem Käufer ein Retourelabel zur Verfügung gestellt.

Ich würde das auf jeden Fall im Sinne der Auszahlungen im Auge behalten. Hat da schon jemand eine Unregelmäßigkeit entdeckt?
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Otto

Eine absolute Katastrophe. Unwahrscheinlich hohe Retouren. Den Käufern wird das Retourenlabel quasi aufgezwungen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Otto

Ihr müsst die Retouren eben in die Preise mit einkalkulieren. Ein Partnerunternehmen (IT-Distributor mit Eigenmarke von Zubehör) hat ebenfalls 23 % Retouren dennoch lohnt es sich für ihn.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Otto

lallekalle hat geschrieben: 19. Jan 2022 13:59 Ihr müsst die Retouren eben in die Preise mit einkalkulieren. Ein Partnerunternehmen (IT-Distributor mit Eigenmarke von Zubehör) hat ebenfalls 23 % Retouren dennoch lohnt es sich für ihn.
Trans.. ?
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information